Verzauberung: Waffen und Rüstungen können um X% verbessert werden

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Eigengrau, 3. August 2017.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Es geht um die Verzauberung "Waffen und Rüstungen können um X% verbessert werden." Ich bin noch am Anfang meines aktuellen Abenteuers und habe noch nicht alles ausgeskillt und daher habe ich wohl auch noch keine so tollen Ergebnisse, frage mich aber langsam ob diese Verzauberung überhaupt funktioniert!?

    Ich habe mir vor ein paar tagen eine Schmiederüstung zugelegt: Rüstung, Armschienen, Ring und Halskette jeweils verzaubert mit "Waffen und Rüstungen können um 25% verbessert werden." Dass dies nur an der Werkbank/Schleifstein gilt ist eine Information die richtig ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Wenn ich diese 4 Teile nun anlege und einen Schmiedetrank mit 40% zu mir nehme kann ich meine Armbrust von einem Grundschaden von 107 auf 120 verbessern. Ist das so in Ordnung? Allein die Schmiederüstung sollte das ganze doch um 100% verbessern?! Ich steige allerdings durch diese ganzen Berechnungen auch noch nicht so ganz durch.

    Interessant wäre es ja nun zu wissen wie die Verbesserung meiner schönen Armbrust ausschaut ohne diese Schmiederüstung, doch konnte ich das bisher nicht testen. Daher wollte ich mal eure Erfahrungen zu diesem Thema erfragen.

    Falls es eine Rolle spielt: Ich nutze den inoffiziellen Patch für die Legendary Edition von Skyrim.

    Eigengrau!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Verzauberungen funktionieren schon richtig, aber diese prozentuale Verbesserung der Teile addiert sich nicht. Die Berechmung der Verbesserung wird für jedes Teil einzeln berechnet und hat als Grundlage den Schaden der Vanilla-Waffe ohne Berücksichtigung der Schadenserhöhung durch den Waffenperk. Standartschaden bei Armbrüsten ist 19 bzw. 22 bei Dwemerarmbrüsten und das ist der zugrunde gelegte Wert bei der Berechnung. Eine höhere Verbesserung ist mit den Schmiedeperks möglich und mit etwas Geduld kann man auch die Verzauberung zur Verbesserung noch wesentlich höher treiben. Auch kannst Du mal ausprobieren, Schmuckstücke mit dieser Verzauberung herzustellen und gleichzeitig mit den Rüstungsteilen zu benutzen.

    Zu Anfang ist es durchaus sinnvoll, erstmal viel Handwerk zu machen (Schmieden, Alchemie). Das hat zwei Vorteile: man kann recht gut leveln und verbessert ziemlich schnell die eigene Ausrüstung.
    Alchemie ist dabei der leichtere Weg, weil man die Zutaten relativ gefahrlos überall sammeln kann. Zum Beschaffen der Rohstoffe zum Schmieden gibt es verschiedene Mods, mit denen alles mögliche (Waffen, Rüstungen, sonstiger Krempel) zu Barren eingeschmolzen werden kann. Damit kann man dann gleich noch das eigene Handelsgeschick verbessern und das Taschengeld ordentlich aufstocken, indem der selbstgebastelte Kram verkauft wird.

    Bye, Bbm.
     
  4. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ist das so beabsichtigt in Skyrim? Das klingt irgendwie komisch. Also sind das bei einem Grundschaden von 22 (für die Armbrust) bei jedem Schmiedeteil mit einer Verbesserung von 25% 5,5 Punkte um diees sich verbessert. Also 4x 5,5 = 22 Punkte um die sich die Armbrust verbessern würde. Und dann ist es scheinbar gerne so dass in Spielmechaniken Nachkommastellen ignoriert oder abgerundet werden (kenne ich zumindest aus manchen MMOs). Würde dann schon hinhauen. Ich wußte jetzt nicht dass der wirklich reine Grundschaden als Wert dahergenommen wird, den kann ich selbst kaum einsehen im Spiel da ja alles andere noch dazu kommt (was man in Schiesskunst hat und das alles). Ich dachte daher dass von dieser Wert dann für eine Verbesserung als Grundlage genommen werden würde. Ist aber dann ja nicht so, war mein Denkfehler.

    Danke dir für die Antwort. Das klärt einiges.
     
  5. Wenn Du Drinks machst, gilt dasselbe: mehre Drinks gleichzeitig addieren sich nicht.

    Zaubertrank des Waffenschmieds: 30 Sek Schmiedekunst, Waffen + Rüstungen + 20%
    Wundertrunk des Waffenschmieds: 30 Sek Schmiedekunst, Waffen + Rüstungen + 30%
    Essenz des Waffenschmieds: 30 Sek Schmiedekunst, Waffen + Rüstungen + 40%
    Elixier des Waffenschmieds: 30 Sek Schmiedekunst, Waffen + Rüstungen + 50%

    Dann gibt es Lehrer. Je Levelaufstieg können 5 Steigerungen gemacht werden. Also, um auf Schmied 100 zu kommen, muss man 20 Level vollen Unterricht nehmen. Setzt natürlich Geld voraus. Also viel Beute verkaufen.

    In so fern ist Alchemie auch nicht unbedingt optimal, weil man die ja auch erst mal leveln muss, oder dafür Lehrer bezahlen. Da kann viele leichte Gegner überfallen und plündern => verkaufen und dann Lehrer bezahlen u.U. schneller gehen, weil damit ja auch Levelfortschritt gemacht wird.

    WiIl man alles durch Fleiß erledigen (viel selber schmieden), hat das den Haken, dass billige Waffen weniger bringen, also viel mehr gemacht werden müssen, was dann wegen der notwendigen Ressourcen auch wieder ins Geld schägt oder halt sehr viel Zeit benötigt.

    M.E. ist der schnellste Weg, erst mal viele billige Waffen für die man Kenntnisse und Materail hat, dann eigene Rüstung verzaubern, Waffen verbessern, verkaufen. Je teurer die Waffen werden, desto schneller ist der Schmiedeaufstieg.

    (Je nach Mod verlangsamen sich die Aufstiege aber später immer mehr, so dass Level 100 mit Fleiß nicht so "mal eben" geht. Wenn man zum ersten Mal spielt, neigt man leicht dazu,sich selbst zu schnell zu überpowern, und dann wird alles langweilig. Deshalb sind bremsende Mods u.U. sinnvoll)

    Hier gibt es noch einige funktionierende Tips.

    Der uralte Tip, immer nur Eisendolche zu schmieden, geht seit v1.7 nicht mehr. Die im Internet zu findenden diesbezüglichen Tips sind also unbrauchbar.

    Nachtrag:
    im Inventar sind die Werte Deiner Waffen / Rüstungen sichtbar. Vorher/nachher gibt Dir die Information, was Dir die Tränke oder Schmiedezauber effektiv bringen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2017
  6. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für den verlinkten Link.

    Das brauch wohl noch eine Weile bis ich durch das Craftingsystem durchsteige, aber das macht ja aquch nichts. Bisher bin ich soweit zufrieden (nachdem ich jetzt weiß dass die Verbesseungen nur von dem "kleinen" Grundwert ausgehen).

    Zum Inventar: Ich nutze SkyUI, diese Kategorie "Vorher/nachher" (für Waffen/Rüstungen) sehe ich bei mir nicht. Muß die erst eingestellt werden?
    Den reinen Grundwert einer Waffe zu kennen wäre bestimmt manchmal ganz gut. Im Moment wird mir immer nur der reine aktuelle Schadenswert angezeigt (der verbessert ist durch Skills, Verzauberungen und all dem).
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Den Vanilla-Grundwert siehst Du wirklich nur ganz am Anfang, wenn noch keine Skills oder Verbesserungen wirksam sind. Ansich sind die auch nicht unbedingt wichtig. Findest Du z.B. eine Waffe, hast Du im Inventar ja die aktuell wirksamen Werte derselben und den direkten Vergleich mit bereits vorher vorhandenen/benutzten Waffen. Hat jetzt die "neue" Waffe einen höheren Schadenswert, kannst Du davon ausgehen, daß sie "besser" ist, als die bereits vorher vorhandenen. Das wird, auch bei Rüstungsteilen, im Inventar durch zwei Maßnahmen noch verdeutlicht: einmal ein kleiner Pfeil vor dem entsprechenden Gegenstand (in der Spalte, wo auch angezeigt wird, ob angelegt) und unten in der Statuszeile, wo dann eine grüne Zahl mit einem Plus (für besser) oder eine rote Zahl mit einem Minus (für schwächer) auftaucht.
    Die Verzauberungen stellen zusätzlichen Schaden oder andere Wirkungen bereit und werden bei der Schadensberechnung (diese zeigt nur den rein mechanischen Schaden, der möglich ist) nicht brücksichtigt und bei Verbesserung auch nicht verändert. Lediglich bei der Berechnung des Preises werden sie mit bewertet.

    Eine Kategorie "vorher/nacher" gibt es nicht. Wenn Du an der entsprechenden Arbeitsstation bist, mußt Du ja zuerst einen zu verbessernden Gegenstand aus der Liste auswählen. In dem dabei aufklappenden kleinen Fenster sieht man dann die Gegenstandswerte (verbessert/ nicht verbessert), aber immer nur einen von beiden. Mit wiederholtem Drücken der "E"-Taste wird zwischen den Werten umgeschaltet, womit der Vergleich möglich ist. Erst mit "R" und anschließendem Bestätigen der Abfrage wird die Verbesserung ausgeführt.

    Bye, Bbm.
     
  8. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für die Antwort. Mit dem "Waffen verbessern" am Schleifstein mache ich mich grade etwas vertraut. Ich muß das unbedingt mal ohne Schmiedekunst-Trank machen da ich dadurch immer so hektisch werde weil mir wohlmöglich die Zeit abläuft (die Tränke halten ja nicht so lange). :p
    Aber das mit den Schadenswerten habe ich mir notiert und suche mir die reinen Grundwerte (ohne Skills und andere Dinge) aus dem internet zusammen. Erstelle mir so eine grade eine kleine Liste der Waffen.
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

  10. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für die Verlinkung, dann kann ich mir die Mühe sparen mit der Liste. Die verlinkte ist ja sehr umfangreich und da hat man alles auf einem Blick. Ganz unten ist ja auchmeine schöne verbesserte Dwemer-Armbrust mit Grundschaden von 21. Die speicher ich mir mal ab die Liste.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden