Problem (SSE) Viele NPC's nur noch in Unterwäsche

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Charapo, 12. November 2016.

  1. Charapo

    Charapo Abenteurer

    Hallo. Sorry, wieder ich.;)

    Ich habe mich heute intensiv mit mods befasst und bin zurzeit mit meiner Auswahl zufrieden. Loot wurde auch installiert.
    Loot findet auch gelöschte Referenzen und gelöschte Navmeshes in den Dateien Update, Dawnguard, hearthfires, dragonborn.esm
    Leider stehen nun einge NPC's nur mit Unterwäsche rum. Ich denke es ist die mod immersive armors, doch habe ich die Mod wieder deinstalliert, doch der Fehler bleibt.

    Danke für Eure Hilfe

    charapo
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hast Du Wrye Bash installiert und einen BashedPatch angelegt? Wenn ja, dann Immersive Armors (IA) aus den Leveld List rauslassen.

    Normalerweise macht IA keine Probleme dieser Art, ich habe die schon sehr lange drin, auch in der normalen Skyrim-Version. Letztendlich ist IA kein Replacer, es werden lediglich zahlreiche neue Rüstungen hinzugefügt. Und ja, diese erscheinen auch bei NPCs in zufälliger Verteilung.
    Wie hast Du IA ingame konfiguriert? Das wird bei der SSE ja nicht per MCM gemacht, man erhält einen neuen Schrei, der das Konfigurationsmenu aufruft. Dort kann man dann einstellen, ob die Teile bei Händlern oder auch als Loot bzw normal als Ausrüstung auftauchen sollen.

    An Deiner Stelle würde ich IA drin belassen und keinerlei Veränderungen oder Korrekturen an den Original-Dateien vornehmen, auch wenn LOOT Fehler meldet.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
    Charapo und Lahmaf gefällt das.
  4. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Wie schon in einen anderen Beitrag geschrieben, NPC die in einem Savegame schon besucht werden, werden dort mit dem aktuellen Werten abgespeichert. Hast du nun die Rüstung nicht mehr, die die vorher anhatten, werden die nicht neu eingekleidet, sondern bleiben nackt.
    Ist ein uraltes Problem in Skyrim :p

    Also entweder du hast die Möglichkeit neu anzufangen *hrhrhrh* oder du nimmst die Konsole zu Hilfe. Konsole aufrufen, nackten NPC anwählen, dann 'disable' und sofort danach 'enable' eingeben. Konsole schliessen, und der NPC trägt wieder die Klamotten die er sollte.
    Alternativ kannst du es auch mit dem Befehl 'resetinventory' machen, ich bevorzuge aber erstere Methode.
     
    Charapo gefällt das.
  5. Charapo

    Charapo Abenteurer

    Danke Euch für Eure Hilfe
    Ypselon hat recht, leider:(
    Musste ein früheres Savegame laden. Das nächste Mal versuche ich es mit der Konsole.
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Sehr guter Vorschlag Bbm.
    NMM nur für Download und zum Installieren Wyre Bash.
    Weniger Probleme und mehr Möglichkeiten.
    Sicherung der Saves immer Anlegen und dann mit neuen Mods Probieren.
    (Natürlich auch dokumentieren)
    Die Konsole ist nie die beste Lösung!
    Lieber Lösche ich 10 Level wenn es nicht funktioniert.
     
    Charapo gefällt das.
  7. dreifels

    dreifels Angehöriger

    NMM macht mir auch öfters Probleme, alleine schon, weil er grünen Haken für OK zeigt, aber gar nicht das esm gebracht hat. o.ä., d.h. auch: erst Filedownload, dann NNM, dann überprüfen, ggf. Mod entpacken und manuell installieren. Direkt von Nexus nach NMM importieren ergibt bei mir zumeist irgend ein Problem.
    Aber Wyre Bash hab ich immer schon nicht richtig verstanden, da muss man sich erst richtig reinknien. Zum Sortieren nehm ich LOOT, und ansonsten notfalls manuell installieren und dann LOOT. (Auch wenn die alten Modder hier immer auf Bash verweisen, aber es ist halt bedeutend komplizierter und mal wieder alles in Englisch)
     
    Charapo gefällt das.
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ypselon hat da im Grossen schon recht.
    Das Inventar von NPCs wird im Save mit gespeichert, dazu zählt auch die Kleidung.
    Wird diese nun im laufenden Spiel durch eine Mod getauscht, benutzen NPCs nur den teuersten Teil ihrer neuen Kleidung. Das aber auch nur weil Nacktheit in Himmelsrand verpönnt ist.
    Sind nun zB die Stiefel teurer als die Kleidung, bleibt ein NPC vorläufig nackt und hat nur die Stiefel an.

    Nun kommt aber das Aber weshalb Ypselon nur teilweise recht hat, denn bei einem der regelmässigen Cellresets werden auch NPCs resetet und ab da tragen sie auch ihre neue Kleidung.
    Wann es diesen Reset gibt ist allerdings sehr unterschiedlich. In Häusern gibt es regelmässig alle 24 Ingamestunden einen Reset, dazu muß ein NPC aber auch in seinem Haus sein.

    Da die AIpakete von NPCs durch Schnellreise oder Zellwechsel ganz massiv gestört werden, kann es passieren das einige NPCs weit länger nackt bleiben als andere.
    Bei der grossen Masse sollte sich die Nackheit nach einiger Zeit von selbst erledigen, bei denen wo es zulange dauert kann man den Tip mit der Console und disable + enable
    bedenkenlos anwenden.

    Auch wenn die Volk von Himmelsrand bislang noch nicht für die SSE ist, kannst du dir zu dem Thema es dort nochmal genauer anschauen, das Problem ist das gleiche.

    Ein neues Spiel musst du deswegen aber definitiv nicht anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
    Charapo und Lahmaf gefällt das.
  9. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Also ich verstehe eure Probleme mit dem NMM nicht. Bei mir installiert er ohne Probleme die Mods, und auch deinnstallieren klappt einwandfrei.

    Vielleicht müsst ihr ihn nur mal richtig konfigurieren.

    Das einzigste was mich am NMM stört, ist das Nexus am WE unbrauchbar geworden ist(wegen Überlastung der Server) und das Updates nicht wie früher sich einfach überschreiben lassen, sondern man den Mod erst deinstallieren muss.

    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
     
    Charapo und Destero gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Der NMM hat auch mit diesem Problem nicht das geringste zu tun !
    Lies meinen Post zwei über diesen, da wird dir geholfen. :)
     
  11. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Das ist richtig Soldiersmurf, es bezog sich eher auf Post 2, und das die Konsole kein Allheilmittel ist.
    Zum probieren einverstanden, aber ansonsten eher nicht.
    So kompliziert ist Wyre Bash auch nicht, Anleitungen gibt es sogar hier.
    Deinen Ausführungen in Post 7 ist nichts hinzuzufügen, es geht auch ohne Konsole.
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  12. dreifels

    dreifels Angehöriger

    hatte meinen Einwand auch nicht speziell hierauf bezogen, sondern auf die generelle Bemerkung davor und zu WB, zu NMM kann ich zahlreiche Problemfälle aufzählen, gerade wenn man ein Mod oder mehrere nur testweise installieren und verschiedene Kombinationen ausprobieren will. Aber Diskussion über NMM gehört nicht hier hin.
     
  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Tu es oder tu es nicht.
    Manchmal denke ich, dass hier jeglicher Rat sinnlos ist. ;)
    Das ist wie "Perlen vor die Säue geworfen" (Lutherbibel)
     
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Warum rauslassen?
    Ich denke dieser Befehl bringt nichts. Weil
    Quelle UESP Wiki

    @Charapo
    Es ist wie Soldiersmurf es beschrieben hat. Wenn du 30 Ingame Tage eine Zelle nicht betrittst wird die Zelle mit ihren NPC zurück gesetzt. Nach deb Cell-Rest sollten die NPC wieder Kleidung anhaben. Also:
    • 30 Ingame Tage in einer Höhle warten
    • alle besuchten Zellen für 30 Ingame Tage nicht mehr betreten; zB Reise nach Solstheim
    Wer noch was zu lesen braucht BAIN - Bash Installer. Ist etwas älter aber eine Grundlage. Wer noch Fragen hat melden.
     
    Charapo gefällt das.
  15. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Doch das funktioniert ganz sicher, wie ich durch die Volk von Himmelsrand weiß, da ich das Problem daher ja auch kenne.
    Allerdings stimme ich Lahmaf zu, man sollte nicht aus Gewohnheit mit der Console herum spielen.

    In der VvH haben nach recht wenigen Ingametagen die meisten NPCs ihre Klamoten an.
    Man kann das beschleunigen wenn man sich am Abend bis nach Mitternacht in einem Ort aufhält.
    Ab Mitternacht gehen spät. die meisten NPCs nach hause. Einmal angefangene AIPakete führen NPCs immer aus, auch wenn man die Zelle
    verlässt zB per Schnellreise. Zukünftige AI Pakete werden dann erst wieder aktiv wenn der Spieler in eine der ihnen zugewiesenen Zellen kommt.
    NPCs gehen abends nackt in ihr Haus und morgens angezogen wieder heraus.
    Nur müssen sie da auch hinkommen, je kürzer man sich in Orten aufhält und je öfter man per Schnellreise hin und her reist umso länger dauert die allgemeine Nacktheit.
     
    Charapo und RoterHase gefällt das.
  16. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Weil die Entscheidung, ob die Teile bei Händlern bzw. Gegnern auftauchen sollen oder nicht per Ingame-Menü gelöst wird und jeder selbst entscheidet, ob er diese Verteilung will oder nicht. WB mahnt übrigens genau die Eintragung in die LeveldList und bietet an, es nicht zu machen.

    Bye, Bbm.
     
    RoterHase gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden