Vilkas und die Begleiter-KI

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Skyrimgamer, 24. Juni 2017.

  1. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich habe seit einiger Zeit Vilkas als Begleiter dabei und habe wiederholt festgestellt, das er sich teilweise ziemlich dumm verhält. Manchmal prügeln Monster auf ihn ein und er steht mit gezogenem Schwert da und wehrt sich nicht. Früher hatte ich Lydia dabei und bei ihr ist mir sowas nicht aufgefallen. Haben die Begleiter, die normale Waffen verwenden, eine unterschiedliche KI? Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Und wie sieht es mit den Magiern aus? Verhalten die sich besser im Kampf?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. könnte mit einem Mod zusammenhängen. Ich kenn das nur als Nebeneffekt von Realistic AI Detection, was nicht nur Schleichen erschwert, weil die Gegner einen eher wahrnehmen, sondern bei den Begleitern auch die Wahrnehmungsdistanz senkt, wobei die Begleiter mit Handwaffen später auf Feinde reagieren, als die mit Bogen oder Magier mit Fernwaffen (Zerstörung).
     
  4. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Eine Mod dürfte es eher nicht sein ich habe nur wenige Mods darauf und keine, die daran etwas ändern dürfte. In manchen Fällen standen die Monster zudem genau vor ihm und attackierten ihn im Nahkampf.
     
  5. Die KI ohne verbessernde Begleiter-Mod ist in Skyrim ziemlich verbuggt, die kann tatsächlich teilweise mal ausfallen. Besonders gilt das für Magier wenn die dann einfach festgefroren mit teils noch aktiven Zaubern einfach rumstehen. Das erholt sich von selbst wieder. Die Begleiter der Gefährten sind sowieso äusserst heikel und anfällig, wenn du nicht mindestens den Unofficial Patch installierst hast... und ja die Huscarls haben meines Wissens eine etwas andere KI, diese steht auf "Beschützen", reagiert schneller und aggressiver
     
  6. nun, wenn es ein Mod bewirkt, ist es egal, wie viele Du insgesamt hast.
    Zu Vilkas kann ich nichts konkret sagen, da meine Begleiter keine Zweihandwaffen nutzen.
    Ausserdem hängt es davon ab, wie Du Deine(n) Begleiter eingebunden hast, ob z.B. mit AFT oder nicht.
    teilweise verbuggt, ja, aber ansonsten hab ich gänzlich andere Erfahrungen:
    Aktuell laufe ich mit 3 Begleitern (eingebunden mit AFT):
    1) Rowena (aus Ashara Erin and Sienna Followers), die macht Schwert, Bogen und Zauber und greift meist sehr früh mit Feuerball o.ä. Zauber an und wechselt dann zu Bogen. Sie läuft gerne voraus und ist schon aktiv, wenn ich noch gar nicht gemerkt habe, dass da ein Feind ist. Hat als "Unsitte", immer zuerst einen Schutzgeist zu rufen, wenn sie nicht selbst Erstangreiferin ist. Bremst natürlich alles, insbesondere, wenn Serana dabei ist, die ja immer eine Leiche wiederbelebt, wodurch dann statt 3 faktisch 5 Begleiter da sind, die alle Platz wollen und KI beanspruchen.
    2) Neve (aus Neve - a Wicked Companion), die macht auch Schwert, Bogen, Zauber und greift meist mit Flash o.ä. an, und dann je nach Gegner und Entfernung Schwert oder Bogen.
    3) Rayya (Huscarl aus Falkenring?), nutzt selten Zauber, aber Schwert und sehr oft Schwert und Dolch oder 2 Schwerter und sprintet weit vor, wo ich eigentlich mit Bogen die Lage klären würde. (ist immer lustig, wenn sie von einem Einsatz zurückkommt und wir im Schleichmodus sind. Dann macht sie schleichend einen Salto mit 2 Waffen in der Hand.) Im Gegensatz zu Lydia ist Rayya wirklich eine brauchbare Begleiterin, so effektiv und spiel-störungsfrei ist sonst kein Huscarl.

    Alle haben gemeinsam, dass sie "wacher" sind, wenn ich Schwert oder Bogen in der Hand habe, also Kampfbereit bin.
    Bei Drachen, an die ich mich ranschleiche und die dann aufgescheucht losfliegen, kann es vorkommen, dass alle zunächst Bogen oder Feuerball o.ä. einsetzen, so lange er in der Luft ist, dann aber nichts machen, nachdem der Drache mit Bremsspur neben mir gelandet ist. Da muss ich das alleine erledigen.

    "Eingefrorene" Begleiter "reaktiviere" ich mit "alle Begleiter rufen". Dann sind sie sofort überaktiv und greifen sofort alles an, was irgendwo ist, auch in grösseren Entfernungen, wo ich mich eigentlich noch ranpirschen würde, um einen guten Bogenschuss im Schleichmodus (3-facher Schaden) zu plazieren.

    Nachtrag: Was n.m.E. immer Probleme macht, sind mehr als ein Vanilla-Begleiter, also, z.B. zwei Huscars. Nun ist Varkas ja auch ein Vanillabegleiter. Während mehrere Begleiter von verschiedenen Begleitermods problemlos mitgenommen werden können (jedenfalls mit AFT)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2017
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden