Gratisspiele (Aktionen, Vollversionen in Zeitschriften, etc.)

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Spiritogre, 4. Dezember 2009.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Herzlichen Dank für die nette Rückmeldung!

    Was den XBox Controller angeht möchte ich jedoch vehement widersprechen. Kann sein, dass er inzwischen quasi Standard ist, schlicht weil die Entwickler zu faul sind generell Joypads zu unterstützen. Ich habe mein Joypad - Logitech Rumblepad 2 - jedoch schon gekauft, bevor der 360 Controller für PC so zwangs-populär wurde. Und mein Joypad ist qualitativ sehr hochwertig und mir liegt er besser in der Hand als das XBox Pad, weswegen ich nicht einsehe mir extra dieses überteuerte MS Joypad zu kaufen. Gerade EA, auf die ja immer gerne geschimpft wird, kriegt es nämlich in ihren Spielen hin, auch mein Joypad bzw. generell alle Joypads zu unterstützen. Das ist also reine Firmenpolitik, wenn Ubisoft und andere sich da einzig auf Microsoft-Peripherie stürzen und alle anderen links liegen lassen. Mindestens ein Spiel habe ich deswegen nicht gekauft (Juiced 2 damals, wollte ich sogar Vollpreis haben) und man sieht ja, wo der Publisher heute ist (Pleite), ich denke, da trägt kundenfeindliches Verhalten durchaus auch mit bei.
     
    Laulajatar gefällt das.
  2. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Man kann auch mit Software ein Xbox Gamepad vortäuschen. Der xbox Controller zwang ist verdammt nervig xD

    https://code.google.com/p/x360ce/

    z
    B. kann man so auch Batman mit Controller spielen! Ubisoft hatte nach meinen Erfahrungen den besten Gamepad Support, ansonsten haben 90% der Spiele ausschließlich Xbox Controller Unterstützung :/ Selbst bei Portal wars so! Wie gesagt lässt sich das meistens umgehen, aber das ist nicht immer so einfach. Darum werde ich mir wohl auch ein Xbox One oder Ps4 Gamepad für den PC zulegen - je nachdem wie gut letzteres Unterstützt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Endlich ist auch der letzte Nachzügler mit frischem Spielefutter auf dem Zeitschriftenmarkt eingetrudelt, Zeit also, für die monatliche Bestandsaufnahme. Den Anfang macht die Gamestar 12 / 2013. Sie bietet auf ihrer normalen DVD-Ausgabe das Indy Point & Click Adventure Machinarium aus dem Jahr 2009. Der Titel wird in Deutschland von Daedalic vertrieben und wurde von Amanita Design entwickelt, die sich einen Namen mit künstlerisch anspruchsvollen, zumeist im Browser spielbaren Adventures auf Flash-Basis, wie Samarost gemacht haben. In Machinarium steuert der Spieler einen vielseitigen und irgendwie süßen Roboter, dessen Talente eingesetzt werden müssen, um sich durch zahlreiche Screens zu puzzeln.

    Bereits im Jahre 2006 feierte eine der bekanntesten Spiele-Franchises ihr erstes Reboot. Die Rede ist von Tomb Raider. Nach dem desaströsen sechsten Teil Angel of Darkness musste eine Frischzellenkur her, um die inzwischen völlig totgenudelte und technisch katastrophal hinterherhinkende Serie wieder salonfähig zu machen. Mit Tomb Raider Legend gelang dieser erste Neustart auf grandiose Weise. Für viele Spieler ist Legend einer der besten Teile, wenn nicht gar das beste Abenteuer der toughen Archäologin Lara Croft. Optisch damals ein Highlight wurde auch spielerisch so einiges geboten. Zu finden ist Tomb Raider 7 auf der XL Ausgabe der Gamestar. Übrigens, bei dem Spiel handelt es sich mit Sicherheit um eine der am häufigsten wiederkehrenden Vollversionen auf Spielezeitschriften.

    Tom Clancy ist tot – es lebe Tom Clancy. Zumindest in seinen Romanen, den Verfilmungen und vor allem auch in zahlreichen Versoftungen bleibt der am 1. Oktober mit nur 66 Jahren verstorbene Clancy vielen Fans in unterhaltender Erinnerung. Eine der populärsten Spieleserien, die unter dem Namen das Erfolgsautors seit Jahren regelmäßig die Charts stürmt, ist Splinter Cell. Auf der DVD der PC Games 11 / 2013 ruht deswegen zurecht mit Double Agent der vierte Serienteil aus dem Jahr 2006. Wurden die neueren Versionen immer actionlastiger, so darf Serienheld Sam Fisher mitsamt seines ikonischen Nachtsichtgerätes, dessen drei strahlend helle grüne Punkte eigentlich jeden Gegner sofort alarmieren sollten, bei Double Agent noch richtig zünftig schleichen.

    Bereits seit über einer Woche grase ich die Zeitschriftenläden und die Webseite der Zeitschrift nach der neuen Ausgabe ab. Und endlich liegt die Computer Bild Spiele (CBS) 12 / 2013 in den Regalen. Hat sich das lange Warten gelohnt? Gibt es in diesem Monat zur Abwechslung mal wieder einen echten Spieleknaller? Ich würde die Frage mit einem klaren (oder auch nicht) Jain beantworten. Zunächst wäre da Virtua Tennis 4 zu nennen. Gestartet in den Spielhallen und später dann auf dem Dreamcast galt die Serie zeitweise als beste Tennissimulation auf dem Markt. Zwischenzeitlich musste Sega den Titel dann an Top Spin abtreten. Im Jahr 2011 gelang es dann, auch mangels Konkurrenz, wieder zur alten Form aufzulaufen. Für ein solches Sportspiel am PC ist jedoch unbedingt ein Gamepad anzuraten.

    Auf der Gold Ausgabe der CBS lauert mal wieder ein Daedalic Adventure auf unbedarfte Zocker-Gemüter. Harveys neue Augen aus dem Jahr 2011 ist der direkte Nachfolger von Edna bricht aus, dem Überraschungshit der deutschen Adventureszene aus dem Jahr 2008. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Lilli, einer Freundin von Edna, die in einer Klosterschule lebt und dort, was wohl, natürlich mithilfe des Spielers ausbrechen soll. Zu ihrem Pech wurde Ednas Plüschbär Harvey mit hypnotisierenden Augen ausgestattet und Lilli so befohlen, das Gelände des Klosters auf keinen Fall zu verlassen.

    Zombies sind (immer noch) in!? Das galt schon 2010, denn damals erschien mit Trapped Dead ein blutiges Action Hack & Slash in „diabolischer“ Iso-Perspektive, den sich volljährige Käufer der CBS herunterladen dürfen. Sofern sie die quasi durchgehend niedrigen Wertungen die das Spiel damals in der Presse kassierte nicht abschrecken.
     
    Laulajatar und ElCommodore gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Kalt und frei? Keine Ahnung, was tun? Warum nicht eine der Dezember-Vollversionen der aktuellen Zeitschriften zocken!?

    Auf der Gamestar 13 / 13 mit DVD ist der im Micro Machines Stil gehaltene und inzwischen selbst zum Klassiker mutierte Top-Down-Racer Death Rally. Das Spiel von Remedy (Max Payne, Alan Wake) erschien bereits 1996 für DOS und wurde im Jahr 2009 neu als Freeware veröffentlicht. Aus finanziellen Gründen wurde bei der Windowsfassung allerdings der Multiplayer-Netzwerkmodus eingespart. Den kostenlosen Download finden interessierte unter anderem hier: http://www.chip.de/downloads/Death-Rally-Vollversion_38550689.html
    Wer lieber Geld für das Spiel ausgeben will, der kann es sich selbstverständlich auch z. B. auf Steam kaufen, dort kostet es 8,99 Euro. Wobei es sich hierbei um eine weitere Neuauflage, genau genommen dem Port der iOS Version des Titels handelt. Die Gamestar-Version entspricht der Steam-Fassung. Diese enthält einen lizensierten Song mehr als die Freeware aber dafür die vom Touch-Gerät stammenden, schlecht an Windows angepassten Menüs.

    Spannender ist da schon Binary Domain, ein exzellenter 3rd-Person-Shooter von Sega aus dem Jahr 2011 auf der Gamestar XL. Das Spiel war allerdings schon auf der PC Games 05 / 2013 und Computer Bild Spiele 03 / 2013. Wer mehr zur Handlung erfahren möchte, der schaut sich entsprechende Beiträge zu den damaligen Vollversionen an.

    Mein persönliches Spiel des Monats gibt es einmal mehr auf der PC Games 12 / 2013: Dungeon Siege 3 ist ein Action-RPG mit super Grafik und interessant erzählter Story, der meiner unbescheidenen Meinung bei den meisten Spieletests viel zu schlecht weggekommen ist. Das knapp ein Jahr vor Diablo 3 erschienene Game sieht im Vergleich fantastisch aus und fesselt insbesondere Solisten für mindestens zwölf Stunden. Zu Beginn wählt der Spieler einen von vier Charakteren, was zu leichten Unterschieden in der Story führt, und legt damit gleich seine Klasse fest. Als einer der wenigen Überlebenden der königstreuen Legion geht es darum, diese wieder auferstehen zu lassen, um der bösen Jeyne Kassynder gegenüberzutreten und die Königin zu retten.

    Zum 20-jährigen Geburtstag des blauen Igels und Sega-Maskottchens Sonic erschien vor etwas über zwei Jahren Sonic Generations. Ein klassischer Sonic sozusagen, der alte 16 Bit allerdings auch 128 Bit Tugenden in sich vereint. Im Classic-Modus gibt es 2D Level wie zu seligen Mega Drive Zeiten, während das Game im modernen Modus ganz der Tradition der populären Dreamcast Abenteuer in 3D verhaftet bleibt. Neuere Sonic Spiele werden gerne mal gescholten, Sonic Generations jedoch rief bei Testern durchwegs positive Resonanz hervor. Wer also den dümmlichen Klempner noch nie mochte und sich am irrwitzigen Geschwindigkeitsrausch des blauen Stachelflitzers erfreuen kann, der sollte Generations eine Chance geben. Ach so, zu finden ist das Jump & Run auf der Computer Bild Spiele (CBS) 01 / 2014.

    Als zweite Vollversion auf der Gold-Ausgabe der CBS wartet eine deutsche Traditionsserie: Die Siedler – Aufbruch der Kulturen erschien 2008 und verbindet Elemente aus Die Siedler 2 und 3. Den Wegebau mit Warentransport von Fahne zu Fahne, eine indirekte Steuerung der Militäreinheiten sowie deren Aufwertung stammen aus Siedler 2, aus Teil 3 kommen die Fernkampfeinheiten, Opferungen und spielerische Unterschiede zwischen den Völkern. Dazu wurden jede Menge Online-Features und Social Media Krimskrams wie Schach, Roulette oder Poker implementiert. Die Server für Multiplayer sind allerdings längst abgeschaltet, das Spiel lässt sich nur noch offline zocken.

    Auch einen Erwachsenen-Download gibt es wieder. Ihre Anfänge „feierte“ die inzwischen sehr populäre Serie als billiger Grand Theft Auto (GTA) Klon. Aber schon im hier offerierten zweiten Teil wurde merkbar, dass Saints Row einfach anders war. Der Titel kam Ende 2008 zunächst für XBox 360 und Playstation 3, die PC-Fassung erschien etwas später, Anfang 2009. Die deutsche Version ist übrigens trotz USK 18 Siegel extrem geschnitten: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975611
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Nach der weihnachtlichen Völlerei gilt: Der Winterspeck muss weg! Echte Zocker verbrennen Kalorien durch fleißiges Mausschubsen und Anstrengung des Gehirns beim Ausknobeln von Rätseln und Strategien. Die aktuellen Vollversionen auf den Computerzeitschriften bieten hierfür ausreichend Gelegenheit.

    Kaum wurde die Tomb Raider Definitive Edition mit einer auf Model getrimmten Lara angekündigt, packt die Gamestar 01 / 2014 den Vorgänger Tomb Raider Underworld auf seine XL-Scheibe, wo Lara eh noch ein wahres Sexsymbol war. Wem die Femme fatale also im aktuellen PC-Teil zu süß rüberkommt, der hat hier – zum wiederholten Mal – die Möglichkeit eine Lara zu erleben, wie sie wirklich gedacht war.
    Weniger brachial kommt die düstere Dark Mod auf der normalen DVD daher. Ursprünglich als Anlehnung an die Thief-Reihe als Mod für Doom 3 erschienen, gibt es den Titel inzwischen als alleine lauffähige Version. Den kostenlosen Download gibt es auch auf der Homepage des Projektes: http://www.thedarkmod.com/main/

    Die PC Games 1 / 2014 lässt das neue Jahr noch ruhiger angehen. Patrizier 4 erschien 2010 und zeigt sich in alter Tradition als eher gemächliches Handelsspiel mit strategischem Ansatz. Optisch war der Titel schon bei Erscheinen kein Highlight, viele Kritiker empfanden das Spiel außerdem als zu einfach.

    Eines der meiner Ansicht nach besten Point & Click Adventures der vergangenen Jahre ist The Book of unwritten Tales aus dem Jahr 2009. Mit Die Vieh Chroniken kam kurz darauf noch ein Spin-off, der echte Nachfolger steht für dieses Jahr in den Startlöchern. Wer die Anfänge der kleinen Serie erleben möchte, der greift zur PC Games Hardware 01 / 2014.

    Die Computer Bild Spiele erscheint in der Gold Variante mit Ausgabe 02 / 2014 als dünnes, in Folie eingeschweißtes 100-Seiten-Heftchen mit extra Mini-DVD Hülle. Da das Heft eh niemanden interessiert, widmen wir unseren Blick einzig auf die Software Beigaben. Kein Spiel aber durchaus eine tolle Offerte ist Eset Smart Security Gamer Edition 2014 mit einjähriger Lizenz. Wer noch einen guten Virenscanner inklusive Internet-Sicherheitspaket sucht wird hier hervorragend bedient. Das Programm hat immerhin einen Wert von 30 Euro. Wer eine bessere Alternative sucht, der muss zum Schwesternmagazin Computer Bild greifen, dort ist regelmäßig Norton Internet Security enthalten.

    Auch bei den Spielen wird in diesem Monat nicht gekleckert, sondern gleich richtig geklotzt! Vor Urzeiten kündigten die Macher von Max Payne einen optisch opulenten Titel für den PC an, der die Vorzüge von Windows Vista und Direct X 10 hervorheben sollte. Ein mit Burnout-Syndrom gesegneter Bestsellerautor möchte in einem an die TV-Serie Twin Peaks angelehnten Städtchen wieder Kraft tanken. Aber selbstredend kommt es für Titelheld Alan Wake völlig anders. Genauso anders, wie das Spiel. Dieses wurde nämlich kurzerhand von Microsoft zum Vorzeige-Exklusivtitel für die XBox 360 erklärt und die PC Version eingestampft. Erst zwei Jahre nach der Konsole wurde der Titel dann 2012 wieder ausgegraben. An der Qualität ändert diese Verzögerung freilich nichts. Story mäßig handelt es sich nämlich immer noch um eines der anspruchsvollsten Games überhaupt. Wer ein Faible für mystischen Horror hat und auch die eine oder andere spielerische Wiederholung nicht scheut, der sollte dem Titel unbedingt eine Chance geben!

    H.A.W.X. 2 ist ein grafisch imposanter, spielerisch rasanter Action-Flugsimulator von Ubisoft im typisch patriotischen Tom Clancy Universum. Sorgte der Vorgänger noch für einiges Aufsehen, bot der Nachfolger 2010 nur mehr vom Gleichen und ging entsprechend ein wenig unter. Wer allerdings mal das Hirn ausschalten und seine Netzhaut strapazieren möchte, der kann hier durchaus ein paar spaßige Stunden erleben.

    Der ab 18 Download auf der CBS ist ein echtes Schwergewicht und viele empfinden diesen Teil sogar besser als den aktuellen Serienableger. Die Rede ist von Splinter Cell. Im Jahr 2010 erschien mit Conviction ein Spiel, das sich endgültig vom Ursprungskonzept der Serie verabschiedete und die Action innerhalb einer düsteren, privaten Rachestory in den Vordergrund rückte. Inszenatorisch eine Granate, frohlockten Adrenalinjunkies, während die Serienfans einmal mehr einer Spielereihe nachtrauerten, die sich im Laufe der Zeit vom Grundkonzept verabschiedete, um am Zahn der Zeit zu bleiben und ein neues Publikum anzusprechen.
     
    Laulajatar, ElCommodore und Lillyen gefällt das.
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Was, schon wieder ein Monat rum? Das Jahr verspricht, ein sehr kurzes zu werden. Zumindest kurzweilig wird es mit den Vollversionen im Februar leider eher nicht. Dazu kommt, dass die Gamestar ihre normale DVD-Ausgabe einstampft und Käufer nur noch die Wahl zwischen der reinen Zeitschrift ohne Datenträger und der XL-Ausgabe mit zwei DVDs haben. Dafür gibt es in der 2 / 2014 dann auch nur eine Vollversion, The Whispered World, ein zugegeben sehr tolles Point & Click Adventure, das allerdings auch schon vor ewigen Zeiten bei sämtlichen Konkurrenten zu finden war. Erst vergangenen Monat etwa auf der PC Games Hardware.

    Die einzig wirklich herausragenden Spiele gibt es diesen Monat auf der PC Games 2 / 2014. Zunächst wäre da Ridge Racer Unbounded aus dem Jahr 2012. Ein spektakulärer Action-Raser im Stil von Split Second oder Blur. Die beiden Letztgenannten waren nette Titel, fanden jedoch trotzdem kaum Käufer, da Burnout dieses Rennspiel-Untergenre einfach komplett dominierte. Unbounded wurde zusätzlich wegen seines Namens abgestraft, da es mit einem klassischem Ridge Racer überhaupt nichts zu tun hatte und sich deswegen dem Zorn der Serienfans ausgesetzt sah, die viele Jahre sehnlichst auf eine Fortsetzung gewartet hatten. Ridge Racer 7 erschien immerhin schon Ende 2006 bzw. Anfang 2007 in Europa.

    Auf dem zweiten Silberling der PC Games findet sich Age of Wonders - Shadow Magic. Der dritte Teil der Age of Wonders Reihe erschien bereits im Jahr 2003 und war ursprünglich als Add-on für Der Zirkel der Zauberer (The Wizard’s Throne) geplant. Age of Wonders ist eine rundenbasierte Fantasy-Strategiespielreihe im Stil von Heroes of Might & Magic, soll dabei jedoch tiefgründiger und gleichzeitig einsteigerfreundlicher sein. Die offizielle Drei im Titel wird übrigens der für dieses Jahr erwartete vierte Teil im Titel tragen.

    Auch die PC Games Hardware 2 / 2014 wartet wieder einmal mit einer Vollversion auf. Heuer ist es Splinter Cell – Double Agent. Ich denke, da muss nichts extra kommentiert werden …

    Fehlt noch die Computer Bild Spiele (CBS) 3 / 2014. Auf der Silber-Edition gibt es „die 100 besten Gratisspiele“, darunter zum Beispiel Speed Rally (Google brachte zutage, dass es sich dabei wohl ursprünglich um ein Browsergame handelt). Ebenfalls auf diesem Datenträger findet sich mit Carriers ein Spielfilm, der ein Amerika nach einer tödlichen Virusinfektion zeigt. Dabei geht es hauptsächlich um die Interaktion verschiedener Charaktere, die wild zusammengewürfelt nun gemeinsam überleben müssen.

    Die goldene DVD der CBS enthält mit Chaos auf Deponia den zweiten Teil der (derzeitigen) Deponia-Trilogie, der Ende 2012 erschienen ist. Auch hier braucht nicht viel gesagt zu werden, jeder deutschsprachige Adventure-Fan wird diese Reihe von Daedalic kennen.
     
    Laulajatar und Lillyen gefällt das.
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das Schwarze Auge ist das bekannteste deutsche Rollenspielsystem. Es gibt unzählige Merchandise-Artikel, darunter zahlreiche Bücher und etliche Computerspiele, sogar ein Film ist seit einigen Jahren in der Mache. Gerade in Hinsicht auf die Computerspiele scheiden sich die Geister. Die meisten dieser Titel, insbesondere der vergangenen Jahre, sind einfach nur schlecht. Eine Ausnahme bilden die beiden Point & Click Adventures von Daedalic, Satinavs Ketten und Memoria. Ersteres stammt aus dem Jahr 2012 und ist jetzt für schmales Geld als Vollversion auf der Computer Bild Spiele (CBS) Gold 4 / 2014 erhältlich. Sehr löblich, der Kopierschutz (ursprünglich Steam) wurde entfernt.

    Der zweite richtige Titel auf der CBS ist The Elder Scrolls IV – Oblivion. Das gab es schon häufiger mal und ist wohl der anstehenden Veröffentlichung von Elder Scrolls Online geschuldet. Ich gebe zu, Skyrim auf Heft DVD wäre wohl etwas zu viel verlangt gewesen … immerhin, mit Modifikationen macht Oblivion auch heute noch viel her und kann, wenn gewünscht, für etliche Hundert Stunden fesseln. Lustig, der Nexus Mod Manager wird gleich mitgeliefert.
    Der ab 18 Downloadtitel wiederum ist kein schlechtes Spiel, allerdings stammt er aus dem Jahr 2004 und wirkt hoffnungslos veraltet. Gemeint ist Hitman Contracts. Wer auf kompromissloses Schleichen steht, der wird hier allerdings durchaus glücklich. Zuletzt ist mit Skat Palast noch ein nettes Kartenspiel mit auf den Datenträgern sowie mit der ESET Smart Security eine komplette Virenscanner-Suite inklusive Jahreslizenz.

    Von hieran sieht es diesen Monat weniger prickelnd mit den Vollversionen aus. Die PC Games 3 / 2014 offeriert das erste Assassin’s Creed, welches zuletzt auf der CBS 7 / 2013 zu finden war, und die Schwesternzeitschrift PC Games Hardware 3 / 2014 kommt mit Patrizier 4 daher, das war vor zwei Monaten schon auf der PC Games selbst.

    Die Gamestar XL 3 / 2014 leistet sich mal wieder die Krönung, Die Siedler – Aufbruch der Kulturen war ebenfalls erst im Januar bei der Konkurrenz zu bekommen. Auf dem zweiten Datenträger gibt es mit Aion ein ehemaliges aber inzwischen kostenlos (an-) zuspielendes Online-Rollenspiel sowie das ebenfalls seit ewigen Zeiten kostenlose Command & Conquer 2 – Tiberian Sun aus dem Jahre 1999, immerhin inklusive Addon Firestorm. Wobei diese auch nur auf Englisch aber damit immerhin unzensiert vorliegen. Etliche ältere Teile der Command & Conquer Spiele können bequem auf den Webseiten der Zeitschriften Chip oder Computer Bild heruntergeladen werden.
     
    Lillyen, ElCommodore und Laulajatar gefällt das.
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Dieses Mal im Schnellgang:
    Die Gamestar XL April 2014 offeriert The Book of unwritten Tales als Vollversion auf dem Datenträger. Ein exzellentes Point & Click Adventure, das schon öfters Magazinen beilag und dessen zweiter richtiger Teil (Die Vieh Chroniken gilt als Spinoff) in Kürze erscheinen soll.
    Auf der PC Games 4 / 2014 gibt es Eador: Masters of the Broken World, ein Fantasy-Strategiespiel in der Tradition von Age of Wonders oder Heroes of Might & Magic. Der Titel erschien erst vor knapp einem Jahr und heimste gute Wertungen im 70er Bereich ein.
    Die aktuelle PC Games Hardware kommt mit Assassin’s Creed, was zu erwarten war.
    Bei der Computer Bild Spiele (CBS) soll das erfolglose Arcania – Gothic 4 die Verkaufszahlen der Gold-Ausgabe 5 / 2014 in die Höhe treiben. Zur Unterstützung gibt es noch den dritten Teil der bekannten Adventure-Reihe Runaway mit dem Titel A Twist of Fate auf der Silber-Ausgabe und, als eigentliches Hightlight des Monats, in der 18er-Downloadrubrik Far Cry 2. Der Shooter heimste viel Lob aber auch viele Kritiken wegen seines Open World Ansatzes ein.
     
    Eggerson und Lillyen gefällt das.
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Im Jahre 1997 sprang Game Designer Chris Taylor auf den gerade populär werdenden Zug der von Warcraft und Command & Conquer dominierten Echtzeitstrategie auf und erreichte mit Total Annihilation einen Achtungserfolg. Exakt zehn Jahre später folgte mit Supreme Commander ein weiterer Titel von Taylor in diesem inzwischen abflauendem Genre. Supreme Commander zeichnete sich 2007 vor allem dadurch aus, dass der Spieler etliche Hundert, wenn nicht Tausende fitzelig kleine Einheiten kontrolliert, die er von seiner Basis, einem riesigen Mech, über die Karte entsendet. Zu finden ist das Spiel auf der aktuellen Gamestar XL 05 / 2014; Steam wird vorausgesetzt.

    Wirtschaftssimulationen sind insbesondere in Deutschland immer ein beliebtes Genre gewesen. Im Jahr 2001 startete mit Tropico eine der bis heute beliebtesten Serien. Der Spieler übernimmt die Herrschaft über eine kleine Insel und muss diese zum Ferienparadies ausbauen. Auf der PC Games 5 / 2014 findet sich der bislang jüngste Teil, Tropico 4, aus dem Jahr 2011 auf dem Datenträger. Benötigt werden der Kalypso-Launcher als auch Steam. Auf der Schwesternzeitschrift PC Games Hardware gibt es diesen Monat Ridge Racer: Unbounded. Das war schon kürzlich auf der PC Games 2 / 2014 drauf. Der Titel hat außer dem Namen nichts mit einem klassischen Ridge Racer zu tun, sondern orientiert sich eher an anderen Action-Rasern wie Split Second.

    Ende der 80er schuf Jordan Mechner mit Prince of Persia einen Jump & Run Klassiker der Superlative. Nie zuvor sah man so geschmeidige Charakteranimationen. Dem populären Namen trugen seither gleich einige Spiele- (Serien), mit denen Mechner allerdings nicht mehr viel zu tun hatte. Zuletzt Die vergessene Zeit aus dem Jahr 2010, das einige Anleihen am bombastischen Kinofilm nimmt. Zu finden ist das Game auf der Computer Bild Spiele (CBS) Gold-Ausgabe 06 / 2014. Zum Spielen wird uPlay benötigt. Auf der kleineren Silber-Edition der CBS gibt es in diesem Monat ein besonderes Schmankerl. Zwar handelt es sich dabei nur um einen günstigen Downloadtitel, allerdings gleich einen der besten. Gemeint ist das im Koop spielbare Lara Croft and the Guardian of Light. Leider weist sich die Installation dieses Titels als ein wenig kompliziert. Zunächst muss es im Square-Enix Store bestellt werden. Beim Bezahlen kann dann der auf der Zeitschrift mitgelieferte Code eingegeben werden, sodass der Titel kostenlos wird. Danach bekommt der leidgeprüfte Gamer einen Steam-Code, den er in Valves Programm aktivieren kann. Der Aufwand lohnt sich dennoch, da der günstige Tomb Raider Ableger ein wirklich tolles Action-Adventure mit Diablo-Anleihen und vielen knackigen Rätseln ist.
    Auch der ab 18 Download der CBS ist ein Steam-Spiel, der Client, den die Bild wie gewohnt auch als ISO anbietet, muss also nicht zwangsweise extra heruntergeladen werden. Painkiller: Hell & Damnation ist ein hirnfreier Egoshooter, in dem der Spieler sich durch Hundertschaften von Monstern ballert. Immer mal wieder ein netter Spaß für zwischendurch. Allerdings handelt es sich hier auch nur um eine geschnittene Version des Splatterfests.
     
    Lillyen gefällt das.
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich befinde mich in einer schlimmen Bredouille. Zum einen gibt es jede Menge geiler Games, die ich gerne hätte, zum anderen sind es mehr, als ich je zocken könnte. Mein ziemlicher hoher „Pile of Shame“ mit ungespielten Titeln ist riesig, nicht nur auf den Konsolen, dort könnte ich ihn gerade noch „abarbeiten“ auf dem PC ist er praktisch unabbaubar riesig, mit Sicherheit haben sich alleine in den vergangenen zehn Jahren einige Hundert Spiele angesammelt. Und dabei handelt es sich zum Großteil nicht um irgendwelche Durchschnittsware, sondern wirklich um Titel, die ich gerne gedaddelt hätte. Und der Stapel wird nicht kleiner, denn auch in diesem Monat warten wieder einige interessante Games auf den Datenträgern als Vollversionen bei den Computerzeitschriften. Aus diesem Grund wartet am Ende dieses Artikel übrigens noch eine kleine Überraschung.

    Mit Tomb Raider Anniversary schuf Crystal Dynamics im Jahr 2007 eine sowohl optisch wie inhaltlich sehr stark aufgebohrte Version des Ursprungstitels von 1996. Für viele Fans ist dieses Remake das bis heute beste Spiel der Reihe. Interessierte bekommen es in diesem Monat auf der Gamestar XL.
    Die PC Games wiederum offeriert mit Die Siedler – Aufbruch der Kulturen einen im Jahr 2008 erschienen Ableger der populären deutschen Aufbauspielserie mit dem extremen Knuddellook. Auf der Hardware-Schwesternzeitschrift 06 / 2014 gibt es mit Eador: Masters of the Broken World hingegen die Zweitverwurstung der PC Games von vor zwei Monaten.
    Die Computer Bild Spiele (CBS) bietet in der Gold-Fassung ihrer Zeitschrift Dungeon Siege III, ein Hack & Slay oder Action-RPG mit toller Grafik und guter Story. Also den Elementen, die einem Diablo oder einem Torchlight fehlen. Dafür steht der Sammelaspekt eher im Hintergrund. Das Programm benötigt Steam. Auf der günstigeren Silber-Ausgabe gibt es mit Rayman Origins ein erstklassiges Jump & Run aus dem Jahr 2011, das sowohl mit seiner tollen 2D-Optik als auch spielerisch absolut zu überzeugen weiß. Des Weiteren gibt es hier mit Admiral Nemo einen Moorhuhn-Ableger, bei dem der Spieler mit einem stationären Geschütz in recht ansehnlicher Optik (nach den Screens im Heft zu urteilen) auf vorbeiziehende Schiffe ballert. Zu guter Letzt lockt noch mit Red Faction: Armageddon ein sehr guter Egoshooter volljährige Spieler zum Kauf der CBS. Schöne Grafik, auch nach drei Jahren noch, sowie teilweise zerstörbare Level laden zum gepflegten Verschrotten ein. Auch hier wird Steam vorausgesetzt.

    So, jetzt zur eingangs versprochenen Überraschung. Ich verlose zwei Keys für Spiele. Da wäre zunächst ein Code für Ingame-Items in dem Superhelden-MOBA mit DC Charakteren, Infinite Crisis. Der Wert beläuft sich auf ca. 15 Euro. Enthalten sind Superman als Spielfigur sowie 250 Crisis Coins, was reicht, um sich zum Beispiel zwei weitere Helden im Store zu kaufen.

    Als „Hauptpreis“ verlose ich außerdem einen Steam-Key für eine der Vollversionen in diesem Monat, namentlich Dungeon Siege 3.

    Einfach eine E-Mail oder PM an mich mit dem gewünschten Preis. Der Fairnesshalber bitte ich darum nur mitzumachen, wenn wirkliches Interesse an einem der Keys besteht. Ich sende den entsprechenden Code dann an den Gewinner. Der Rechtsweg ist selbstredend ausgeschlossen. Bei dieser Verlosung handelt es sich um eine rein private Aktion, die ich hier auf Scharesoft als auch parallel auf meinem Blog durchführe, wo dieser Artikel ja auch veröffentlicht wird.
     
    Eggerson und Lillyen gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ordentlich bei den Steam-Sales abgeräumt? Wer seine Games lieber noch auf Datenträger hat, der findet auch in diesem Monat wieder einige mehr oder minder interessante Vollversionen auf den Datenträgern der Computerzeitschriften. Insgesamt sieben Titel buhlen hierbei um die Gunst, den potenziellen Käufer zu ihrem jeweiligen Heft greifen zu lassen. Dabei reicht die Auswahl diesmal von Vollschrott bis hin zum Super Hit und auch die unterschiedlichen Genres sind breit gefächert. Aber schauen wir uns die einzelnen Titel der Reihe nach an:

    Vor zwei Monaten gab es auf der Gamestar XL den Supreme Commander, in dieser Ausgabe folgt nun die Fortsetzung, die da heißt: Supreme Commander 2, wie auch sonst? Echtzeitstrategie mit noch mehr Einheiten und noch mehr Wuselfaktor im Science-Fiction-Setting. Wer den Erstling mochte, der kann sich auch diesen Teil antun, auch wenn der bei seinem Erscheinen Anfang 2010 nicht mehr ganz so viel Aufregung verursachte, vor allem weil vieles entschlackt und vereinfacht wurde.

    Man mag von Peter Molyneux halten was man will, Fakt ist, der Brite schuf in den 80er und 90er Jahren einige der populärsten Spielereihen aller Zeiten, darunter 1997 auch Dungeon Keeper, ein Aufbaustrategiespiel der etwas anderen Art, denn als Oberbösewicht seines eigenen Kerkers lockt der Spieler gierige Helden in tödliche Fallen. Viele Fans wünschten sich eine Neuauflage, die kam für den PC 2011 in inoffizieller Form von Kalypso mit Namen Dungeons. Die aktuelle PC Games packt das Spiel als Game of the Year Edition mit allen DLCs auf ihren Silberling. Das ist löblich, rettet den eher durchwachsenen Titel aber auch nicht wirklich. Wer allerdings unbedingt eine einigermaßen zeitgemäße Adaption von Dungeon Keeper zocken möchte, dem könnte Dungeons durchaus für eine Weile Spaß machen. Die Schwesternzeitschrift PC Games Hardware 7 / 2014 packt wie üblich eine alte PC Games Vollversion drauf. In diesem Fall Die Siedler: Aufbruch der Kulturen.

    Die Computer Bild Spiele (CBS) kommt im Juli gleich mit vier Games daher, die insbesondere Shooter-Freunden viel Freude bereiten dürften. Auf der teureren Gold-Ausgabe gibt es den alleine lauffähigen und inhaltlich unabhängigen Downloadable Content (herunterladbarer Inhalt, DLC) Blood Dragon von Far Cry 3. Eine gelungene Hommage, stilecht in knalligen Neonfarben, an die glorreichen 80er Jahre, mit unzähligen Anspielungen auf damalige Filme, Spiele und Kultur. Ein kurzes aber herausragendes Erlebnis, nicht nur für Zocker, welche die Zeit damals erlebt haben. Schließlich gilt Blood Dragon für Viele als eines der besten Spiele des vergangenen Jahres.
    Ebenfalls sehr neu und ebenfalls ein (ehemals) reiner Downloadtitel, jedoch ein eigenständiges Spiel und bereits der vierte Teil der Reihe ist Call of Juarez – Gunslinger. Zurück im Wilden Westen kommt auch dieser Ego-Shooter mit der Extraportion Humor daher und reiht sich direkt neben Blood Dragon als eine der großen positiven Überraschungen aus dem Jahr 2013 ein. Call of Juarez – Gunslinger gibt es auf der normalen Silber Ausgabe der CBS.
    Dort findet sich dann noch als kleine (negative) Überraschung die Gurke des Monats bei den Vollversionen: The Fall – Mutant City ist ein Point & Click Adventure, das 2011 sozusagen aus der Not geboren heraus entstand. Der Vorgänger The Fall – Last Days of Gaia war 2004 nämlich ein an Fallout angelehnter Strategie / Rollenspiel Mischling, eigentlich ein guter Titel, allerdings aufgrund endloser Bugs und Ungereimtheiten quasi unspielbar. Kleiner Seitenhieb, der kommende Kickstarter Hit Wasteland 2 sieht optisch exakt genauso aus wie der zehn Jahre alte deutsche Titel. Jedenfalls, um aus Mutant City wieder ein „Rollenspiel“ zu machen, fehlte das nötige Kleingeld, weswegen sich die Silver Style Studios aus Berlin (u. a. Everlight und Simon the Sorcerer 4) für das Genre entschieden, wo sie ihre bisherigen (und sehr überschaubaren) Glanzlichter abgeliefert hatten, den Adventures. In diesem Fall jedoch ein Griff in die Tonne, Mutant City fuhr ausschließlich niedrigste Wertungen ein.
    Der ab 18 Downloadtitel der CBS ist das 2008 erschienene Frontlines – Fuel of War von den KAOS Studios und THQ. Das es beide nicht mehr gibt sollte in diesem Fall jedoch kein Omen für das hier vorliegende Spiel sein. An dem Team basierten Shooter hat sicher der Zahn der Zeit ein wenig genagt, ansehnlich ist der bereits auf der Unreal Engine 3 basierende Titel jedoch immer noch und so viele Teamshooter gibt es letztlich ja nun auch nicht mehr.
     
    das*sternchen*tala, Lillyen und Eggerson gefällt das.
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Electronic Arts (EA) versucht seine Spiele- und Verkaufsplattform Origin zu pushen, wo es nur geht. Mit EA Access kommt ein Abomodell, wo Spieler, zumindest auf der XBox One, ausgewählte Titel für einen kleinen monatlichen Obolus zocken können. Auf dem PC lockt der Publisher-Riese hingegen seit geraumer Zeit regelmäßig mit kleinen Softwaregeschenken, die ja bekanntlich die Freundschaft erhöhen (sollen). Nach Krachern wie Dead Space oder Battlefield 3 gibt es bis Anfang September den Chris Roberts (Star Citizen) Klassiker Wing Commander 3: Heart of the Tiger für lau. Dabei handelt es sich um die englische Sprachfassung mit deutschen Untertiteln. Was gar nicht schlecht ist, denn sowohl Mark Hamill als auch John-Rhys Davis haben im Original sehr einprägsame Stimmen. Der Download ist mit einer Größe von etwa 1,8 Gigabyte für heutige Verhältnisse ziemlich überschaubar. Regulär kostet das Spiel 4,99 Euro.

    Nicht umsonst aber auch nicht wirklich teuer sind die Computerzeitschriften, die uns Monat für Monat nicht nur mit jeder Menge gedruckter Artikel beglücken, sondern vor allem auch mit Spielevollversionen auf ihren silbernen Scheiben. Den Anfang macht ein uraltes russisches Rundentaktikspiel mit kleinen Rollenspielanleihen auf der Gamestar XL 08 / 2014. Die Silent Storm Complete Edition, 2012 erschienen, stammt ursprünglich aus dem Jahr 2003 und ist wohl nur noch Genrefans ein Begriff. Das Hauptspiel beginnt 1943 relativ am Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Spezialeinheit, entweder auf Seiten der Alliierten oder der Achsenmächte, um den Ausgang des Krieges zugunsten seiner Fraktion zu entscheiden. Im Addon Sentinels, das nach dem Krieg beginnt, müssen hingegen das Geheimbündnis „Thors Hammer“ zerschlagen, und deren Pläne vereitelt werden. Die damals durchaus ansehnliche 3D Grafik reißt heute niemanden mehr zu Begeisterungsstürmen hin, ist allerdings auch nicht komplett hässlich. Wer Titel wie Battle Isle Incubation oder Jagged Alliance mag, der kann vielleicht mal reinschnuppern.

    Bei Computec reißen sich die Verantwortlichen in diesem Monat keine Beine aus. Das Spiel auf der PC Games 08 / 2014 ist Lara Croft and the Guardian of Light. Der Downloadtitel von Square Enix wurde in den vergangenen Wochen und Monaten so ziemlich durch jeden Deal gejagt, den es im Internet gibt, und war auch schon auf dem einen oder anderen Spielemagazin. Auf der PC Games Hardware 09 / 2014 wiederum findet sich die übliche Doppelverwurstung. In diesem Monat trifft es Tropico 4.

    Mit gemischten Gefühlen betrachte ich die Hauptvollversion der Computer Bild Spiele (CBS) Gold 9 / 2014. Sicher, dass 2010 erschienene Die Siedler 7 überzeugte mit seinem obligatorischen Knuddellook, aber sorgte aufgrund des Onlinezwangs und anfangs überlasteten Servern, die ein Spielen unmöglich machten, für so manchen Eklat. Zum Spiel selbst muss ich wohl nicht mehr viel erzählen, gilt die Reihe doch als eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Produktionen. Jack Keane und das Auge des Schicksals ist die Fortsetzung des lustigen Point & Click Adventures und erschien vor knapp zwei Jahren. Trotz hoher Wertungen konnte der Titel nicht ganz an den Erfolg des Erstlings anknüpfen. Wer Adventures mag und das Game damals verpasst hat, der hat hier die Chance es günstig nachzuholen. Ebenso auf der silbernen CBS findet sich noch Dead Hungry Diner, der Name deutet es schon an, in diesem „Arcade“-Titel geht es darum, sein Schnellrestaurant gegen Horden hungriger Zombies zu verteidigen. Last, but not least, World in Conflict erschien 2007 und heimste durchweg Wertungen in den hohen 80ern und sogar 90ern ein. Das militärische Strategiespiel überzeugte sowohl mit einer hervorragenden Solokampagne als auch einem ausgezeichneten Mehrspielermodus. Als Download gibt es die Complete Edition, die eine USK 18 Wertung hat. Das ursprüngliche Hauptspiel alleine gab es hierzulande auch als USK 16 Fassung.
     
    Lillyen und Eggerson gefällt das.
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Nanu, was ist denn hier geschehen? Das Spielejahr nähert sich der heißen Phase, es kommen schon jetzt im September einige wirkliche große Hits des Jahres auf den Markt, ich erwähne nur mal beispielsweise Die Sims 4 und Destiny, aber auf den Spielezeitschriften gibt es quasi nur Grütze. Ist das eine Verschwörung? Haben sich Spielemagazine und Spielepublisher abgesprochen? Aber schauen wir doch mal, ob es bei den Vollversionen in diesem Monat wirklich so mau aussieht:

    Tatsächlich kann ich mir eine genaue Beschreibung der meisten Titel sparen, na gut, habe ich weniger Schreibarbeit, denn fast alle Spiele waren in diesem Jahr bereits auf Konkurrenzblättern. Rollen wir das Feld also mal im Schnellgang auf. Die Gamestar XL 09 / 2014 hat Arcania: Gothic 4 auf dem Cover, dieses fand sich kürzlich auf der Computer Bild Spiele (CBS) 05 / 2014. Die PC Games 09 / 2014 bietet Alan Wake und das wiederum war schon auf der CBS 02 / 2014. Schwester PC Games Hardware wartet mit Dungeons auf, dieses wiederum fand sich schon auf der PC Games 7 / 2014. Und auch die CBS bleibt diesen Monat zum Teil nicht vom Recycling verschont, auf der Gold Ausgabe 10 / 2014 gibt es nämlich den Supreme Commander 2, den es kürzlich auf der Gamestar 07 / 2014 zu finden gab.

    Also was ist denn diesen Monat mal wirklich neu. Da findet sich dann tatsächlich noch etwas. Bei der CBS Silber 10 / 2014 ist Arcania: Fall of Setarrif dabei, das alleine lauffähige Addon zu Arcania: Gothic 4. Es klingt fast so, als hätten sich CBS und Gamestar abgesprochen … aber egal, worum geht es in de laut Herstellerangaben etwa zehn Stunden langen Zusatzkampagne? Nachdem König Rhobar III am Ende des Hauptspiels exorziert wurde, wandert der Dämon weiter nach Setarrif, um sich einen neuen Wirt zu suchen. Besorgt schickt der König den namenlosen Helden aus, um dem bösen Wesen endgültig den Garaus zu machen. Das Addon aus dem Jahr 2011 bietet mehr vom Gleichen, leidet aber unter erheblichen Balanceproblemen. Wer als voll ausgestatteter Held aus dem Hauptspiel und nicht als neuer Charakter antritt, schnetzelt sich als quasi unsterblicher Gott durch die hübsche aber begrenzte Landschaft.

    Als 18er Download wartet letztlich dann noch der Zugang zu einem wahren Klassiker auf der CBS. Hitman – Codename 47 aus dem Jahr 2000 wird von vielen Fans als vielleicht bester Teil der Serie gefeiert, ist heute aber selbstredend hoffnungslos veraltet, sowohl bei Technik als auch Bedienung.
     
    Eggerson und Lillyen gefällt das.
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der güldene Oktober hat bereits begonnen und überrascht mit warmen spätsommerlichen Temperaturen, die einen in die freie Natur locken. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist der Mangel an sinnigen Vollversionen auf den Spielezeitschriften auch in diesem Monat gleich viel leichter zu verschmerzen, oder? Tatsächlich interessiert mich persönlich nur ein einziges Spiel in der Auswahl. Aber zu dem kommen wir später.

    Den Beginn macht die Gamestar XL 10 / 2014 mit Dungeon Siege 3. Ein meiner Meinung nach wirklich hervorragendes Action Rollenspiel mit netter Geschichte und für das Genre hervorragender Grafik. Nur, das Spiel befand sich bereits sowohl auf der PC Games 12 / 2013 als auch der Computer Bild Spiele 07 / 2014. Ähnlich ergeht es der aktuellen PC Games 10 / 2014, auf dessen Silberling es mit Blood Dragon den alleine lauffähigen Downloadable Content (DLC) zu Far Cry 3 gibt. Kurz vorher war der kurze aber atmosphärisch starke Egoshooter im 80er Jahre Stil nämlich bereits auf der CBS 08 / 2014 gewesen. Wie nicht anders zu erwarten verwurstet auch die PC Games Hardware 11 / 2014 eine alte Vollversion, nämlich Alan Wake von der PC Games des Vormonats, womit das Spiel dann auch bereits nach der CBS 02 / 2014 den Triple vollmacht.

    Im Austausch dafür kommt die CBS 11 / 2014 dieses Mal mit Vollversionen daher, die es schon auf der PC Games gab. Auf der Gold Ausgabe wäre das Tropico 4, ein wirklich gutes Wirtschaftsspiel, zu finden auf der PC Games 09 / 2014 und auf dem normalen CBS Magazin gibt es Eador: Masters of the Broken World (PC Games Hardware 06 / 2014 und PC Games 04 / 2014), ein durchaus gutes Hexfeld-Strategiespiel, das durchgehend Wertungen in den 70ern kassierte. Bleibt also noch der 18er Download, mein Höhepunkt des Monats: Sleeping Dogs. Ein Open World Actionspiel mit Anleihen bei Grand Theft Auto (GTA) im tollen, modernen Asien-Setting und spannender Story, was den Titel für mich persönlich zum Beispiel viel interessanter macht als die vergangenen GTA Episoden. Eine Neuauflage mit aufgemotzter Grafik für Playstation 4 und XBox One wurde ja gerade angekündigt, wird allerdings nicht in Deutschland erscheinen, da die ungeschnittene Fassung des Originals hier indiziert ist und es von der Definitive Edition keine zensierte Version für den hiesigen Markt geben wird.

    Als kleine Ergänzung noch, bei Electronic Arts Spieleportal Origin gibt es im Moment Bejeweled 3 als kostenlosen Download und unter www.indiegala.com/giveaways können Interessenten regelmäßig Gratisspiele für Steam abstauben. Derzeit das kleine Jump & Run Canyon Capers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die Geburtstagsausgabe der Computer Bild Spiele (CBS) 12 / 2014 kommt mit drei Spielen und einem Film. Alleine für die ersten beiden Spiele lohnt sich die Ausgabe für die inzwischen 15 Lenze zählende Spielezeitung schon, denn das sind Risen 2 – Dark Waters und The inner World. Risen 2 setzt direkt dort an, wo der Vorgänger aufhörte. Der namenlose Held, begleitet von Patty, die in diesem Teil noch nicht aussieht wie ein Porno-Papagei, macht sich auf, die verbleibenden Titanen zu vernichten. Interessant ist das Piraten-Setting, welches etwas Abwechslung vom Fantasy-Einerlei bietet. Ansonsten präsentiert sich auch das zweite Risen wie ein typisches Gothic. Die einen lieben es, die anderen können nicht viel mit anfangen, denn im Vergleich zu internationalen Rollenspiel Schwergewichten sind die Werke von Piranha Bytes relativ spartanisch … äh, klassisch.

    Ausgezeichnet mit dem Preis bestes deutsches Spiel des Deutschen Computerspiele Preises 2014 wurde das Point & Click Adventure The inner World. Das Spiel entstand als Abschlussarbeit für die Filmakademie Baden-Württemberg und wurde von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit 20.000 Euro gefördert. Entsprechend darf der interessierte Abenteuerspieler auf keinen Fall ein grafisches Feuerwerk erwarten. Während die Hintergründe noch recht liebevoll gestaltet sind, fallen die Charaktermodelle meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur hässlich, geradezu grauslich aus – was selbstredend nichts über die sonstigen Qualitäten des Spieles aussagt. Das Land Asposion liegt im tiefen innersten eines Planeten. Die endlosen Höhlen werden durch Windbrunnen mit Sauerstoff versorgt. Aus unerfindlichen Gründen versagt einer dieser Brunnen nach dem anderen und unser Held, eine blaupellige Wurst auf zwei Beinen, Robert, vielleicht ist er auch ein merkwürdig tapselnder Vogel oder so was, will herausfinden wieso.

    Als 18er Download liegt mit Sniper – Ghost Warrior der erste Teil der Überraschungs-Hitserie aus dem Jahr 2010 der Zeitschrift bei. In dem Stealth-Sniper-Ego-Shooter gilt es, unentdeckt zu bleiben und Gegner klug mit dem Scharfschützengewehr zu erledigen.

    Tja, und dann ist da tatsächlich ja noch die filmische Beilage. Hierbei handelt es sich, der geneigte Leser höre und staune, um den Titel Expendables 2. Die beliebte Filmreihe von Sylvester Stallone versammelt Action-Altstars der 80er und 90er Jahre (in Teil 3 auch der 2000er) erneut vor der Kamera, damit diese es vor der Rente noch einmal so richtig ordentlich krachen lassen können. Dabei fliegen Körperteile meterweit und es spritzt das Blut nur so literweise – jedenfalls normalerweise. Tatsächlich liegt der CBS eine spezielle zurechtgestutzte Fassung bei, die aus einem strikten 18er Schlachtfest eine kinderfreundliche Nachmittagsunterhaltung mit einer FSK ab 12 Freigabe schnitzt. Das hätten die sich meiner Ansicht nach auch sparen können und lieber gleich einen vernünftigen FSK 12 Film raufpacken können.

    Was es in diesem Monat sonst noch gibt, ist schnell abgehandelt. Die Gamestar XL 11 / 2014 versucht tatsächlich mit dem acht Jahre alten Anno 1701 Leser zu locken, der dritte Teil der beliebten Aufbau- und Handelsserie fand sich schon so oft irgendwo als Beigabe, dass ich das Zählen aufgegeben habe. Konkurrent PC Games kommt mit Call of Juarez: Gunslinger, einem hervorragenden, sehr humorvollem Westernshooter, den es kürzlich auch schon auf der CBS 08 / 2014 gab. Schwester PC Games Hardware 12 / 2014 hat mit Far Cry 3: Blood Dragon die Vollversion der PC Games vom Vormonat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
    Qualmteufel und Lillyen gefällt das.
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der Weihnachtstrubel tritt langsam in die heiße Phase ein, dennoch knapsen wir ein wenig Zeit ab, um einen Blick auf die brandneuen Vollversionen auf den ums Überleben kämpfenden Spielezeitschriften zu werfen. Auf der Gamestar 12 / 2014 gibt es mit Alan Wake ein spannendes Mystery-Action-Adventure mit Anleihen an TV Serien wie Twin Peaks. Der Titel war ursprünglich für Windows Vista und als Vorzeigespiel für Direct X 10 gedacht, erschien dann allerdings für zwei Jahre exklusiv auf der XBox 360 und kam dann erst 2012, und somit viel zu spät, um auf PC noch große Wellen zu schlagen. Wer das Genre mag und den Titel, der schon auf anderen Zeitschriften war sowie häufig bei Sales im Internet günstig zu kriegen, immer noch nicht kennt, der sollte ihm eine Chance geben.

    Die PC Games 12 / 2014 offeriert mit Die Siedler 7 aus dem Jahr 2010 eine Premiere auf Spielezeitschrift. Viel muss zu der Reihe eigentlich nicht mehr erzählt werden, handelt es sich doch um einen der deutschen Spieleklassiker schlechthin. Warenwirtschaft und Aufbau in Knuddeloptik lauten die Markenzeichen der Reihe. Als Randnotiz sei auch dieses Mal die PC Games Hardware 1 / 2015 erwähnt, hier gibt es den Western-Shooter Call of Juarez: Gunslinger somit bereits zum dritten Mal in direkter monatlicher Folge auf einer Heft DVD.

    Im Jahre 2011 erschien mit Might & Magic – Heroes 6 ein weiterer Strategieableger der Heroes of Might & Magic Rollenspiele, die mit Teil X kürzlich ja ein echtes Retrospiel spendiert bekamen. Zu finden ist es auf der Computer Bild Spiele (CBS) Gold 1 / 2015. Auf der günstigeren Silber-Fassung lockt zusätzlich The Book of Unwritten Tales – Die Vieh-Chroniken. Der zweite Teil eines der besten deutschen Adventures, das ebenfalls vor einigen Monaten mit einer weiteren Fortsetzung beglückt wurde. Das wahrscheinlich letzte Spiel, das noch zu Lebzeiten des namensgebenden Vorlagen-Autors erschienen ist, war wohl Tom Clancy’s Ghost Recon – Future Soldier aus dem Jahr 2012, welches als 18er Download ebenfalls mit von der Partie ist. Als interessantes Schmankerl ist noch Eset Smart Security 2015 mit Jahreslizenz dabei. Die Gamer Edition benötigt besonders wenige Ressourcen, die zusätzlich dann in die Darstellung von Spielen fließen kann. Ich selbst nutze derzeit die Vorgängerversion und bin sehr zufrieden damit.

    Auch bei Electronic Arts (EA) Spieleplattform Origin gibt es momentan wieder ein kostenloses Teaserspiel, derzeit ist das der damals sogar in der zensierten Fassung schnell indizierte ISO-Action-Klassiker Crusader: No Remorse aus dem Jahr 1995. Aber keine Bange, EA hat das Spiel kürzlich extra vom Index nehmen lassen und bietet selbstredend die ungeschnittene Fassung an.
     
    Lillyen gefällt das.
  17. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Oh, super. Vielen Dank!! Ich habe auch die Vorgängerversion und diese läuft im März nächsten Jahres ab. Wird direkt gekauft.
     
  18. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    So sparst du dir eine kommerzielle Lizenz :lol:
     
  19. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hallo werter Leser! Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest und nicht zu viele Verluste beim Rutsch ins neue Jahr. Ich habe ein wenig länger gebraucht, um mich von den Silvesterfestivitäten zu erholen, darum kommt dieser Monatsüberblick auch ein klein wenig später als gewohnt. So, nachdem wir jetzt aber die Banalitäten hinter uns gebracht haben, wird es Zeit, einen Blick auf die Vollversionen der aktuellen Spielezeitschriften zu werfen. Schauen wir mal, ob sich der Trend der abnehmenden Qualität, gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel, auch im Jahr 2015 fortsetzen wird.

    Der erste Kandidat macht schon einmal wenig Hoffnung. Patrizier 4 ist sicherlich ein gutes Wirtschaftsspiel hat aber auch bald fünf Jahre auf dem Buckel und erschien schon Anfang vergangenen Semesters bei einigen Konkurrenzblättern der Gamestar, auf dessen XL Januar Ausgabe sich dieser Titel derzeit befindet.

    Nicht viel besser sieht es auf der PC Games 1 / 2015 aus aber immerhin werden hier gleich zwei Titel offeriert. The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken sowie Runaway: A Twist of Fate sind beides gute Point & Click Adventures klassischer Machart und Garant für viele Stunden Spaß. Allerdings fanden sich beide auch schon diverse Male auf Zeitschriften-DVD. Schwester PC Games Hardware 2 / 2015 überrascht ebenfalls nicht, mit Die Siedler 7 gibt es die übliche Computec-Mehrfachverwurstung.

    Bleibt als letzter Hoffnungsträger die Computer Bild Spiele (CBS) 2 / 2015. Tatsächlich kommt die mit einem gut gemischten Game-Trio daher, die Qualität ist jedoch ein ebenso extremer Mix. Das Highlight ist ohne Frage Goodbye Deponia, offizieller Abschluss der Deponia-Trilogie (Nachfolger sind ja dennoch angedacht) vom Oktober 2013. Das Grafikadventure setzt die hohe Qualität der Vorgänger fort, enttäuschte viele Spieler aber mit seinem abrupten Ende. Vielleicht für die Zielgruppe der Zeitung interessant, für Coregamer eher abschreckend, gibt es auf der günstigeren Silberfassung der CBS den Landwirtschafts-Simulator 2013. Trecker fahren hat nie so viel Spaß gemacht wie hier – außer natürlich in der Realität auf dem Bock eines echten Traktors – oder so ähnlich!? Keine Ahnung, ich durfte als Kind einmal selbst einen großen Trecker fahren und war, einfach weil es etwas Besonderes war, sehr begeistert davon. In Wirklichkeit, wenn dieser Flair fehlt, so denke ich, ist es Langeweile pur. So oder so, die Serie ist extrem populär, Zocker von „normalen“ Games machen allerdings doch besser einen großen Bogen darum. Zum Abschluss gibt es mit Brothers in Arms – Earned in Blood noch den inzwischen sehr geschätzten 18er Download. In diesem Fall mal wieder ein inzwischen fast zehn Jahre alter Egoshooter mit lange nicht mehr zeitgemäßer Optik.

    Tja, das war es dann auch schon wieder. Wir sehen uns im nächsten Monat und sind schon gespannt, was uns die darbenden Spielezeitschriften dann wieder als Kaufanreiz anbieten möchten. Ich wünsche jedenfalls allen noch ein frohes Neues sowie Glückliches und Erfolgreiches 2015.
     
    Lillyen gefällt das.
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der Monat: Februar, die Prämisse: Schauen, welche Spiele-Vollversionen aktuell auf den Computerzeitschriften angeboten werden. Das Ergebnis:

    Die Gamestar 2 / 2015 „überrascht“ mit dem alleine lauffähigen Addon Blood Dragon von Far Cry 3. Schöner aber kurzer Downloadable Content (DLC) mit 80er Jahre Flair. Wurde inzwischen allerdings schon so ziemlich überall verramscht.

    Die PC Games 2 / 2015 offeriert eine kleine Überraschung, nämlich Omerta – City of Gangsters. Ein Aufbauspiel der Tropico-Macher aus dem Jahr 2013. Der Spieler übernimmt die Rolle des sizilianischen Einwanderers Freddie Tannino, der während der goldenen 20er Jahre und mitten in der Ära der Prohibition frisch in Atlantic City eingetroffen ist und sich in der lokalen Mafia nach oben arbeiten muss. Das Ganze erinnert mit seiner Iso-Perspektive optisch als auch spielerisch relativ stark an alte Heimcomputer-Klassiker oder an die Gangsters: Organized Crime Serie von Eidos, die Ende der 90er für den PC erschien, ohne allerdings dessen Tiefgang zu erreichen, was sich entsprechend auch in eher mäßigen Wertungen widerspiegelte. Fans des Genres können dennoch mal einen Blick riskieren.

    Die PC Games Hardware 3 / 2015 kommt mit The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken. Keine Überraschung also sondern die übliche Mehrfachverwurstung.

    Blättern wir also rüber zur Computer Bild Spiele (CBS) 03 / 2015. Der Haupttitel dürfte Das Schwarze Auge – Blackguards sein. Ein guter wenn auch nicht überragender Strategietitel mit bekanntem Rollenspiel-Setting. Nach knapp einem Jahr erschien dieser Tage bereits der Nachfolger. Wer Hexfeld-Rundentaktikkämpfe mag, der wird das Spiel wahrscheinlich schon haben. Profis ärgern sich über Nickligkeiten, Rookies kämpfen zumindest anfangs mit der Steuerung. Auch hier gilt, wer mit dem Genre was anfangen kann, den erwartet zumindest für das Genre recht hübsche Grafik und eine nette Story.

    Ebenfalls auf der CBS sind noch The Island: Castaway von Bigfish, eine dieser grottigen Mobilspielumsetzungen, eine Gruppe Schiffbrüchiger muss eine Siedlung aufbauen, sowie Gomo, ein Adventure für Kinder, welches ein wenig wie Machinarium und ähnliche Titel aussieht und vielleicht ganz nett sein könnte.

    Der 18er Download ist Homefront, ein Shooter aus dem Jahr 2011, der eigentlich recht kurzweilig ist. Insbesondere der Multiplayermodus ist immer noch recht populär. Scheitern tut das Spiel an der wirklich grottigen Hintergrundgeschichte, in dem ein vereintes kommunistisches Korea die USA erobert, wobei die Handlung kein Klischee auslässt und jedem, der nicht morgens aus dem Bett springt, die rechte Hand aufs Herz legt und The Star-Spangled Banner in die Welt hinausschmettert heftige Magengeschwüre verursachen dürfte.
     
    Blue Sky Dragon und Lillyen gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden