Wärmeleitpaste - welche nutzt ihr ?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 10. September 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wer nicht übertaktet, stellt sich diese Frage wohl nicht, was die beste WLP ist.
    Der/die nimmt auch Zahnpaste, oder Schuhcreme als WLP für seine/ihre CPU. :D;)

    In den letzten Tagen hatte ich Probleme mit der Überhitzung meiner CPU, trotz Custom-Wasserkühlung.

    Seit Anbeginn beobachte ich per Tools, wie "Core-Temp" und "GPU-Shark" etc., die Temperaturen von CPU, GPU und Chipsatz.
    Bei der CPU kletterten die Temps in den vergangenen Wochen langsam nach oben, bis zu dem Tag, an dem manche Spiele nicht mehr starten wollten, und der PC automatisch runterfuhr.

    Es war also mal wieder Zeit, für neue Wärmeleitpaste. :)
    Da ich gerate am Einkaufen in Internet war, bestellte ich mir schnell noch Wärmeleitpaste dazu.

    Mir war bekannt, dass es gute und schlechte Wärmeleitpasten gibt, aber den wahren Unterschied kannte ich noch nicht.
    Seit Jahren nehme ich die "Arctic Silver 5", welche zu den besten WLP gehören soll, und ich muss sagen, die hält meine übertaktete CPU echt kühl.

    Normal taktet meine CPU (Xeon-E5-1660) mit 3300 MHz und im Turbo bis 3900 MHz.
    Übertaktet mit festem Wert bei 4400 MHz.
    Und in der dynamischen Konfiguration, zwischen 4200 MHz und 4900 MHz.

    Aber zurück zur WLP.
    Ich dachte mir also, probierst du mal was Neues. :cool:
    Bei eBay fand ich dann die "Halnziye HY510" und bestellte mir die.

    Das ist der allerletzte China-Mist, den ich mir je bestellt hatte, also noch schlechter, als damals das China-Smartphone. :eek::D;)

    Die Paste kühlt schon mal absolut gar nicht. :mad:
    Leitfähigkeit Gleich Null. :mad:
    Das ist eher eine Isolationspaste, denn die Temps gehen mit ihr auf über 90 Grad. o_O

    Derzeit ist also nix mit Übertakten, ...nicht mal der Turbo ist drin, ...und so dümpelt meine CPU derzeit bei einem fest eingestelltem Takt von 3300 MHz. :confused:
    Werde mir nun wieder die "Arctic Silver 5" bestellen, ...es sei denn, ihr kennt eine bessere Wärmeleitpaste (WLP).

    Die Paste sollte schon eine Paste sein.
    Ich hatte es vor ein paar Jahren auch mal mit diesem Flüssig-Metall versucht, ...sieht aus wie Quecksilber und verhält sich leider auch so.
    Bleibt nicht auf der Stelle, und rollt gern von der CPU runter.

    Also, was nutzt ihr so ? :confused:

    Gut soll auch die "Corsair TM30 CT-9010001-WW" sein, bezüglich der Wärmeleitfähigkeit.
    Und laut Test, wäre es die "Thermal Grizzly Conductonaut", aber diese ist leider auch elektrisch leitend, was, wenn man beim Auftragen nicht 100% aufpasst, die CPU bzw. das Mainboard killen kann, geht ein Tropfen daneben.

    https://www.computerbild.de/test-vergleich/waermeleitpaste-test/

    Bild aus besseren Tagen, als meine CPU selbst bei Übertaktung nie über 56° Grad kam. :);)

    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Als ebenfalls Custom Wakü Besitzer denke ich aber mal nicht, das es nur an der WP liegt.

    Bist du sicher das alle Schläuche frei liegen ? Ich habe meine Wakü komplett ausgelagert .. und damit im Gehäuse wirklich nur noch die Elektronik zur Überwachung und die Schläuche liegen :)

    IMG_20210910_103019[1].jpg

    Und ja, der Kühlblock ist wirklich so gross wie er aussieht und wird von 9x 120
    Cooler Master Silencio FP komplett geräuschlos betrieben :)


    Und hatte vor einiger Zeit das Problem das einer der Schläuche die rausführten einen Knick hatte. Und auf einmal hatte ich bei Spielen 95+ Grad .. nicht sehr gut.

    Wenn du dir das zutraust, kann ich als WP kann ich dir die hier empfehlen : https://www.caseking.de/thermal-gri...gmetall-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-153.html

    Allerdings sollte auch eine billige WP keinen so hohen Unterschied ausmachen. Erfahrungsmässig liegt das so bei 1-5 Grad, wenn überhaupt.

    Als normale WP verwende ich die die bei meinem CPU Kühler dabei war : https://www.thermal-grizzly.com/produkte/4-hydronaut
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist ja das Schöne ! ... da kommt keine AIO gegen an ! :)

    Einen Knick im Schlau hatte ich auch mal.
    Dann entsteht aber in meinem WK-System ein Überdruck, und die Kühlflüssigkeit wird abgeführt.
    Das sehe ich dann sofort.

    Außerdem habe ich mir ein optisches Laufrad eingebaut, (im Video noch nicht dabei) woran ich sehe, ob überhaupt noch Bewegung im Kreislauf ist.

    Hier mal ein Video meiner Custom-WK direkt nach dem Einbau. (die Ausgleichsbehälter werden gerade aufgefüllt)
    Auch bei mir ist alles ausgelagert.
    Man beachte auch die zwei schwarzen Kühl-Türme (Zalman Reserator) !
    Damals sah alles noch recht chaotisch aus, und tut es heute immer noch :D, ...aber es funzt.



    Das liegt ganz klar an der WLP.

    Flüssigmetall-WLP hatte ich schon mal versucht.
    Habe ich auch oben bereits beschrieben.

    Also wenn es nix Besseres als die Silver5 gibt, werde ich mir diese wieder kaufen.
    Bin seit Jahren damit zufrieden gewesen, aber nach einigen Jahren, muss diese nun mal erneuert werden.
    Die Temps waren ja nicht schlagartig höher, sondern im Laufe der Zeit.

    Auf über 90° Grad ging es erst nach dem Wechsel auf die China-Paste, bei übertakteter CPU.
    Ohne Übertaktung liegt es derzeit mit der China-Paste bei 38° bis 54° Grad. (Desktop)
    Ein Wert, den ich mit der Silver5 mit Übertaktung unter Last bei Spielen habe. (max. 56° Grad)

    Also China-Paste gegen gute Paste kann schon 10° Grad Unterschied machen.
    Genau die 10° Grad, die mir nun bei der übertakteten CPU fehlen.

     
  5. Ich nutze so lange ich es kenne schon Arctic Silver. Aber ich habe CPU´s und keine Herdplatten
     
  6. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich würde gerne mehr flüssig Metall einsetzen, wenn es nur nicht so diffizil wäre.

     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Klingt normalerweise nach etwas zu unterdimensioniertem Lüftersystem bzw. Lüfter auf der Graka geht nicht mehr so gut wie sonst.
    Bei der Wasserkühlung könnte auch was mit der Pumpe sein?

    Die Frage ist doch, kann bei höheren Temperaturen im Sommer was mit der Wärmeleitpaste sein? Wenn ja, wär das aber komisch.
    Wie machst du die Paste drauf? Besondere Technik? Ich mag Zahnstocher zum Verstreichen, kann man recht feinfühlig dosiert und flach verstreichen und die komplette Fläche gut abdecken, und der Lüfter sitzt nicht leicht schief auf der CPU drauf - was man technisch gesehen annehmen müsste, wenn Sommertemperaturen bei der Paste eine Rolle spielen könnten.
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Lag eindeutig an der Paste.
    Silver5 drauf gemacht, und die Temps sind wieder im Keller. :)

    Wollte nur mal hören, was ihr so nutzt. ;)
     
    Sonneundso gefällt das.
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Man könnte auch vermuten, die Kühlung saß nicht richtig auf der CPU drauf.

    Paste habe ich mir bisher nicht extra kaufen müssen, die lag immer schon irgendwo mit dabei.

    Aber selbst Profis unterlaufen die übelsten Unachtsamkeiten bzw. schämen muss man sich dafür eigentlich nicht, weil die Thematik an sich ja schon eine recht fesselnde ist, da kann man schon mal den ein oder anderen fatalen blinden Fleck haben ;)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Neee, ...saß perfekt drauf. :D
     
    Sonneundso gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden