War Dagoth Ur ein Dwemer?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von ReneMiner, 5. September 2013.

  1. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Ich glaube nicht das die Dremora dwemerischen Ursprungs sind. Weder verwandt noch sonstwie miteinander verflochten. Yagrum Bagarn nennt sich offiziell der letzte lebende Zwerg aber er lügt - das bringt wohl der Corprus den er hat mit sich, der ihn - der in Wirklichkeit ein Waldelf ist - nur hat so fett werden lassen so das er ein Laufgestell benötigt. Es gibt noch Dagoth Ur und etwa ein dutzend weiterer Dwemer die sich zwar in Aschenvampire verwandelt haben aber noch nicht tot sind. Und es sind mit Sicherheit Dwemer. Zunächst mal stehts bei ihnen als Kommentar im Dialog-Result und zum anderen: Schaut sie Euch genau an. Und dann schaut Euch mal einen Zwergengeist an...

    Dwemer sind Humanoide die sich mit normalen Waffen töten lassen und zum grössten Teil vom Corprus dahingerafft wurden.
    Daedra sind immun gegen normale Waffen und Krankheiten. - bin noch keinem erkrankten Dremora oder Scamp begegnet ;)

    In Wirklichkeit ist es der Nerevarine der die letzten übrigen Dwemer auf Vvardenfell auf dem Gewissen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da sehe ich keinerlei Problem. Im Lore wird die Dunkle Bruderschaft den Kaiser auf jeden Fall ermordet haben. Wenn man selbst die DB ausgelöscht hat, hätten eben Cicero (der zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Zuflucht war) und Babette (die als Kind unsterblich ist und somit absichtlich nicht da ist, wenn man sie auslöscht) neue Leute angeheuert und den Auftrag danach ausgeführt.

    Quelle? Jede Quelle bezeichnet Yagrum als Dwemer, somit ist dies Lore. Laut allen bekannten Aussagen ist er auch der letzte Dwemer (zumindest in Mundus und in ihrer alten Gestalt). Wenn du also solche radikalen Aussagen anstellst, musst du sie auch belegen oder zumindest logisch begründen können.

    Dagoth Ur und die Aschenvampire waren Angehörige des Hauses Dagoth und somit Chimer. Auch in ihren Dialogresults taucht nichts anderes auf. Wenn doch, wei schon gesagt Quelle her. Dann vergleich mal einen Zwergengeist mit jeden beliebigen anderen Mer im Spiel, die sehen alle gleich aus :p
     
  4. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    1 Check z.B. Greetings, Result Dagoth Tureynul


    2 a) der Kopf eines Aschenvampirs ist genau der gleiche wie der eines Zwergengeistes
    2 b) ich will sie nicht hochladen aber schau auch die Textur vom Aschenvampir und vom Dwarven Specter an- achte besonders auf das Gesicht... wenn das mal nicht ein und das selbe ist...ausserdem hausen die alle in den Dwemer-Ruinen - und Chimer-Bauten gibts keine.


    3 Yagrum Bagarn ist ein verlogener kleiner fetter Waldelf aber kein echter Dwemer - ich glaub das erfährt man entweder vom Corprusariums-Wächter oder von dieser verrückten Telvanni-Tante. Aber das kann auch eine Lüge oder Verwirrung sein

    Quelle: Morrowind.esm

    Die Zugehörigkeit zu einem gewissen Haus sagt nichts über die Rasse aus. Auch Dunmer sind im 6.Haus vertreten...

    Lorkhan oder Shor wie man ihn in wohl Resdayn nannte war Chimer. Allerdings widersprechen sich einige der Bücher darüber wer die Chimer nun wirklich sind oder waren. Einmal waren sie mit den Daedra im Bund - ein anderes mal die Feinde der Dwemer und wieder ein anderes Buch berichtet sogar von Zwerg-Orks...

    Mein Gott es ist doch nur ein Computerspiel und die Macher haben sich nicht wirklich viel dabei gedacht und sich irgendwas zusammengereimt was im Grunde genommen von vorne bis hinten nicht wirklich passt - Hauptsache der geneigte Spieler hat seine Freude am Wegmetzeln von was auch immer...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  5. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    @ReneMiner
    Ok da du ja wiso nur Trollen willst ,sage ich mal nichts aber :Muss das sein ?
     
  6. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Danke, interessant. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass ein Loredesigner diese Anmerkung hinzugefügt hat. Allein von der Lore her sind die Aschenvampire wohl Chimer.

    Ich tippe auf Faulheit seitens der Entwickler.
    Wenn wir nach Äußerlichkeiten gehen, wären übrigens in Cyrodiil 3Ä 433 Khajiit und Argonier das gleiche (Stimmen), ebenso die Kaiserlichen/Bretonen, die Bosmer/Altmer/Dunmer und die Nord/Orks.


    Ich bitte um eine Quelle.

    Erst nach dem vermeintlichen Sieg über Voryn entstanden die Dunmer. Sie sind dem Fürstenhaus einige Jahrhunderte später als die jetzt Aschevampire gewordenen Chimer beigetreten.

    Da kann ich nicht mitreden.

    ACH auf einmal :lol:
     
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich hatte schon einen sehr langen Text geschrieben ,der alles wiederlegt hat was er geschrieben hat ,bis ich das gelesen habe :eek:.
     
  8. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    "Loredesigner?" Was sind das - Götter? Ihr tut ja geradezu so, als wäre das hier 'ne echte Wissenschaft hinter der eine tatsächliche Geschichte steckt und nennt es auch noch "Lore". :nono:
    Literatur mag eine Wissenschaft sein hinter der etwas geistig gehaltvolles steckt. Aber eine kommerzielle Spielereihe deren Sinn es ist Geld in die Kasse zu spülen hat keinen anderen Sinn als - Geld zu machen.

    Die haben sich das alles nur ausgedacht und nichts davon ist wahr oder jemals passiert. Wenn Vivec verschwunden ist- vieleicht war's ja nur ein Bug? Oder Faulheit seitens der Entwickler die sich sagten: Die Mainquest steht - das Ding kann raus. Ach ja und den? Schalten wir einfach ab damit der Spieler ihn nicht killt und diese Meldung mit dem Faden kommt.
     
  9. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Na und? Wenn ich mich recht an ein Entwicklerinterview erinnere, dann sind Dinge wie Vampirismus während der Entwicklung von Daggerfall als Eastereggs ins Spiel gebracht worden. Man sieht, wie sich aus so einer unbedachten Entscheidung gameplay- und lorerelevante Faktoren entwickelt haben.
     
  10. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    @ Vedam Dren: Du hast die Lore erwähnt! Pfui :lol:

    Ob man sich jetzt irgendetwas zu Mittelerde anliest ("Fantasy"), oder am Rechner ein Videospiel (hier: "Fantasy") spielt liegt nicht so weit voneinander entfernt, bloß ist der Gehalt, den manche hier in Form von Lore suchen, nur auf etwas interaktiverem Weg zu finden. Ferner auch auf dem Weg, den Yasin0101 beschritten hat.
    Wer sich sowas wie Mittelerde ausgedacht hat muss ein sehr wunderlicher Mensch gewesen sein, und Todd Howard und Konsorten sind ein geldgieriger Haufen. Das ändert aber nichts am Produkt und sollte nicht diktieren, wie wir damit umzugehen haben.

    Wenn du mit Literatur Anderes meinst, Kram, der nicht "Fantasy" ist: Das musst du dann wohl statt mit The Elder Scrolls mit beispielsweise Blogs und Onlinezeitungen vergleichen, je nachdem, was deine Literatur gerade ist.

    Du magst dem ja nicht viel beimessen, aber für manche (ich spreche damit mal nur für mich, möchte niemandem auf die Nase treten) ist Lore eben wichtiger Bestandteil eines Spiels wie Morrowind. Das sind dann Spieler, die sich alle Dialoge genau durchlesen, die vielen Bücher und Schriften im Spiel lesen und die Zusammenhänge und Verstrickungen zwischen den großen Fraktionen erkennen wollen. Nebenerscheinung kann sogar Rollenspiel sein. Dieser Bestandteil erfüllt die Aufgabe der Kundenbindung bei diesen manchen besser als das "Wegmetzeln von was auch immer", und hat für sie selbst auch bessere Chancen, die Freizeit zu gestalten (z.B. direkt im Spiel, Diskussionen hier, Gestaltung des Almanach) und nebst der Unterhaltung auch die oft benötigte Erholung zu gewähren.
    Wenn ich mir nur das Wegmetzeln ansehe, taugt Morrowind gar nichts. Da braucht man schon Skyrim mit Finishing Moves und ähnlichem Schwachsinn, für den dann die wichtigeren (subjektive Einteilung) Sachen leiden: Questgestaltung, Lore, Dialoge, ...
     
    Fern Gally und Killfetzer gefällt das.
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also in keinem anderen Spiel, das ich kenne, haben sich die Entwickler soviel Mühe mit der Hintergrundgeschichte gegeben wie in Daggerfall und Morrowind. In beiden steckt eine dermaßen komplizierte und vielschichtige Geschichte im Hintergrund, dass außer dem ursprünglichen Schreiber sie wohl niemand mehr entwirren kann. Es wurde sich hier wirklich extrem viel Mühe gegeben, dass es keine objektiven Quellen gibt, sondern nur subjektive Quellen, die teilweise Falschinformationen und Propaganda enthalten. Erst wenn man alle diese Quellen gegenüberstellt, kann man annäherend rekonstruieren, was eigentlich 1Ä 668 passiert ist.

    Natürlich könntest du jetzt sagen, da hat jeder irgendwas geschrieben und deswegen widersprechen sich die Quellen. Das ist aber nicht so. Es ist viel einfach einen objektiven Bericht zu schreiben als viele sich teilwidersprechende Quellen zu schreiben, die zusammen trotzdem ein stimmiges Gesamtbild geben. Und diese ganze Arbeit für die ppm, die sich so tief ins Spiel eingraben um überhaupt dahinter zu steigen.
     
    Fern Gally gefällt das.
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Mit Logik wirst du uns wohl nicht überzeugen können. Schließlich wird hier wirklich eine Wissenschaft aus der TES-Lore gemacht. dafür ist der Almanach ja schließlich da. Was du vermutlich weißt, da du ja auch schon länger hier bist. Warum hast du dich eigentlich gerade jetzt entschieden hier diese Meinung zu vertreten (/zu versuchen uns zu trollen?)
     
  13. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Soll man Thread nicht lieber schließen?
    Und vielleicht ein anderes öffnen ich mein das ganze hier ist zwar interessant aber nicht passend zum Thema unbedingt xD
     
    Synthoras gefällt das.
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Fern Gally und Deepfighter gefällt das.
  15. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ok mal eine ernste Antwort :

    Ich denke das damals keinen großen Unterschied zwischen Aldmern,Chimern,Dwemern und auch Ayleiden gab.
    Sondern es eher mit der Kultur zu sammen hing.

    Die Dwemer haben sich wohl aufgrund ihres Glaubens:Es gibt keine Götter bzw. sie sind es nicht wert angebetet zu werden von den Aldmern abgespalten.
    Die Chimer aufgrund der Tasache das sie die Daedra angebetet haben,selbiges auch bei den Ayleiden.

    Körperlich sollte es damals auch nur geringe Unterschiede gegeben haben,da wie gesagt alle Mer von den Aldmern abstammen ,aber ihnen mittlerweile die Altmer als einzige noch ahneln.
    große Unterschiede wird es wohl nicht gegeben haben.

    Iche denke auch persönlich das die Mythen über die Dwemer überzogen sind.
    Man liest und hört das sie alle unglaublich klug waren und selbst ihre Kinder den anderen Rassen überlegen waren.
    Allerdings ... und da ist das Problem : Die Quellen dafür sind oft Fiktiv.

    Die Quellen über die Dwemer die glaubwürdig sind sind oft weitaus normaler und stellen sie auch als eine normale Rasse mit Gefühlen und Problemen dar.
    Also weitaus weniger dem Mythos der Dwemer entsprechend dem man sonst kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  16. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Bist du dir sicher, dass die Dwemer ebenfalls von einer aldmerischer Urbevölkerung abstammen, aus denen dann durch verschiedene Einflüsse später z.B. Chimer oder Orsimer wurden? Ich weiß, die Anuade ordnet sie unter den Mer (womit dann die Aldmer gemeint sein müssten, unsere Almachsversion hat leider hier eine Altmer-Aldmer-Verwechslung übernommen) ein, neben Chimern, Dunmern, Bosmern etc.

    Für mich ist es fraglich, ob die Dwemer überhaupt von irgendwelchen altvorderen Aldmern abstammen, in ihrer Fortschrittlichkeit und Andersartigkeit grenzen sie sich doch bereits in frühesten Zeiten sehr stark von übrigen Elfenvölkern ab - sie erscheinen mir eher wie ein weiterer Zweig, der sich direkt aus den Ehlnofey entwickelt haben könnte, als ein weiterer Erbe von Aldmeris. Die Dwemer sind meinem Eindruck nach eine gänzlich andere Art von Elfen als die uns bekannten Aldmer und ihre Nachfahren, Mythos hin oder her.


    ---

    Aber nochmal zum Threadtitel - tatsächlich ist das Verhältnis vom Sechsten zum Siebten Fürstenhaus, also Dagoth zu Dwemer, in Resdayn und dem Krieg des Ersten Rates nicht ganz eindeutig.
    Der Dagoth-Ur-als-Dwemer-Theorie steht noch entgegen, dass Kogoruhn - der alte Sitz des Hauses Dagoth - eben nicht im dwemerischen Stil errichtet wurde und sich Dagoths Haut - wie die aller Chimer/->Dunmer - ebenfalls verändert haben soll, als Azuras Fluch dieses Volk traf.

    Auf der anderen Seite wäre es ohne etwas obskure (Verschwörungs-)Theorien doch langweilig, also bin ich gerne bereit, mich darauf einzulassen anstatt sie gleich wissenschaftlich von der Hand zu weisen... die überlieferten Quellen reichen zugegeben nicht aus, um die Dagoth-Dwemer-Theorie zu stützen, aber es sind auch nicht alle echten und gefälschten Quellen Tamriels, die wir kennen. Ich selbst glaube zwar auch nicht an diese These, aber es ist ein interessantes Gedankenspiel:

    Eine Vermutung bestünde etwa darin, dass es Dwemer im Sechsten Haus gegeben haben könnte. Tatsächlich bestimmt ein Volk nicht immer die Zugehörigkeit zu einem Fürstenhaus, Dagoth Urs scheinbare Vertrautheit mit den Dwemern (der "Schlacht am Roten Berg" zufolge erfährt er als erster von Kagrenacs Plänen) oder das Aussehen der Aschenvampire würden das unterstützen.

    Diesbezüglich könnte man natürlich wortwörtlich um der Dwemer Bart streiten und argumentieren, dass kein sich halbwegs ernstnehmender Chimer so etwas dwemerisches (zum Vergleich, 2) am Kinn getragen hätte.. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  17. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Man sollte allerdings auch anmerken, dass die Zeit, aus der die Dwemer Geister stammen auch jene ist, in der die Anhänger Dagoths sich weitgehend isolierten. Wenn zwei Völker so dicht aufeinander leben, wie die Chimer und die Dwemer damals, ist ein kultureller Austausch sehr wahrscheinlich. Also warum sollte damals nicht auch ein Bart mit eingeflochtenen Perlen mode gewesen sein? Immerhin trug sogar Indoril Nerevar persönlich eine dwemerische Klinge.

    Im übrigen möchte ich nochmal anmerken, dass die Gesichter von Aschenvampiren und Dwemergeistern absolut nicht einer Textur gleichen Ursprungs entstammen.
     
  18. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Das Quest von Septimus zeigt und sagt das sie mit den anderen Mer verwandt sind ,von daher denke ich schon das sie von ihnen abstimmen ;) .
    Aber :
    Ist ,wenn man der Quelle glauben will ,ziemlich eindeutig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
    Numenorean gefällt das.
  19. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Danke für die Quellen, Synthoras. Ja, ist dieser Quest und dem Pocket Guide zufolge wohl ziemlich eindeutig, dass die Dwemer von denselben Proto-Aldmern ausgehen - die Frage ist nur, ob sie deshalb auch von den Summerset-Aldmern abstammen müssen. Im Pocket Guide 3 heißt es etwa über die Maormer:

    Insofern muss nicht jeder Aldmer gleich von Summerset kommen, was ich mir von den Dwemern nur schwer vorstellen kann. Gibt es eine Quelle, die eine Verbindung von Summerset-Aldmern und Dwemern zieht?

    Es hat mich anfangs irritiert, dass wir auch bei den direkten Vorfahren von Orsimern und Chimern noch von Aldmern sprechen, obwohl sich diese beiden Völker erst viel später als die offenbar ebenfalls aldmerischen Völker der Maormer, Ayleiden und Dwemer abgespalten haben. Die Dwemer waren im Osten schon fest eingesessen, als die Chimer eintrafen.
    Die auf Summerset verbliebenen Elfen sind zum Zeitpunkt von Veloths Exodus insofern sicher keine "Proto-Aldmer" mehr, sondern könnten imo schon fast Hochelfen (Altmer) sein. Wobei die Unterschiede der "Summerset-Aldmer" und späteren Altmer auch nicht gravierend gewesen sein dürften, von einem Buchstaben mal abgesehen.


    PS: Wenn wir noch mehr zur aldmerischen Genealogie haben, sollten wir vielleicht bald nochmal den Thread aufsplitten... 8)


    ---

    Zu Dagoth und den Dwemern:

    @Elderscrollsman: Woher hast du die Info, dass sich Dagoth Urs Anhänger vor dem Verschwinden der Dwemer (denn die Dwemergeister müssten doch eigentlich vorher verschieden sein) isoliert hätten?

    Denn im Falle einer solchen Isolation wäre kultureller Austausch natürlich sehr viel schwieriger. Aber wenn wir mal hypothetisch davon ausgehen, dass im "goldenen Zeitalter von Resdayn" gemeinsame Modevorstellungen bezüglich der Bärte, Austausch und Handel, repräsentative oder echte Freundschaften (Nerevar/Dumac) gegeben hat - die dwemerische "Hauptstadt" Bamz-Amschend liegt übrigens direkt neben Alt-Gramfeste - wären Dwemer im Haus Dagoth oder umgekehrt Chimer im Siebten Haus nur der nächste Schritt.

    Es gibt aber mglw. noch eine andere Erklärung für das Aussehen der Aschenvampire, und zwar Dagoth Urs Absichten. Er ist tief genug in die dwemerischen Mysterien eingedrungen, um ein zweites Numidium zu konstruieren, Kagrenacs Plan erneut zu versuchen... da ist die Barttracht seiner Vertrauten wohl noch die geringste Remiszenz. ;)


     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  20. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Habe eigentlich nie gesagt das sie von den Sumerset Inseln stammen ;) ,dachte eher an Aldmeris .
    Allerdings denke ich auch nicht das bei den Summerset Aldmern und den Aldmeris Aldmern ein so großer Unterschied besteht.
     
  21. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das die Dwemer ein "gottloses", wissenschaftlich orientiertes Volk waren und deswegen von den Göttern mit Krankheiten wie Corprus und Aschweh für ihre Ketzerei bestraft wurden. Diese Krankheiten haben die meisten von ihnen dahingerafft - und einer dieser von Krankheit geplagten armen Wichte hat nach dem Genuss eines gewissen Weinbrands herausgefunden das ihn dieser Trank am Leben hält. Ein Nebeneffekt des Weinbrandes war allerdings das man davon wahnsinnig wird. Natürlich hat er diesen Trank allen seinen Getreuen auch gegeben - und sich im Rausch darauf besonnen das mal er einen Verbündeten namens Shor hatte, der mit ihm gemeinsam im alten Resdayn die Zwergen-Orks bekämpft und auch erfolgreich besiegt hat. Shor war nichts anderes als der Name Lorkhan in einer anderen Sprache. (Siehe MW-Buch: Lieder von König Wulfhart (?) )
    Inzwischen (jetzt sind wir wieder in der MW-Gegenwart) ist sein Wahnsinn soweit fortgeschritten das er glaubt Shor irgendwie wieder zurückzubringen - und ganz offensichtlich baut er Lorkhan mit dwemerischer Technologie - um eine "Waffe" gegen den lokalen Vertreter der von ihm so verachteten Götter zu erschaffen (=Vivec) um den entgültigen Untergang seines Volkes abzuwenden. Vivec in seiner Not beginnt die Daedra anzubeten da er seinen Stand gefährdet sieht und wird von Azura erhört die seine Pläne unterstützt. Auf ihr Geheiss bittet Vivec den Kaiser um Hilfe und dieser schickt einen ominösen Gefangenen ohne Erinnerung damit dieser... naja und den Rest kennt Ihr ja... alles eine Sache der Interpretation...

    In Wirklichkeit ist nicht Dagoth Ur der Böse - er wird nur verteufelt und durch Tribunals-Tempel-Propaganda zum Sündenbock gemacht, da schliesslich er und seine Volksgenossen für die Verbreitung von Pest und Corprus verantwortlich sind. Und irgendein willenloser Knecht des Kaisers wird davon instrumentiert um ohne gross Fragen zu stellen den "bösen Teufel im Roten Berg" niederzustrecken und die Gefahr die dem Tribunal von Lorkhan droht zu bannen um einen Umsturz im Land zu verhindern - schliesslich braucht der Kaiser seine Truppen gerade an anderer Stelle und kann es sich gerade nicht leisten ein Heer von Soldaten zum Roten Berg abzukommandieren.

    Ich hab mich immer - nachdem ich Dagoth Ur vernichtet hatte - wie ein feiger Mörder gefühlt - er hat mir doch nie wirklich etwas getan. Ich bin den Anweisungen anderer gefolgt ohne sie zu hinterfragen - habe auf deren Geheiss Mittel und Waffen zusammengetragen- bin im Roten Berg eingedrungen und das Wichtigste:
    Ich habe den ersten Schlag getan. Dagoth wollte mich nicht angreifen und hat sich kurz vor seinem Ende tiefer in Akhulakhans Kammer zurückgezogen - als ich ihm dann gefolgt bin konnte er ja nicht mehr anders als sich zu verteidigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden