Warhammer 40K - Space Marine

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Smonsch, 9. August 2011.

  1. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Nach dem Release des Dawn of War 2 - Addons Chaos Rising hat THQ seine Lizenz an Warhammer 40.000 verlängert. Kurz darauf wurden zwei weitere Spiele angekündigt. Eines entpuppte sich als zweites Addon zu Dawn of War 2, namens Retribution, das zweite ist das bald erscheinende "Warhammer 40K - Space Marine", welches ich jetzt kurz vorstellen möchte.

    Anders als bei den beiden DoW's und deren Addons handelt es sich bei "Space Marine" nicht um ein Strategiespiel, sondern um ein Actionspiel, um einen Third-Person-Shooter, um genau zu sein.

    Wie der Name bereits verrät, schlüpft man in die Rolle eines Space Marine, die Elite des Imperators, die man bereits in den beiden Dawn of War's vorrangig gespielt hat. So wie es scheint aber nicht mehr als Held des (afaik) vom Entwickler erfundenen Orden der Blood Ravens, sondern von den allseits bekannten Ultramarines. Genauer gesagt schlüpft man in die Rolle des Captain Titus. Welche Kompanie dieser anführt, ist wohl noch unklar, jedoch wäre das Wählen der Blood Ravens meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, denn von den Ultramarines, einer der ältesten, und DER größte Orden der Space Marines kann der Entwickler Story-Technisch fast nur in ein Fettnäpfchen treten. Abgesehen davon, dass man die Story mit der von Dawn of War verknüpfen könnte. Ob man auch als Held anderer Fraktionen spielen darf, ist wohl noch unklar, bestätigte Gegner-Fraktionen sind bisher jedoch die Orks und das Chaos.

    Das Ziel der Entwickler ist klar definiert: Warhammer 40K - Space Marine soll ein simpler, abwechslungsreicher und gut inszinierter Action-Shooter sein. Stichwort gut insziniert: Laut Gamestars Preview zum Spiel vom Stand nach der Gamescom 2010 ist die inszinierung gut, reicht jedoch "an die intensive Inszinierung von Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht ganz heran." Und wie wir alle wissen ist Modern Warfare völlig überinsziniert, und wenn Space Marine "nicht ganz heran reicht" könnte das ein verdammt gutes Zeichen sein.

    Das Spiel soll, soweit ich das aus Trailern und Previews rauslesen konnte auch einige RPG-Elemente haben. Vermutlich ähnlich, wie es auch bei den DoWs der Fall war, nur mit einem Learning-by-doing-System. Wer lieber in den Nahkampf geht, und fleißig mit seinem Ketten- oder Energieschwert Orkse tötet, lernt Special-Moves und Finishing Moves und dergleichen. Selbiges gilt für Bolter, Plasmawerfer und co.

    Wie bereits erwähnt bleiben sowohl der Entwickler (relic) als auch Puplisher (THQ) gleich. Mir persönlich ist das recht, denn erfahrungsgemäß handeln diese beiden immerhin nicht komplett Lore-widrig. Ich möchte mir garnicht ausmalen, was von "Warhammer 40K" noch übrig bliebe, sollte Ubisoft dafür verantwortlich sein...

    Nach mehreren Verschiebungen ist als Release-Datum der 6. September 2011 angepeilt, scheinbar gilt dieses Datum sowohl für die Konsolen-Versionen, als auch für die später angekündigte PC-Version.

    Es ist auch schon eine Collector's Edition angekündigt. Diese wird etwa 79€ kosten, sie wird in Deutschland exklusiv bei Media Markt angeboten werden.
    Ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen gefunden, welche den inhalt der CE belegen, aus dem Bild kann ich folgendes heraussehen: Das Spiel, Warhammer 40k Karten (vermutlich Trading Card Game), ein Artbook, Der offizielle Soundrack-CD, ein Sigillum Sanctum (vermutlich in Papierform; wer genau wissen möchte, was ein Sigillum Sanctum ist, bitteschön).

    Das Spiel wird nach dem aktuellen Stand in Deutschland ungeschnitten ohne Jugendfreigabe erscheinen. Es herrscht eine Steam-Pflicht.

    EDIT: Es ist sowohl ein "klassischer" Online Modus geplant, als auch ein serientypischer Koop-Modus.
    Hier der Trailer zum Multiplayer-Modus.

    Meine Meinung: Ich werde mir das Spiel höchst wahrscheinlich holen. Zum einen schon allein wegen dem Warhammer 40K Universum, zum anderen, weil ich einen guten Shooter schon lange mal wieder nötig habe.




    Das Gamestar-Preview vom 20.08.2010 (nach der Gamescom)
    Der Trailer
    Für weitere Infos, Screenshots und Videos: Die offizielle Homepage www.spacemarine.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich habe es schon vorbestellt und freue mich tierisch :D
    Online kann man entweder Space Marines oder Chaos Space Marines spielen, wobei (zum Glück) verschiedene Orden spielbar sein werden. Ebenso kann man seine Rüstung modifizieren und auh die Klassen verändern mit verschiedenen Waffen und mit verschiedenen Perks wie bei CoD.
    Es wird auf jeden Fall verdammt interessant unc ich bin schon gespannt ob es meine Erwartungen erfüllen kann - bis jetzt siehts ja nicht allzu schlecht aus.
     
    Smonsch gefällt das.
  4. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Oh ja, den Online Modus habe ich ganz vergessen in den Anfangspost mit aufzunehmen, danke.
     
  5. Ich freue mich schon auf das Spiel, endlich mal einen Space Marine aus der Third Person spielen. Obwohl ich auch mal gerne einen Ork gespielt hätte. Schade dass diese auch so als Kanonenfutter dargestellt werden. :/

    In einem anderen Spiel konnte man ja schon die Tau spielen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2011
  6. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass weitere spielbare Völker in Form von AddOns, Erweiterung, oder, zum Leidwesen der meisten Spieler, DLCs nachgereicht werden.
    Im Prinzip sind sie das auch. Zumindest gegen Space Marines. Diese sind nunmal Elite. Und mit Elite meine ich Elite! Zwar ist das weder in irgendeinem PC-Spiel, noch im Tabletop so umgesetzt, aber rein von der Warhammer 40K-Lore könnte ein eiziger Space Marine dutzende Orks wegrotzen. Wegen seiner Gensaat, wegen seinen neu eingepflanzten Organen und nicht zuletzt wegen seiner Ausrüstung.
    Aber du hast recht, das Spielprinzip scheint ein "Ich gegen Millionen"-Prinzip zu sein. Im 40K Universum würden mir hier 2 Völker einfallen, die in der Rolle als Gegner dadurch wesentlich besser aussehen würden. Nämlich Tyraniden und Imperiale Armee. Ersteres hatten wir bereits zu genüge, letzteres wäre Blasphemie.
    Daher sind mir Orks eigentlich ganz recht.
     
    Konuad gefällt das.
  7. TaikiKurosawa

    TaikiKurosawa Reisender

    Klingt ganz nett. Wobei ich Space Marines strikt ablehne :D ich warte lieber bis mal die Eldar in der Mitte stehen. *verstaub*
     
  8. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Was hast du gegen Space Marines,die gefallen mir am besten.Das ist schon mal ein Spiel was ich kaufen werde,obwohl ich auch nichts gegen Necrons hätte.
     
  9. @Smonsch: Zumindest den Part mit den Imperialen gab es aber auch schon zur Genüge, das dürfte nicht das Problem darstellen, man muss es von Anfang an eben nur anders aufziehen, wobei das im Anglitz des Chaos überhaupt kein Problem darstellt.


    Zum Spiel, ich werde es mir nicht holen. Mir sagt der ganze Stil irgendwie nicht so zu, immer und immer wieder Orks, ab und an ein paar Chaoten und vielleicht noch was anderes abschießen, nein, brauche ich nicht, vor allem nicht wenn es so ist wie es nunmal ist.
    Ich bleibe lieber bei DoWII. ^^

    @Synthoras: wandelnde Blechdosen sind einfach nicht toll. :p
     
  10. Jup so wird es auch teils in den Büchern gehandhabt, nur als alter Ork Spieler muss mir das ganze immer noch nicht passen und stößt mir irgendwie bitter auf.
    Einige taktische Trupps haben schon gegen meinen Ork Mob den kürzeren gezogen. :-D
    Naja die Lore geht vor...
     
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Durfte heute (mittlerweile ja gestern) auf der Gamescom den Multiplayer mal anspielen. Die dortige Map ist ein im typischen 40K-Stadtdesign gehaltener Komplex, in welchem sich Space Marines und Chaos Space Marines bekriegen. Das Spiel erfindet das Rad zwar nicht neu, aber ich kann eigentlich über das Gameplay nicht meckern (zumindest das, was ich in der kurzen Zeit sehen konnte). Es erinnert ein wenig an Star Wars Battlefront, allerdings mit weniger Kämpfern pro Seite, was deutlich mehr das taktische Teamplay fördert und fordert. Als Einzelkämpfer scheint man da nicht sonderlich viel reißen zu können.

    Der Stand dürfte wohl mit einer der Höhepunkte der Gamescom sein:

    [​IMG]
     
    Konuad gefällt das.
  12. Konuad

    Konuad Reisender

    @Caffalor: Waas? Er respektiert die Space Marines nicht? Das riecht nach Häresie, tötet den Ketzer!
    ~Wo hab ich nur meinen Flammenwerfer?!
     
  13. Immer diese extremen Fanatiker.
    Beim Gottimperator, natürlich respektiere ich die Space Marines, aber das bedeutet nicht das ich sie mag, die Inquisition muss ich schließlich auch nicht mögen und kann sie trotzdem respektieren, für ihre aufopferungsvollen Aufgaben zum Wohle der Menschheit. (Wobei die Inquisition neben dem Kommissariat sowieso einfach das beste ist was das Imperium zu bieten hat. ;))
    /
    Häresie wegen einer vielleicht ganz leicht ketzerisch zu interpretierenden Antwort? Schau dir doch mal an was die Space Marines teilweise machen, abgesehen davon, das zwei Orden die angeblich loyal sind das ketzerischste gemacht haben was die überhaupt machen können, es pfuscht niemand an der Gensaat rum, das tut man einfach nicht, tragen die auch gar keine Dämonenwaffen mit sich rum. :pfeif: (Viel Spaß beim verbrennen der Elite des Imperiums, aber da du es dir scheinbar zur Aufgabe gemacht hast alles ketzerische zu vernichten.) :p


    So, genug Off Topic, ich werde mich das Spiel immer noch nicht holen.
     
  14. Konuad

    Konuad Reisender

    Also, ich werde mir auf jeden Fall die Collector's Edition beim (mehr oder weniger) örtlichen Mediamarkt vorbestellen, das Reinheitssiegel muss einfach sein!

    Der Zweck rechtfertigt die Mittel, alles für Imperium und Imperator! Außerdem leisten die Dark Angels (auf die du wohl anspielst) gute Dienste, und wenn die Grey Knights anrücken, liegt die Welt des Häretikers ohnehin in Scherben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  15. Zu blöd nur das es so wenige Grey Knights gibt, aber dafür gibt es ja noch die Imperiale Armee, bei der Masse machen ein paar Millionen mehr oder weniger auch nichts aus und die Masse reicht für einen Sieg meistens aus.

    Nein, nicht nur die Dark Angels, bis auf die Grey Knights müsstest du eigentlich jeden Orden ausrotten da keiner bis auf die Grey Knights immun gegen das Chaos ist, und was den Immunen Orden betrifft, der rottet sich auf Dauer selber aus, wie jeder andere Orden auch.

    *Jetzt ist aber wirklich schluss, wenn es sein muss PN ;)*
     
  16. Smonsch

    Smonsch Bürger

    So, auch ich hatte die Möglichkeit, Space Marine auf der Gamescom anzuspielen. Man konnte mit (glaube ich) 19 anderen eine Mutliplayer Partie spielen. Ich wurde beide Male dem Chaos zugewiesen, aber ich denke, das Spielerlebnis dort kann man auf Space Marines ummünzen. Zur Auswahl stehen (afaik bereits bekannt) Tactical, Havoc und Raptor. Vom Raptor habe ich soweit noch nichts gehört, ist aber anscheinend das Äquivalent zu Sturmtruppen. Also Sprungmodul, Nahkampfwaffe und kleine Fernkampfwaffe (in meinem Fall: Kettenschwert und Plasmapistole). Havocs sind wie gewohnt mit einem schweren Bolter ausgerüstet, können im Nahkampf aber nur zutreten, und Tacticals mit einem normalen Bolter und im Nahkampf mit einem Kettenschwert.

    Deswweitern bin ich mir nicht sicher, ob ich damit einfach nur gut bin, oder ob der Raptor/Sturmtruppen etwas zu stark sind (ich vermute einfach mal zweiteres), aber ich konnte damit gut und gerne 10 Gegner töten, ohne zu sterben: Sprungmodul (schnell zum Gegner Springen) --> zwei schläge mit dem Kettenschwert --> Gegner tot --> nächsten anvisieren --> Sprungmodul --> zwei Schläge mit dem Kettenschwert usw...

    Alles in allem haben die Multiplayer Runden aber sehr viel Spaß gemacht, auch wenn man nur auf der xBox spielen konnte.
     
    Konuad gefällt das.
  17. Konuad

    Konuad Reisender

    Nachdem ich jetzt die Demo mehrfach auf 'schwierig' gespielt habe, kann ich Smonsch bezüglich des Sprung-Modules nur zustimmen. Es ist einfach zu stark.
    Jetzt aber der Reihe nach:

    Der erste Teil der Demo beginnt damit, dass man auf einer Art Rüstungsindustrie-Planet landet, der von Orks heimgesucht wird. Man erfährt vom einem [???Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein???]-Schädel, dass ein Inquisitor in der Nähe in großer Bedrängnis ist, und Hilfe benötigt. Mehr Story gibt's im Grunde nicht.
    Also ziehen wir los und erledigen unseren ersten Ork-Mob. geht alles sehr leicht von der Hand, vor allem die Granaten ;). Meine beiden Kollegen beballern die Grünhäute munter, ich stürze mich in den Nahkampf - der großen Spaß macht und vor Blut nur so trieft. Wenig später kommen dann auch Orks mit Schusswaffen und der erste Ork-Boss. Hier sterb ich dann auch das erste Mal. Der Boss hat eine Art Rüstung und eine zweihändige Axt und ist sogar noch größer, als ich. Und es ist drin, was drauf steht! Im Nahkampf krieg ich ihn nicht ran, wie ich feststellen muss, also beballern. So geht das dann im Prinzip den ganzen ersten Teil der Demo weiter, es kommen noch sehr kleine goblinartige Knirpse die mit einem Schlag tot sind und eine Art wandelnder Bomben (mit denen man ganz gut die Orks drumrum sprengen kann). Ganz zum Schluss bekommt man eine Energie-Axt anstelle des Kettenschwertes, der Unterschied ist allerdings rein optisch.

    Beim zweiten Durchlauf hab ich mir gedacht, ich versuch das mal als reiner Fernkämpfer. Was nicht funktioniert. Garnicht.
    Die erste Waffe ist eine Art Handpistole, hat unendlich Munition, aber nur zehn Schuss oder so -> alle fünf Sekunden nachladen, weil sie kaum Schaden macht.
    Die zweite Waffe ist ein Bolter, eine Art Maschinengewehr also, mit insgesamt über 300 Schuss. Macht mehr Schaden als die Pistole, aber nicht genug, als dass man die Orkse töten könnte, bevor sie einen einkreisen.
    Die dritte Waffe ist eine Art Scharfschützengewehr, hat ~15 Schuss, glaube ich, und töten Orks auf zwei. Bei Kopfschüssen sofort, was auch ganz gut klappt, da man beim anvisieren heran zoomt. Bei Orkmobs vom 20 Grünhäuten nützt das alles aber nichts, zum einen weil ich so viel Munition gar nicht hab, zum anderen weil ich so schnell gar nicht zielen und schießen kann, wie die mich schon umkreisen.
    Die letzte Waffe ist meiner Meinung nach die coolste: Eine Art Granatenwerfer, dessen Plasmagranaten liegen bleiben und ferngezündet werden. Auch wenn sie auf Gegner "liegen" bleiben :evil:. extrem nützlich, wenn man schon weiß oder ahnt, woher die Orkse kommen, oder bei Bossen. Hat glaube ich 20 Schuss, ist auf Dauer also auch nix.


    Der zweite Teil der Demo befasst sich mit dem Jump-Pack. Eine "Sturmunterstützungskapsel" (und nein, ich glaube nicht, dass sich das Landungskapsel nennt, erstens weil da höchstens ein Space Marine reinpasst und zweitens, weil Ausrüstung drin ist, zur Unterstützung eben) enthält es. Und es rockt. Gehörig. 10 Orks sind schnell mal auf einen Schlag tot :shock:. Die verstreuten Heckenschützen gehen genau so schnell, hinfliegen, runterkrachen, Gnadenstoß, fertig.
    Man kann auch währen dem Fliegen schießen, allerdings nur noch mit der Pistole und dem Bolter, ist ganz nett, aber eigentlich nicht nötig.


    Fazit:
    Schon die Demo macht mir extrem Spaß, alles sieht und hört sich so an, bzw. so aus, wie ich mir das von Space Marines so vorstelle, Orks sind handelsübliches Kanonenfutter, yay:yeah:
    Die Grafik ist okay, fällt nicht negativ auf, heb sich aber auch nicht aus der Menge hervor. [↑Warum ist hier jetzt eigentlich so ein großer Zeilenabstand?]
    Das "Exekutieren" der Gegner, also das Töten zuvor gelähmter Orks mit brachialer Animation, ist ganz interessant, es füllt die eigene Lebensenergie nämlich fas zur Hälfte wieder auf. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, man kann nämlich während des Exekutierens selbst getötet werden, ist mir oft genug passiert :?
    Aber im Endeffekt bereue ich es nicht, das Spiel vorbestellt zu haben (nicht bei Steam) und freu mich tierisch auf den Release!!

    K
     
    Smonsch gefällt das.
  18. Was man noch anmerken sollte, ist das die Pc Steuerung hervorragend umgesetzt wurde. Meiner Meinung nach lässt sich das Spiel sogar besser mit der Tastatur und Maus spielen, als mit einem X Box 360 Pad.

    Wo genau? Ich hatte keine.
     
  19. Konuad

    Konuad Reisender

    Da kommst du doch in so eine große Halle, wo dann die Endschlacht mit noch mehr Orks ist, da ist richtung Aufzug nochmal so eine Sturmunterstützungskapsel, da kannst du das austauschen
     
    1 Person gefällt das.
  20. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Danke für deinen Bericht, Konuad. Ich kann leider mit meiner langsamen Internetverbindung die Demo nicht saugen, aber bis zum 6. September kann ich noch warten.

    Naja, wenn es genügend Orks sind, kann es schon mal sein, dass der eine oder andere Scout einen Riss in sein Stoffhöschen bekommt. ;)
    Nein ernsthaft, Elite hin oder her, ich möchte nicht, dass Orks dargestellt werden, wie ein deutscher Soldat in einem amerikanischen Hollywood-2. Weltkriegs-Film.


    Ich würde mal schätzen aufgrund des animierten Smileys in der darüber liegenden Zeile. ;)
     
  21. Konuad

    Konuad Reisender

    Ahh, das erklärt natürlich einiges, danke ;) [↓Warum ist jetzt der Zeilenabstand....:p]
    Naja, das mit dem Kanonenfutter ist auch relativ, da ich das Balancing mit dem Nahkampf ja sowieso noch ein bisschen verbesserungswürdig finde. Im reinen Fernkampf komme ich nämlich ganz gehörig in Schwitzen mit den Boyz. Und die Ork-Bosse sind ja, wie gesagt, derart heftig, dass sie mich im reinen Nahkampf einfach plätten.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden