Warnung - Email angeblich von DHL

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Blaubeerman, 26. Januar 2016.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich habe heute eine Email, angeblich von DHL, erhalten mit der Information, daß mein Paket bla bla empfangsbereit ist. Um die Sendung zu erhalten, soll ich das angehängte Formular ausdrucken und in einem Lagerhaus :huh: vorzeigen.

    Dummerweise erwarte ich nichts dergleichen. Außerdem ist der Text in einem sehr bröcklichem Deutsch verfaßt und als Empfänger ist meine Mail-Adresse, nicht mein richtiger Name, wie bei Postsendungen üblich, angegeben, weswegen ich diese Nachricht zumindest als Spam bewerte, vermute aber, daß in dem Anhang noch eine "nette" Überraschung lauert. Ausprobieren werde ich das aber auf keinen Fall.

    Ich möchte nur ausdrücklich vor dergleichen Nachrichten warnen. Offensichtlich versucht mal wieder jemand eine Abzocke oder was Ähnliches.

    Als Absender wird bei mir "DH*L Paket" <paket@paket.de> angezeigt.

    Bye, Bbm.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Da ist in letzter Zeit so einiges an falschen Emails unterwegs, die täuschend echt nachgemacht sind.
    Ich habe in den letzten Wochen drei von vermeintlich PayPal bekommen, das Zahlung von Summe XY an Z überwiesen wurde.
    Die Emails sehen exakt so aus wie die Orginale von PayPal, mit einem kleinen Unterschied, sie haben einen Stornobutton, den alle meine orginalen von PayPal
    nicht haben.
    Ich habe das mal ganz mutig weiter verfolgt, dieser Stornobutton leitet einen auf eine Seite die auch täuschend echt nach PayPal aussieht.
    Allerdings steht der Server der Seite in der Ukraine.

    Da das scheinbar mal wieder überhand nimmt mit gefakten Emails, daher auch von mir in diesem Bezug eine dicke fette Warnung. Nie auf einen Button in einer Email zu klicken, auch in Panik nicht,
    und die hatte ich bei der ersten Email durchaus. :roll:
    Bei Zweifel wie in meinem Fall, PayPal extern öffnen und schauen was da los ist.
     
    Spiritogre und Veterano gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ist mir auch aufgefallen. In diesen Wochen kriege ich unglaublich viele Mails, die "echt" oder seriös aussehen, in deren Anhang aber mit Sicherheit Viren lauern oder die Links auf eine Phising Seite haben. Das nimmt echt unschöne Ausmaße an.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Auf jeden Fall sollte man sich den Text genauer ansehen, das ist ein mehr als holpriges Deutsch, was da fabriziert wird. Das ist für mich einer der Indikatoren für die Unechtheit der Nachricht. Das äußere Aussehen kann ja unterdessen jeder mit einem einfachen Grafikprogramm nachbasteln, aber mit dem Inhalt haperts dann, weil es wahrscheinlich nicht die Muttersprache ist.
    Wahrscheinlich deshalb, weil es immer mehr junge Leute gibt, die nicht mal mehr halbwegs ordentlich Deutsch sprechen, geschweige denn schreiben können.

    Bye, Bbm.
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ein halbwegs versierter Mensch wird solche Mails spätestens auf dem zweiten Blick als Fake enttarnen können. Allerdings hatte ich bisher nur auf meinem alten Acc solche Mails erhalten, auf meinen zweiten privaten Acc bisher keine.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden