Warnung vor Sicherheitslücke im Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Fennighor, 16. Januar 2010.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Bin grad fast der Couch gefallen. *g*
    Da warnt die ARD, sehr deutlich, ohne Verharmlosung, im Nachtmagazin vor der Verwendung des Internet Explorers, unter Berufung auf eine Warnung des BSI.

    Ich mein, dass jede Software auch Lücken haben kann, dass der IE nicht gerade der sicherste Browser ist, das weiß man, das kennt man und irgendwie sieht/hört man schon nicht mehr hin, wenn mal wieder im Netz vor der Verwendung des IE gewarnt wird. Man nutzt ja eh einen alternativen Browser.

    Aber dass das jetzt derart über die Medien, die öffentlich rechtlichen, transportiert wird, als gäbs Morgen ein Donnerwetter, das hat eine mir völlig neue Qualität und hat mich ehrlich verblüfft.

    Bin mal gespannt was als nächstes kommt...
     
    gloialin und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hosenklos

    Hosenklos Abenteurer

    zum glück benutze ich Google Chrome oder Mozilla Firefox.
     
  4. Was bitte motiviert einen, ausgerechnet Chrome zu nehmen? oO
     
  5. Hosenklos

    Hosenklos Abenteurer

    Ich finde Chrome ist ein guter Browser mit vielen Funktionen und schnell ist der auch
     
  6. Oh man, geht ja immer weiter hier.
    Und außerdem ist der Internet Explorer die größte lücke überhaupt.
     
  7. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Das ist ganz einfach: Einer der üblichen Fehler wird hervorgehoben, um den Leuten Angst zu machen und dafür zu sorgen, dass er weniger genutzt wird :p
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das kam auch in der Tagesschau. Wird dem IE sicherlich nochmal ein paar Prozentpunkte kosten.
     
    Fennighor gefällt das.
  9. Was ist denn der Internet Explorer?:lol::lol::lol:

    Ich nutze durch die Bank Opera und Firefox und bin bestens zufrieden damit.

    Wer IE nutzt darf sich nicht wundern wenn er immer wieder einmal Dinge auf dem Computer findet die weder im Lieferumfang des PC noch in der Installation des Anwenders vorhanden waren.

    Hoffentlich kostet es das Ding jetzt soviel Punkte das diese selbstgefälligen Redmonder mal endlich wachwerden und etwas bauen was der User braucht und nicht das was denen so gefällt
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Selbst auf Heise wird berichtet, dass der Fehler nicht so schlimm ist und nur wenige Leute treffen könnte.


    PS: Ich benutze hauptsächlich Opera. Es gibt aber leider keine Alternative für den IE, wenn man mal z.B. auf asiatischen Seiten surft (wie ich oft). Dank ActiveX, was dort sehr viel benutzt wird, funktionieren die meisten Seiten dort nicht mit anderen Browsern!
     
  11. War-Raptor

    War-Raptor Neuankömmling

    Es wird nur deshalb so viel Wind um diese Sciherheitslücke gemacht weil sie dafür verantwortlich war dass chinesische Hacker einen Angriff auf Google und andere Firmen starten konnte, war ja vor kurzem auch in den Nachrichten.

    Diese Lücke erlaubt es bei Aktivierung durch die Webseite schädliche Software zu aktivieren usw. ist also nix neues

    Microsoft arbeitet auch wieder an nem Patch. (wie immer :-D )
     
  12. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Internet Explorer? War das nicht dieses Microsoft .. Dings .. :-D

    Nein, im Ernst, ich benutze nur Opera. Der IE war mir persönlich immer zu langsam und umständlich.

    MfG,

    Merin
     
  13. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das habe ich allerdings anders verstanden und darum auch vermutet, dass das der Anlass für die ARD war die Warnung auszusprechen.

    Es scheinen mehr IE Versionen von der Lücke betroffen als sonst, was das ganze wohl so gefährlich macht, machen kann.
    Golem ist da etwas ausführlicher in den Angaben zu den betroffenen Versionen: http://www.golem.de/1001/72447.html

    Heise berichtet aktuell auch, dass der Exploit jetzt öffentlich ist.


    Gestern abend las sich das noch so, als überlege man bei Microsoft, evtl bis zum nächsten Patchday zu warten.
    Wenn die Lücke tatsächlich so 'gefährlich' ist wie man annehmen könnte, sie aktiv genutzt wird, was unbestritten der Fall ist, dann finde ich allein das schon eine bodenlose Frechheit.
    Man kann doch nicht Millionen Nutzer mit so einem Sicherheitsleck rumlaufen lassen... jedenfalls nicht so offensichtlich. *g*


    Der IE ist nicht der einzige Browser mit Löchern.

    Wenn man sich mal ein wenig umhört, auf Zwischentöne achtet, stellt man fest, dass das bei anderen Browsern nicht viel besser aussieht.
    Der Unterschied besteht eher in der Kommunikation nach Draußen, wenn Lücken gefunden werden. Bei Opera, FF und Chrome hat man eher das Gefühl, da wird etwas getan.
    Weniger anfällig sind die dadurch allerdings nicht.
    In den alternativen Browsern existieren Löcher, die teilweise sehr lang bekannt, aber noch nicht gefixt sind, genauso wie beim IE.
     
  14. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Der Unterschied müssten aber ~250 Tage sein. Such mal bei Golem oder Heise nach entsprechenden Beiträgen - der IE hat im Vergleich zum FF in etwa 250 Tage im Jahr mit Sicherheitslücke mehr. ;)
     
  15. Spieler08

    Spieler08 Gebannter Benutzer

    Das hat nichts mit Panikmache zu tun... Die Institutionen auf Bundesebene warnen davor. Das ist auch richtig so, da sonst nachher wieder gemeckert wird, dass niemand etwas gesagt hat und nicht ausdrücklich davor gewarnt wurde.

    Das ist genauso wie mit der Schweinegrippe: Besser alles sichern, impfen und warnen und dann später das Gemecker der Menschen anhören, die sagen "Es war doch sowieso nichts", als nichts gesagt zu haben und dann später Tausende Tote "vorzufinden" und ratlos dazustehen ;)
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Soll ich was sagen. Ich habe jahrelang auf diversen Rechner immer diverse Sicherheitsprogramme draufgehabt (vor Urzeiten Norton, dann lange Kaspersky und zuletzt G-Data und Commodo). Das hat mehr Ärger verursacht und mich mehr Zeit gekostet als sämtliche Viren und Würmer dieser Welt zusammen!

    Derzeit benutze ich nur noch die Microsoft Security Essentials auf einem und Avira auf einem anderen Rechner. Das klappt bisher am besten und man merkt nicht so sehr den Resourcenverlust und Probleme mit Anwendungen gab es da auch noch nicht.
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    @Spiritogre

    Dito.
    Nutze zur Zeit nur MSE und kann mich absolut nicht beklagen.


    Da brauch ich nicht lang suchen, da ist mir gestern schon ein passender Thread aufgefallen:
    http://www.heise.de/security/news/f...en-die-Trolle/forum-172652/msg-17942723/read/

    Nicht an den 'Trollen' stören, darum gehts nicht. ;)

    Von Panikmache war doch gar keine Rede, oder hab ich was verpasst?
     
  18. Spieler08

    Spieler08 Gebannter Benutzer

    Das habe ich witzhaft unter "Panikmache" verstanden :lol:
    Wollte nur versuchen, zu beschreiben, wieso das BSI eine Warnung rausgibt und die Medien das so drastisch verarbeiten. Nicht das wieder gedacht wird, dass "die da oben", die eigentlich mit dem Bundesamt gar nichts zu tun haben, versuchen wollen, die wirtschaftliche Lage des Microsoft-Konzerns zu verschlechtern und dafür die deutsche Wirtschaft und die deutschen Unternehmen zu stärken :DÜber meine Mutmaßung kann man gerne lachen, aber es soll genug Leute geben, die sowas glauben :lol:
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das ist aber ein anderer Text als der den du zuvor zitiert hattest. *g*
     
    Spieler08 gefällt das.
  20. Spieler08

    Spieler08 Gebannter Benutzer

    ^----- Recht hat er ja :D
     
  21. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich aussagen, dass sie versuchen, die Leute durch einen scheinbar "episch schrecklichen, PC-vernichtenden Fehler" zu den anderen Browsern drängen wollen ^^
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden