Warum kein Elder Scrolls VI?

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von magicrealm, 19. Oktober 2015.

  1. magicrealm

    magicrealm Reisender

    Vielleicht ist das nicht jedem bekannt :
    Verkaufszahlen Fallout3 : 2 Millionen = 100 Millionen $
    Verkaufszalen ElderScolls V : 20 Millionen = 1 Milliarde $

    Wir leben ja nun in einer Welt in der Geld vieles, wenn nicht alles bedeutet. Meinen viele. Scheinbar irren sie sich.
    Denn wie kann Bethesda-zenimax-TimeWarner dann freiwillig auf 900 Millionen Dollar verzichten?
    So siehts aus, wenn man verhätrnissmässig gleiche Verkaufszahlen für Fallout 4 und ElderScrolls VI annimmt.
    Was sagen die Mitarbeiter von Bethesda dazu, auf 900 Millionen $ zu verzichten? Die kriegen davon eh nix.

    Es muss also etwas Wichitigeres geben als 900 Millionen $ und das ist offenbar 2 Millionen Spieler in eine postnukleare Welt zu versetzen.
    die haben sie eh bald vor der Tür und das nicht nur 2 Millionen.

    Ich verstehe nicht wie eine Firma ein Produkt herstellt, das sich 10 mal schlechter verkauft als ein baugleiches, nur in der Art variiertes Produkt,
    das also von der Herstellung nicht mehr koset und nicht länger dauert als das 10 mal schlechtere. Ich verstehe es nicht.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Weil sich Online mehr Geld verdienen lässt als Offline!
    Mit TES 6 würden Sie sich selbst Konkurrenz gegenüber ESO machen.
    ESO besiegelt damit die TES Reihe.
     
  4. TheThe

    TheThe Abenteurer

    Nee, das glaube ich kaum. Ich denke nicht das sich ESO so sehr rentiert, immerhin sind die laufenden Kosten mit Sicherheit enorm.

    Ich denke eher dass die "Standard"-Elder-Scrolls-Fangemeinde noch gesättigt ist, im Gegensatz zu den Fallout-Veteranen. Wenn nun ein Elder-Scrolls VI statt einem Fallout 4 angekündigt worden wäre, wäre es zum einen nie so gehypt worden wie das nun bei Fallout der Fall ist und zum anderen hätte man die Fallout-Fans schwer enttäuscht.

    ESO spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle.
     
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich weiß nicht wo du deine Fallout Verkaufszahlen herhast, aber meines Wissens nach geht die Rechnung so:

    Oblivion - 3,5 Millionen (Sorry, leider keine bessere Quelle gefunden)
    Fallout 3 - 9 Millionen (Bitte die weiterführenden Links beachten)
    Skyrim - mehr als 20 Millionen

    Sieht für mich aus, als würden sich Bethesda Spiele einfach immer besser verkaufen, unabhängig davon, in welchem Universum sie spielen.
     
  6. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Ich wüsste auch gerne, wie du darauf kommst, dass kein TES VI erscheinen soll.

    Ich selber rechne frühestens 2017 mit dem nächsten TES Teil, da ist also reichlich Zeit, ein TES VI noch anzukündigen (Skyrim wurde 11 Monate vor VÖ angekündigt), also immer mit der Ruhe. Ein TES VI kommt sicherlich.
     
  7. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Da stimme ich meinen Vorrednern zu. TES VI wird definitiv kommen. Es wäre wohl nur ungünstig gewesen bei Konsolenstart von TESO gleich darauf TES VI zu veröffentlichen oder auch nur anzukündigen. Aus wirtschaftlicher Sicht, vorallem nach dem unglaublichen Erfolg von Skyrim, wäre es einfach nur dumm kein TES VI zu entwickeln.

    2016/2017 wird bestimmt die ein oder andere Neuigkeit dazu veröffentlich werden :)
     
  8. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Natürlich war Skyrim wesentlich erfolgreicher als Fallout 3 was die Verkaufszahlen angeht (das laut dieser quelle bereits in der ersten Woche 4,7 Millionen Exemplare verkaufte und laut dieser insgesamt 9,5), aber das konnte vor der Veröffentlichung ja niemand ahnen - und laut Bethesda wurde schon vor der Veröffentlichung von Skyrim mit den Arbeiten an Fallout 4 begonnen. Zu Oblivion ist es scheinbar schwer, Zahlen zu finden, aber dass Fallout 3 weniger erfolgreich war, glaube ich eher nicht. Beide Marken sind extrem stark (Fallout: New Vegas war ja auch ein großer Erfolg, wenn ich mich nicht irre) und werden daher weiter gepflegt werden. Ein Elder Scrolls 6 ist meine Meinung nach sehr wahrscheinlich, gerade weil Skyrims Erfolg jede Prognose gesprengt hat. Mit Sicherheit wird daran bereits gearbeitet.

    Aber vergiss nicht, dass zwischen der Veröffentlichung von Skyrim und der Ankündigung von Fallout 4 dreieinhalb Jahre vergangen sind. Natürlich wurde FO4 verhältnismäßig sehr spät enthüllt, als es scheinbar schon fast fertig war, was wohl auch Absicht war, um den Hype, der auf eine solche Ankündigung folgt, möglichst weit hinauszuzögern und so lange noch ungestört daran arbeiten zu können. Finde ich durchaus löblich. Dass jetzt nochmal dreieinhalb Jahre bis TES6 vergehen werden, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Vermutlich hat FO4 auch schon die technische Grundlage, sprich, die Engine, dafür schon weitgehend geliefert. Oblivion, Fallout 3 und Skyrim erschienen alle für die selbe Konsolengeneration - es gab also keine allzu großen technischen Sprünge zwischen ihnen - Fallout 4 ist der erste Bethesda-Titel für die neue Konsolengeneration, da werden sich vermutlich so manche Dinge geändert haben. Danach könnten die Abstände zwischen den Spielen aber wieder kleiner werden. Zwei Jahre dürften aber schon mindestens noch vergehen - zwischen Oblivion und Fallout 3 lagen 2,5 Jahre. Dennoch wäre eine Veröffentlichung Ende 2017 der längste Abstand zwischen zwei Titeln der Haupt-Elder-Scrolls-Reihe -wenn auch der zwischen Oblivion und Skyrim nur um ein halbes Jahr übertroffen werden würde. Die Frage ist, wie lange und wie intensiv schon an einem eventuellen TES6 gearbeitet wird. Wenn es existiert werden die Arbeiten nach der Veröffentlichung von FO4 aber mit Sicherheit verstärkt werden.

    Aber das sind alles Spekulationen. Beide Marken werden auf jeden Fall weitergeführt werden, davon ist auszugehen. Ein bisschen Geduld wird man aber wohl noch brauchen. Natürlich wird die aktuelle Konsolengeneration dann schon wieder etwas älter sein. Aber dadurch wird uns hoffentlich wenigstens erspart, wieder zwei Elder Scrolls-Titel in der Selben Generation zu bekommen - Skyrim war bei Erscheinen technisch hoffnungslos veraltet und hat nicht mal Ansatzweise aktuelle PC-Hardware ausgereizt, während die wahrscheinlich der alten Konsolengeneration geschuldeten technischen Kompromisse dazu geführt haben, das auch dem Modden Grenzen gesetzt waren, die durch die Community erst mal überwunden werden mussten (Memory Fix, ENBoost, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2015
  9. Schöner Quatsch die ersten beiden Posts :lol:

    Allein New Vegas --Zeitpunkt des Artikels: 09.11.2010

    Allein die Ankündigung von FO4 lässt die Verkaufszahlen von FO3 noch mal klettern

    TESO ist unabhängig von den Singleplayer-TES und hat weder Auswirkung auf die Reihe noch besiegelt sie irgend etwas. Dieser Kokolores wurde in der Com geboren :roll:
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wenn ein neues TES 6 herauskommt, wie viele würden dann von TESO abspringen?
    Damit würden sie sich zum jetzigen Zeitpunkt selbst ein Bein stellen.
    Bis die Kuh gemolken ist, das kann dauern.
     
  11. Beth macht mit TES das Geld überwiegend auf den Konsolen. Wenn ein TES6 kommt dann spielen die Konsoleros das ein paar Monate (wenn überhaupt), dann legen sie es weg. Ausschließlich die PC Variante wird über Mods am Leben erhalten. Was Singleplayer mit einem MMO zu tun hat erschließt sich mir auch nicht ganz, TESO wird überwiegend von MMOlern gespielt. TES-Fans sind nämlich konservativ und nur die wenigsten spielen TESO. Ich hab auch noch nie gehört das sich MMO und Singleplayer gegenseitig ausschließen. Es werden nämlich mehr als 1-2 Spiele gezockt heutzutage. Drollig welches Weltbild hier manche haben :-D

    Im übrigen, wenn TES6 genauso wird wie Skyrim wirds von mir gleich im Laden stehen gelassen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2015
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das sehe ich nicht so. Fallout 4 wird Mod-Support haben. Das ändert alles.
     
  13. Verstehe den Zusammenhang gerade nicht :?: FO3 und FONV boten ebenfalls schon Mod-Support. Wenn auf den Konsolen gemeint ist, kurbelt das den Verkauf der Konsolenversion doch nur mehr an und zögernde entscheiden sich vermutlich wegen Mods dann doch für die Konsolen.

    Ich glaube aber nicht an einen durchschlagenden Erfolg. Konsolen laufen bereits jetzt fast am Limit. Da haut man sich dann 2-3 Texturen drauf und sie brechen schlicht zusammen. Können High End PCs es oft kaum stemmen was sich die Leute da installieren, nicht zu vergessen die Flut an Skripten die in umfangreichen Mods oft stecken. Ganz zu schweigen von fehlenden Tools wie Mod Manager etc. Ich sehe mehr Probleme als Spielspass. Vermutlich wird die Auswahl noch künstlich beschnitten durch Sony/MS

    Das alles hat dann aber immer noch nichts mit TESO und der "Auswirkungen" auf ein neues TES zu tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2015
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Da ist halt die Frage, wie sie es bewerkstelligen wollen, dass die Mods auf den Konsolen funktionieren sollen. Sie können da schlecht Mods zulassen, die die Konsole in die Knie zwingen wird. So müsste also theoretisch jede Mod zuvor getestet werden. Aktuell sehe ich da keine wirkliche Möglichkeit, wie sie das sinnvoll bewerkstelligen wollen. Mal abgesehen davon, dass die Konsolen doch etwas strenger sind, was für Inhalte dort erscheinen dürfen. Wenn sie das aber schon für Fallout 4 machen, sicherlich auch für TES VI.
     
  15. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Was ich meinte war, dass sich die Spielzeit der Konsoleros sich mit Mods erheblich verlängern wird und sie es nicht nach ein paar Monaten weglegen.
     
  16. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Solange sich das Ganze nicht auf das Ändern der Rüstungsfarbe beschränkt :)
     
  17. laksikus

    laksikus Reisender

    DAS bezweifle ich.
    ich selbst spiele es weils ein TES ist, und ich kenne genug die selbst nie ein anderes MMO angegriffen haben bzw angreifen werden.

    Bei TES 6 wären genug Leute abgesprungen die dann den neuen TESO Content nicht mehr kaufen würden.
    Orsinum ist Singleplayer Content, Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde (höchst Wahrscheinlich DLC nächstes Jahr) ebenfalls.
     
  18. Und ich kenne genug die es spielen weil es ein MMO ist. Wer hat jetzt mehr Recht als der andere? Da brauch ich mir nicht mal viel Mühe machen, ausser mal andere Foren zu lesen. Da gibts genug Beiträge von Leuten die TESO mal spielen wollen weil sie von anderen MMOs die Nase voll haben und nicht weil es ein TES ist.

    Ich schrieb ja auch nicht das absolut niemand TESO spielt weil er TES mag. Aber vergleichsweise ist das der geringste Teil. Allein hier mal das Interesse im TESO-Teil des Forums genommen. Wenig Post, wenig Interessenten.

    Im Grunde ist es mir auch egal was der einzelne glaubt, ich wollte ursprünglich nur auf die ersten beiden Post eingehen weil sie falsche Tatsachen erwähnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2015
  19. laksikus

    laksikus Reisender

    du sagtest nur dass TESO keine Auswirkung auf TES Reihe hat.
    was es aber sehr wohl tut.

    Es spiele genug TES Fans TESO. egal ob du das bezweifeln magst oder nicht.
    Und genau diese Leute (die auch die SP DLC sicher kaufen würden) würden zu 90% TES 6 kaufen.
    Wodurch sich Zenimax mit TES 6 selbst Konkurenz für TESO schaffen würde.
    WAS vollkommen idiotisch wäre.

    Lieber noch 1 Jahr warten TESO Geldkuh melken und dann ein neues TES
     
    Lahmaf gefällt das.
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    Mal abgesehen von den Verkaufszahlen, glaube ich, dass es auch rein menschlich ist, dass die Leute von Bethesda zwischendurch vielleicht auch mal den thematischen Schwerpunkt ein bisschen in einer andere Richtung setzten wollen, als immer nur das gleiche zu machen. Etwas in der Art habe ich auch schon in einem der Interviews gehört. Nicht lange nachdem Release von Skyrim werden sie vermutlich auch schon mit Fallout 4 angefangen haben und wenn ich mir selber vorstelle nun schon wieder ein Fantasy-Rpg produzieren zu müssen, würde mir persönlich vermutlich schlecht werden.

    Finde das schon ganz gut so, denn Kreativität braucht auch mal eine Pause und wenn man dann nicht ständig das gleiche produziert hilft das auf jeden Fall. Vermutlich stürzen sie sich nach Release von Fallout auch schon in die Planungen von Elderscrolls 6, sofern sie ihre große Fangemeinde nicht enttäuschen wollen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2015
  21. Genug ist erstmal relativ. Genug ist nicht die Masse oder die Mehrheit.

    Falsch. Der Grund warum noch kein TES erscheint ist der, das Fallout an der Reihe war. F04 ist seit 2008, direkt nach Release von FO3 in der Entwicklung. (das kannst du ergooglen, auch wenn du nicht auf Fakten stehst) Parallel dazu war man bereits mit Skyrim beschäftigt. Ja sowas geht, genauso wie man sich für mehr als nur für 2 Spiele begeistern kann. Ein weiteres TES wird kommen aber nicht aus den Gründen die du da wild spekulierst. Es wird auch nicht richtiger wenn man mit dem Fuss aufstampft ;)

    Das und sie haben die Lizenz nicht teuer erworben um die Reihe dann versauern zu lassen weil ein paar Schreihälse ihr TES nicht früh genug bekommen.
     
    Destero gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden