Warum keine Kneipe in Skyrim?

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Jorgodan, 13. November 2015.

  1. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Riccardo Diazz,
    ja diesmal warst du sehr schnell. Ich will hier auch nicht auf dir rumhacken ich will es nur verstehen.
    Damit wir wenigstens nochmal darüber reden können und es ja offensichtlich ein grundlegendes Problem des Forums ist habe ich es mal nach hier verlegt.

    ich hätte zu mindest erwartet, dass du dem Ganzen eine Probezeit einräumst um zu sehen wohin es sich entwickelt.
    Ich hatte nicht die Absicht mich mal eben so, dreist über deine Hinweise hinwegzusetzen.
    Natürlich habe ich deine Anmerkungen gelesen und deshalb überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt es so zu gestalten das man es handhaben kann.


    [FONT=&amp]"Das hier soll kein off Topic Thread sein! [/FONT]
    Kleinster gemeinsamer Topic ist Skyrim.
    [FONT=&amp]Dieser Thread ist für all die skyrimbezogenen Dinge gedacht, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread aufzumachen."[/FONT]
    Ich hatte gehofft das wäre konkret genug um dem off-Topic Etikett zu entgehen.
    Niemand der etwas weniger tiefgründig ein kleines Problem zu [FONT=&amp]skyrim[/FONT] besprechen will wird sich im Off Topic Bereich in die letzte Ecke verkriechen.
    Ein solcher Thread wird dort nicht überleben.Es ist schade, dass du meine sehr flapsigen Beispiele als Aufhänger genommen hast. Es gibt sicher seriösere Beispiele um den Inhalt deutlich zu machen.
    z. Bsp. In welchem Thread hätte ich nach deiner Meinung den Soldiersmurf denn Fragen sollen, ob er seinen Char mit dem Wolfskind weiterspielt? Oder Tamira ihren gefundenen Monstermod (ohne gleich eine Vorstellung daraus machen zu müssen) bekanntgeben könnte. Das waren genau schon die Sachen die ich mir so vorgestellt habe.
    Ich finde es echt unpraktisch für jeden kleinen Furz einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Es gibt doch verschiedene Beispiele für Sammelthreads.
    (z. Bsp. die Skyrimprobleme von Hiks?)
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum ihr so eine Panik vor einem etwas breiter thematisierten Thread habt. So viele aktive Forenmitglieder gibt es nun in Skyrim auch wieder nicht, als dass man da nicht den Überblick behalten könnte. Ich glaube nicht, dass irgendwer von den aktiven Mitgliedern die ich hier im letzten halben Jahr kennengelernt habe ein Spammer oder grüne Punkte- fetischist ist.
    Wenn ich einen Thread eröffne mit dem Thema "was macht ihr grade in Skyrim?", wäre der dann auch vom Tode bedroht?

    Also wie gesagt ich kanns nicht wirklich verstehen und vielleicht kannst du nochmal darüber nachdenken unter welchen Umständen so etwas doch im allgemeinen Skyrimforum seinen Platz finden könnte.

    Grüße von Jorgodan
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe deinen "Kneipenthread" im Skyrim-Bereich aus letztlich einem Grund gleich wieder geschlossen: eben, weil du dich mit der Eröffnung - auch wenn du sagst, dass dies nicht deine Absicht war - klar über eine Anweisung des Teams hinweggesetzt hast, da von von unserer Seite aus klar gesagt wurde, dass ein solches Thema nur unter den genannten Konditionen erlauben wollen, sonst nicht. Statt dann einfach trotzdem einen solchen Thread quasi auf "gut Glück" aufzumachen wäre es daher besser gewesen, dich vorher noch einmal mit dem Team in Kontakt zu setzen (z.B. via PN).

    Warum wir aber einen solchen Thread im Skyrim-Bereich nicht angebracht finden: auch wenn man einem solchen Thread die Prämisse gibt, dass es nur um Skyrim gehen soll, wird so ein Thema über kurz oder lang in einen generellen "OT-Laber-Spam-Thread" ausarten, wo dann trotz allem doch noch über z.B. das Wetter, andere Spiele, die Frage danach, welches Gras grüners sei oder sonstwas geredet worden wäre, womit ein solcher Thread im Skyrim-Bereich nichts mehr verloren hätte. Dann hätte am Ende die Moderation wieder eingreifen müssen, und ein paar Nutzer wären wieder ungehalten gewesen, weil wir wieder auf die Spaßbremse drücken. Ich für meinen Teil zumindest bin jetzt schon lange Moderator bzw. auf Foren aktiv und habe bisher stets die Erfahrung gemacht, dass soetwas letztlich immer passiert. Das hat also nichts mit Panik unsererseits, sondern unserer Erfahrung mit solchen Dingen zu tun (die meisten meiner Kollegen sind ja auch schon rund zehn Jahre im Geschäft).

    Daher eben das Angebot mit dem Fun-Bereich. Da würde es uns gelinde gesagt am Allerwertesten vorbeigehen, wenn da auch mal ein bisschen zu sehr ins Off Topic abgedriftet worden wäre (solange es nicht zu stark gegen die Regeln verstoßen würde), eben weil da das ganze etwas laxer gehandhabt werden könnte. Im Skyrim-Bereich aber können wir das nicht ohne weiteres. Von daher bleibt es bei unserem Angebot: einen solchen offeneren Thread zum Labern können wir gerne erstellen, aber eben im Fun-Bereich, wo dann auch definitiv "offener" diskutiert werden kann. Im Skyrim-Bereich nicht.

    Ansonsten erschließt sich uns aber auch nach wie vor nicht ganz der letztliche Sinn einer solchen "Eckkneipe". Für generelle kleine Fragen haben wir einen Allgemeinen Fragethread (sogar angeheftet), und für die meisten anderen Sachen, die man deiner Meinung nach in einem solchen Thread diskutieren könnte gibt es schon Threads, darunter auch den Euer Erlebnis in Himmelsrand-Thread, der deinem erwähnten "Was macht ihr gerade in Skyrim"-Thread ziemlich nahe kommt. Und wie ich in meinen beiden letzten Beiträgen schon erwähnt habe ist situationsbedingtes Off Topic in solchen schon vorhandenen Haupt-/Sammelthemen in Maßen (!) durchaus legitim.

    Womit ich zu deinen zwei Beispielen und was man hätte machen können: das sind eben Dinge, die man auch mal beiläufig in einem Thread wie der Screenshot-Galerie oder dem Mod-Quiz fragen kann, ohne dass es gleich als Off Topic gilt, sondern eben situationsbedingt in Ordnung gehen. Wenn also z.B. Soldiersmurf mal in der Screenshotgalerie ein paar Bilder gepostet hätte, hättest du in dem Fall beispielsweise an einen daraufhin folgenden Kommentarpost ein "Achja, nebenbei: spielst du den Char mit dem Wolfskind noch weiter?" dranhängen können, und Soldiersmurf hätte dann darauf antworten können. Ansonsten wäre dir für so eine simple Frage auch die Funktion der privaten Nachricht zur Verfügung gestanden. Und für das Beispiel mit der Mod von Tamira: zum einen gibt es einen Sammelthread für verrückte Mods (worunter ein solches Teil auch fallen könnte), aber ansonsten auch hier: beiläufig mal im Zuge/am Ende eines anderen Beitrags (z.B. im Mod-Quiz) erwähnen (z.B. "Übrigens, gerade gefunden: Link. Wer tut sich sowas an!?"). Dann hätte man jeweils kurz (sprich: ein paar wenige Beiträge) darüber reden können und dann im eigentlichen Threadthema zurückkehren können.

    So etwas ist - solange es wie erwähnt in Maßen, nicht in Massen erfolgt - durchaus in Ordnung und wird von uns toleriert. Wir Moderatoren haben da entgegen der vielleicht vorherrschenden Vorurteile schon durchaus ein gewisses Fingerspitzengefühl und wissen, ob und wann wir eingreifen müssen. Das war wie gesagt früher schon so und wird auch in Zukunft so bleiben.

    Ansonsten etwas Generelles, was wir immer nur wiederholen können: wenn jemand Fragen egal welcher Art zum Forum, Themen oder Regeln hat, dann schreibt die zuständigen Moderatoren an. Wenn ihr z.B. eine Frage zu einer euch betreffenden Moderationsaktion habt, oder wissen wollt, ob und wo ihr dies und das am besten posten sollt oder ob ihr diesen oder jenen drei Jahre alten Thread wieder hochholen dürft -> PN an einen für den jeweiligen Bereich/die Aktion zuständigen Moderator und fragen. Auch hier können wir entgegen der vielleicht landläufig vorherrschenden Meinung versichern: es wurde noch nie jemand verwarnt, gebannt, geteert, gefedert oder gefressen, nur weil er uns eine Frage gestellt hat (zumindest solange sie in einem freundlichen Ton gestellt wurde ;) )


    tl;dr:

    Einen solchen offeneren "Eckkneipen"-Laberthread können wir nach wie vor gerne erstellen, aber nur unter genannten Konditionen (im Fun-Bereich, vom Team erstellt), da wir diesen im Skyrim-Bereich für nicht angemessen befinden (potentielle Spamgefahr, schon vorhandene Alternativen). Ansonsten gilt, was auch bisher schon immer galt: wenn in einem bestehenden Thema wie z.B. der Screenshot-Galerie oder dem Mod-Quiz nebenbei mal ein bisschen vom eigentlichen Thema abgewichen wird wird das je nach Situation von uns toleriert, solange es in Maßen erfolgt. Wer aber auf Nummer sicher gehen will kann im Zweifelsfall bei einem zuständigen Moderator via PN nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    zwei Fragen:
    :? Wo ist das freundliche Frage html-Tag :huh:

    und jetzt ernsthaft

    Eine Alternative zu Jorgodan Eckkneipe.
    Wenn die „Spamer“ keine Eckkneipe bekommen oder wollen. Wie wäre es dann mit einen eigenes Thema für Screenshot Künstler?
    Thema Titel: Screenshot als Kunstform

    • Für Leute die Screenshot als eine Kunstform machen/sehen.
    • Für Sachen wie z.B.: Jorgodan seine Definition von Panorama oder Veterano seine Tricks.
    • Spiele übergreifend / also alle TES Spiele oder auch andere Spiele
    • ...

    Vorteil des Fun Forum
    Einige Forum-Mitglieder spielen nur TES x und beschränken ihre Forum Aktivität auf das TES x Forum. Was in den anderen TES Foren passiert bekommen diese Forum-Mitglieder nicht mit.
    Würde eine Eckkneipe vom Team angekündigt so würde diese Meldung alle Forum-Mitglieder erreichen.
     
  5. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Ricardo
    OK, versuch bitte mal zu vergessen, dass du dich "verarscht" gefühlt hast und ggf. auch trotzig reagiert hast. Nach dem Motto ich habs gesagt und so wirds gemacht basta. Es war nicht meine Absicht und ich sehe ein dass es taktisch nicht besonders clever war. :roll:
    Lass uns noch einmal von vorne anfangen.

    Dieses Argument ist die Basis der Ablehnung und wird in verschiedenen Versionen dargelegt.
    Dieses Argument hat so viele hätte und wäre, die ein völliges Versagen der beteiligten Forenmitglieder voraussetzt, dass ich schon erstaunt bin, dass du (ihr als Moderatorengemeinschaft) ein solches Argument überhaupt bringt.
    Dass unterstellt den aktiven Mitgliedern mangelnde Selbstkontrolle und unzureichende Sozial- und Kommunikationskompetenz. Hast du die negativen Erfahrungen hier bei Scharesoft gemacht ? ich habe den Eindruck das hier aussergewöhnilich viele kluge, gesittete, lebenserfahrene freundliche .... Mitglieder aktiv sind.
    Es soll ein Thementhread werden kein Laberthread!!! Das habe ich ja hoffentlich deutlich genug gesagt. Ich will mich mit den wenigen aktiven Mitgliedern in diesem Thread nicht über den Fußpilz des Nachbarn unterhalten und auch nicht über einen Screenshot aus TESO. Ich bin in Skyrim und will da auch bleiben. Die Definition dieses Threads wäre sehr klar. Alles was mit Skyrim zu tun hat und zu allgemein/kurzlaufend für einen eigenen oder vorhandenen Thread wäre. Ihr überwacht sowieso mehr oder weniger jeden Thread auf off Topic und greift ein wenn es aus dem Ruder läuft. Warum soll es also bei einem solchen Thread anders sein? Das Argument dass ihr ihn ggf wieder zu machen müsst und sich dann andere darüber aufregen hast du doch bei jedem eröffneten Thread. Dann darfst du gar keinen neuen Thread zulassen, denn jedem ist die Gefahr der Entgleisung immanent.

    Genau das will ich ja gar nicht! Ich will nicht über Gott und die Welt im Fun-Bereich reden! Dazu habe ich gar keine Lust und Zeit! Und wenn doch mach ich dort auch einen Thread auf.
    Dieses Argument zeigt eigentlich nur dass ihr keine Arbeit mit diesm Thread haben wollt. Das ist euer Recht, aber als Grund für eine Nichtzulassung finde ich es etwas schwach. Dann darfst du kein Moderator sein wollen.

    Du wirst doch sicher erkennen, dass dieser Thread (dein Link) nicht dazu geeignet ist, direkte Fragen an Forenmitglieder zu stellen, die auch andere Forenmitglieder interessieren könnten. Und wenn du den Sinn einer solchen allgemeineren Skyrim-Disskussionsplattform nicht erkennst, lass es uns ausprobieren. Im allgemeinen sterben die Dinge die keinen Interessieren auch ohne euer zutun ganz schnell von alleine .

    Das ist sogar richtig aber die Fragestellung grenzt halt trotzdem zu stark ein und lässt viele Fragestellungen und Disskussionsthemen deplatziert erscheinen. Und am Ende steht immer die Frage, wann ist das Maß bezogen auf dass Threadthema voll?

    Ja ich weis ja was du meinst, aber leider vertauscht es Aktion und Reaktion. Vielleicht fällt mir ja nach z. Bsp. Soldiersmurfs neuem Screenshot ein, dass ich ihn was fragen wollte, aber smurf hat gerade xxx Wochen kein Bild gepostet! was nun? Wo stell ich meine Frage? Die anderen Interessiert auch ob Smurf mit dem Thema weitermacht, also Pn ist nicht sinnvoll in diesem Zusammenhang....
    Das Problem ist, dass ich eine Frage habe und entweder nach einem passenden Thread suchen muss, oder einen eigenen aufmache oder auf eine passende Gelegenheit warten muss, falls ich bis dahin nicht vergessen habe was ich eigentlich wissen wollte. Dass hat doch nichts mit spontaner Kommunikation zu tun.

    Das sehe ich und nehme es durchaus wohlwollend zur Kenntnis. Aber ich behaupte sogar dass, ein von mir vorgeschlagener Thread die anderen Threads deutlich spürbar von off-Topic Beiträgen entlasten würde und ihr ggf. nur einen Thread intensiver beobachten müsst statt 10 andrerer. ;) Könnte doch sein oder? Außerdem habt ihr immer einen Thread wo ihr off-Topic Posts aus anderen Thementreads hinschieben könnt, mit der Ansage das der allgemeine Kram in der Kneipe besprochen werden kann.

    Auch das ist (zumindest für mich) vollkommen klar. Aber ich bin natürlich ein denkendes Wesen und will nich wegen jeder popeligen Frage eine PN an einen Moderator schreiben. Gerade wenn es eher um unwichtigen Kleinkram geht. Um beim Beispiel meiner Smurf-Frage zu bleiben, ich soll dir doch nich echt eine PN mit der Frage schicken wo ich diese (Smurf-)Frage jetzt Posten kann? Das hat mit Teer und Federn nichts zu tun, sondern mit Intelligenz und Faulheit.

    Also ich sehe die von dir vorgebrachten Argumente als ziemlich schwach und nicht überzeugend an, selbst wenn sie aus Erfahrungen der Vergangenheit erwachsen sind. Das ist schon mal schief gegangen deshalb machen wir sowas nicht mehr! Wenn es danach geht würde es keinen Fortschritt geben. Die Forenregeln verbieten einen solchen Thread ja eigentlich nicht, oder? Vielleicht könnt ihr euch doch dazu durchringen, mal ein solches "Experiment" zu wagen, um vielleicht auch neue positivere Erfahrungen zu machen als bisher. Die Teilnehmerzahl ist überschaubar und bekannt. Man beobachtet ob ein solcher Thread überhaupt angenommen wird oder nicht und wie er sich entwickelt. Wenn ein troll oder Spammer auftaucht wird er schon von den Teilnehmern gerüffelt denke ich. Wir wollen ja auch nicht sinnlos vollgelabert werden. Eine gewisse Selbstregulierung traue ich dem System durchaus zu. Und wenn sich eure Erfahrungen tatsächlich bestätigt, muss er eben geschlossen werden. Mehr oder weniger Ärger habt ihr dann sicherlich auch nicht.
    Ich würde es jedenfalls gut finden wenn ihr eure Meinung diesbezüglich noch einmal überdenken könntet. Ich werde da auch nicht weiter darauf rumreiten, aber diesen Post wollte ich doch noch einmal loswerden.

    Grüße von
    Jorgodan
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2015
    das*sternchen*tala und Lahmaf gefällt das.
  6. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Warum darf es keine Skyrim Kneipe geben? Alles was zu Skyrim gehört sollte auch dort hin. Warum darf es überhaupt eine eigene Gilde für ESO geben, wenn es keine Kneipe für Skyrim geben darf. Ihr habt nämlich auch eine eigene Gilde für ESO in ESO eröffnet. Also sehe ich hierbei keinen Unterschied. Jedem vernümftigen User und jede vernümftige Userin ist doch hier klar das in einer Kneipe für Skyrim nur Themen angesprochen werden dürfen die auch mit Skyrim zutun haben.

    Nochmals zu Spammer diese Leute nutzen jedes Thema dazu. Und ich finde das sie sich hier sogar sehr wohlfühlen dürfen. Warum das so ist, ist ganz einfach. Sie spammen ein Thema voll und ihr löscht ganze Beiträge von vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen. Wenn sie dann dennoch weiter Spammen schließt ihr sogar ganze Themen deshalb. Dann kommt ein neues Thema das sie auch voll spammen. Und das geht immer so weiter. Kein wunder das sie sich hier wohlfühlen. Das ist wie eine Sucht und sie gewinnen jedesmal weil sie das erreichen was sie nämlich hier wollen. Das ein Thema geschlossen wird.

    Darum finde ich es auch das dies keine guten Argumente hier sind, warum so eine Kneipe für Skyrim nicht hier es geben darf.

    Und ja ich hoffe ihr denkt mal vorher darüber nach bevor ihr ganze Texte löscht nur wegen Spammern. Kein wunder das dann einige vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen keine große lust mehr haben in Themen ihre mühevollen langen Beitrage rein zu schreiben. weil sie ja eh gelöscht werden weil das Thema vollgespamm wird und es keine andere Möglichkeit von denen gibt als ganze Beiträge zu löschen. oder das Thema gleich ganz zu schließen. Also Danke den Spammern das sie euch genügen Argumente geben gleich Themen zu Schließen ohne uns vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen überhaupt eine Möglichkeit zugeben. Nochmals Danke für euer Vertrauen in uns allen vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Genau das war und ist ein ganz, ganz großer Fehler und dieser hat euch sehr, sehr viele gute Leute gekostet.
     
  8. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Da das stimmt was du hier schreibst Lahmaf.

    Zurück zum Thema warum darf es keine Kneipe für Skyrim geben.
    Die Idee mit der Kneipe in Skyrim finde ich sehr gut. Denn die Kneipe war der einzige Ort in der sich die Leute von Früher all ihre Informationen holten. Da die meisten nicht einmal Lesen oder Schreiben konnten. War der Bade die einzige Möglichkeit für die einfachen Leute der oft in den Kneipen verkehrte um die Gerüchte und einfache Informationen über einfache Themen unter das einfache Volk zu bringen. Die wichtigen Nachrichten wurden von einem Boten des Herrschers an das einfache Volk verbreitet. Doch der Bade stand dem einfachen Volk viel näher. Da er all die Sorgen und Ängste des einfachen Volkes gut verstehen konnte. Er war ein Sänger und ein Nachrichten Bote zugleich.

    Daher finde ich die Idee von der Kneipe in Skyrim dort Themen anzusprechen die mit Skyrim zutun hat sehr gut.
     
    Blaubeerman und Jorgodan gefällt das.
  9. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Mit dem Umstieg auf das Xenforo wird es sowieso einen im Forum integrierten Chat geben, der exakt die Funktion dieses von dir, Jorgodan, gewünschten/geforderten "Kneipenthreads" - ein Ort, wo man über u.a. skyrimbezogenes reden kann, was sonst nirgendwo reinpasst oder keinen eigenen Thread benötigt - komplett wahrnehmen würde. Von daher wäre egal welche Lösung man jetzt finden mag, diese lediglich eine "auf Zeit"-Lösung, da wir einen solchen "Kneipenthread" nach Umstieg auf Xenforo vermutlich sowieso wieder schließen würden, da wie gesagt dann der Chat diese Funktion wahrnimmt.

    Da wir aber noch nicht absehen können, wann dieser Umstieg erfolgt, kam eben von unserer Seite daher als "Übergangslösung" und - in unseren Augen - für beide Seiten fairer Kompromiss der Vorschlag mit dem Thread im Fun-Forum, der eben bis zum Umstieg auf das Xenforo diese Funktion übernehmen könnte. Und wo man, wie du es forderst Jorgodan, erst einmal "experimentieren" kann, ganz ohne "Druck von oben", da wir dort wie gesagt eher etwas freiere Hand in der Gestaltung lassen können. Wenn sich herausstellt, dass unsere auf der generellen (und somit nicht nur auf das Scharesoft-Portal beschränkte) Dynamik und Entwicklung von Internetforen und deren Diskussionen basierenden Erfahrungen aus rund einer Dekade - so lange arbeiten die meisten von uns schon als Moderatoren bzw. sind in Foren aktiv - sich als falsch erweisen kann man das Thema immer noch in den Skyrimbereich verschieben.

    Das Ganze hat dabei weder damit zu tun, dass wir den Mitgliedern hier nicht genug zutrauen oder ihnen eine nur eine verminderte Sozial- und Kommunikationskompetenz zusprechen, noch dass wir uns gegen Ideen oder Verbesserungsvorschläge sträuben. Aber wir bitten auch bei allem Vertrauen, das wir grundsätzlich in jedes Mitglied hier haben (sonst würden wir ja nicht eine (entgegen vielleicht dem Eindruck mancher) laissez-faire-Politik betreiben und unser Eingreifen nur auf das Nötigste beschränken) um Verständnis, dass wir "auf das große Ganze" betrachtet gewisse Dinge und Überlegungen beachten und berücksichtigen müssen und daher ab und an mal Entscheidungen treffen müssen, die in den Augen einiger Mitglieder vielleicht nicht nachvollziehbar, unangemessen oder falsch erscheinen. Denn wenn wir uns wirklich uneingeschränkt auf die Kompetenzen und Selbstkontrolle unserer Mitglieder verlassen könnten bräuchten wir hier keine Moderatoren, Regeln oder Strafen. Wenn es nach uns geht wäre dass das anzustrebende Ideal, aber es ist - leider - so, dass ein solches Ideal nicht funktioniert.

    Unser Angebot steht daher nach wie vor: ein vom Team eröffneter "Kneipenthread" im Fun-Forum, gerne mit einem Verweis darauf im Skyrimforum (z.B. in Form einer angepinnten Weiterleitung), welcher für solche (skyrimbezogenen) Dinge wie eben z.B. gezielte Fragen an bestimmte Nutzer, für die eine PN nicht geeignet scheint oder generell Dinge, die sonst nirgendwo reinpassen, genutzt werden kann. Sollte es sich herausstellen, dass es entgegen unserer ursprünglichen Annahmen funktioniert kann das Thema dann - sofern der Umstieg auf Xenforo sich noch hinzieht - gegebenenfalls in den Skyrimbereich geschoben werden. In unseren Augen ist das wie gesagt bis zum Xenforo und dem darin integrierten Chat, der das Ganze vermutlich sowieso wieder obsolet machen wird, ein für beide Seiten fairer Übergangskompromiss.

    Und was das Löschen von Beiträgen angeht: wir entfernen Beiträge nur, wenn diese gegen die Regeln verstoßen, um so deeskalierend auf einen Thread einzuwirken. Leider ist es oftmals so (und auch dass ist leider ein generelles Forenphänomen), dass wenn wir solche Beiträge stehen lassen würden diese oftmals später noch einmal hochgeholt werden und so eine bereits beendete/deeskalierte Situation wieder hochkocht, weshalb wir sie um das zu verhindern lieber gleich entfernen.
    Leider müssen wir dabei manchmal auch Beiträge, die sich auf solche gelöschten Beiträge beziehen, aber eigentlich in Ordnung wären, entfernen, um etwaige Verwirrung zu vermeiden (da diese Beiträge dann kontextlos im Raum stehen). Was wir jedoch - auch hier vielleicht wieder entgegen der vorherrschenden Meinung - definitiv nicht machen ist, sinn- und grundlos Beiträge zu löschen. Wenn ihr nicht möchtet, dass in so einer Situation auch von euch ein Beitrag aus genannten Gründen entfernt werden muss, dann gibt es eine einfache Lösung dafür: nicht auf solche (Spam-)Beiträge reagieren, sondern sie mittels "Beitrag melden"-Funktion an uns melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  10. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Nein ich teile diese Meinung nicht und werde sie auch nicht teilen. Bezüglich Beiträgen Löschung und mein Beitrag war allgemein geschrieben zumindestens der Erste und ja ich hätte meine Beiträge auch bearbeitet so wie es jeder von uns vernümftigen Usern und jede vernümftige Userinnen gemacht hätte. Damit sie alle wieder zusammen passen. Aber wir bekommen ja nicht einmal ein Möglichkeit dazu. So eine Möglichkeit gibt es nämlich in anderen Foren auch nur hier nicht.
    Und Wieso nicht? Es hieß wenn man sich an euch wendet könnte der Beitrag wieder hergestellt werden. Nein mein Beitrag wurde nicht wieder hergestellt, und dann wundert ihr euch das einige vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen keine lust mehr haben und dann einige vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen einfach gehen. Es war euer Fehler nicht der von uns vernümftigen Usern und vernümftigen Userinnen.

    Aber mal wieder zurück zum Thema.
    Warum gibt es keine Kneipe in Skyrim. Wenn ihr doch eine eigene Gilde in ESO eröffnet habt. Warum nicht auch eine Kneipe in Skyrim. Diese Skyrim Kneipe gehört nicht in den Fun-Forum rein. Dann bitte ich euch aber auch eure eigene Gilde in ESO in den Fun-Forum zu verschieben. Gleiches recht für alle!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
    Lahmaf und Jorgodan gefällt das.
  11. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Ricardo
    Nun ich denke wir können das Thema dann hier auch beenden. Es war ein Vorschlag und keine Forderung. Ich finde es gut dass du dir die Mühe gemacht hast eure Beweggründe noch einmal darzustellen.
    Ich würde dann aber auf das Angebot verzichten, wenn es nicht noch eine andere Mehrheit dafür gibt.

    Und zwar aus folgenden Gründen.
    - ihr beginnt die logische Kette am falschen Ende
    - ein Thread der sich mit allgemeinen Skyrim-Fragen beschäftigen soll, ist im off-topic Bereich und dann noch im Fun-Forum, so fehl am Platz wie eine Fähre in der Wüste.
    - Kein anderer dortiger Forumbesucher wird verstehen, warum er nun ausgerechnet dort nur über Skyrim reden darf.
    - im Gegenteil die Platzierung im off-Topic Bereich macht ihn erst automatisch zum Laber-Thread. Sowas will ich nicht! Niemandem kann dort verboten werden über den Fußpilz des Nachbarn zu dozieren.
    - das und/oder eine "öffnung" der Kneipe für alle anderen TES-teile macht eine spätere Eingliederung in das Skyrimforum unmöglich.
    - Der Vorschlag hört sich zunächst nicht schlecht an, ist damit aber schon von vornherein zum scheitern verurteilt.

    Also entweder es gibt eine irgendwie geartete "off-topic Kneipe" im off Topic Bereich, die vielleicht alle Mitglieder zum smalltalk einlädt. Sowas würde dann dahin gehören, ist aber nicht was ich wollte und wird von mir auch nicht gewünscht.
    Oder es gibt eine Themen-Kneipe im allgemeinen Skyrimbereich die eben nur wenige off-Topic Inhalte zulässt, und die im besten Fall bei zu starken off-Topic Befall später in das Fun-Forum verschoben wird oder im härtesten Fall einfach gelöscht wird.

    Da letzteres abgelehnt ist, ist das Thema für mich damit auch beendet.

    @ sternchen,
    vielen Dank für deine Unterstützung. Für mich steht aber der Umgang mit den Meinungen der Mitglieder in dieser Diskussion nicht im Vordergrund. Ich habe in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft noch keine wirklich schlechte Erfahrung mit "unzumutbaren" Enscheidungen der Mods gemacht. Deshalb kann und will ich mich in diese Argumentation nicht einlassen. Im wesentlichen kann ich den Argumenten von Ricardo da schon folgen.
    Für mich fehlt dem Forum ein allgemein gehaltene aber spielebezogene Gesprächplattform. Für mich ist nur der von mir gemachte Vorschlag logisch und sinnvoll. Etwas anderes würde ich jetzt auch nicht erreichen wollen.
    Es ist aus meiner Sicht deshalb auch nicht sinnvoll das konkrete Anliegen jetzt in eine globale "Moderatoren-Disskussion" umzuwandeln. Also reg dich bitte nicht zu sehr auf.;)

    Tschüß und einen schönen Abend an alle.
    Jorgodan:bye:
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Das will hier glaube ich auch keiner!
    Mein Beitrag sollte nur ein Denkanstoß sein.
    Aber es gibt da glaube ich, ein Kommunikationsproblem.
    Zwischen den drei Beiträgen von Ricardo gibt es doch sehr feine Unterschiede.
    Wobei der letzte der erste hätte sein sollen.
    Auf alle Fälle hat der Vorschlag von Jorgodan eine Chance verdient.
    Was soll schon passieren, im schlimmsten Fall wird es ein Selbstläufer nach der Umstellung.
    Oder im bequemsten, läuft er sich tot.
    @Ricardo schreibe Tamira eine Pn und biege das bitte wieder grade!;)

    Wir sind alle nur Menschen und jeder macht einmal einen Fehler, niemand ist perfekt!
     
    Blaubeerman gefällt das.
  13. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Es sollte keine Moderatoren-Diskussion daraus werden, da hast du schon recht. Und das war auch nicht meine Abschicht.
    Jeder von uns allen macht mal Fehler aber man kann doch nicht alle dafür büßen lassen oder? Vertauen ist das Wort was hier meiner Ansicht nach fehlt.

    Okay die Gilde von ESO ist ja auch online und sie gehört auch im Thema zu ESO rein.

    Ich denke auch das die Idee von einer Kneipe in Skyrim eine Chance verdient hat. Etwas ähnliches für Morrowind wäre hier auch toll.
     
  14. Ich kann Ricardo da voll und ganz verstehen und kann über gleiche Erfahrungen berichten. Das Angebot des Teams ist in meinen Augen ein guter Kompromiss und Argumente wie, User würden von Moderatoren ignoriert, Moderatoren entschieden willkürlich, oder im Fun-Forum würde automatisch alles verkommen halte ich für haltlos. Auch das Fun-Forum wird moderiert und wenn vom Thread-Ersteller darauf Wert gelegt wird, dass hier nur allgemeine Fragen über Skyrim geschrieben wird, reicht meiner Meinung nach nur eine kurze PN an die Moderatoren (in diesem Fall Royal_Flush und Tohawk) und es wird auf die Einhaltung geachtet und OT-Beiträge von den beiden gelöscht werden, sofern sich jemand bemüht un den OT-Beitrag meldet versteht sich.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  15. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Was Jad hier anspricht hat Hand und Fuß!

    Den Vorschlag der Ricardo_Diaz hier anspricht gab es schon in einer Ähnlichen Form von RhenDhark der die Quasselecke dort eröffnete,
    die gleich an den selben Abend geschossen wurde mit der Begründung nicht Themen bezogen zu sein und wegen Spämmern.

    Also ist der Vorschlag von Ricardo_Diaz aus der Idee von RhenDhark und Jorgodan abgeleitet worden. Klar ist die Idee von Ricardo_Diaz nicht schlecht und würde wieder mehr vertauen ins Forum bringen.
    Und der hinweis in Skyrim Forum auf die Kneipe von Skyrim im Fun-Forum ist meiner Meinung auch soweit okay. Also warum nicht diese Idee auch in die Tat um zusetzen.

    Nachtrag:

    Habe mal im Almanach unter der Kategorie Gasthäuser nachgesehen. Dort habe ich folgendes gefunden das für Morrowind, Oblivion und Skyrim umgangssprachlich typisch ist.

    Für Morrowind sind folgende Begriffe typisch die häufiger ein Gasthaus beschreiben: Handelshaus, Taverne

    Für Oblivion ist folgender Begriff typisch der häufiger ein Gasthaus beschreibt: Herberge

    Für Skyrim ist folgender Begriff typisch der häufiger ein Gasthaus beschreibt: Gasthaus

    Bin nur nach den Begriff gegangen der öfters verwendet wurde als nur eins oder zweimal.

    Hoffe das hilft in der Umsetzung der Kneipe für Skyrim weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
    Blaubeerman gefällt das.
  16. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Da aus der Idee von der Kneipe in Skyrim seitens Jorgodan unter den Voraussetzungen so nicht geben wird. Habe ich mich entschlossen auch für Skyrim ein Thema unter Fun-Forum zu eröffnen.
    Unter den Bedingungen die hier von dem Team von Scharesoft aufgestellt wurden. Nur wird es keine Kneipe sein. Da dies die Idee von Jorgodan war und auch bleiben sollte.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  17. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Eigentlich ist es ziemlich egal, wie du deine drei neuen Themen benennst.

    Es Ist und bleibt Jorgodans Idee! :(

    Seine Gründe hat er in Post 10 klar dargelegt.
    Warum das jetzt von dir abgekupfert wird, erschließt sich mir nicht ganz.
    Es sei denn es ist mit Jorgodan abgesprochen.
     
  18. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ein Gasthaus, eine Kneipe eine Bar impliziert für mich Entspannung und Gemütlichkeit. Ich gehe da am Abend hin und trink mein Bierchen, plaudere, lausche der Musik oder reiß ne Frau auf. In einem Gasthaus oder einer Bar, gibts auch keine Vorschriften über was man zu plaudern hat und ehrlich gesagt verstehe ich hier - 'tschuldigung das ich mich da einmische - auch das wahre Problem nicht.
    Das Forum hier ist weder von Spammern überlaufen, noch von irgendwelchen Usern zugemüllt, also warum zum Teufel nicht einfach Jorgodans Idee umsetzen und zwar so wie sie ist?
    Klar gibt es den OT-Bereich und ja, es gibt auch die drei großen Themenbereiche: Morrowind, Oblivion und Skyrim.
    Ist der OT -Bereich richtig auslastend frequentiert? - Nein
    Ist der Skyrim, Morrowind, Oblivion-Bereich richtig frequentiert? Ja.
    Der Screenshot-Thread ist die Plauderecke - da "darf" aber nur für Screens und themenbezogen diskutiert werden.
    Ebenso im Mod-Bereich etc, bla bla...

    Schade, ich hätte mir auch eine Skyrim-Kneipen-Plauderecke gewünscht. Nicht das ich da mitgemacht hätte, ich bin etwas schüchtern was das angeht, doch verstanden - habe ich diese Argumentation nicht wirklich.
    Das Forum geht nicht unter, wenn es "jetzt" eine Plauderecke gibt und durch die Umstellung eine Funktion die das noch mit abfängt.
    Angebot und Nachfrage halt. Ist das Angebot gut, kommen Käufer, ist die Nachfrage hoch, sollte der Verkäufer darauf eingehen, sonst vergrault er seine Kundschaft. Überspitzt formuliert. Mh. *shrugs
    Tschuldigung das ich mich dazu geäußert habe, das Thema ist ja schon irrelevant weil alles geregelt ist.

    Danke fürs Lesen.
     
  19. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Ich habe genau vier Themen eröffnet Morrowind, Oblivion, Skyrim und The Elder Scrolls Online. Mir kam die Idee durch RhenDhark seiner Quasselecke und Jorgodan seiner Kneipe in Skyrim sowie von dem Vorschlag von Ricardo_Diaz und Scharesoft hier für alle vier Spiele jeweils ein eigenes Thema im Fun-Forum zu eröffnen. Wenn der Betreiber des Forum und sein Team es so haben möchte dann sollte es auch so sein. Wieso und warum es so ist liegt ganz allein am Betreiber es Forums und sein Team die Regeln für das Forum festzulegen. Es ging hier nur um Skyrim ganz alleine und nicht um die anderen drei. Damit es nicht heißt ich habe etwas geklaut habe ich hier drauf aufmerksam gemacht. Noch etwas wenn der Andere sich von seiner Idee diese so nicht durch setzen will und davon lost sagt. Kann ich etwas eröffnen ich habe nicht seine Idee so umgesetzt. Man hat mich gefragt ob ich nicht auch für Skyrim so etwas eröffnen will. Dem bin ich aufgrund von einigen Nachfragen nach gekommen. Handelshaus von Morrowind "Vario Handelshaus", Herberge von Oblivion "Zum Eisernen Legionär", The Elder Scrolls Online "Hotel zur Heiligen Blume" zu letzt wegen nachfragen Gasthaus von Skyrim "Gasthaus zum Betrunkenen Wolfes" Dies ist lediglich eine Übergangslösung für alle. Nach dem Umstieg auf Xenforo wird dies vom Forum integrierten Chat abgelöst werden. Ich habe auch hier viele Ideen gehabt wo der eine oder die andere etwas davon in ihre werke haben einfließen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
    Tohawk gefällt das.
  20. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Tala, es ist vollkommen in Ordnung dass du es so gemacht hast. Ich habe damit, das du es gemacht hast überhaupt keine Probleme. Es ist alles Ok. Du hast mir damit auch keine Idee geklaut oder so ähnlich. Alles bestens . Du hast hiermit auch hochoffiziell meine "Erlaubnis" mit dieser Idee machen zu können was immer Du willst. So einmalig neuartig war die Idee nun auch nicht.:)

    Ich habe nur mit dem Prozedere als Ganzes meine Probleme und mich deshalb ganz bewußt rausgehalten. Ich kann halt nicht bei Dingen die ich nicht richtig finde plötzlich eine 180° Kehrtwende machen.

    Offensichtlich bin ich der Einzige bei dem der Logikalarm durchbrennt. Damit muss ich eben Leben.

    Aber mann muss es sich trotzdem mal durch den Kopf gehen Lassen:
    wir haben jetzt im OFF- Topic - Bereich, 4 Thementhreads in denen ggf. auf die Einhaltung des Topic durch einen Moderator geachtet wird !?!? :huh:
    Das wäre im Themenforum nicht möglich gewesen? Was sonst findet denn jetzt im Fun -Forum statt? Also ehrlich Leute, da komm ich beim besten Willen nicht mit.:eek:
    Jetzt weis ich auch warum das ins FUN-Forum sollte. Das ist gelebtes Schildbürgertum :lol:.

    Wenn man konsequent wäre müsste man jetzt im OFF- Topic-Bereich noch eine OFF-Topic Kneipe aufmachen in der man Themen behandeln kann für die es sich nicht lohnt einen eigenen Off-Topic Thread aufzumachen damit man auch mal tatsächlich off-Topic-Themen besprechen kann, die nichts mit einem der 4TES teile zu tun haben. (z BSp. Warum spielen so viele männliche User weibliche Charaktäre?) Nur damit ihr versteht was ich meine.;)

    Also wie gesagt, alles Bestens Tala. Meinen Segen hast Du.:)

    Wenn die Betreiber des Forums es so haben wollen, sei's drum. Ich muss es nicht verstehen.

    Grüße von Jorgodan.:bye:
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  21. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Anmerkung: Ich schreibe das hier an dem Rechner, an dem hier im Forum alle Absätze gelöscht werden. Die Zitate von Jorgodan sind daher entsprechend verfälscht.
    Off-Topic-Bereich heißt nicht, dass man dort themenfremd schreiben soll (denn das wäre sehr widersinnig). Wozu dieser Bereich gedacht ist, steht eindeutig in dessen Beschreibung: Diskutiert hier über Themen, die in kein anderes Unterforum passen. Der Begriff "off topic" bezieht sich nicht auf den Inhalt der in diesem Unterforum befindlichen Themen an sich, sondern in Bezugnahme auf die anderen Unterforen. Sieh dir nun die Themen im Off-Topic-Bereich an. Sie haben alle ein eigenes Thema, an das man sich (üblicherweise) hält. Hier ein paar Beispiele:
    Und ebenso ist das Fun-Forum nicht als Spamecke gedacht: Diskutiert hier über spaßige Themen, die in kein anderes Unterforum passen. Wenn ich mir jetzt deine (natürlich etwas überspitzten) Beispiele ansehe, ich zitiere sie noch einmal:
    So sehe ich das so wie auch andere hier: Für diese Fragen gibt es bereits Themen oder die Funktion, private Nachrichten zu verschicken. Möchte ich jemanden etwas direkt fragen, wobei es zu dieser Frage keinen direkten Anlass im Thema gibt (Beispielfrage 3/4), wäre es doch nicht einleuchtend, das irgendwo im Forum zu tun. Stattdessen tut man das in einer privaten Nachricht. Nicht? ;) Und wenn du nun mit dem allgemeinen Interesse argumentieren möchtest, das mit einem solchen Mod-Link verbunden ist, führe ich schon mal gleich im Voraus an: Sobald du den Link hast, kannst du eine sehr knappe Modvorstellung verfassen, sodass alle Leute, die es interessiert, den Link erhalten. Darüber hinaus erleichtert das auch die spätere Suche nach dem Link, wenn er nicht auf Seite 87 von 163 der Screenshotsammlung ist, sondern in einem eigenen Thema. Beispielfrage 1/2 ergibt sich aus dem Themenzusammenhang und führt höchstens zu ein paar wenigen Off-Topic-Beiträgen, kann also direkt im entsprechendem Thema, also wahrscheinlich der Screenshot-Galerie, abgehandelt werden. Denn, auch wenn hier einige es nicht wahrhaben wollen, ist die Moderation hier im Forum sehr locker und lässt richtig viel durchgehen. Meiner Meinung gelegentlich etwas zuviel (Vorsicht, das war off topic). Mir scheint, dass du eine falsche Vorstellung vom Off-Topic-Bereich hast. Nämlich, dass es sich dabei um ein reines Spamforum oder einen Chat handelt. Wie ich zu zeigen versucht habe, ist dem nicht so.
    Ganz einfach: Erstell im Off-Topic-Bereich ein Thema etwa mit dem Namen Warum spielen in Videospielen so viele Männer weibliche Figuren? und du hast die Grundlage für eine wunderbare Diskussion geschaffen, die kein Off-Topic-Dasein fristet, sondern im Bereich für Nicht-TES-Diskussionen genau am richtigen Ort ist. Denn die Frage ist ja nicht, warum in den TES-Spielen dieser Sachverhalt so ist (bzw. wahrgenommen wird), sondern in Spielen generell. Ebenso wie man die themenfremde Diskussion hier:
    Sehr gut in einem eigenen Thema im Off-Topic-Bereich hätte behandeln können. Tatsächlich habe ich die Diskussion zum Anlass genommen, zum Thema Gewalt/Erotik in den Medien (und entsprechend die Bewertung dessen in der Gesellschaft) dort ein eigenes Thema aufzumachen, um so etwas zu diskutieren. Denn das hat doch wirklich ein eigenes Thema am richtigen Ort verdient, statt ein Off-Topic-Dasein im Feedbackbereich des Forums zu fristen. Findest du nicht? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
    Jorgodan, das*sternchen*tala und Ladyfalk gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden