Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

1. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Die NPC von Whiterun sehen ja jetzt anständig aus, dann bin ich aber noch nach Riverwood, um unterwegs und da nachzusehen, wie es da aussieht, wo Northbourne ebenfalls rumhebelt und es machte mich langsam ärgerlich. Ich schmeisse heute einfach alle raus von dem, das macht sie alleine besser. Ist ja nicht so, dass nicht diverse andere Mods die Gesichter da verbesserten, z.B. Biin. Und Uthgerd oder Delphine sahen einfach fabelhaft aus damit, während Uthgerd nicht nur eine Baby-Fresse gekriegt hat, sondern auch noch Haare, denen die Texturen fehlen.

Okay, habe selten eine Mod mit mehr Bugs installiert, die ich aber bereits nicht mehr herauswerfen kann, weil es mehr Arbeit geben würde, die Master wieder zu entwirren, ich aber bereits Stunden basierend auf dem hereingelegt habe.

Allerdings liegt nicht alles an der Mod selbst, sondern auch an Assets von anderen, oder "verbesserten" Vanilla-Assets. Ich habe weit mehr als 1000 Haare und Bärte, aber davon sind vielleicht 50 in Ordnung (NPC-Qualität) und 10 davon gut (ich kann sie für meinen Charakter benutzen). Es ist meistens eine Kombination von komischen Texturen, Meshes und Clipping, aber oftmals passen sie auch nicht ins Game, selbst wenn sie besser wären.

Und Konsistenz gibt es schon gar keine. Es wird ja die Farbe, die man wählt, mit der Farbe der Haar-Textur verrechnet. Wenn die Textur schon blond ist, dann kann man damit keine weissen Haare erzeugen. Und wenn die Textur einen Rotstich hat, stört das nur nicht bei dunklen Farben im Regler. Und dann gibt es auch noch extreme Abweichungen zwischen Haaren und Bärten, was dazu führen kann, dass die Haare hübsch blond sind, aber der Bart voll weiss, oder umgekehrt. Aber auch die Strukturen darauf sind nicht konsistent, es schwankt zwischen Luxus-Seide und verfaultem Stroh, und beides möchte ich nicht.
    Ich bearbeite nicht nur die schönen Ladys, sondern alle, von der Wache über den Bettler bis zum Begleiter. Ich möchte, dass auch Alte gut und realistisch alt aussehen und da steigen die Herausforderungen, auch weil es nicht wirklich gute Gesichtstexturen mit Runzeln gibt. Es ist easy, 4K-Texturen für die hottesten weiblichen und männlichen NPC zu finden, aber alles andere ist vernachlässigt.

Ich meine, ich habe gestern wieder Vikings gesehen, das einen Gradmesser dafür darstellt, was ich erreichen möchte. So müssen Haut, Haare und Bärte aussehen. Eigentlich kommen die Vanilla-Haare im Stil am ehesten ran, aber selbst nachdem ich sie mehrfach durch HD und High-Poly ersetzt habe, sind diese einfach nur zum Kotzen, mit sichtbaren Mapping-Fehlern darauf und Ecken, wo es Kurven haben sollte.

Okay, es mag dran liegen, dass ich jetzt sensibilisiert bin, vielleicht sollte ich Skyrim nicht mit Vikings vergleichen und einfach noch ein wenig mehr Reshade darüber klatschen.

Gilt ja übrigens auch für Whiterun selbst. Wahrscheinlich ist es jetzt annähernd so gut, wie man es hinkriegen kann durch Downloads aus dem Nexus. Aber weil ich in jede Ecke sehe, um abzuchecken, ob es meinem Standard entspricht, kann es mich nur enttäuschen.
    Clipping, übertriebenes Parallax, mit neuen Bugs, die es vorher nicht gab, gefixte Meshes neben solchen Steinen, die immer noch aussehen, wie mit dem Laser geschnitten, Abflüsse, in denen Wasser einfach aufhört, ... Ich habe an sich jetzt eine Textur-Mod obendrauf, aber auch da gibt es keine gute Konsistenz etwa bei der Farbe von Holz und Stein. Und teilweise ist es natürlich Geschmacksache, mein Tempel von Kynareth hat vorher für mich besser ausgesehen, als mit dieser Mod, die an sich eine gute Qualität hat. Was wahrscheinlich dazu führen wird, dass ich mit BeyondCompare wieder Texturen aus meiner alten Version einspiele. Es scheint eine Never-Ending-Story zu sein.

Muss ich wirklich noch lernen, wie man selbst mesht und es ins Game einbaut? Wobei ich einige Voraussetzungen erfülle, immerhin habe ich mal als Grafiker mit Cinema 4D gearbeitet und hatte 8 Render-PC dafür.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2023
  2. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Also zwischendurch kriegte ich den Koller dieses Wochenende. Bald 2 Monate oder so und ich stecke immer noch in Whiterun. Ich hatte kurz sogar die Anwandlung, Skyrim zu deinstallieren und Starfield zu installieren, bevor ich wieder Vernunft annahm, weil im Hintergrund ein weiteres Review dazu lief, mit einer Wüste von Planeten im Hintergrund des Videos, die 50 Mal weniger wert ist, als ein Bruchteil der Karte von Skyrim.
    Starfield hat erst mit dem CK den Gold-Status. Hatte ja immer noch den XBone-Gamepass, der es mir erlaubt hätte, das Game anzuspielen, aber ich habe ihn dann endgültig gecancelt, das Teil ist es einfach nicht wert. Entweder begeistert mich ein Game gut genug, dass ich es kurz nach dem Release-Tag, nach dem Lesen von Reviews natürlich, zum Vollpreis kaufe, oder es ist auch keine 10 Mücken pro Monat wert. Und ich habe die Listen auf XBone oft genug durchstöbert, es lohnt sich nicht mal ein Klick zu machen und zehn Minuten zu warten.

Das Problem ist, dass ich alle einfachen Probleme in Skyrim gelöst habe, und nur die schwer zu knackenden übrig bleiben, z.B. das sporadische Geflacker der Hintergrund-Wolken, oder das fehlende LOD des Wachturms vor Whiterun. Oder zeitaufwendige Dinge, wie hunderte NPC-Gesichter zu debuggen, oder für dreihundert Spells eine Konfiguration für Dragonborn Unlimited zu schreiben. Dann braucht es nur drei Blue Screens zwischendurch, um den Mood herunterzureissen.

Immerhin hat sich jetzt ein Problem gelöst, die Transparenz-Probleme der Bärte. Das Problem habe nicht nur ich, dass man durch Bärte hindurchsehen kann. Das sieht scheusslich aus. Einfach durch die selbe Version aus High-Poly-Faces, das auch Bärte und Augenbrauen liefert, ersetzen. Es bleibt allerdings das Problem, dass nicht alle Haarteile die exakt selbe Haarfarbe als Basis haben.

Auto-Parallax habe ich jetzt deaktiviert. Das sucht ja automatisch nach einer Textur mit "_p.dds" und wendet sie an, wenn sie im Mesh "_d.dds" und"_n.dds" findet. Sonst müsste man jedes Mesh im Game ersetzen, um Parallax zu kriegen. Tolle Idee, die aber nur zusätzliche Komplikationen erzeugt, wie sporadische Glitches mit sich bewegenden Texturen oder Mapping-Probleme. An einem Ort hatte ich zwei anliegende Bodenstücke und eines hatte Parallax, das andere nicht. Aber das Schlimmste daran ist, dass man jetzt nicht nur nach guten Textur-Mods suchen muss, sondern auch noch nach solchen die gute Parallax-Texturen haben. Der Auslöser zum Deinstallieren war der Boden in der Kneipe von Riverwood, der wie eine Geröllwüste ausgesehen hat, auf der man sich gefährlich verletzten würde, wenn man barfuss läuft. Es sieht ja auch sonst gut aus, das brauche ich nicht.

Habe um die dreihundert Gesichter bearbeitet, inklusive Ersetzung durch High-Poly-Assets, alle NPC im Whiterun-Hold, plus alle Begleiter, die ich da rekrutieren kann. Ich habe fertig. Zufrieden bin ich keineswegs, aber ich muss mich jetzt zwingen, es zu ignorieren und geistig zu filtern, bevor ich wahnsinnig werde. Es gibt einfach die Tendenz, dass alle gleich aussehen, wenn man es mit dem CK-Editor macht, es hat in allen Bereichen eine kleine Auswahl von Assets, die gut genug sind, was dazu führt, dass sie jeder kriegt. Okay, man könnte auch sagen, dann ist es ja wie vorher, nur in qualitativ besser. Ich habe mir auf jeden Fall mehr den Arsch aufgerissen, als die Entwickler von Bethesda, die sicher nicht dreimal das Game aufgestartet haben, um das Gesicht eines Bettlers oder einer Wache abzuchecken und nochmals zu verbessern. Die haben das ja nicht mal für Quest-NPC gemacht.
    Und auch hier gab es die Rätsel. Eigentlich hatten Delphine und Uthgerd richtig tolle Gesichter durch Biin, was durch Northbourne versaut wurde. Und obwohl ich deren Facegen-Assets zurück gespitzt und das Gesicht aus Biin wiederhergestellt hatte, kriegten die ein 08/15-Gesicht.

Gestern habe ich dann noch alle meine eigenen Spells durchdacht, und dabei alle Utility-Spells wie "Alle folgen". "Stop Combat", "Reset AI" oder Reset Face" auf Lesser Power umgestellt, weil die keine Animation brauchen. Man soll eine Beschwörung sehen und sichtbar casten, während ich einfach nur "Follow All" ins Mikro sprechen muss, damit mir alle folgen, wie wenn ich es ingame gerufen hätte.
    Habe sogar eine Patch-Mod erzeugt, um verschiedene Mods ans System anzubinden. Habe mit Raven on My Shoulder und Better Face Lighting begonnen. "Light Face" stellt jetzt Face Light für einen Begleiter an, oder stellt es wieder ab. Für Raven on My Shoulder kann ich jetzt "Raven", oder auch "Hugin" oder "Munin" sagen, das sind die Raben von Odin. Wobei die Spracherkennung "Hugin" nicht zu erkennen scheint.

3. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Jetzt modde ich also schon vor der Arbeit :)

Habe vorgestern mit einem XEdit-Script alle von mir erstellten Spells und Powers aus meinen Mods in ein CSV exportiert, das ich jetzt in eine INI für Dragonborn Unlimited umwandeln muss. Das sind immerhin noch 265 Zeilen, nachdem ich alle Fähigkeiten und Overrides gelöscht hatte. Da drin sind alle, die ich mit Sprachsteuerung starten möchte.
    Ich bereite die Zeilen so vor, dass alle notwendigen Angaben in der richtigen Reihenfolge für das Zielformat stehen, bevor ich das in eine INI verwandle und die Kommas durch Tabs ersetze in Notepad++. Oder soll ich einen Konverter in JS schreiben? Kann gut sein, dass neue Spells hinzukommen. Ich glaube, das werde ich tun, das geht möglicherweise schneller und fehlerfreier, als wenn ich das alles von Hand mache.

Mein letzter Post klang vielleicht ein wenig depressiv, gestern ging ich hingegen wieder grinsend durch das Spiel, nach einem anderen Tweak. Habe ja ein Script geschrieben, das für alle in XEdit gewählten Wetter das Sonnenlicht für alle vier Tageszeiten auf eine gewünschte Farbe und Stärke stellt, z.B. für alle Regenwetter. Es war vorher noch ein wenig zu hell. Habe das in meinem Referenz-Wetter für Regen dunkler und entsättigter gemacht, dann die Werte in das Script kopiert und es über alle Regenwetter laufen lassen. Und das Resultat davon war atemberaubend.
    Das Sonnenlicht ist einer der wichtigsten Werte im Wetter, es sorgt für Kontraste und Stimmungen. Fast alle Wetter sind im Original zu hell, auch die aus Vivid und True Storms, was zu überbelichteten Gesichtern führt und zu einer kontrastarmen Umgebung. Wenn ich das mit Reshade fixen möchte, muss ich extreme Werte wählen, die nicht zu Dungeons passen. Das ist der Nachteil von Reshade gegenüber ENB, es kennt die Tageszeiten nicht und kann nicht zwischen innen und aussen unterscheiden. Mit diesem Tweak war die Atmosphäre plötzlich zum Schneiden, genau meine Vision: ein spielbares Gemälde.
    Das einzige, was fehlt, damit der Regen besser aussieht als in Fallout 4, ist Nässe am Boden und auf dem Körper. Habe zwar die Mod Soaking Wet installiert, die dich im Wasser und Regen nass macht, aber der Shader auf dem Körper ist eher schlecht, habe es entfernt.

Ich entferne sowieso noch ein paar Dinge, deren Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlecht sind. Man hat das Gefühl, dass SKSE-Plugins besser als mitlaufende Scripte sind, aber auch SKSE hat eigentlich mitlaufende Scripte. Auch wenn die performanter sind, als man es mit Papyrus machen könnte, könnte es in der Summe doch Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
  4. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Sitze gerade, vor dem Frühstück, vor einem einfachen Konverter-JS in einem HTML-File mit zwei Textareas und einem Button. Oben exportiertes CSV herein kopieren, unten kommt INI-Text raus, inklusive eines kurzen Alias.
    Geht schneller und fehlerloser, als wenn ich 265 Zeilen von Hand konvertieren müsste.

Von:
    99819117,Conjure Alma,"DRWSpellSummonAlma ""Conjure Alma"" [SPEL:DBF31E69]",Spell
    Zu:
    [Conjure Alma F31E69 Spell DragonWarrior.esp]
    Conjure Alma
    Alma

Man könnte das direkt mit XEdit machen, inklusive direktem Schreiben einer INI, aber Pascal ist nicht unbedingt meine Lieblingssprache.

Gestern war ich zu müde, um noch viel zu machen oder gar zu zocken. Nur kurz ins Spiel, um das Resultat der letzten Änderungen von vorgestern abzuchecken.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
  5. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Das mit dem Konverter funktioniert ja hervorragend. Ich kann jetzt auch einen Filter setzen, der Spells ausschliesst, die gewisse Strings im Namen haben und es trennt Power und Spells, damit man sie in separate Files kopieren kann.
    Wobei ich merkte, dass ich nicht jeden Spell da drin haben sollte, der wirklich extrem selten genutzt wird, da es die Fehler-Quote erhöht. Immerhin macht Dragonborn Unlimited ein Log, was verstanden wurde oder nicht, und welche Spells Namenskonflikte haben. Und man kann es auch in der Konsole sehen, was passiert und was verstanden wurde und es hätte einige Spells irrtümlich ausgeführt, wenn ich sie schon besessen hätte. Ich muss mich da noch gehörig trainieren, bis das fehlerfrei funktioniert. Man muss das sehr sauber und fehlerfrei aussprechen, da jeder Ton, auch etwa ein spontanes "Scheisse" oder "Äh", oder auch ein Hüsteln interpretiert wird.
    Leider hört die Windows-Spracherkennung immer mit, was dazu führte, dass ich "Shield Down" in "Shield Away" umtaufen musste, da es wahrscheinlich "Down" als auf der Taskbar minimieren versteht. Immerhin wird auch der Schild abgelegt. Die Software lässt sich viel zu wenig konfigurieren für eine Software einer Milliardenfirma. Und sie lässt sich nicht so einstellen, dass es Bereiche ignoriert, "Scheisse" hat schon dazu geführt, dass es PowerShell aufmachen wollte.

Leider kam ich sonst nicht besonders vorwärts dieses Weekend, auch weil ich ab und zu einen Blue Screen hatte, der die Motivation senkte. Bei einem CTD habe ich ein Crash-Log, aber bei einem Blue Screen nicht. Dabei habe ich eine recht gute Performance und die Lüfter gehen dabei nicht hoch, wahrscheinlich ist es keine Überhitzung, sondern etwas anderes, und auch ein Treiber-Update nützte nichts. Wenn man ständig darauf wartet, dass es nächstens einen Blue Screen geben könnte, vergiftet es das Wohlbefinden im Game.

6. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Gestern habe ich mal den Cathedral Assets Optimizer über alle Texturen in Landscape und Architecture gelassen, mit Begrenzung auf 4K. Vielleicht hätte man einen Unterschied gesehen, wenn man Screenshots verglichen hätte, im Game habe ich keine Verschlechterung verspürt. Auch nicht unbedingt eine grossartige Performance-Verbesserung. Zwar hatte ich vorgestern in Ivarstead einen Blue Screen, aber es lässt sich nicht sagen, dass ich diesmal keinen hatte, weil ich die Texturen optimiert hatte.
    Es war ein wenig hell für das Regenwetter, daran muss ich noch was machen, aber generell freue ich mich über Regen als Abwechslung, sieht nett aus.
    Anyway, nettes Team aus Sofia, Jenna und Tamaria, deren Gesichter ich alle nochmals überarbeitet habe. Sofia ist sowieso einer meiner beliebtesten Begleiter in allen Bethesda-Games, diese Sprüche sind goldig, etwa wenn sie behauptet, dass sie keine Rassistin ist, oder wenn sie mich fragt, was ich von ihren Brüsten halte.

7. Ypselon

Ypselon Freund des Hauses

PixelMurder gefällt das.
  8. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Danke für den Tipp, die Mod ist vorgemerkt.
    Ich zocke sowieso auf Englisch.

9. PixelMurder

PixelMurder Angehöriger

Jetzt muss ich also tatsächlich noch die Drachensprache lernen, über 10 Jahre nach Release des Games :D Ich meine, Fus Roh Da kennt noch jeder, aber was ist der erste Teil des Wirbelwind-Sprints? Wuld! It just works. Habe extra noch alle Schreie mit einer Mod gepatcht, die diese im UI in Drachensprache anzeigt.
    Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen das Gefühl, dass mich das Game schlecht versteht, dabei wurde scheinbar nur die Einstellung nicht berücksichtigt, dass Powers automatisch gewirkt werden. Musste das im MCM nur einmal umstellen, dann lief es wieder. Sowas passiert in Wordpress auch.
    War ein gutes Erlebnis, dass es einfach nur funktioniert hat bei den Graubärten. Hier hast du Wirbelwind, mach dich bereit, Tor geht auf, Wuld! Bamm, erledigt. Nix von im UI herumfummeln, so sieht Immersion aus. Habe zwar schon davor mit Änderungen an den betreffenden Quest-Scripten dafür gesorgt, dass so erhaltene Schreie automatisch freigeschaltet und ausgerüstet werden, aber so ist es noch besser.
    Allerdings haben alle Powers oder Spells ein Problem, die per Script gewirkt werden, da im Prinzip alle im MagicEffect definierten Effekte auf dem Caster umgangen werden. Ich mache da gerade Experimente, wie ich die Effekte per Script nachrüsten kann, wofür ich eigentlich bereits ein Script habe.

Allerdings machte mich der Schnee bis rauf nach High Hrothgar weniger Freude. Meistens sieht es hervorragend aus, es hatte aber immer wieder einen Felsen oder ein Static mit andersfarbigem Schnee oder verbuggtem Mapping des Schnee-Shaders, z.B. auch das Gebäude selbst. Was mich dazu getrieben hat, nochmals fast panikartig den besten neuen Schnee-Mods zu suchen und herunterzuladen. Da musste ich mich bremsen, weil solche Mods wieder neue Inkompatibilitäten bringen können und alles nicht so schlecht aussieht, dass es den Dampfhammer gebraucht hätte. Ich kann die drei Felsen mit der falschen Schneefarbe auch selbst mit Better Dynamic Snow patchten, es ist sogar wahrscheinlich, dass es hier einen Konflikt gibt, den ich nur auflösen muss.

Ich frage mich zwar wirklich, wieso ich das überhaupt tue. Es wird es niemals jemand sehen, abgesehen von den sieben Leuten, die einen Screenshot von mir ansehen, und das Gebäude da sehe ich vielleicht eine halbe Stunde lang in diesem Durchgang, wenn es hochkommt. Es würde ja nur einen Sinn machen, wenn es nochmals zwei Durchgänge gäbe. Das Ziel, ein tadelloses Skyrim zu kriegen, durch das ich wandern kann, ohne ständig an etwas herumschrauben zu wollen, ist sowieso eine Illusion.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2023 um 05:41 Uhr
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden