Obscure Was ist dieses C0DA

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Yasin0101, 1. Juli 2015.

  1. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Hey liebes Forum,
    Ich wollte mal fragen was dieses C0DA überhaupt ist und ob es zum Lore gehört also Canon ist
    Weil ich hab gelesen das der Nerevarine gestorben sein soll gegen das Numidium :O
    Bitte klärt mich auf,ich habe so eine lange Pause mit Elder Scrolls gemacht das ich vieles nicht mitbekommen habe ^^
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    C0DA ist ein Text der von Michael Kirkbride geschrieben wurde (Er hat z.b die Dunmer Kultur und den Dwermer Mythos erfunden) darin geht es um die Rückkehr des Numidiums, dem Landfall. Am Ende von C0DA (zufinden auf http://www.C0da.es ) schaffen es Vivec und ein Dunmer namens Jubal Amaranth zu erreichen. Wie bekannt sein sollte ist die gesamte TES Existenz ein Teaum der von Anu durch Amaranth erträumt wird. Wenn man sich des Traumes bewusst wird wird man entweder Nullsummiert (Ausmder Existenz gelöscht) oder erlangt CHIM, also die Fähigkeit den Traum zu Manipulieren. CHIM ist einer der zu gehenden Wege für Amaranth. Wenn man am ende AMaranth erreich tlöst man sich auf und wird zu einem weiteren Universum das erträumt wird.

    Damit hat Kirkbride faktisch die Lorekriege beendet da Headcanon (ALso was man sich im Kopf zusammen reimt), Kanon (ALso wa von Bethesda Stammt) Fanfiction alles zu einer großen Masse gemacht hat. Ich schreibe auch an einem C0DA. C0DA ist im "Fanfiction" bereich das erdenken eines neuen universums, basierend auf dem Text C0DA. Oder halt eben generelle Fanfiction.
     
  4. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich hatte hier mal etwas dazu geschrieben.

     
  5. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Jo, Sorry wenn ich wieder mit blöden Fragen komme aber bedeutet das jetzt das z.b Landfall im Elder Scrolls Universum stattgefunden hat ?(Hab mir paar Geschichten gelesen :p )
    und wenn es heißt das es ein Traum ist wollte ich fragen kann man diesen Traum definieren ?

    PS:Wenn es nicht hier gehört kann mir jemand dann n Link schicken wo ich fragen soll ^^?
     
  6. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Offiziell nein, wenn du es für dich selbst gerne hättest: Ja.
     
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ne. Landfall, also die zerstörung der Welt ist NOCH nicht eingetreten. Kirkbride schrieb C0DA damit es nicht auftaucht. Es spiel dafür aber auch irgendwnan in der 9 oder der 10. Ära (Skyrim spielt ja in der 4. Ära) Doch bei der Obscuren lore Handhaben es die meisten so dass alles was nicht von Bethesda dementiert wurde stattfindet. Vorallem wird in Landfall die Zeit zerstört. Also fand es nicht in der 10. Ära statt sondern außerhalb. Stellt die 2 Kriese vor. Links ist die Realität (Also Mundus, Aetherius und das Reich des Vergessens) in der Zeit und als die Zeit zerstört wurde entstand der 2. kreis. eine neue Realität wo alles und nichts zu jederzeit und niemals eintrat (Daher ist auch alles möglich! Du sagst z.b der Nerevarine ist in Azuras Reich entkommen beim Landfall? Dann ist es so!) es ist quasi die unendliche kreative Freiheit. Alles ist möglich. Und alles unmöglich. Jedoch macht es Quasi "lore" oder "Kanon" zunichte.

    Daher wurde von den Fans im stillen ne art grenze errichtet um noch diskutieren zu können. Alles was man in der Imperial Library finden kann wird als "Lore" betitelt damit man halt auch etwas hat wo man grenzen ziehen kann. Sonst würde ja jeder kommen und sagen "Bei mir ist es so passiert!" und niemand hätte recht oder unrecht. Aber da sbietet auch unzähliges kreatives Potenzial. Z.b die Nerevarine in Azuras Reich. Ansich ja, wie Talo sbereits erklärte falsch. Doch jetzt hast du durch C0DA und Landfall die möglichkeit es passieren zu lassen. Setz dich hin, schreibe wie genau der Nerevarine entkommen konnte und was er dann erlebt. Dann bist du nämlich Godehead! (Godhead ist immer der der den Traum träumt. Die welt der TES Spiele wird z.b von Anu erträumt, mein C0DA von Vivec und Jubal-Lun-Sul etc.) Ich hoffe man merkt was für ein Potenzial das ist. So spielt man die spiele nicht nur sondern erweitert das gesamte TES SPektrum durch seine Ideen, wünsche, träume und vorstellungen.

    Und man kann den traum definieren. Wenn man erkennt dass es ein Traum wird und man so sehr gelibet wird und die Welt so sehr liebt dass man denkt dass diese Welt ohne einen nichtig wird erreicht man eben CHIM und kann den traum ändern. Tiber Septim z.b machte aus Cyrodiil vom Dschungel das Land wie wir es aus Oblivion und ESO kennen. VIvec nutzte CHIM um Vvardenfell (Die Spieltwlet von TES III) bewohnbar zu machen. Es ist quasi FAKT dass die Welt geträumt wird. Selbst in den Spielen. Heimskr, der Priester in Weißlauf schreit ja auch "Ich atme nun, in königlicher Pracht und gestalte dieses Land das mir gehört! Dies tue ich für euch rote Legionen! Denn ich liebe euch!" das stammt 1:1 aus Michael Kirkbrides Text "From the Many Headed Talos" das beschreibt wie TIber Septim zu seiner Armee ging nach dem sie ALinor eroberten und wie er Cyrodiil veränderte, da menschen nicht wirklich für Dschungel geeignet sind.

    Und ja, der Thread war richtig. :D
     
    Yasin0101 gefällt das.
  8. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Mal angenommen ich schreibe eine solche Geschichte wo könnte ich es veröffentlichen ?
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

  10. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    C0da ist anders einzustufen, als die übrigen obskuren Texte von ehemaligen Entwicklern. Numenorean hat es an anderer Stelle sehr gut erklärt:

    Das ist auch der Grund, warum UESP diese Texte nicht ins Wiki aufnimmt.

    Die Ereignisse von C0da finden in der 5. Ära statt. Die 9. ist diejenige mit den Hist- Jillianischen Kriegen.

    Nein, Anu ist vielmehr ein Subgradient des Godheads, der Traumlandshaft, in der sich alle anderen Träume (Amaranths) ausdifferenzieren. Anu ist der Träumer des gegenwärtigen Amaranths, aber nicht der Godhead selbst.

    Amaranths sind Träume an unendlicher Anzahl innerhalb der "Traumlandschaft" des Godheads, die voneinander abzweigen, und sozusagen Spin- Offs bilden. Solch eine Abzweigung kann erzeugt werden, wenn ein Wesen im Traum zunächst Chim und dann Amaranth erlangt und sich somit aus dem gegenwärtigen Amaranth herausträumt und zum Träumer des Nächsten wird.


     
  11. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Ich bin im Int und gelesen das dieses "C0DA" und dieses CHIM garnicht Canon ist bzw gar nicht bestätigt worden ist von Beth.

    Warum wird das von manchen Nutzern als Canon bezeichnet ?
    Wenn es eine Offizielle Bestätigung gibt, dann bitte ich um Verzeihung :?
     
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Weil es teilweise von Leuten stammt, die mal bei Bethesda gearbeitet haben. Wie zum Beispiel Michael Kirkbride. Der hat ja auch in seiner Zeit bei Beth einen Großteil der Lore selbst geschrieben.
     
  13. Yasin0101

    Yasin0101 Neuankömmling

    Aber das macht doch nicht gleich zu Canon, oder ?
     
  14. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Nein, natürlich ist es das nicht. Ein großer Teil der Faszination der Lore von TES stammt davon, dass eben nichts wirklich bestätigt ist.
     
    Yasin0101 gefällt das.
  15. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Sinnvoller ist doch die Frage, wo es herkommt. Und dahingehend ist CHIM in Texten angelegt (Lektionen, Camoran, Heimskr, Alessia-Texte), die aus Beth-Veröffentlichungen bekannt sind, wie sie kanonononomistischer nicht sein könnten, wenn du das gleichbedeutend mit "offizielle Veröffentlichung" lesen möchtest.

    In welchem Kontext? Vielleicht sprechen die Leute von ihrem persönlichen Zugriff? Ich lehne ein solches Konzept mit seinen Wertungen und Begrenzungen in unserem Zusammenhang z.B. auch als ziemlich überholt und nutzlos ab. Aber hier sind (etwa in der Mitte) ein paar ganz interessante Kommentare zum Kanonbegriff gesammelt, FYI.

    Wie gesagt, die bestätigen nichts, das wäre kaum Sinn der Sache, und Kanondebatten darum bringen für meine Begriffe recht wenig. Am besten ist es eigentlich, gleich nach den Quellen für gewisse Konzepte zu fragen, so kannst du am leichtesten herausfinden, was in offiziellen Beth-Publikationen enthalten ist.

    Btw, auch wenn ich Gefahr laufe, wieder viel zu viel aufzuladen, brauchen wir unbedingt einen ordentlichen CHIM-Artikel ... :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden