Was kann man besser machen?

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 2. Juni 2015.

  1. Der Titel dürfte schon alles sagen.

    Seien wir mal realistisch, ohne eine neue ES Erscheinung wird generell nicht viel passieren, also halten wir uns doch an das, was ist. Gibt es was, das euch aktuell nervt. Möchtet ihr was (im Forum?) verbessert haben? Wie ist eure Meinung zur Moderation - zu lasch - zu hart - why? Was wünscht ihr euch, was kann weg, was soll dazu? Sollen die Umgagsfomen härter oder lascher reguliert werden? Oder ist das so OK derzeit (wie ich finde).
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Eigentlich ist hier nichts okay. Ich weiß auch nicht, was mich hier hält. Wahrscheinlich sind es die Leute. :)
    Naja, bis ich noch nicht weiß, was es ist, das mich stört, kann ich es auch nicht sagen.

    Das mit den Pushs lässt du vielleicht mal lieber. Hier wird sich wahrscheinlich noch eine rasende Diskussion entwickeln. :)
     
  4. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Ein Topic nach nicht einmal einer Stunde zu pushen, zumal nachts... muimi na kōi desu. Man wird das Thema kaum übersehen - so viel Neues kommt hier ja nun auch wieder nicht zusammen.

    Was mich angeht, bin ich kein Maßstab. Ich habe nach Oblivion (eigentlich schon nach Morrowind, aber Oblivion habe ich wenigstens noch einmal durchgespielt) aufgehört, TES zu spielen - Skyrim etwa hat mich nicht mehr interessiert. Morrowind reizte mich vor allem aus der Modder-Perspektive. Da mir neben Arbeit und anderen Nebensächlichkeiten schlicht die Zeit fehlt, um noch viel zu spielen oder gar zu modden, bin ich nicht mehr richtig aktiv - ich lese hier praktisch nie andere Foren außerhalb des Morrowind-Bereichs und selbst dort nicht einmal mehr alles.

    Daher bin ich ungeeignet, hier irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu machen und werde es deshalb auch nicht tun. Andererseits könnte man auch sagen, ich bin ganz zufrieden und habe keine Beschwerden.

    Mag sich jeder das passende aussuchen :-D
     
  5. Nja, würd die bisherigen Antworten jetzt nicht unbedingt als konstruktiv und themenbezogen bezeichen, eher schon in die Ecke der Schmähkritik stellen, schade eigentlich. Hoffe das ist nicht repräsentativ für die Community. Hatte bisher bessere Erfahrungen hier gemacht.

    OT
    Regelverstöße bitte persönlich oder an die Mods melden (laut Regeln nicht im Forum diskutieren ;)). Wenn ich in Fremdsprachen (ausser Englisch) angesabbelt werde, wüsste ich schon gern, worum es sich handelt, besonders dann, wenn der Kontext eher kritisch gemeint ist :p.
     
  6. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Dann laß mich den relevanten Teil meines Beitrags herausstellen:
    In dem Sinne ist es themenbezogen. Mir gefällt es - zumindest in der kleinen Ecke, in der ich mich bewege - wie es ist. Ich würde daher gar nichts ändern. Das mag vielleicht nicht sein, was du hier lesen willst oder dir als Antwort erhofft hast, ist aber meine Ansicht. Wie ich allerdings bereits gesagt habe: andere, die weit aktiver sind, scheinen mir berufener zu sein, hier Verbesserungsvorschläge anzubringen.

    Was das andere angeht:

    Regelverstoß hin oder her. Ob es einer war, interessiert mich nicht - dergleichen Nichtigkeiten melde ich nicht. Aus meiner Sicht: du fragst öffentlich, also bekommst du öffentlich Antwort. In diesem Fall, daß ich Pushing unter den gegebenen Umständen für sinnlos halte. Du erstellst dein Thema mitten in der Nacht und erwartest binnen kürzester Zeit Reaktionen. Aber das hier ist nicht Twitter und dergleichen. Ist nicht abwertend gemeint, nur ist es einfach so, daß man bei einer derartigen Ausgangslage nicht sofort umfassende Antworten erwarten kann.
    Bei mir ging es aus genannten Gründen eher schnell, doch jemand, der viele Bereiche liest und konstruktive Vorschläge machen will, benötigt eventuell ein wenig Zeit dazu - oder muß vielleicht erst einmal aufwachen, um dieses Thema überhaupt lesen zu können. Wenn man es ernst nimmt (was ich durchaus mache, sonst hätte ich gar nicht geantwortet), wird man sich etwas Zeit nehmen, um darüber nachzudenken.

    Also hab ein einfach etwas Geduld, du wirst schon Feedback bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
    das*sternchen*tala gefällt das.
  7. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Hallo Community
    Ein wichtiger Grund für dieses Forum ist die Hilfestellung, es gibt hier z.B einige Leute die sich gut mit Computerhardware auskennen. Hilfestellung bei Skyrim ist durch die Vielzahl der Mods und unterschiedlicher Hardware schon sehr schwer geworden. Für Neulinge ist es zu verführerisch sich mal schnell 200 Mods reinzusetzen, dann läuft das Spiel ev. auch noch ein paar Tage und dann kommen die Probleme. Ich sehe hier kaum noch jemand der solch ein "kaputtes" Skyrim mit jemandem reparieren möchte. Das ist absolut verständlich! Es gibt Sachen wo die Community auch in Zukunft versuchen wird zu helfen, denke ich. Bei der Vielzahl der möglichen Konstelationen ist dies aber sehr schwer geworden.
    Wie stark die Scharesoft/ Skyrim-Gemeinde ist wissen wir ja noch vom letztem STEAM-Geschenk, das ja uns versprach die Mods nun besser zu machen. Ich habe mir auf You Tube die Finger wund geschrieben weil es doch You Tuber gab die der Sache positiv zugestimmt waren. Vor allem die PC/Games-Zeitschriften haben nicht verstanden um was es eigentlich geht und warum wir so böse wären und den armen Modern das Geld nicht gönnen. Die genauen Informationen und Fakten konnte ich aus diesem Forum nachlesen das Vorbildlich alle Infos sammelte , übersetzte. Da sind Sachen dabeigewesen an diese Auswirkung hätte ich beim agumentieren gar nicht gedacht.

    Ein großes Dilemma bleibt aber das ich viele Mods mal sehr gerne Spielen würde, z.B Rigmor of Bruma ohne Übersetzung leider kein Wort verstehe und ich würde schon gerne ganz in diese Geschichte eintauchen können.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
    das*sternchen*tala gefällt das.
  8. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Meine Meinung für eine Verbesserung einfach krasse Schimpfwörter und Beleidigungen durch ..... zu ersetzen lassen.
    Damit hätten Streithähne keine macht mehr, und würden es nach einigen versuchen lassen.
    Und es würden dadurch keine Diskussionen mehr in einem Massaker ausarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
    claudius1988 und Qualmteufel gefällt das.
  9. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017 und 2019

    Oh man, was ist los. Ich bin jetz 4 Jahre im Forum, aber was hier abgeht, ist erschreckend neu. Wusste nichtmal, ob ich jetzt hier antworte, oder hier: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51109-Wo-ist-das-gute-Miteinander-geblieben
    Wer mit dem echten Leben Probleme hat, wird hier kein Hort der Glücksehligkeit finden. Und das ist auch gut so.
    Es gibt da echte Themen, die mich wirklich interessieren, aber wo nicht ein Bruchteil an Resonanz kommt. Hier wäre früher mehr los gewesen (liegt es an meiner Aufmachung oder an Desinteresse?):
    http://forum.scharesoft.de/showthre...te-Spielegeneration.-Seid-ihr-dann-noch-dabei
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51124-Werdet-ihr-euch-Windows-10-runterladen
    Statt dessen, wird hier mal wieder nur über das Miteinander geredet.
    Es gab früher auch mehr Fragen zu den Spielen selbst, aber hier google ich selbst meist erst einmal (die Suchfunkion, ist hier eher eine Katastrophe), da zu allen schon was gesagt wurde. Aber trotzdem zwei Beispiele der letzten Tage, wie es hier sein sollte:
    http://forum.scharesoft.de/showthre...t-in-First-Person-Sicht&p=1028604#post1028604
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42202-Aspirias-Reich-der-Finsternis/page4

    Ich frage mich ernsthaft, warum hier weder Scharesoft (juhu, mit c), noch ein Moderator Stellung nimmt. Ich würde erwarten, dass es hier mehr Informationen geben könnte:
    - Wie arbeiten Moderatoren, wie viel Zeit haben sie für ihre Aufgabe. Wird sie vergütet?
    - Das Portal sollte umgestellt werden. Aber mehr als eine Information gibt es nicht, oder ist das gestorben?
    - Was sind überhaupt die Ziele für die Zukunft?
    - Welchen Einfluss, hat Gamona auf die scheinbare Letargie?
    - Nochmal, wird es hier mal andere Bereiche geben, damit hier wieder mehr leben einkehrt?
    _ Die Löschaktionen der letzten Zeit, waren eher ein Zeichen der Überforderung der Moderatoren. Entweder aus Zeitmangel oder aus Mangel an Kompeztenz.

    Ich erwarte langsam mal eine Stellungnahme, um diese Diskussion zu beenden oder in eine sinnvolle Richtung zu führen!!!
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    THIS! :good:
     
  11. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Warum ist es ein Zeichen von geringer Kompetenz, wenn man seitenlange derbe Beschimpfungen nach ignorierter Warnung löscht?
     
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Es wurden einfach zwei Posts gewählt und alles 80 Posts dazwischen direkt mit gelöscht mit der begründung das man keine Zeit habe sich alles durchzulesen.
     
    Oblivionlove, Hajtanon und Veterano gefällt das.
  13. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Moderatoren arbeiten momentan in einzelne Bereiche aufgeteilt und können nur dort moderieren, die einzigen Personen die übergreifend im Forum moderieren können sind Scharesoft und Killfetzer. Die Zeit die jeder Moderator aufbringen kann variiert, da wir unsere Aufgabe unentgeltlich in unserer Freizeit machen. Unsere Vergütung besteht im Durchschnitt aus den unterirdischen Reaktionen auf Moderationsaktionen.

    Die Entwicklung am neuen Portal dauert nach wie vor an. Da wir von der untersten Ebene an alles umkrempeln, erneuern und überarbeiten gibt es aber noch an vielen Ecken Arbeitsbedarf, weswegen es noch ein wenig dauern wird. Da wir das wie auch unsere Moderationstätigkeit in unserer Freizeit machen und aufgrund des benötigten technischen Know-Hows auch nur zu zweit, verzögert sich die Fertigstellung entsprechend.

    Wie bereits in der Vergangenheit totgekaut stellt Gamona die Werbung, die auf der Seite geschaltet wird zusammen mit einigen Verlinkungen auf unser Content. Im Gegenzug findet sich in der oberen linken Ecke des Forums ein Banner zu Gamona. Das wars aktuell.

    Die Löschaktionen der letzten Zeit waren eine verweichlichte Reaktion auf Regelverstöße. Wir diskutieren momentan im Internen Maßnahmen für die Zukunft, die unter anderem die künftig wieder konsequente Umsetzung unserer Regeln umfassen und damit in mehr und strengere Warnungen und Verwarnungen münden werden. Das wird zwar einigen Usern sauer aufstoßen, aber auch im Netz kann man sich nicht überall so benehmen, wie man gerade lustig ist und das werden wir künftig auch wieder vermitteln.
     
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Dann solltet ihr eure Arbeit vielleicht....Gut machen? Ist zwar ein Obskures Konzept aber wäre durchaus machbar. :evil:

    Wenn das neue Portal so viel Zeit frisst stellt vorrübergehend CONTENT-Team ein. Diese können dann für bestimmte bereiche Beiträge Löschen und verwarnungen rausgeben, während das richtige Team das Portal pimpt.
     
  15. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Vielleicht solltest du anstatt nur zu meckern vielleicht... konstruktives Feedback liefern? Ist zwar ein Obskures Konzept, aber wäre durchaus machbar. :roll:

     
    Veterano, Lorneos und Ricardo_Diaz gefällt das.
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Vielleicht den ganzen Post lesen? Oh hast du ja, dann macht dein post also keinen Sinn ok.

    Welches Know-How wird denn benötigt? Wie kann es denn sein dass nur 2 gleichzeitig moderieren können? Wie schaffen es andere FOren dann? Oder was genau meinst du jetzt? Und wieso schaffen es andere Foren (Konsolentreff.de z.b) auch die Forensoftware upzugraden (Auch zu Xenofro) und dennoch Moderieren zu können? Also GUT Moderieren zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  17. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Ich wünsche mir das hier gleich eingeschritten wird in dem man einfach Krasse Schimpfwörter durch .... ersetzt geht in anderen Foren auch.
    Warum auch nicht hier.

    Wenn ihr eine Liste der Wörter braucht ich Fertige gerne eine für euch an. Mit allen Schimpfwörtern.
    Dann einfach rein Kopieren und Fertig.

    Das ist dann wie eine versalzende Suppe das Schmeckt keinen der hier nur auf Krawall aus ist.
     
  18. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017 und 2019

    :lol: ;)
    Ich habe hier bewusst provokativ geschrieben, auch um euch den Rücken zu stärken. Um klar zu machen, dass auch euch mein Dank gebührt. Da macht man was ehrnamtlich und muss dafür nur Kritik einstecken. Also, noch mal meinen aufrichtigen Dank. Ich weiss, man kann es nicht allen recht machen, aber versteht auch, dass sich der Frust zwangsläufig auch mal gegen euch richten kann. Da braucht es ein dickes Fell und eine Portion Selbstvertrauen.

    Es bleiben zwar Fragen offen, aber trotzdem danke für deine Rückmeldung.
     
    das*sternchen*tala, Lorneos und Nerian gefällt das.
  19. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Was ich eigentlich gesagt habe ist, dass aufgrund des benötigten Know-Hows nur zwei Leute am neuen Portal arbeiten, das übrigens deutlich mehr umfasst, als nur eine einfache Installation von XenForo, die mit 5 Minuten Arbeit und 2 Stunden automatischem Import erledigt ist. Unter anderem ist auch der Umzug auf einen frisch selbst installierten deutlich leistungsstärkeren Server einbegriffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
    das*sternchen*tala gefällt das.
  20. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Ich danke natürlich den Moderatoren für ihre Arbeit und das einige zu Rechenschaft gezogen wurden.
    Hoffe jedoch das jetzt darauf geachtet wird in Zukunft wieder schnell ein zu greifen.
    Man sich auf nette und Niveauvolle Diskussionen einlassen kann.
    Möchte es nicht mehr erleben das auf mich ein gedroschen wird nur weil ich etwas sagen was anderen nicht gefällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Weil dieses Thema gestern um 23:37 Uhr eröffnet wurde, die meisten Moderatoren einer geregelten Arbeit oder Studium nachgehen und deswegen geschlafen haben. Vor deinem Beitrag um 14:55 Uhr war es mir leider auch nicht möglich zu antworten, da ich wie etwa 220 andere Tage im Jahr etwa neun Stunden auf der Arbeit war :p
    Also unter der Woche nachts bzw. vormittags innerhalb von 15 Stunden eine ausformulierte Stellungnahme zu erwarten ist schon ein wenig gewagt. Wie gesagt, wir machen das hier alle freiwillig.

    Übrigens wird im Normalfall kein Moderator eine Stellungnahme des Teams posten, ohne das vorher intern zumindest angesprochen zu haben. Nur Scharesoft kann alleine für das Forum sprechen, es ist immerhin seins. Wir unterstützen ihn hier nur. Weswegen ich auch ihm auf die meisten deiner Fragen selber die Antwort überlasse ;)

    Das kommt ganz darauf an, wieviel Zeit sie von ihrem Privatleben abzwacken können bzw. möchten. Man kann es so und so sehen, aber immerhin braucht das Forum nicht mehr wie zur Hochzeit vor so 5 Jahren rund um die Uhr mehrere aktive Moderatoren um das hier halbwegs am laufen zu halten. Zu dieser Zeit gab es hier Tage, an denen ich (damals ja noch Student :p) hier wirklich vier, fünf Stunden Arbeit hatte. Natürlich freiwillig und ohne jede Bezahlung.

    "Vergütung" erfolgt dann je nach Geschmack in Hass-PNs, Themen mit Titeln "Warum ist Moderator X so eine blöde Schwuchtel?" oder sogar persönlichen Drohungen im echten Leben (ist hier einmal vorgekommen). Das sind natürlich nur Extrembeispiele, aber nach meiner Erfahrung kommt auf so jede dritte bis vierte Moderationsaktion (egal was, und wenn es so eine Kleinigkeit ist wie Thema ins richtige Unterforum zu verschieben) zumindest mal eine PN, die im Ton von "Kannst du mir bitte erklären, was ich falsch gemacht habe?" über "Ich verlange eine Rechtfertigung." bis zu Beleidigungen geht. Übrigens bei weitem nicht immer vom moderierten Benutzer, sondern teilweise auch von vollkommen Unbeteiligten.

    Gerade bei Beitragslöschungen oder Themenschließungen geht es ja immer hoch her (bzw. alternativ wenn eine Löschung/Schließung gefordert wird und wir entscheiden nicht einzugreifen). Als Moderator kann man sich ziemlich sicher sein, dass wenn man gezwungen ist in irgendeiner hitzigen Diskussion einzuschreiten mindestens die Hälfte der Diskussionsteilnehmer etwas dagegen hat (teilweise auch alle, die eine Hälfte meint dann, man wäre zu spät und die andere man wäre zu früh eingeschritten...). Unvermeidlicherweise kommen danach die großen Schreie "Zensur" und "Meinungsfreiheit". Zu diesem Thema möchte ich hier passend einen schönen Artikel verlinken: Gelöschte Kommentare sind keine Zensur

    tl;dr

    http://xkcd.com/1357/

    [hr]-[/hr]

    Zum Thema Verbesserungen:

    Ich sage hier das gleiche, wie ich immer in diesen Themen sage. Habt eine Idee, macht einen Vorschlag, arbeitet ein Konzept aus. Es ist ja nicht so, dass das Team hier die Weisheit für sich gepachtet hat (bringt eh nicht so viel, Magieresistenz bekomme ich auch mit verzauberten Gegenständen rauf, Konstitution und Stärke sind wichtiger ;)).

    Also bitte, ich bin gespannt auf deine Vorschläge :)
     
    Shi Zon, Rux42, RhenDhark und 5 anderen gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden