Was nehmen? Vollbild oder Borderless Window Mode?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 7. Mai 2019.

  1. Ich stelle das mal hier ein. Ich hätte meine Frage aber genausogut in Fallout 4 stellen können denn es betrifft beide Spiele. Ich habe einen Artikel im Internet gefunden bei dem als Empfehlung gegeben wurde bei Win 10 Skyrim/Skyrim SE und auch Fallout 4 nicht in dem normalen Vollbildmodus zu spielen sondern im Borderless Window Mode.
    Siehe hier:
    border.jpg
    Als besondere Verbesserung versprach der Artikelersteller:
    1. Bessere Frameraten und flüssigers Spiel
    2. Entlastung des GPU-Speichers.

    Ich habe es also ausprobiert und das erste was ich feststelle bei Fallout 4 ist: weniger FPS. Ich habe aufgrund meiner Hardware immer etwas weniger als viele andere hier aber in Boston waren normal immer 45, teilweise über 50 und ab und zu auch 60 und mehr. Zum besseren Verständnis: ich habe einen 60 Hertz Monitor. Viel mehr als 60 gibt er nicht her.
    SkyrimSE bietet sich ein etwas anderes Bild. Hier läuft es definitiv im Rahmenlosen Fenstermodus etwas besser.
    Ich habe mich also informiert und eine Zeitschrift hat als Artikel gehabt: Rahmenlos bei Fallout 4 ist schlechter weil dort dann Triple- statt Double-Buffering zum Einsatz kommt und Triple Buffering kostet Leistung. Jetzt ist aber dieser Artikel von 2015 und ich denke seit der Zeit hat sich einiges geändert, auch durch Updates sowohl des Spieles als auch der Treiber der Grafikkartenhersteller.
    Jetzt würde mich interessieren:
    Welche Erfahrungen habt ihr damit und zu was würdet ihr dann raten?
    Äh---Tipps wie neue Grafikkarte und/oder PC sind nicht wirklich hilfreich und werden von mir ohne Bedenken ignoriert.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also Borderless kostet immer Frames, da der Windows Desktop ja im Hintergrund parallel voll mitläuft, wie kommt man darauf, dass es Resourcen spart? Bei Vollbild wird der Desktop ja deaktiviert (was natürlich auch Speicher spart und nicht kostet... ).

    Ob Triple Buffering oder was auch immer ist reine Einstellungssache entweder des Spiels oder im Grafiktreiber und hat so rein gar nichts mit dem Bildmodus zu tun.

    Vorteil von Borderless hat man vor allem bei mehreren Bildschirmen, da man die Maus einfach übergreifend nutzen kann also nicht extra aus dem Spiel tabben muss. Außerdem zicken einige Spiele bei mehreren angeschlossenen Monitoren, etwa Civilization 5, wo man dann keine Wahl hat außer Borderless zu nehmen, weil sie sonst nicht mal steuerbar sind.

    Und Skyrim / Fallout sind ja auch so zickige Games, die leicht mal die Krise kriegen, wenn man z.B. raustabbt.

    Ich nutzt Borderless deswegen immer dann, wenn ein Spiel sich anstellt. Mein System ist zum Glück (inzwischen) ja auch schnell genug, dass da kein Spiel unter 60FPS kommt egal was ich mache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

  5. Hihi, siehe auch deinen Satz darüber. Spaß beiseite. Meine Tests haben bei mir ergeben das Fallout 4 jetzt mit einer Ini Änderung im Borderless sehr gut läuft. Allerdings habe ich jetzt auch das noch dazu:
    ENB mit Speedhack. Ich glaube der bringt ein paar fehlende FPS. Eben in Boston stellenweise erreicht: 78 (Drüber geht auch mein Monitor nicht. Anzeige durch Geforce Experience) Ich bin zur Zeit ja zufrieden wenn ich im Durchschnitt meine 50 - 60 habe. Bei FO4 in Boston aber zum Teil sogar mit guten Rechnern nicht immer zu erreichen
    Schau ich mir mal an. Aber im Prinzip bin ich bei Skyrim (was nicht oft läuft bei mir) momentan zufrieden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2019
    Spiritogre gefällt das.
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wobei sich Fallout da unzickiger anstellt als Skyrim jap. Und ich muss das wissen, wenn ich für Fallout 4 mal Cheaten "will" und dazu auf meine preferierte Seite tabbe :p :D
    In Skyrim, ist das raustabben ein HORROR! Ein doppelter Mausanzeiger ist da das geringste Problem. Das geht mal gar nicht (mehr gut) unter WIN 10. Oder ich hab den Trick noch nich gefunden. :p
     
    Spiritogre gefällt das.
  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Was vielleicht noch beachtet werden sollte ist, dass im fake fullscreen die Gamma Einstellungen des Spiels nicht beachtet werden und Skyrim immer mit gamma=1 läuft, egal was man in der ini oder ingame speichert.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Genau den Punkt wollte ich auch ansprechen. Das ist auch für mich der Hauptgrund einen Fenstermodus (in welcher Form auch immer) zu nutzen und gerade die Beth-Spiele schreien ja fast danach. Und ja, auch mein System ist inzwischen in der Lage des zu unterstützen. Mit dem alten ging das nur bis Oblivion/FO3/NV gut ;)
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden