Was tun wenn man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht?

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von UlfurFenris, 24. April 2017.

  1. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Hallo.

    Das ist nun quasi mein Einstand hier im Forum. Bisher nur sehr viel gelesen (bei den Göttern, soviel Papier gibt es doch garnicht in TES), aber nun bin ich langsam an dem Punkt, so kurz vor dem Newcomer-Burnout.
    Ich kenne TES seit Skyrim und TES-Legends spiele ich seit Beginn. Jetzt habe ich beim Angebot zugeschlagen TES Online mit den DLCs und dachte mir wenn PvE erst einmal kein Problem darstellt kommt man sicher gut zurecht. Jetzt sehe ich aber vor Bäumen den Wald nicht mehr, wie man so schön sagt. Ich habe mich durch zig Threads und Foren gelesen, Guides gelesen und angesehen und bin im Endeffekt zwar schlauer, aber so grundlegende Dinge gehe ich gerade wohl gerade komplett falsch an oder stehe komplett auf dem Schlauch. Beim CCG TESL ist das um Längen einfacher ;)

    Vielleicht kann mir einer der alten Hasen in TESO noch den einen oder anderen Gedanken liefern, damit ich wieder auf Spur komme.

    Es galt jetzt erst einmal Allianz, Klasse und Rasse zu wählen. Damit habe ich schon ne ganze Weile verbracht. Nach dem Einstieg im Spiel und den ersten Stunden ist mir allerdings schon etwas schwindlig geworden.
    Ich habe erst einmal alles gesammelt was ich gefunden habe und schnell festgestellt, das ich das meiste nicht verwerten bzw. gebrauchen kann. So lange kein Rezept da ist für etwas kann man es auch getrost liegen lassen, oder sehe ich das falsch? (immerhin hat sind 60 Inventarplätze ziemlich fix voll und wo findet man den diese Rezepte? Für Speisen und Getränke könnte ich Lagerhallen füllen, aber was ich gerne machen würde wie Richtung Alchemie und Tränke ist jedes Pflänzchen das ich finde wie nen Jackpot im Lotto :D )
    Stilmaterial habe ich zwar begriffen, aber brauche ich dann überhaupt Material für andere Stile? (schleppe ich auch mit mir rum oder lagere es in der Bank in der Hoffnung das man es überhaupt mal brauchen kann)
    Wenn ich Waffen finde und diese verkaufen möchte bringen diese mir 0 Einkommen und beim "verwerten" an einem Tisch erhalte ich immer das Ergebnis das dabei auch nichts raus springt. Kann ich also wohl auch erst einmal liegen lassen? (ab wann macht dies den überhaupt Sinn, oder bringt es mehr wenn man Richtung "Langfinger" spielt und dann beim Hehler verkauft)
    So ganz auf gut Glück und Laune zu laufen bringt mich auch nicht sonderlich weiter. Im Moment sehe ich aus wie ein Hungerhacken mit Kopftuch, aber wenigstens gabs durch TESL einen Unheilswolf als Reittier.
    Kurz: Es macht zwar sehr viel Spaß, aber ich finde den Einstieg nicht so richtig, weil es soviel Kram zu sehen und sammeln gibt.

    Ich finde es ja prima wenn man auf zig sehr toll geschriebene Guides zurück greifen kann und alles wunderbar erklärt wird. Aber ich habe wohl den Teil verpasst indem steht: Das kannst Du erst einmal links liegen lassen,... :)

    Bevor ich jetzt auch noch den Weg gen Gildensuche einschlage da ich schon gerne in geselliger Runde daddeln würde, möchte ich erst einmal für mich selbst aufgeräumt sein. ;)

    Danke für jeden Tipp und Hinweis

    greetz
    Fenris
     
    Asteria und doritis gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Erst mal Willkommen im Forum.

    Ich komm mal direkt zur Sache:
    Rezepte kann man nicht nur in der Welt finden, man kann sie auch bei den Händlern kaufen. Die bringen dir aber nur dann was, wenn du die nötigen Skills/Level/Erfahrungspunkte dafür hast. Am Anfang kann man noch nicht viel, also beschränkt man sich darauf, an den Herstellungstischen das herzustellen, was du als Level 1 Charakter herstellen kannst. Das bedeutet, dass du alles einsammeln darfst, was nicht niet- und nagelfest ist. Kräuter, Erze, Holz hacken. All das sammelst du und bringst es erst mal zur Bank. Keine Sorge, jedes Material, ob du jetzt eines oder 100 von der Sorte hast, belegt nur 1 Slot. Die Bank hat am Anfang glaube ich 60 Slotplätze, du kannst also 60 verschiedene Materialien dort verwahren. Du musst sie auch nicht wieder abheben, wenn du sie verwenden willst. Wenn du an einem der Handwerkstische stehst, dann wird automatisch dein Bankinventar gezeigt mit den Rohstoffen, die du dort gehortet hast. Du kannst in der ganzen ESO-Welt auf dein Bank-Inventar zugreifen, sobald du an einem der Handwerkstische stehst. Wenn du dann anfängst, ein paar einfache Sachen herzustellen, levelst du diese Fertigkeit. Wenn du Erfahrungspunkte sammelst durch Erledigen von Quests, kannst du diese u. a. verwenden, um deine Handwerksskills upzugraden. Dann kannst du nämlich weitere Materialien verwerten, die z. B. ab Stufe 5 oder 10 freigeschaltet werden.
    Meine Strategie ist: immer schön alles gleichzeitig skillen was zu dem Zeitpunkt geht und die Erfahrungspunkte entsprechend verteilen.

    Bessere Rüstungsteile bekommt man oftmals durch die Questgeber nach Erledigen von Missionen oder bei den Gegnern selber, denen du in der Welt begegnest (Banditen oder Piraten, Wölfe.....). Ich sammle jeden Stiefel und jeden Helm ein und rüste meinen Charakter damit, wenn er höhere Rüstungswerte hat. Die alten Rüstungsteile verwerte ich an den Handwerkstischen und skille auf diese Weise nebenbei die Fertigkeiten hoch.

    So wie ich dich verstanden habe, liest du die Guides nicht gerne, aber wir alle mussten uns da irgendwie durchlesen, um uns im Spiel orientieren zu können, gerade dann, wenn man sich dazu entscheidet, erst mal allein die Welt zu erkunden. Dieser Link hier beschreibt sehr übersichtlich das Thema Crafting. Ich kann dich nur ermuntern, ihn wenigstens zu überfliegen. http://www.onlinewelten.com/games/t...n-eso-berufe-moeglichkeiten-erzeugnisse-9684/
     
  4. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Hallo Arielle.

    Danke für das schnelle Feedback. Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich lese grne und auch sehr viel. Ich glaube nur das ich zuviel gelesen habe :)
    Der Hinweis das mein Inventar bei der Bank an jedem Tisch verfügbar ist war allerdings goldwert. Habe ich das völlig überlesen? *grübel* *in den Schreibtisch beiß* Ich war immer übervorsichtig und habe Material fallen lassen oder verkauft um ja nicht Platz zu vergeuden. Das macht ja gleich einiges einfacher. Gut das ich vorher noch gefragt habe :)
    Vielen Dank für die schnellen Hinweise.
    Dann bin ich also doch nicht so verplant wie ich dachte. Danke Dir.

    greetz
     
    Arielle 1000 gefällt das.
  5. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Schön dass ich helfen konnte. Wenn im weiteren Verlauf des Spiels weitere Fragen aufkommen ..... frag nur. Wir helfen so gut wir können.
     
  6. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Auf das Angebot komme ich sicher zurück, vielen Dank.
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wenn du ansonsten Probleme mit dem Platz im Inventar hast, ich kann dir die ESO+ Mitgliedschaft empfehlen. Allein schon der Handwerksbeutel hat sich für mich ausgezahlt. Zuvor hatte ich auch das Problem, dass ich bei jeder Zutat darüber nachdenken musste, ob ich sie mitnehme oder nicht. Vor allem die große Anzahl unterschiedlicher Runen hat mein Inventar vollgestopft. Diese landen dank ESO+ schön in einem eigenen Handwerksbeutel, welcher im Platz nicht limitiert ist.

    Ansonsten kann ich dir auch unsere nette Forengilde empfehlen. Der "Orden der Feder" sucht immer neue Mitglieder :) Im ESO-Chat des Forums finden sich auch immer Leute für schnelle Fragen.
     
    doritis, ddr.Peryite und Licht gefällt das.
  8. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    In diesem Punkt ringe ich noch mit mir. Habe vorher noch keine MMO Erfahrung gesammelt und der Gedanke Geld monatlich auszugeben ist doch noch etwas sagen wir mal widerspenstig. Andererseits es ist TES,...
    Mal sehen wie es läuft. Und so schnell wird es wohl nicht schließen wenn ich an die nächste große Erweiterung denke und schließlich will ich auch künftig mal mit anderen Spielern zusammen durch die Welt streifen. Hach ich seh schon worauf das hinaus läuft, man wird zu schnell ein kleiner Wicht seiner Süchte :D
    Aber Danke für den Hinweis, das lese ich mir mal genauer durch mit dieser Mitgliedschaft.

    greetz
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dazu braucht man noch nicht einmal eine Mitgliedschaft. Jeder kann sich mehrere Charaktere erstellen, damit hat man seine Inventarplätze gleich erhöht, außerdem hat jeder gleich Zugriff auf die eigene Bank, einfach die Sachen ablegen, welche man nicht benötigt und auf die anderen Chars verteilen.:) Aber ich stimme dir zu die Handwerksbeutel sind definitiv besser geeignet.

    Alternativ kannst du unserer Gilde beitreten und deine Sachen einlagern und später herausnehmen.
     
  10. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Noch einige Anmerkungen meinerseits. Ich spiel ESO seit der Beta - und es ist auch mein erstes MMO. Es macht einfach sehr viel Spaß, und ich bin ehrlich - ich habe mir nicht viele Guilds durchgelesen, sondern habe gleich losgelegt.

    Morrowind habe ich angespielt, bin aber nie weiter als Balmora gekommen - zu viele Mods - undf daher immer wieder neu angefangen. Dasselbe gilt für Oblivion - ich habe sehr viele Stunden gespielt, aber ohne mich groß um die Hauptquest zu kümmern.
    Skyrim habe ich kaum gespielt - zu viel Arbeit im RL beim Release.

    Und dann kam ESO - ich war hin und weg - ich konnte spielen, wie ich es liebe, langsam, alle Ecken und Winkel erforschen, angeln, Blumen pflücken usw. usw.

    Was ich eigentlich sagen wollte - mach dir keinen zu großen Kopf - welche Rasse und Klasse du spielen willst. Mein ersten Charakter war eine kleine Waldelfin als Bogenschütze. Im nachhinein gesehen, eine in vieler Hinsicht unglückliche Zusammenstellung. Der Bogenschütze macht nicht wirklich viel Schaden, die Kleine war zu klein - in einigen Situationen sprangen meine Kollegen einfach über eine kleine Mauer, nur ich musste drum herum laufen - und hatte auch noch die spöttischen Bemerkungen zu "ertragen". :)

    Heute spiele ich einen Templer und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es einfach schade, wenn man sich von den ganzen Guilds eine bestimmte Richtung des Spieles vorschreiben lässt. Du solltest wirklich erst einmal alles ausprobieren - später kannst du immer noch alles optimieren. Das Leveln geht heute so schnell, da macht es nichts, wenn man einen zweiten Charakter hochzieht, weil der erste vielleicht nicht ganz gelungen war.

    Und wie Licht schon anmerkte - du hast 8 Charakterplätze - erstelle einfach einige als "Lagerplatz" - jeder neue Charakter hat 60 Plätze - da kannst du ohen Gold auszugeben viel Lagern - ist zwar mit etwas hin- und herschieben verbunden, aber für den Anfang sehr gut machbar.

    Zur Gilde - wie Scharesoft schon schrieb - Der Orden der Feder ist in letzter Zeit wieder aktiver - und unsere Gildenbank ist gerade für Anfänger eine wahre Fundgrube - Rezepte, Stilbücher, fertiges Essen und Trinken, alles wartet auf "dich" - sprich Neulinge, die Hilfe brauchen.

    Die anderen Stilarten sind in sofern interessant, dass sie anders aussehen. Du musst ja als Waldelfe nicht unbedingt den Stil der Kleidung mögen. Also baust du dir halt die Rüstung, die dir gefällt.
    Ich weise mal auf diesen Thread von mir hin, dort gibt es auch Links zu einer Seite, die die unterschiedlichen Stilarten darstellt.

    Oh je - jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Aber eins noch - ich wünsche dir wirklich viel Spaß in ESO. Lass dich einfach vom Spiel mitreißen. :)
     
    Scharesoft, doritis und ddr.Peryite gefällt das.
  11. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Hallo Licht und Suzie Q.
    Jetzt hätte ich mir Recherche zur Gilde von der Licht geschrieben hat sparen können, wenn ich auf den nächsten Post gewartet hätte. Ihr sprecht also beide vom Orden der Feder, wenn ich jetzt richtig durch die Foren gezappt habe. Eine Gilde die einen Welpen wie mich aufnimmt? Eine Gilde die auch nichts gegen Schreibwütige hat (wenn der Text mal wieder länger dauert ;) )? Und ein lauschiges Plätzchen (so freundlich und nett wie man hier alles liest)? Ja, ich will!

    Also Skyrim habe ich komplett durch allerdings immer nur Vanilla und die offiziellen DLC. Das war auch am Anfang recht unübersichtlich, aber man bekam schnell den Bogen raus. Daher denke ich auch das ich mich einfach wieder fallen lasse in die Welt von TES. Das hast Du sehr "fein" formuliert Suzie Q. Und Recht noch dazu. So mache ich das jetzt. Ich bastel mir jetzt einen Char wie ich ihn mir vorstelle und grabe mich noch durch einige Threads dazu. Dann nehme ich die Tipps mit der mehrfachen Erstellung auch gleich mit an und kann etwas ausprobieren.

    Oh und der Link hat leider nicht funktioniert, aber das ist nicht so schlimm. Habe jetzt noch etwas zu lesen :)

    Danke euch beiden.

    greetz
     
    Scharesoft gefällt das.
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Verfalldatum beachten. Mit den Patches wurde teilweise einiges geändert. Nicht alle Anleitungen sind aktuell.
    Im PVE ist die Allianz seit One Tamriel (OT) nicht mehr von Bedeutung. Wenn du nicht in die Top 10 des Leaderboards willst kannst du Rasse & Klasse frei kombinieren.

    Handwerk: willst du deine Sachen selber herstellen? Wenn ja alles? Tränke (Alchemie), Runen, Essen (Versorger), Ausrüstung?

    Du spielst auf den PC - da gibt es Addons - zB Advanced Filters

    Das Inventar kann erweitert werden:
    "Gepäck Händler" Bei diesen kannst du 10 weitere Inventar Plätze kaufen
    Pferde Trainer eine "Reitstunde" Tragfähigkeit gibt einen Inventar Platz - ich glaub dafür brauchst du einen Pferd
     
  13. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Hey Roter Hase.
    Jepp darauf habe ich bis dato schon geachtet, aber thx für den Hinweis. Ich habe mir schon Lektüre zu den Handwerksthemen in die Favs geworfen und lese mich nochmal genauer ein.

    Habe eben nochmal (öhm echt schon so spät?) nen neuen Charakter gestartet und dabei gerade echt ein glückliches Händchen. Aktuell 11 Truhen zwischen "einfach" und "durchschnittlich". Eine "meisterhaft" stand auch rum, aber habe ich links liegen gelassen. Wollte meine Hand voll Dietriche nicht verballern. Konnte 2 Items Stufe: 50 Champion: 160 ergattern. Für die bekomme ich nicht einmal 50 Gold gerade. Hebe ich mal auf oder einer von euch kann das brauchen? (gibt es nen Hotkey für IngameScreens dann knipse ich das mal)
    Hach, joa. So langsam komme ich doch rein.

    Danke nochmal allen für Zeit und Mühen. Jetzt ist aber Zeit für die Federn. :)
    Und Danke für den Link.

    greetz
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Du kannst dich ruhig an die meisterhaften Truhen wagen, die erfordern nur ausreichend Geschick :) Ich verbrauche bei denen teilweise nicht einen Dietrich.

    Spielst du ESO via Steam? Dann geht ganz normal F12, ansonsten natürlich die Druck-Taste. Da kann ich dir aber empfehlen in der user settings Datei (Documents folder in /Documents/ElderScrollsOnline/Live) den Dateityp von PNG auf JPG zu ändern. Wenn du gerne viele Screenshots machst empfehle ich dir das Addon Photographer. Dazu den Modmanager von esoui.

    Bezüglich der Gilde, wie heißt du ingame? Dann lade ich dich gerne ein :) Da dies eine Community-Gilde ist, ist jeder willkommen. Dadurch kann man sehr angenehm im Spiel mit den Leuten chatten, oder auch mal gemeinsam auf eine Mission gehen. Gildentreffen finden im Spiel auch bald wieder statt, immerhin haben wir jetzt eine gemeinsame Gildenhalle.
     
  15. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Guten Morgen Scharesoft.
    Dann probiere ich die künftig auch einfach mal. Mal sehen wie es um mein Geschick bestellt ist ;)
    Ich spiele es direkt via Client, also von der offiziellen Seite herunter geladen. Klar, auf die Druck-Taste hätte ich auch selbst kommen können. War gestern wohl zuviel des Guten, hehe.
    Thx für die Links.
    InGame ebenso wie hier: UlfurFenris

    greetz
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Es gibt eine große Bandbreite:
    Müll den du liegen lassen kannst: Ausrüstung mit den Wert Null
    Rezept für Versorger bringt 9 k - Kapaunauflauf mit Tomaten und Gemüse
    Es lohnt sich nicht Sachen an NPC zu verkaufen - Ausnahme ist Ausrüstung mit den Zusatz Versiert, diese bringen etwas mehr.
    siehe auch hier Wie sammelt ihr das meiste Gold in ESO?
    Was du behalten oder tauschen kannst sind Ausrüstungensets mit der richtigen Eigenschaft. Alles andere zerlegst du mit den Handwerksstationen.
     
  17. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Nabend und Danke für die Tipps RoterHase.
    Ich bin noch immer auf der Startinsel als Khajit und es läuft nun um Längen besser und macht richtig Spaß.
    Habe jetzt auch ne Menge Waffen und Rüstungen gefunden die "Fähigkeiten" haben. Wenn ich das richtig verstehe kann ich diese zum lernen analysieren?

    Für heute mache ich aber erstmal wieder Schluß. Habe gerade noch die Bank besucht und meinen Krempel aufgeräumt. Und die ersten Goldstücke sind auch da und sollten dann für die erste Inventarerweiterung reichen. Beim Erz hatte ich jetzt einen guten Lauf und (für euch nur Pinaz, ich fühle mich wie DagobertDuck) habe jetzt mit gestern 82 zusammen. Das hatte ich das gesamte erste Wochenende nicht als ich begonnen habe :)

    greetz
     
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Richtig. Sobald du eine Fähigkeit analysierst (gelernt) hast kann dieser Char Teile herstellen mit dieser Fähigkeit. Je mehr du Analysieren des so länger dauer es. Deshalb nach Möglichkeit nur Dinge lernen die du auch benutzt. Benutzt du Schwert & Schild dann keine Zweihandwaffen.
     
  19. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Roter Hase, das stimmt leider nicht ganz. Jede Waffenart zählt extra. Also 1. Analyse einer Zweihandwaffe dauert genau so 8 Stunden (glaube ich, bin gerade nicht am Rechner) wie die erste Analyse eines Schwertes, eines Kürass, eines Helms usw.
    Die 2. Analyse aller Dinge dauert dann länger usw.
     
  20. UlfurFenris

    UlfurFenris Neuankömmling

    Hallo zusammen.

    Hm, war das nicht so gemeint von RoterHase? Also ich habe das jetzt schon so verstanden, das es nach jeder Analyse länger dauert.
    Dann würde das doch stimmen, das die erste X Stunden dauert, die zweite Y Stunden usw. *grübel*
    Und das ganze geht dann je nach Item wenn ich das richtig verstehe?
    Öhm da fällt mir ein, sprecht ihr wirklich von Stunden? Kann man mehrere Analysen auch zeitgleich laufen lassen,wenn dem so ist?
    Kann ich in der Zwischenzeit etwas anderes machen? (also das man nicht X Stunden am Tisch bleiben muss denke ich, sollte klar sein. Meine z.B. anderes Crafting)

    Und was mir noch auf- bzw. eingefallen ist. Sehe ich irgendwo welche Rezepte und Co ich schon beherrsche?

    Danke

    greetz
     
  21. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Du kannst die Dinge sozusagen in Auftrag geben. Wenn du also etwas analysierst kannst du machen was du möchtest. Du wählst den Gegenstand nur am Tisch aus, bestätigst und das wars dann. Sobald die Analyse durch ist, hast du wieder den freien Platz für die nächste. Du kannst auch welche parallel machen, aber dazu brauchst du die Fähigkeit im entsprechenden Handwerk. Dabei kannst du auch ganz normal den Crafting-Tisch weite rnutzen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden