Waschmaschine & Wäschetrockner, oder Waschtrockner ?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 25. Juni 2022.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wir stehen derzeit vor der Frage des Kaufes einer neuen Waschmaschine & Wäschetrockner, oder eines sogenannten Waschtrockners, der beides in einer Maschine vereint.

    Vielleicht gibt es unter euch ja jemand, der/die vor derselben Frage stand.

    Der Vorteil eines Waschtrockners ist halt, dass das umständliche Umpacken der Wäsche, von der Waschmaschine in den Trockner entfällt.
    Des Weiteren spart dieser den Platz für die zweite Maschine.
    Und zum dritten ist solch ein Waschtrockner auch ein wenig preiswerter, als zwei Maschinen.

    Der Nachteil ist halt der, wenn eine Maschine kaputt geht, dann nimmt sie die andere Maschine gleich mit ins Jenseits.
    Vielleicht sind zwei Maschinen auch Leistungsfähiger, als eine Kombination aus zwei Maschinen ?
    Im Internet liest man viel darüber, auch was Strom und Wasserverbrauch betrifft.

    Aber was sind eure realen Erfahrungen, falls ihr überhaupt einen Wäschetrockner nutzt.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Meine größte Abneigung beim Kauf von Geräten war bei mir immer: Kombi
    Ich selbst mache das nie wieder. Das für mich abschreckende Beispiel ist immer ein Scanner/Drucker Kombigerät von Brother. Zwar nahm der Ausfall des Scanners den Drucker nicht mit, aber zur Instandsetzung mussten trotzdem "beide" Geräte weg.


    Zu Waschtrocknern kann ich nicht viel sagen, da wir die altmodische Zweiteilung in Waschmaschine und Trockner bevorzugen. Wobei der Trockner gleich als On Top Gerät gekauft wurde. So bleibt der Platzbedarf wie bei einer einzelnen Maschine, aber es geht in die Höhe. Unangenehm dann, wenn die Person die dann befüllen muss gehandicapt ist (Unfähig z.B. aufgrund einer Erkrankung die Hände weit über Schulterhöhe zu heben)
     
    Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ein Waschtrockner ansich ist eine feine Sache. Wenn man allerdings waschen und anschließend gleich trocknen lassen möchte, kann nicht die volle Wäscheladung genutzt werden (üblicherweise nur halbe Beladung), sonst wird nicht richtig getrocknet und/oder die Wäsche ist massiv zerknittert.
    Und ja - zum Platzbedarf - die Geräte lassen sich ja auch übereinander stellen (zumindest bei Frontladern).

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich habe auch beides schon seit Jahrzehnten im Besitz und getrennt - müsste ich mir neue Geräte kaufen, würd ich diese auch wieder getrennt holen. Auch eben auch wegen Blaubeers Anmerkungen. Mein Trockner ist kein Ablufttrockner, sondern ein Kondenstrockner, der kann halt auch überall stehen und braucht kein Fenster wegen der Abluft.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Eine Bekannte hat sich aus Platzgründen einen Waschtrockner geholt. Die Wäsche hat nie frisch gerochen. Dann hat sie einen anderen Experten gefragt, der meinte, dass Waschtrockner so eng verbaut sind, dass sie nie die Leistung, einer Waschmaschine und Trockner erreichen können. Deshalb hat man oft als Beispiel in diesem Fall, Kondenswasser, das übrig bleibt und übel riecht.

    Da ich mir gut reichende Wäsche wichtig ist, habe ich mir vor zehn Jahren mich überwunden und für viel Geld eine Waschmaschine und Trockener von Bosch geholt. Was ich sehr zu schätzen gelernt habe, ist die kompetente Kundenhotline. Jetzt war eine Dichtung defekt und ich habe gemeint, ob man da unbedingt einen Monteur braucht. Die haben mir ohne Umschweife Tipps gegeben, was man beim Einbau der Dichtung beachten muss. Das nenne ich Kundenorientierung.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das sind wichtige Argumente ! ...Danke.

    Wenn ich sowieso nicht die volle Ladung trocknen kann, erübrigt sich die Frage mit dem Ersparen des Umladens beim Waschtrockner.
    Denn wenn da erst Wäsche raus muss, damit richtig getrocknet werden kann, so kann man auch zu zwei Maschinen greifen.

    Die Sache mit dem Aufeinander stellen ist zwar eine feine Sache, aber würde sich für uns erübrigen, da wir den Platz für zwei Maschinen haben.
    Aber gut zu wissen, dass man es grundsätzlich kann, um Platz zu sparen.

    Ja, das ist natürlich eine entscheidende Frage.
    Da müssen wir also aufpassen, was wir kaufen.
    Außer Ablufttrockner und Kondenstrockner, gibt es auch noch Wärmepumpentrockners, haben wir nun gesehen.
    Ins Auge gefasst hatten wir bisher Kondenstrockner, die das Wasser in einem Behälter auffangen.
    Gelesen hatten wir jetzt auch, dass es Trockner gibt, die einen Wasseranschluss benötigen, da sie dieses zum Abkühlen des erzeugten Wasserdampfes benötigen.
    Also da müssen wir uns nochmals schlau machen, um keinen Fehlkauf zu erleiden.

    Gut riechende Wäsche ist uns sehr wichtig, wie wohl jedem, der Wäsche waschen muss.
    Im Sommer ist das weniger ein Problem, da man dann auch mal die Wäsche draußen trocknen kann.
    Aber die meiste Zeit im Jahr, ist solch ein Trockner doch schon eine gute Wahl.
    Die Frage nach dem richtigen Hersteller stellt sich erst direkt vor dem Kauf.
    Aber Bosch finde ich auch sehr gut, da ich viele Jahre lang mal eine Bohrmaschine von Bosch hatte, die echt viel zum Einsatz kam, und immer zuverlässig war.
    Und dies gegenüber anderem Werkzeug von anderen Herstellern, welche zum Teil nur wenige Monate durchhielten.

    Ich war ja auch für zwei Maschinen, aber meine Frau dachte halt "praktisch", da sie den Platz dann für eine Spülmaschine vorgesehen hatte.
    Aber dann wird halt etwas umgeräumt und die kommt dann neben den Eisschrank.
    Klar könnten wir Waschmaschine und Wäschetrockner übereinander stellen, aber das macht sich optisch in unserer Küche nicht gut.

    Bis dahin Danke für eure überzeugenden Argumente.

    Edit:
    Doch noch eine Frage...
    Gibt es Hersteller, von deren Maschinen man die Finger lassen sollte ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2022
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mir ist da explizit keiner bekannt. Aber ein "Montagsgerät" kann man wohl bei jedem Hersteller erwischen, wenn man Pech hat.

    Bye, Bbm.
     
  9. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Bei den heutigen Lieferkettenproblemen würde ich keinen außereuropäischen Hersteller nehmen z.B. Hyundai, Samsung. Da sind die Ersatzteile dreimal so teuer wegen Transport oder Zoll. Non Name geht gar nicht
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Bei den heutigen Stromkosten und im Hinterkopf die Nachhaltigkeit, würde ich nur eine Waschmaschine kaufen - obwohl man sich die auch ganz gut aus Waschmaschinenschrott und Fahrradschrott selbst zusammenbauen kann.
    Der Vorteil ist: es ist mehr Geld für eine ordentliche Waschmaschine übrig - und dieses sollte man auch wirklich investieren, denn billige Waschmaschinen halten nicht lange, oder fangen schnell an komisch zu riechen. Keine Kompromisse!

    Vor dem Hintergrund warmer Sommer und dass im Winter grundsätzlich dreimal mehr geheizt wird, als tatsächlich nötig, Sauna-Style, kann man Wäscheständer immer ganz gut nutzen. Selbst in einer Studentenbude mit heißer Sonne aus dem Westen geht ein Wäscheständer meist noch - und kann wie gesagt, auch zur Kühlung (mit nassen Handtüchern) eingesetzt werden, sollten die Nächte zu heiß werden.
     
  11. Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Obwohl die Hintergründe schon lange nicht mehr stimmen. Aber auch wenn nur noch der Name genutzt wird - der Anspruch höhere Qualität abzuliefern, scheint doch noch eine Rolle zu spielen.
    (Verständlicherweise)
     
  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Zum Thema gut riechende Wäsche:
    Wer einen Trockner hat, verzichtet auf Weichspüler, da die Wäsche von alleine weich wird. Die Wäsche riecht auch nicht nach dem Kondenswasser oder Trocknerwasser außer, man vergisst feuchte Wäsche darin. Dann riecht sie so muffig, wie die der Waschmaschine. Für mich war das Argument keinen Weichspüler mehr zu benutzen (wird aus Tierabfällen gemacht und schadet der Waschmaschine auf Dauer!) das schlagende Argument für (m)einen Kondenstrockner. Für mich war auch nicht der Markenname wichtig, sondern die Bedienbarkeit und Programmwahl.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir hatten eine ganze Weile einen Waschtrockner. Der lief auch ganz gut, aber es ist richtig, dass die Wäsche ab und zu etwas muffig gerochen hat. Außerdem war die Leistung des Trockners nicht sonderlich toll. Der Trockner musste desöfteren ein weiteres mal laufen, damit die Wäsche auch wirklich trocknet.

    Nachdem der Waschtrockner defekt war, hatten wir uns dazu entschieden, lieber zwei getrennte Geräte zu holen. Diese sind jeweils deutlich besser. Auf ein solches Kombigerät würde ich in Zukunft nicht mehr setzen und, sofern der Platz da ist, lieber zwei getrennte Geräte holen. Diese können auch gut aufeinander gebaut werden :) So haben wir diese aktuell im Keller, sodass auch kaum mehr Platz benötigt wird.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe ich auch noch nicht gewusst.
    Also da bin ich nun mal neugierig, wie die Maschinen sich machen.

    Wir haben uns nun mal umgeschaut, und immer öfter gelesen, dass die Maschinen von "Candy" recht gut sein sollen.

    Für diese Maschinen haben wir uns nun entschieden:
    Bei der Entscheidung war uns auch die Energieeffizienzklasse wichtig.

    Beide Maschinen verfügen sogar über Wi-Fi :D
    Wenn’s mir mal langweilig ist, kann ich mit den Maschinen sogar kommunizieren. :D;)

    Waschmaschine:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08CL2QRVT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AHNIA985LNA8A&psc=1
    https://www.candy-home.com/de_DE/frontlader-waschmaschinen/31010364/ro16106dwmce-1-s/

    Wärmepumpentrockner:
    https://www.amazon.de/gp/product/B09311RKBL/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
    https://www.candy-home.com/de_CH/waschetrockner/31101788/ro-h8a2te-s/

    Bei der Waschmaschine war uns der "Inverter Motor" wichtig.
    Bisher wussten wir nicht mal, was das ist.
    Aber der soll besonders leise, und von langer Lebensdauer sein.
    https://www.candy-home.com/de_DE/bl...inverter-motortechnologie-und-funktionsweise/

    Und so sehen die dann aus:

    [​IMG]

    Also echt irre, was diese Maschinen heute so alles beherrschen.
    Technik vom Feinsten.
    Wenn ich mir da unsere jetzige Waschmaschine anschaue, ... nun ja, sie ist mittlerweile uralt, hat vermutlich bereits 20 Jahre auf dem Buckel.
    Wir hatten die mal vor ein paar Jahren von Verwanden geschenkt bekommen, aber sie hatte gemacht was sie soll, und die Wäsche war immer sauber gewaschen, und roch auch nie muffig.
    Waschen tut sie immer noch, aber das Schleudern verabschiedete sich mit einem lauten Knall & Rauch.
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Dafür ist das nicht gedacht. Wenn Waschmittel und dgl. alle sind, bestellen die Maschinen das selbst nach.
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Über Candy-Waschmaschinen habe ich damals nichts gutes gehört, allerdings ist das schon Jahre her, heute sind die Dinger bestimmt fast identisch.
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, die Zeiten ändern sich.
    Vor Jahren gab es auch mal Hersteller von Mainboards, vor denen gewarnt wurde, und deren jetzige Mainboards in Testberichten gut bewertet werden.

    Wir haben uns mal durchs Internet gelesen, wo Candy immer wieder gut bewertet wurde.
    Also lassen wir uns einfach mal überraschen.

    Heute repariert auch keiner mehr Waschmaschinen, da man für die Reparaturkosten eine neue Maschine erhält.
    Ist halt so ähnlich wie bei Fernsehgeräten, die auch keiner mehr repariert, wenn die Garantie um ist.

    Bestellt die Maschine auch eine Pizza für mich ? ;)
    Habe irgendwo gelesen, man könne solche Maschinen sogar mit "Alexa" verbinden. :)
    Dann könnte ich ihr sogar meinen Liebeskummer beichten, oder mir von meiner Waschmaschine, Witze erzählen lassen, solange sie am Waschen ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2022
    Moorkopp gefällt das.
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Davon kannst Du sicher ausgehen, da der Hersteller eine ursprünglich italieniesche Firma ist.:p

    Bereits vor Jahren hatte ich mit denen zu tun und muß sagen, Preis-Leistungsverhältnis war schon damals gut und mit der Qualität hatten wir auch keinerlei Probleme als Händler, abgesehen von Transportschäden, die aber immer sehr schnell und unbürokratisch geklärt wurden.
    Dann viel Spaß mit den Geräten, auch wenn es ja um Arbeit (Waschen/Trocknen) geht.:D

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Wegwerfgesellschaft :rolleyes:
     
    Moorkopp gefällt das.
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Soooo, ...Bestellung für die zwei oben genannten Maschinen ist heute raus !
    Lieferdatum 07.Juli. !
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden