Construction Set Wasserdarstellung

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von ZettBln, 4. Juli 2016.

  1. ZettBln

    ZettBln Reisender

    RU - Wasserdarstellung.jpg

    Wahrscheinlich schaut man beim Spielen nicht so genau hin … die Brunnen von Tamriel sind nicht mit Wasser gefüllt …

    Wenn man aber selbst ein Plug-In entwerfen will und auch Brunnen oder andere Behältnisse nutzt, in denen sich sichtbar Wasser befinden soll, so kann man einiges bei der Gestaltung von Einzelheiten dazu tun.

    Sicher … es gibt fertige Modder-Ressourcen, die perfekte Module bereit stellen. Aber … man muss vorher diverse Dateien in den DATA-Ordner unter Meshes oder Textures … und ggf. in weitere Unterordner einstellen … Nicht die Sache von jedermann. Auch wenn man an seinem Computer-Schreibtisch eine Menge bewegen kann, so ist die mögliche Fehlerquote bei der Einsortierung der Dateien relativ hoch und man bekommt dann schnell so ein Gefühl, als säße man am „Mittagstisch für arme Theologen“.

    Hier kommt ein Vorschlag …

    Eine eigene Modifikation im TES Construction Kit wird entworfen … im Verlauf der Arbeiten kommen wir nun an den Punkt, wo Wasser eine Rolle spielen soll …

    Wir haben nun im Render Window das Modul „StoneWallWell01“ platziert und wollen diesen Brunnen nun mit Wasser füllen. Dazu ziehen wir das Modul „RFHubMainPoolWater“ aus dem Object Window (unter „Static“) in das Render Window … zu groß! Also verkleinern.

    Beim Verkleinern – also dem Verringern des Wertes unter „Scale“ - bitte aufpassen, ggf. schrittweise vorgehen und der Größe des Objektes im Render Window folgen. Ziel ist: Scale 0.33, also zwei Drittel weniger …

    RU - Scale-Einstellung RFHubMainPoolWater.jpg

    Nun das Modul unterhalb des Gitters im Brunnen positionieren ... Es ist nicht verkennbar, da fehlt was … das Modul ist nämlich nicht rund (die Ecken sind aber abgerundet) sondern mehr viereckig. Wenn man es nun „doppelt“ (Tasten Strg + D) und dann das „Doppel“ um 90 Grad dreht, wird die Oberfläche fast abgedeckt … Das „Doppel“ muss noch ein „I-Tüpfelchen“ runtergezogen werden, sonst „vibriert“ die Fläche … ein in dieser Größenordnung unschöner Effekt.

    Fertig! Das Schöne daran: Der Brunnen sieht einfach besser aus … ja man kann sogar aus bestimmten Betrachtungswinkeln Lichtspiegelungen auf der Wasseroberfläche ausmachen (siehe Bild).

    Wie sieht es nun aus bei kleineren Behältnissen … Schüsseln … Holzkübeln … offenen Holzfässern?

    Hierzu verwenden wir beispielsweise die Module „LowerClassBarrel01“ (Scale 0.35) und „Vinyardbucket01“ (Scale 0.7). Nun die Wasseroberfläche „hineinpacken“, also Modul „RFHubMainPoolWater“ … Die Größe muss hier erheblich verringert werden; also vorsichtig vorgehen, Zielgröße ist Scale 0.03 … also am besten schrittweise, sonst finden wir das verkleinerte Modul im Render Window nicht wieder, selbst wenn es noch rot/grün markiert ist.

    Nun in das Behältnis mittig einpassen, doppeln und dann das „Doppel“ nur noch um 90 Grad drehen. Fertig. Bei dieser Größenordnung ist der „Vibriereffekt“ ein „Zugewinn“, man hat das Empfinden, dass sich die Wasseroberfläche wie durch einen Hauch einer leichten Brise bewegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Brunnen sind sehr selten bis oben mit Wasser gefüllt. Man gräbt, bis man auf Grundwasser trifft und dann füllt sich der Brunnen bis zur oberen Höhe der wasserführenden Schicht. Oder man trifft auf eine Quelle. Dann braucht man aber einen Abfluss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden