Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 7. Februar 2010.

  1. jonlu

    jonlu Bürger

    Hallo!

    Ich möchte gerne eine Wakü. Diese soll möglichst günstig und effizient sein.

    Ich müsste einen Kühleraufsatz haben für: Sockel 775 (Intel)
    Abit I-N73V
    Ati Radeon 4800 serial

    So das ganze sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. (Ziemlich wenig...)
    Inwie weit könnte man etwas selber bauen? In Punkto grösse in mein Gehäuse passt fast alles rein Platz ist genug.

    Aber am wichtigste ist was kann man selber machen? Ohne gross aufwand, bzw was man als normal Bürger zuhause hat! (Werkzeug)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Habe sowas mal ganz einfach aus den Radiatoren, einer Wassersäule (diese sprudelnden Ambient-Dinger) und entsprechenden PVC-Schläuchen gebaut. Gekauft waren dabei nur erstere Teile und daher war das ganze ein 50€ Projekt.
    Das war es im Prinzip schon.
     
  4. jonlu

    jonlu Bürger

    Könntest du mir mal einen Plan oder sowas schicken????

    Edit: Am besten ein Bild!
     
  5. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Wieso, ist doch einfach: Du holst dir so eine Sprudelquelle oder was es ist, findest den Ein- und Ausgang des Wassers, verbindest den Ausgangsschlauch möglichst Wasserdicht mit dem Kühlblock der CPU/GPU/wo auch immer man das nutzen will, lässt das durch den anderen Schlauch ablaufen an den Radiator, wo das Wasser die Wärme wieder abgibt und dann zurück zur Pumpe.

    Allerdings bin ich mir mit deiner Konstruktionsidee nicht ganz einig, Fontanelli :huh:
    Wie hast du das ganze denn ordentlich haltbar und vor allem wasserdicht bekommen? Und bräuchtest du nicht noch immer so einen speziellen Kühlblock?
    Außerdem sollte das ganz doch irgendwann das Rosten anfangen, oder? :p

    Also nee, ich würde ja auch eine klassische WaKü setzen, damit die teuren Teilchen auch heile bleiben. Die Komplettsets von Zalman sind doch weitesgehend unter 200€ und hochwertig.
    Was man allerdings damit will außer prollen verstehe ich nicht. Ich habe es mit meinem Miditower und dem Zalman CNPS9500 ohne Brandgefahr oder Turbinengeräuschen geschaffft, meinen C2D E6600 stabil auf 3,4Ghz zu bringen...
     
  6. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Um die Dichte musst du dich gar nicht kümmern, ist bei den Legris-Klemmen absolut kein Problem. Die angesprochenen Radiatoren sind hier gleichzeitig Aufsätze für die Kühlblöcke. Die kaufst du entsprechend deines Sockels (CPU) und entsprechend der Baureihe deiner GPU bei Ebay (kann man zum gleichen Preis wieder verkaufen, 0:0 Geschäft) und die haben in der Mitte den Aufsatz für den Block und drumherum Heatpipes.
    Rosten tut da nichts Dank chemischer Keule / destilliertem Wasser. ;)
     
  7. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Und du schaffst es, so ein System stabil und dicht zu bekommen?
    Mein Respekt ^^
     
  8. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Ich schaffe da gar nichts - alles dem Legris-Verschlusssystem zu verdanken. :)
     
  9. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Ich kann mir so akut darunter nichts vorstellen.
    Kannst du mal ein Bild posten bitte?
    Ich höre nämlich "legris" und denke:

    [​IMG]
     
  10. jonlu

    jonlu Bürger

    @Sgt. Fontanelli: Stelle doch mal bitte ein Bild von Der Kühlung bereit!:)
     
  11. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Die würde mich auch mal interessieren.
     
  12. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Du willst also CPU, Grafikkarte und Mainboard kühlen? Interessant wäre auch noch was für ein Gehäuse du hast, um zu sehen was für ein Radiator wo rein passt. Ein 360er Radiator sollte gut reichen, und für 200€ ist einiges machbar!
     
  13. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Der FAQ ist mir gerade wider eingefallen. Schau dich mal in dem um.
     
    jonlu gefällt das.
  14. Rabauke

    Rabauke Bürger

    jonlu gefällt das.
  15. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    @ fenek jonlu sundog
    Ich krame schon die Festplatten nach Bildern durch - bitte etwas Geduld haben.
     
    jonlu gefällt das.
  16. jonlu

    jonlu Bürger

    Supi! Da freue ich mich auf Bilder! Wenn nicht mache doch ein paar!:)
     
  17. jonlu

    jonlu Bürger

    So ich denke ich habe jetzt lange genug auf Bilder gewartet!

    Kommen die noch oder, eher nicht??? Ich freue mich schon auf die Bilder!
     
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

  19. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Wenn du ne Wasserkühlung haben willst und gerne selber was basteln willst bist hier perfekt aufgehoben: Meisterkühler
    Nette Leute mit viel Spaß am Dinge selber machen die sehr hilfsbereit sind!
     
    jonlu gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden