Technik Welche Einstellungen wären dafür optimal?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Merin, 10. Januar 2010.

  1. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Guten Abend zusammen,

    Kann mir jemand von euch sagen, welche Einstellungen für mein System ohne Mods bzw. nur mit KotN und SI in etwa am geeignetsten sind?

    System-Daten:

    Nvidia GeForce 7950 GT
    512 MB Gesamtspeicher
    2048 MB RAM
    Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHz (2 CPUs)
    Windows XP

    Danke im Voraus. :)

    MfG,

    Merin
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sly

    Sly Reisender

    Soweit ich weiß, bestimmt Oblivion das automatisch. Musst also nichts mehr ändern. Allerdings kannst du es trotzdem etwas erhhöhen, das sollte kein Problem sein.
     
  4. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Ist bei mir leider nicht der Fall. Er setzt nur beim ersten Start alles auf "Minimum". Als Auflösung wähle ich immer 1024x768. Die optimale wäre zwar 1280x1024, aber dann sind alle Symbole sehr klein.

    Wonach ich vor allem fragen will, sind die ganzen Schatten-Optionen (Laubwerksschatten, Grassschatten usw.) und derartiges.

    MfG,

    Merin
     
  5. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Nutzt du noch Replacer? QTP3, Bomrets Texturen, etc.?
    Mein altes System war ein Quad Core 2,6GHz, 4GB RAM und eine GeForce 9600GT. Ich hatte alle oben genannten Replacer aktiv + alle möglichen Optionen auf ganz hoch. Resultat waren 5-9 FPS in der Wildnis.

    Wenn du also nicht nur ohne Mods, sondern auch ohne Replacer spielst, kannst du ruhig mal alles auf Hoch stellen. Alternativ kannst du auch mal hier unter Ini-Tweaks schauen und dort einiges verändern. Besonders die Schatten.

    Nutzt du hingegen Replacer, dann würde ich es erstmal nicht übtertreiben. Grade die von dir genannten Laubwerks- und Grasschatten ziehen die FPS ziemlich runter.

    Alternativ kannst du auch Streamline installieren. Dieses Tool passt deine Einstellungen automatisch und in Echtzeit an eine von dir festgelegte FPS an. Es regelt nicht nur herunter, sondern auch nach oben.

    Thema Auflösung: Breitbild oder nicht? Wenn nicht, dann wären 1600x1200 optimal. Kommt darauf an, ob dein Monitor da mitmacht. Ein guter Kompromiss wäre 1280x768. Beitbild spiele ich persönlich alles auf 1680x1050.
     
    Merin gefällt das.
  6. Ich nutze bei einer vergleichbaren Hardware immer meine Benutzerdefienierten Einstellungen.

    Erstens bin ich kein Freak von "muß alles auf höchster Qualität stehen" kommt noch aus Morrowind Zeiten. Konnte mich noch nie an diese Weitsicht in Oblivion so richtig gewöhnen Zweitens mag ich es das meine FPS stimmen, vor allem dann wenn es ans Kämpfen geht.

    Ich nutze Streamline und Oblivion Stutter Remover (Beide verlangen natürlich Obse) und das ist für mich ein Kompromiss den ich nur ungern eingehe.

    Immerhin konnte ich bei Fallout 3 feststellen das mit vernünftigen eigenen Einstellungen einiges an Atmosphäre des Spieles zurückkam die durch eine ungetrübte Fernsicht für mich einfach verloren geht.
     
  7. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hallo Merin,
    bei deinem System würde ich dir 1024x768, die Schieberegler sowie Grafikdetail auf mittel empfehlen. Beim Grafikdetail kannst du ja mal auf "Groß" probieren wie es läuft. In diesen Einstellungen sollte Oblivion vernünftig laufen. Obse und den Stutter Remover, wie von giebi erwähnt, kann ich dir ebenfalls empfehlen.
    MfG.
    Aspiria
     
  8. Cody227

    Cody227 Bürger

    ich würde die schatten ganz weglassen, da es das spiel viel langsamer macht und durch die schatten auch viele bugs entstehen. falls du alle details auf groß haben willst, es aber dann enorm hackt, gibt es da einen trick: einfach alle schatten aus stellen, mit ^ die konsole öffnen und tg eingeben. dann verschwindet alles gras. es mahct das spiel viel schneller und ich finde, wenn das gras dafür weg ist, ist das auch kein großer verlust, aber das ist ja deine entscheidung...
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden