Welche Gewaltdarstellungen wünscht ihr euch in Skyrim zu sehen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 29. April 2011.

?

Welche Gewaltdarstellungen wünscht ihr euch in Skyrim zu sehen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. Mai 2011
  1. Blut/-spritzer

    86,1%
  2. Verwundungen/Wunden/Verbrennungen

    78,3%
  3. Verstümmelungen als Folge von Finishing Moves

    32,2%
  4. Verstümmelungen, die man aktiv herbeiführen kann

    25,2%
  5. Knochenbrüche als Folge von Finishing Moves

    33,0%
  6. Knochenbrüche, die man aktiv herbeiführen kann

    31,3%
  7. Magische Todesanimationen

    59,1%
  8. Todeskämpfe

    36,5%
  9. Leichenschändung

    14,8%
  10. Keine

    6,1%
  11. Sonstige

    7,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich weiß, dass ich diese Umfrage eigentlich nicht machen wollte, da dies aber immer wieder ein Diskussionspunkt ist, bin ich nun trotzdem mal auf das Thema gespannt.

    Skyrim soll ja düsterer und brutaler als die Vorgänger werden. Beispiel dafür sind die angekündigten Finishing Moves. Diese sollen zufällig automatisch und ohne Steuerung des Spielers ablaufen. Natürlich schraubt jede Gewaltdarstellung die Altersgrenze und die Wahrscheinlichkeit, dass es in Deutschland nur zensiert erscheint, nach oben. Also:

    Welche Gewaltdarstellungen wünscht ihr euch in Skyrim zu sehen?

    1. Blut (Blutspritzer bei Treffer, wie in MW und OBL)
    2. Verwundungen (zB. Wunden, Verbrennungen)
    3. Verstümmelungen (sprich abgetrennte Gliedmaßen) als Folge von Finishing Moves
    4. Verstümmelungen, die man aktiv und gezielt herbeiführen kann
    5. Knochenbrüche (zB. deformierte Gliedmaßen, zertrümmerter Schädel) als Folge von Finishing Moves
    6. Knochenbrüche, die man aktiv und gezielt herbeiführen kann
    7. Magische Todesanimationen (zB: Gegner verbrennt zu einem Aschehaufen oder Gegner zerspringt nach dem Einfrieren in kleine Stücke)
    8. Todeskämpfe (zB: Gegner stürzt auf die Knie, spuckt röchelnd Blut und stirbt erst nach einiger Zeit)
    9. Leichenschändung (Verstümmelung der Gegner nach dem Tod)
    10. Keine
    11. Sonstige

    Für die meisten Darstellungen habe ich die Option "als Folge von Finishing Moves" und "durch gezielte Aktionen". Der Unterschied ist in sofern, dass erstes eine ablaufende Videosequenz ist, die man nicht beeinflussen kann, während zweites eine aktive Handlung des Spielers erfordert (zB. "Ich ziele jetzt so lange auf den Hals, bis ich ihm den Kopf abschlage.")

    PS: Ich habe bewusst auch Punkte in die Abstimmung einfließen lassen, die mit Sicherheit zu einer Indizierung oder sogar Beschlagnahmung in Deutschland führen würden. Alle hier aufgeführten Punkte waren Antworten verschiedener Umfragen im offiziellen Forum, die dort mit großer Mehrheit befürwortet wurden. Ich habe diese Punkte nur thematisch zusammengefasst.

    PPS: Diese Umfrage beschäftigt sich primär mit dem Kampf gegen menschliche Gegner und nicht mit sonstigen Darstellungen. Ebenfalls gehe ich von nicht überzeichneten Kämpfen (also im Gegensatz zu Fallout 3) aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Robinator

    Robinator Abenteurer

    Ich bin für fast alles außgenommen Todeskämpfe. Leichenschändung hab ich mal angekreuzt weil ich es nicht gut finde wenn die Leichen unbeweglich auf der offenen Straße liegen. In Oblivion hab ich die Toten durch Stadtkämpfe meistens mit der Tragefunktion in eine Ecke gelegt da ich es unglaubwürdig fand wenn Wochenlang ein toter auf der Straße liegt.
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mit Leichenschändung war das Verstümmeln der Leiche gemeint und nicht das Wegtragen.
     
  5. Suchtkopf

    Suchtkopf Neuankömmling

    Eindeutig nur Blutspritzer oder vieleicht auch noch Verbrennungen.
    Verstümmelung und Knochenbrüche wären schon zu übertrieben
    und auch nur als Finishing Move ,denn wenn man den Gegner den Schwertarm
    abgeschlagen hat kann der ja schlecht weiterkämpfen.
    Todeskämpfe:wer will schon einen längst getöteten Gegner beim
    sterben zusehen.
    Leichenschändung:Nur ein Wort "EKELIG"!!!
     
  6. ViP_LeOnIdAs_ViP

    ViP_LeOnIdAs_ViP Abenteurer

    Also ich bin für alles :D
    Ihr könnt mich brutal nennen aber so bin ich eben ich mag gewalt und bin stolz drauf :p
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mit dem Arm entsprechend überhaupt nicht mehr. Was dann natürlich mehr oder weniger sein Todesurteil ist. Natürlich könnte man es auch direkt als Todesurteil machen, indem er am Blutverlust stirbt.
     
  8. Alles bis auf Leichenschändung, da ich selbst in Spielen besseres zu tun habe als virtuelle Leichen zu "zerstückeln" . :roll:
     
  9. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    dito *10zeichen*
     
  10. Ich bin für Blutspritzer (hab ich vergessen anzukreuzen), Wunden, Knochenbrüche und Verstümmelungen, aber NUR durch Finisher (also Brüche und Amputationen). Nur leider wärs dann ab 18, was ich nicht hoffe.

    Edit: Oh, Magische Animationen hab ich auch vergessen. :oops:
     
  11. Suchtkopf

    Suchtkopf Neuankömmling

    Dann ist das ja sozusagen ein Finishing Move
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Also direkt wünschen tue ich mir keine dieser Aktionen ... ich bin auch zufrieden, wenn die Gegner einfach nur umfallen und still liegen bleiben. Alles darüber hinaus ist mir erstmal egal. Allerdings will ich schon noch Daedras, Ghulen & Co die Herzen (und andere "Zutaten") für meine alchemistischen Experimente entnehmen können ... zählt das dann schon als Leichenschändung?
     
  13. Kahmul

    Kahmul Angehöriger

    Ich. :lol:

    Eigentlich alles, außer Leichenschändung.
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das wäre auch eine interessante Umfrage geworden.

    Hängt eure Kaufentscheidung vom Gewaltgrad ab?
    - Ich kaufe es nicht bei zu wenig Gewalt.
    - Ich kaufe es nicht bei zu viel Gewalt.
    - Nein.

    Wenn es eine passende Animation dazu gibt :p

    Prinzipiell soll sich die Umfrage aber um menschliche (und merische und betmerische) Wesen drehen und die enthalten doch nur recht selten alchemistische Innereien.
     
  15. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Also ich hab für Blut, Verwundungen, Verstümmelungen durch Finishing-Moves (da ja sowieso schon über Amputationen nachgedacht wird, dann bitte nur duch Finishing-Moves), Knochenbrüche durch Finishing-Moves (der Arm muss aber nicht unbedingt komplett verdreht sein) und Magische Todesanimationen. Todeskämpfe sind aber eigentlich auch mehr oder weniger angekündigt: Gegner röcheln und spucken Blut
     
  16. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich habe jetzt für Blutspritzer, Verwundungen und magische Todesanimationen gestimmt. Die restlichen halte ich für überflüssig oder gar abstoßend und will ich in dem Spiel nicht sehen.
     
    EraZeR gefällt das.
  17. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Ich nehme mal zu den von Killfetzer genannten Punkten Stellung:

    • Blut (Blutspritzer bei Treffer, wie in MW und OBL)
      Das gehört ganz klar dazu, allerdings sollte man es auch vernünftig umsetzen. In Oblivion hat mich gestört, dass Waffen z.B. zu schnell blutbefleckt waren. Ich fands einfach merkwürdig, dass die Waffe eines gegnerischen Banditen, der mich einmal getroffen hat, völlig blutverschmiert war und ich mich aber bester Gesundheit erfreut habe.
    • Verwundungen (zB. Wunden, Verbrennungen)
      Hier kommts auch auf die glaubhafte Darstellung an. Nach einem Kampf, in dem der Gegner einen Streitkolben verwendet hat, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass der Spieler ein paar blaue Flecken hat... gleiches gilt für Schnittverletzungen durch Klingen oder Pfeiltreffer. Die sollte man auf jeden Fall besser umsetzen. Nicht so wie in Oblivion, wo dem Spieler nach einem Gefecht noch ein paar Pfeile in der Backe kleben und er trotzdem weiter macht, als wäre nichts passiert.
    • Verstümmelungen (sprich abgetrennte Gliedmaßen) als Folge von Finishing Moves
      Diese Diskussion hatten wir ja nun schon häufiger... Hier bin ich neutral eingestellt. Ich habe nichts gegen eine Implementierung, bestehe aber auch nicht drauf.
    • Verstümmelungen, die man aktiv und gezielt herbeiführen kann
      Gleiches gilt hier.
    • Knochenbrüche (zB. deformierte Gliedmaßen, zertrümmerter Schädel) als Folge von Finishing Moves
      Als Folge von Finishing Moves? Das bezieht sich dann also nur auf NPC und nicht auf den Spieler? Das fällt so zwischen Verletzungen und Verstümmelungen. Muss nicht unbedingt sein, auf eingeschlagene Schädel kann ich verzichten. Kommt aber auf die Umsetzung an, ob es sich nur um ein paar Texturen oder um ausmodellierte Verletzungen handelt.
    • Knochenbrüche, die man aktiv und gezielt herbeiführen kann
      Siehe oben.
    • Magische Todesanimationen (zB: Gegner verbrennt zu einem Aschehaufen oder Gegner zerspringt nach dem Einfrieren in kleine Stücke)
      Die sollte es auf alle Fälle geben. Der zerspringende Eisblock ist ein Klassiker und diverse andere Sachen, Aschehaufen z.B. oder was weiß ich kann man ruhig implementieren. Das wäre nur konsequent, denn warum sollten Kampfzauber keine sichtbaren Spuren am Gegner oder sogar der Umgebung verursachen?
    • Todeskämpfe (zB: Gegner stürzt auf die Knie, spuckt röchelnd Blut und stirbt erst nach einiger Zeit)
      Hier gehts um die Darstellung von Schmerz bzw. darum, dass der Spieler erkennt, dass ein sterbender NPC schmerzen leidet. "Todeskämpfe", also länger andauernde Sterbeanimationen mit entsprechend unschönen Geräuschen finde ich übertrieben. Diese würden sowieso garantiert dafür sorgen, dass das Spiel auf dem Index landet. Übertriebener Sadismus hat, auch wenn die Spielwelt rauer sein soll, in Skyrim nichts verloren.
    • Leichenschändung (Verstümmelung der Gegner nach dem Tod)
      Macht spieltechnisch keinen Sinn, deshalb würde ich sowas nicht einbauen.
    • Keine
      Also ganz ohne Gewaltdarstellung ginge dann in den Kämpfen schon etwas Athmosphäre verloren und da das Spiel sicher recht kampflastig wird, würde die gesamte Spielathmosphäre leiden.
    • Sonstige
      Ich wünsche mir für die Kämpfe noch mehr Animationen wie etwa das Taumeln aus Oblivion. Bewegungsabläufe und Reaktionen sowohl des Spielers als auch von den NPC, die erkennen lassen, dass tatsächlich "Gewalt" am Werk ist. Wenn ich z.B. einen Gegner mit einer Keule verhau und seine Rüstung die Schläge abdämpft, sollte er doch irgendeine Reaktion zeigen, ein schmerzhaftes Zurückzucken, Ducken oder kurzes Einknicken etc. Das zusammen mit entsprechender Vertonung würde die Immersion in den Kämpfen meiner Meinung nach massiv verbessern, so sehr sogar, dass man auch gut auf Verstümmelungen und Todeskämpfe verzichten könnte. Letztendlich geht es doch nur darum, die Darstellung irgendwie glaubhaft aussehen zu lassen und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, wenn man dutzende Male auf einen stillstehenden Gegner einschlägt, dieser lediglich ab und zu mal "Aah" oder "Ooh" sagt, um dann mit einem letzten "Argh" aus den Latschen zu kippen.

    Gewaltdarstellung in Spielen ist immer ein heikles Thema, mir geht es letztendlich nur um zwei Fragen:

    1. Trägt ein Element zur Immersion bei, verbessert es also die Atmosphäre und ermöglicht es dem Spieler, leichter in die Spielwelt abzutauchen?

    2. Macht es spieltechnisch Sinn, hat es also irgendwie Einfluss auf den weiteren Spielverlauf?

    Bis zu einem gewissen Grad trägt die Gewalt zur Atmosphäre bei, besonders in einer solchen Spielwelt und Spielelemente, die das Gameplay tatsächlich beeinflussen (Verletzungen z.B.) sollten auch visuell umgesetzt werden.
    Hier bleibt wohl einfach abzuwarten, ob Skyrim zwar ein brutales, aber glaubhaftes Spiel oder aber ein übertriebenes Schlachtfest wird.

    Für eine Kaufentscheidung allerdings spielen für mich eher andere Dinge eine Rolle...
     
    sebbl gefällt das.
  18. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Blut finde ich unabdingbar weils sonst wirklich unrealistisch wäre. Verstümmelungen als finished Move okay, aber nicht gezielt. Gezielt sollte man aber Knochenbrüche erreichen können, und Todeskämpfe finde ich auch gut, denn mich hat es immer gewundert das der Feind (z.B. in oblivion) haufenweise schläge locker einsteckt nur beim letzten auf einmal tot ist ist... also fände ich schon besser, mann sollte dann aber auch einfügen das man ihn während des todeskampfes noch "erlösen" kann und mit einem weiteren Schlag sein leiden beenden kann.
    Und magische Todesanimationen ala OWC - ND würde ich bei magischen bzw. mystischen gegner ganz gut finden, nur Leichenschändung finde ich abartig.

    Joah, soweit von mir :)
    LG KP
     
  19. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Ich brauche keines davon Unbedingt. Es macht das Spiel zwar realistischer, und ich mag in vielen Aspekten Realismus, aber von meiner Kaufentscheidung wird es mich vermutlich nicht abhalten.

    Somit habe ich gestimmt für:
    Blut, was ja mittlerweile eigentlich Standard ist.
    Verwundungen wären schön, wenn sie zur passenden Waffe zugefügt werden. Wurde glaube ich bereits erwähnt. Also Stumpfe Waffen -> Prellungen; Spitze Waffen -> Schnittwunden, zerissene Kleidung; Brandmagie -> Brandwunden, angekokelte Kleidung; etc.
    Verstümmelungen brauche ich nicht, bei keiner von beiden Optionen. Knochenbrüche allerdings fände ich schön, aber nur, wenn ich sie gezielt herbeirufen kann. Natürlich nicht so extrem, dass gleich sein ganzer Schädel zerbricht, wenn ich mit einem Hammer draufhaue, sondern um meinen Gegner taktisch zu handicapen (mit einer zerschlagenen Kniescheibe lässt sich nur schwer ausweichen, z.B.)
    Magische Todesanimationen wären schick, und Todeskämpfe in einem gewissen Rahmen auch in Ordnung, diese können aber sehr schnell sehr widerwärtig werden (ich erinnere mich da an die Flughafenszene aus MW2, wenn der Zivilist am Bauch getroffen einige Meter vor sich hin kriecht, eine Blutspur hinter sich herzieht und um Hilfe winselt. Nein).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  20. Doge

    Doge Reisender

    Ohne Blut säh es lächerlich aus. Alles weitere find ich aber genauso lächerlich. Wozu muss ihr Knochenbrüche und offene Wunden sehen? Oder gar Todeskämpfe?
    Es sollten schlicht die Waffen durch das Gegnermodell gesteckt werden, etwas Blut drum herum und gut ist. Was darüber hinausgeht kann ich nicht mehr von Sadismus unterscheiden.
     
  21. Nagron

    Nagron Bürger

    Blut muss sein, aber den Rest brauch ich eigentlich nicht.
    Gegen ein bisschen Brutalität hab ich auch nix, aber gezieltes Verstümmeln und Leichenschändung halte ich für unnütze Gewalt :nana:

    Gameplay geht hier klar vor Realismus!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden