Welche GTX 1070?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Pytroxis, 18. Mai 2017.

  1. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wo liest du denn Dual-GPU? Das ist auf die Lüfter bezogen und beide Karten haben Dual-Lüfter. Es gibt keine Dualkarte bei dieser Serie.
     
  4. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Dann bitte ich um Entschuldigung, bei Idealo (habe sie darüber gefunden) stand, dass es sich um eine Duale handeln soll :/
    Dann ändere ich es gleich ab. Welche von den beiden würdet ihr mir dann eher empfehlen? :)
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Die Seite hilft dir wahrscheinlich mehr, persönlich würde ich eher die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH kaufen. Sie ist schneller als die Konkurrenz, leise und hat bessere Temperaturen.
    Die Asus dual fand ich damals auch nicht schlecht, erfühlt halt den Zweck. Du kannst dich natürlich auch an die CB Empfehlung halten, die Asus Strix OC erfüllt auch diese Punkte. Sie ist zwar etwas langsamer und die Temperaturen, sowie die Lautstäre weichen minimal ab, jedoch verbraucht sie deutlich weniger Watt.:)
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, ...logischerweise, die mit dem höherem Base & Boost.

    Und wenn du noch 50,-Euro drauflegen kannst, dann die Zotac-Extrem:
    https://www.mindfactory.de/product_...-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1095217.html
    Ist dann allerdings die Frage, ob die Zotac von ihrer Länge, in dein Gehäuse passt.

    Die Frage wäre, auf was du mehr Wert legst:
    1.) Geringe Temps
    2.) Stromverbrauch
    3.) Länge der Karte
    4.) Geschwindigkeit
    5.) Übertaktungsfreudigkeit der Karte (Powerlimit)

    Um so höher der Boost, um so lauter und heißer wird die Karte in der Regel, und auch der Stromverbrauch ist dann oft höher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Der Kleine Prinz kauft sich doch sowieso nur das teuerste :D

    In dem Sinne mindestens eine 1080ti :cool:
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nicht immer, ...aber immer öfter. :D;)
    Aber du hast recht.
    Bei mir wird es Ende dieses Monats wohl diese hier werden:
    https://www.mindfactory.de/product_...Fame-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171841.html
    Was aber immer noch nicht die teuerste GraKa ist.
    Da gibt es noch ganz andere, die weit teurer sind.
     
  9. Ist es denn überhaupt praktisch sinnvoll sich so ein High-End-Teil zu kaufen? Ich meine bei viel Prozent der Spiele merkt man das heutzutage? Hintergrund ist dass ich ebenfalls schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und jetzt den Kosten-Nutzen abwäge. Mir geht's da bei weitem nicht ums Geld, das ist zweitrangig für mich, sondern wirklich ob ich was davon habe, oder nicht lieber dem Geiz fröhne und mir 200, 300 EUR für andere Dinge spare?
     
  10. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Habe ich mir auch überlegt aber ich denke, dass ich lieber jetzt etwas mehr Geld ausgebe (max. 450€) aber dafür die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten muss :D

    Danke bisher, werde mich nochmal genauer informieren :)

    @Kleiner Prinz Mir kommt es hauptsächlich auf die Preis/Leistung an ich möchte die beste Leistung für den geringsten Preis. Da ich nicht unendlich Geld habe, vlt. noch andere Komponenten kaufen möchte und nächstes Jahr noch meinen Führerschein machen will möchte ich den Preis so gering wie möglich halten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  11. Diese Überlegung trieb mich auch schon um, aber seit ich meine Geforce 970GTX drin habe, kam ich nie in die Verlgegenheit mich bei Spielen einschränken zu müssen und das trotz 3,5GB RAM in der Karte. Die Meinung von @Kleiner Prinz würde mich daher schon interessieren. :)
    Mir geht's eher darum das Spiele flüssig laufen und Karten leise sind mit möglichst viel Qualität in den Details. Aber ob man das wirklich siehst... inzwischen bin ich da skeptisch.
     
  12. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Mein Problem ist: ich habe keine Grafikkarte sondern nur einen Onboard Chip (HD 8670D) die gerade mal 1 GB vRAM hat, mit der man neue Spiele nicht wirklich spielen kann, daher will ich mir eine Grafikkarte anschaffen :D

    Habe jetzt nochmal gesucht welche davon würdet ihr mir eher empfehlen (die vom Start Theread zählen auch noch :) ):

    Danke :D
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Von der Preis/Leistung wäre die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH interessant.
    Chiptakt: 1670MHz
    Boost: 1873MHz

    https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+gtx+1070+phoenix+glh+266137?nbbRef=forcew2evf6

    Und auch, was man in Testberichten zu ihr lesen kann, ist diese GraKa wohl ihr Geld wert.
    Obwohl sie verdammt viel Leistung bringt, soll sie laut den Tests sehr leise sein.



    Mein Ratschlag ist der, sich einmal die PCGH-Videos auf youtube anzuschauen.
    Hier werden alle Grafikkarten ausführlich getestet:
    Hier ein Video zu dieser GraKa sowie der fast baugleichen Palit:
    Das PCGH-Video zeigt zwar die GTX-1080, unterscheidet sich aber von der GTX-1070 nur durch die Stromstecker 6/8 ! (siehe erstes Video)



    Ach, ...meine Meinung zählt nicht, denn wenn es nach mir ginge, müsste jeder den fettesten PC, den es gibt, auf seinen Tisch stehen haben. :D;)

    Es gibt Leute, die haben recht alte Hardware im Gehäuse, die völlig ausreicht, weil diese Leute auch nur ältere Spiele günstig kaufen, und diese spielen.
    Wer aber die aktuellsten Spiele auf den absolut höchsten Einstellungen zocken möchte, der benötigt auch die entsprechende Hardware.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als das Spiel Crysis raus kam.
    Selbst mit der damals leistungsstärksten und teuersten Grafikkarte, der GTX8800 ruckelte das Spiel auf den höchsten Einstellungen.
    Alle Spieler waren frustriert, und in den Computerzeitschriften lies man seinem Frust freien Lauf.
    Für viele, mit einer leistungsschwächeren Grafikkarte, war Crysis quasi unspielbar.

    Von daher kann ich auch heute keine Empfehlungen aussprechen.
    Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche man stellt.
    Ich denke aber, dass man nicht in die Zukunft planen kann.
    Also zu sagen, ich kaufe mir Grafikkarte XY, um einige Jahre Ruhe zu haben, funktioniert nicht.

    Ich habe das ja bei meinen beiden AMD-R9-290X-8G CrossFireX gesehen.
    Bei manch einem aktuellen Spiel sind die jetzt ganz schön ins Schwitzen gekommen.
    Als ich mir die damals für je. 400 Euro gekauft hatte, dachte ich auch, die halten mindestens vier Jahre.
    Aber bereits nach zwei Jahren ist mein CrossFireX in die Knie gegangen, und manches Spiel brachte in den max. Einstellungen nicht mal 40 FPS.

    Das Gute an einer GTX-1070 ist aber, dass man sich zur Not in einem oder zwei Jahren, eine zweite gebrauchte GTX-1070 für ein SLI kaufen kann.
    So ist man nicht sofort gezwungen, auf eine neue teure GraKa zu wechseln, sollte ein Spiel dann tatsächlich ruckeln.

    Also für mich ein eindeutiges "JA".
    Mein 21:9 und mein 4K-Monitor schreien danach.
    Ebenso, mein mit vielen 2K und 4K Texturen ausgestattetes Skyrim.
    Und ebenso das mit den 50 GB UHD-Texturen ausgestattetes Fallout4.
    Wie gesagt, es kommt einfach darauf an, welche Ansprüche du, deine Spiele, und der Rest deiner Hardware stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  14. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    @Kleiner Prinz das mit den "Jetzt kaufe ich mir eine Grafikkarte für die nächsten Jahr" geht schon, ich werde mir kein 4k Bildschirm oder so holen sondern bei einem normalen bleiben und sollte och die 1070 holen sollte die eigentlich durch die jetzige Leistung min. die nächsten 3-5 Jahre halten :D

    MfG


    Edit:
    Jetzt hätte ich aber noch eine Frage (@Kleiner Prinz vlt. kannst du mir ja helfen)
    In der Beschreibung steht, dass die Höhe bzw. Tiefe 3 Steckplätze benötigt (Triple Slot). Ich habe nun bei wikipedia mal nach geschaut und folgendes gefunden:
    Die Tiefe der Karte wird in der Belegung der Slot-Bleche des Gehäuse ausgedrückt. Das bedeutet, dass bspw. eine Single Slot Karte maximal so breit sein darf, dass in der Nähe befindliche Steckverbindungen am Mainboard (sprich PCIe/PCI/o.ä.) weiterhin zugänglich sind - außer explizit angegeben (bspw. Asus Grafikkarten):
    [...] Triple Slot: Die Karte benötigt drei freie Gehäuse Slots

    Könnte mir vlt. jemand das etwas näher erläutern z.B. durch genaue Maßangaben? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, dann wirst du mit der Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, lange Zeit deine Freude haben. :)
     
  16. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Verstehe ich dennoch nicht :(
    Wie sieht es denn mit meinem Gehäuse aus bzg. dieser 3 Slot Angabe? :confused:
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Was für ein Gehäuse hast du denn?
    Generell passt die Karte in jeden Midi-Tower, außer du hast es vollgepackt oder es ist, von den Maßen her, doch zu klein für solche Karten.
     
  18. Sehr schön, auch wenn du im Grunde keine Emfehlung abgeben woltest hast du doch viele Dinge erwähnt auf die es mir ankam. Ich danke dir.


    Das bedeutet einfach, dass du drei Reihen PCI-Slots 'frei' haben musst um die Karte nutzen zu können. Ansonsten passt sie nicht in den Tower.
     
  19. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Also ich habe einen Midi-Tower mit folgenden maßen:
    Höhe: 40cm
    Breite: 17cm
    Tiefe: 43cm
    Ich denke es sollte passen oder?

    MfG
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Von der Tiefe passt solch eine Karte mit zwei Lüftern fast immer.
    Drei Slots bedeutet, dass drei Steckplätze auf dem Mainboard frei sein müssen.
    Besser aber sogar vier, damit die Lüfter beim Luft ansaugen genügend Raum haben.

    Also wenn dies dein Mainboard wäre, denn käme die GraKa in den ersten blauen Steckplatz, ganz rechts.
    Da die GraKa aber so fett ist, reicht ihre Dicke, bis zu dem weißen Steckplatz.
    Dort kannst du dann nichts anderes stecken.

    [​IMG]

    Und dies musst du bei deinem Mainboard berücksichtigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden