welche Mesh/Textur fehlt da??

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 12. März 2017.

  1. habe gerade entdeckt, dass bei mir die Priesterin Reine Quelle und der Talos-Priester ohne Klamotten sind.
    Vermute, im Zuge von mehrfachem Ändern von generellen Bekleidungen hab ich da irgendwas nicht mitbekommen und zu sichern vergessen. Jedenfalls hab ich nichts gezielt mit denen bzw. mit Priestern gemacht und auch kein Mod drin, das das beeinflusst.
    Wenn ich wüsste, auf welches Mesh/Textur diese Figuren zugreifen, könnte ich mal nachsehen, ob die evtl. fehlen und ersetzen..
    Wenn nicht, muss ich damit leben.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Meshes und Texturen können da nicht fehlen. Meshes fehlen nur, wenn dort ein gelbes Ding mit Ausrufezeichen vorhanden ist. (Weiß nicht mehr wie viele Ecken das hatte.:D)
    Eine Textur fehlt nur, wenn das Objekt pink wäre, auch bei weißer oder schwarzer Farbe stimmt mit der Textur etwas nicht.

    Ich habe schon einige Kommentare bei Nexus durchgelesen und meistens waren es Komplikationen mit Mods oder auch Body-Replacern.
     
    Novem99 gefällt das.
  4. hab schon alles abgeklappert, aber nichts da, was das ändert/behebt.
    Ich hab so eine Befürchtung: könnte es sein, dass durch die SaveTool.exe, was ich ja immer nach Deinstallation von mods laufen lasse, was in den sav so gelöscht wurde, dass die Referenzen fehlen? Ich denke so, wenn ein mod Files überschreibt und dann deinstalliert wird, aber (was ja bei NMM mitunter bei FOMODs geschieht) nicht die überschriebenen Files wieder hergestellt werden, also fehlen, dann savetool.exe, dass dann auch bei Wiederherstellung der zuvor fehlenden Files auf die nicht zugegriffen wird? Also ein aktuelles sav die Berichtigung nicht mehr zeigt?
    Überprüfen könnte ich das nur, wenn ich genau wüsste, welche mesh und textur(en) für deren Klamotten zuständig sind. Wenn die fehlen, kann ich schauen, ob Ersetzen hilft. Wenn sie da sind, es also nicht daran liegt, könnte ich mit meiner Annahme richtig liegen.
     
  5. Novem99

    Novem99 Bürger

    Aber Licht hat doch schon versucht zu erklären, daß das Problem nicht an fehlenden Meshes und Texturen liegen kann. Und du brauchst da auch gar nicht versuchen, was händisch zu ersetzen, denn die Dateien liegen ja gesichert in den jeweiligen Skyrim.bsa-Containern, auf die das Spiel im Zweifel immer zurückgreift.

    Du kannst aber die NPCs mal im Konsolenmodus anwählen und dann "resetinventory" eingeben, dann müßten sie ihre Klamotten zurückbekommen.
     
  6. ok, wer das mit dem "resetinventory" mal probieren, wenn ich wieder dort bin, derzeitig bin ich weit weg und hab direkt nioch was gefunden, was ich nicht verstehe:

    gehört zu jedem Kleidungs-Mesh in Data\meshes\clothes (z.B. \wench ) ein ebensolcher Eintrag in Data\textures\clothes (also auch ein /wench )?

    ich hatte nämlich ein Data\meshes\clothes\monk mit zwei monk...nif und in sumemerset haben die Mönche alle Noctural-Klamotten an.
    In summerset gibt es aber dies gar nicht.
    Wenn ich den Monk aus meshes raus nehme, haben die Mönche in Summerset wieder die richtige Mönchkleidung, also genau diejenige, die Reine-Quelle und dem Talospriester fehlen.
    Umgekehrt habe ich zwei outfit.dds in Data\textures\clothes\nocturnal aber kein Data\meshes\clothes\nocturnal
    Alles ist offensichtlich Überbleibsel von sehr lange zurückliegenden Klamotten-Testinstallationen, die bislang unbemerkt weiter existierten.

    Edit
    "resetinventory" greift nicht
    Bei Heimskir (dem Talos-Prieser) ich bekomme in Konsole dann "Heimskir is not in combat" und "Heimskir is not running" und "is swimming =>0.00"
    Dasselbe bei Reine-Quelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2017
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Lass die Dame erstmal eine Runde schlafen. Ich vermute NPC's kontrollieren nicht ständig ihr Inventar - warum auch? Nach dem Aufstehen sollte sie ihre Robe wieder anhaben.
     
  8. Novem99

    Novem99 Bürger

    Das muß nicht unbedingt namensgleich sein, aber grundsätzlich hat jedes mesh sein "Gegenstück" im Texturenordner. Wenn du NifSkope hast kannst du dir beim Öffnen der meshes auch genau ansehen, auf welchen Texturenpfad die mesh verweist.
     
  9. wo? unter Name oder value? Da find ich keine Pfadangaben
     
  10. negativ. hab ihnen 1 Woche gegeben.
    bekomme in der Konsole dieselben Antworten:
    "Heimskir is not in combat" und "Heimskir is not running" und "is swimming =>0.00"
    Dasselbe bei Reine-Quelle.
    Frage ist für mich immer noch: wo ist diese Robe?
    ScreenShot78.jpg
     
  11. Novem99

    Novem99 Bürger

    Name? Value? Keine Ahnung, was du meinst, aber hier siehst du es:
     

    Anhänge:

  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

  13. ja, grundsätzlich weis ich das, aber das hier ist so komisch ...
    resurrect bringt dasselbe Ergebnis, wie vorher mit resetinventory
    heimskr.jpg heimskr-2.jpg
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dasselbe Problem hatte ich auch.
    Mit resurrect kann man dem NPC zwar neue Kleidung anziehen, aber das Grundproblem bleibt.
    Ein älteres Savegame zu nehmen, hatte das Problem auch nicht beseitigen können.
    Das Einzige, was geholfen hatte, war, ein komplett neues Spiel anzufangen.
     
  15. Name und Value sind die Spaltenbezeichnungen
    Aber dank Screenshot hab ichs gefunden:
    textures\actors\character\female\FemaleUnderwear.dds
    nehme mit gewisser Verblüffung zur Kenntnis, dass das auf Underwear zeigt. (Ist aus \Data\meshes\clothes\monk\monkvariantoutfitf_0.nif) und das ist das mesh, das dann bei summerset denen mit Priesterkleidung die Nocturnal gibt. Während ich ein textures\actors\character\female\FemaleUnderwear.dds gar nicht habe. Nehm ich das /monk/ raus, haben in Summerset die Priester wieder richtige Klamotten.

    Bedeutet wohl auch, wenn actors\character\female\FemaleUnderwear.dds nicht existiert aber der zeiger dorthin geht, kommt nicht die sonst übliche Lila Anzeige wie bei fehlenden Texturen, sondern die Nocturnal-Kleidung.

    Aber mein eigentliches Problem ist davon wohl nicht direkt betroffen, aber die gewonnene Erkenntnis könnte rotzdem dabei hilfreich sein.

    so was befürchte ich auch, aber das würde ja bedeuten, dass die Grundzuweisung in Vanilla nicht mehr da ist und/oder nicht in dem sav, sondern sonst wo gespeichert ist, was auch nicht sein kann.
    Da aber loose files die bsa "überschreiben" (wenn ich das richtig verstanden habe, sind loose files vor einem bsa vorrangig) , müsste sich das manuell reparieren lassen, wenn ich das richtige Mesh kenne, das für die Kutte gilt und suchen, ob das ersetzt ist und/oder ob das entsprechende dds ersetzt ist oder durch ein nicht anzeigbares ersetzt wurde (z.B. aus einem anderen body-paket). Wenn ich das identifiziert habe, könnte ich es durch das ersetzen, das jetzt die Kutte richtig bei summerset zeigt. Müsste gehen, notfalls das bsa auspacken und reinsehen.
    Ich geb da noch nicht auf.

    Edit (1 Tag später)
    Das hat mit jetzt weiter geholfen:

    DanicaPureSpring

    ClothesMonkRobesHooded
    Clothes\Monk\MonkRobesGND.nif
    Clothes\Monk\MonkRobesGND.nif

    ClothesMonkBoots
    Clothes\Monk\MonkBootsGND.nif
    Clothes\Monk\MonkBootsGND.nif

    die gibt es bei mir nicht (brauchen ja normal wohl auch nicht, weil sie ja vanilla sind, aber da ja loose files wohl gegenüber bsa vorrangig sind, hat da wohl ein deinstalliertes Bekleidungsmod bewirkt, dass die Zuordnung nicht mehr trifft, nch Deinstallation. (erst mal als Arbeitshypothese)
    Sollte also behebbar sein, wenn ich ich in \Data\meshes\clothes\monk entsprechende .nif und die dazugehörigen dds in \texturen\... reinlege.
    Muss jetzt also erst mal die evtl. aus einem anderen Mod extrahieren. Notfalls das Original Skyrim - Meshes.bsa entpacken und danach suchen.

    (Da die Zuweisung aber in CK da ist, müsste das bedeuten, dass dieses Nichtanzeigen der Robe auf das .sav zurück geht, als dort "verbogen" gespeichert ist und deshalb nicht auf das im Skyrim - Meshes.bsa zugreift. - wenn meine Überlegungen falsch sind, bitte berichtigen.)

    Edit
    das war also ein Irrweg. Hab sogar die original Meshes und Texturen aus den bsa extrahiert und die Monk-Folder und -Files in /meshes und /texturen eingefügt.
    Also gibt es nur eine denkbare Ursache für den Fehler: das sav wurde durch den Save Cleaner "gereinigt". Müsste ich mal mit einer anderen Textur/Mesh testen, ob der Save Cleaner so was tatsächlich verursacht. Denn sonst wüsste ich keinen Ort, wo das abgespeichert sein könnte, da die Originalfiles und Zuweisungen ja drin sind und weder für fehlendes Mesh, noch für fehlende Textur das gelbe bzw. lila Symbol/Farbe kommt. An Bodyreplacer kann es nicht liegen, weil davon ja auch alle anderen NPCs betroffen sind, und die haben ja alle die Robe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2017
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Deaktiviere zuerst einmal deine Mods oder verschiebe einmal deine gesamten Ordner mit den Texturen und Meshes (Skyrim nimmt dann die normalen Dateien). Damit könnte man eine wahrscheinliche Fehlerquelle ausschließen und sehen, ob es wirklich ein Mod-Konflikt ist und ob es mit den Texturen/Meshes zusammenhängt. Wenn die NPCs trotzdem nicht mehr ihre originale Kleidung besitzen, dann handelt es sich dabei wirklich um einen Bug im Save. Einen Versuch ist es trotzdem wert.
     
  17. @Licht gute Idee, sofort probiert und ...
    dasselbe, mit dem Unterschied, dass sie nun Unterwäsche an hat, weil ich auch das nude rausgenommen habe, eben alles, aber die Priester laufen immer noch in Lendenschutz rum, wie zuvor. Also keine Klamotten für die, und das kann nur am sav liegen.

    Edit mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein uralt sav habe, gemacht direkt nach Helgen, noch bevor ich nach Weißlauf komme. Sonst hab ich keine alten sav mehr, bin bei über 15.000 und hab am Wochende radikal alles gelöscht, was alt ist.
    Edit - nee, war doch nichts. Also keine alten sav mehr da.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2017
  18. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Hast du schon einmal einen neuen Spielstand versucht und getestet, ob die Kleidung dann vorhanden ist?
     
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wäre gut, wenn du es austesten würdest.:)
     
  20. war mir zu lästig, mit dem ganzen Startfilm etc. in Helgen ;)
    aber habe gerade erinnert, dass ich ja Live Another Life habe, also damit gestartet, ging bedeutend flotter.
    Ergebnis: Alle sind mit richtigen Klamotten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2017
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden