SSE Welche Mod darf's sein?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 26. Februar 2019.

  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Hallo, liebe ESP-User. :)

    The Elder Scrolls sind ja nun bekanntermaßen Spiele, die man mit Mods in alle erdenklichen Richtungen verändern, aufpeppen, verschlimmbessern und was nicht alles kann.

    Bei mir ist das manchmal so, dass mir Tipps weiterhelfen von Leuten, die Mods schon ausprobiert haben und ihre eigenen Erfahrungen quasi als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen können.

    Aktuell hat mich bei Skyrim so ein kleines bisschen das Fieber gepackt, mehr aus dem Spiel herauszuholen, als Bethesda sich je hätte erträumen lassen. :D

    Akut könnte ich von Euch eine kleine Entscheidungshilfe bezüglich der Lichtverhältnisse gebrauchen:

    Würdet ihr Enhanced Lights and FX oder Realistic Lighting Overhaul empfehlen und worin würdet ihr Vor- und Nachteile sehen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Alternative auf Lager? Ersetzt Climates Of Tamriel die beiden?

    Vielleicht taugt der Thread künftig für mehr Fragen dieser Art. :)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Um ehrlich zu sein würde ich keine der beiden Mods nehmen. Ich habe mir damals Vergleichvideos angesehen und festgestellt, dass viele Räume danach keine Kerzen oder Lampen mehr haben zusätzliche Effekte wie der Nebel am Boden werden entfernt.

    Realistic Lighting Overhaul wurde eigentlich eingestellt und ist mir persönlich zu dunkel, außerdem sehe ich immer noch Lichter, die keine Lichquellen besitzen. Enhanced Lights and FX wird wahrscheinlich auch nicht mehr verbessert, hinzu kommt noch, dass viele Dateien einfach veraltet sind, dagegen finde ich die Effekte der Kerzen großartig.

    Falls der Rechner ausreicht, würde ich die neuste ENB Version nehmen, die Lichtquellen dynamisch steuert, damit haben fast alle Fackeln, Kerzen, Zuaber und Räume Lichtkegel, um zu helle Räume braucht man sich bei ENB auch nicht zu sorgen.:)

    Verlangt Leistung, dennoch die beste Lösung derzeit.

     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Es geht hier rein um die Ehrlichkeit! ;)

    Guck in meine Signatur und sag du es mir, ob das reicht. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das sollte ausreichen, kommt jedoch noch auf deine anderen Mods an. Einfach einmal testen, ansonsten würde ich Enhanced Lights nehmen.
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Ich kenne mich mit ENB's leider 0% aus. Sind die wie jede andere Mod einfach über den Mod-Manager zu installieren und zu aktivieren? Gibt es eine zwingende Ladereihenfolge? Oder sonst etwas dringendes zu beachten?

    Gruß
    Elandra
     
  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Das muss man einfach ausprobieren was einem am Ende besser gefällt. Der Zwinkernde Skeever sieht mit RLO zum Beispiel grauenhaft aus. Viel besser mit ELFX. An anderen PLätzen hingegen ist RLO wieder besser/realistischer/wie-man-es-nennen-mag. Besser als die Bethesda Flutlicht-Atmosphäre sind beide. Eine Alternative wäre noch Shadows.
    Oder man komibiniert mehrere Mods, z. B Purity für draußen mit einem der bereits genannten für innen.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    @mobius: "Shadows" ist aber für Oldrim, kann ich auf die Schnelle für SE nicht finden.

    Gruß
    Elandra
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Schlimmer noch, ...da wo einmal eine Feuerquelle war, rauchte es aber noch. :D

    @Elandra_MynShuryan

    Also ich kann nicht sagen, nimm dieses oder jenes.
    Ich finde, beides hat seine Vor und Nachteile und ist auch Geschmackssache.
    Man sollte beides ausprobieren und sich dann entscheiden.

    So habe ich von den beiden, von dir genannten Mods, das genommen was auch funktionierte, mir gefallen hat, und dann miteinander kombiniert.
    Manches nahm ich von Realistic Lighting Overhaul, und das Exteriors, habe ich von Enhanced Lights and FX genommen, da mir dieses besser zusagte.

    Als ENB nutze ich Intrigued !
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149

    Darüber hinaus nutze ich auch noch ENB Light, welches in der Nacht eine wunderschöne Stimmung erzeugt.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22574

    Desweiteren nutze ich CLARALUX SSE.
    Dieses funktioniert bei mir zusammen mit Lanterns Of Skyrim, wunderbar.
    Ein Entweder/Oder muss also nicht sein.
    Im MCM kann man alles sehr gut konfigurieren.
    Zudem gibt es eine Test-Landschaft, die man betreten kann, um die Beleuchtung in der Nacht optimal einzustellen.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2371/

    Hier noch ein Video der Intrigued ENB:

     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Noch mehr ENB's... :D

    Ich habe das mit diesen ENB's noch nicht geschnallt...was sind das für Plugins? Was machen die? Lassen die die sich genau wie andere Mods behandeln?

    Gruß
    Elandra
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Die ENB ist in der Regel fix und fertig konfiguriert.
    Man entpackt die ZIP und kopiert alles ins Hauptverzeichnis von Skyrim.
    Hinzu kommt dann von Boris noch seine d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll , welche man dann seinem Verzeichnis entnimmt und ebenfalls ins Hauptverzeichnis von Skyrim kopiert.
    Hier zu finden:
    http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html

    Manche ENB-Ersteller erweitern das Angebot dann noch mit einigen Grafik-Optionen, wie zum Beispiel der Anpassung an starke oder schwache PCs.
    Bis hin zur Optik von DoF, Regen, Nebel, etc.

    Also viel zu machen ist da nix.
    Einfach rein kopieren und Skyrim starten.

    Hat man alles richtig gemacht, erscheint beim Start dann oben eine Info-Zeile von Boris mit der installierten Versions-Nummer.
    Aktuell ist Version v0372 !
    Sollte man mit der Probleme haben, nimmt man einfach eine ältere Version.
    Bei mir funktioniert derzeit nur v0371, da ich mit v0372 ein Grafik-Problem habe.

    Bevor du da aber anfängst Mods und ENB zu installieren, würde ich vom kompletten Skyrim eine Sicherheits-Kopie machen.
    Falls du dein Skyrim gegen die Wand fährst, kannst du dann schnell alles wiederherstellen.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Elandra macht ENB, ihr guckt:

    20190309170633_1.jpg 20190309170824_1.jpg 20190309174030_1.jpg

    Gruß
    Elandra
     
    Bogan, Apsalar und Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Sieht fantastisch aus ! :)
     
  14. Apsalar

    Apsalar Bürger

  15. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden