Technik Welche Tools zum Modden?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Flodder, 8. August 2007.

  1. Flodder

    Flodder Fremdländer

    Hallo,
    ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und habe ein paar Fragen zum Modden.

    Was hab ich bisher gemacht:
    Ich bin nicht neu in der Modderszene, allerdings dies z.Zt. bei "Siedler 5".
    Dort erstelle und Scripte ich Single-Player Karten. Scriptsprache ist "Lua".

    Oblivion selbst und die hiermit verbundenen außerordentlichen "Modding-Möglichkeiten" (Scripte, Quests, etc..) faszinieren mich so sehr, daß ich mich nunmehr auch in Oblivion versuchen möchte.

    Meine Fragen:
    1.) Welches Tool benötige ich im Landschaften zu ertsellen.
    2.) Brauche ich weitere Tools, um Gebäude, Doodats, Entities (Player), Entities (Other), Animals, ScriptEntity`s, Ambiente etc... zu ermöglichen?
    3.) Welche Scriptsprache benötige ich und wo kann ich sie downloaden?

    Ich weiß, es sind viele Fragen.
    Versteht sie bitte einfach als ein grossen Interesse am Modden.
    Vielleicht sind einige meiner Fragen hier im Portal auch schon tausendmal beantwortet, dennoch wäre ich für jede noch so kleine Hilfe dankbar.
    :)

    MfG
    -Flodder-
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sebastian A.

    Sebastian A. Bürger

    das muss in die Kategorie [Technik]

    zu 1.: TES4CS
    zu 2.: ??? vermulich bin ich zu blöd... TES4CS???
    zu 3.: ähhh... ja?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
    Flodder gefällt das.
  4. bauer

    bauer Hausbruder

    Obl. basiert auf der Sprache C++
    Hier in Scharesoft gibt es Tuts für das Construction Set (CS)
     
    Flodder gefällt das.
  5. Flodder

    Flodder Fremdländer

    Jepp Sebastian,
    das nenn ich eine "gekonnte" Begrüßung. Da fühl ich mich gleich wohl. :)
    Dann bitte ich hiermit den Admin, meinen Thread in die Kategorie [Technik] zu verschieben.

    zu 1: Danke! Hab´ich gedownloaded.
    zu 2: Weiß ich nicht.
    Werde aber mal Deinem Rat folgen und schauen, was TES4CS da so alles bietet.
    zu 3: Zitat Sebastian: ähhh... ja?!! Frage: Häää......?
     
  6. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Also, wie Sebastian A. schon gesagt hat, Falsches Forum. Ok, nun zu den Fragen:
    1). Elder Scrolls Construction Set für Oblivion.
    2). Um das ganze Zeug zu ermöglichen denke ich mal reicht das CS, aber falls du selber was erstellen willst gibt es Programme wie blender und 3ds Max. Tutorials musst du aber selber finden ;) . Benutz einfach mal die SuFu
    3). Da ich vom scripten keine Ahnung habe kann ich dir das leider auch nicht beantworten. Sry
    MfG Soulpepper
     
    Flodder gefällt das.
  7. Teneril

    Teneril Vertrauter

    *verschieb*

    Ersteinmal herzlich willkommen im Forum! :)

    Du brauchst für Landschaften, Quests, NPCs, Kreaturen und alles drum und dran nur das Construction Set (CS).
    Vorausgesetzt, du willst nicht neu moddelieren oder texturieren, aber wenn du nicht neu unter Moddern bist, weißt du das wahrscheinlich.

    Und wie bauer schon sagt, zum Scripting gibt es hier gute Tutorials.
     
    Flodder gefällt das.
  8. Flodder

    Flodder Fremdländer

    Danke Teneril und Dank an alle, die sich um eine Antwort auf meinen Thread bemüht haben.
    Ich denke, mit dem CS bin ich erstmal ausreichend ausgestattet und kann meine ersten "Gehversuche" im Oblivion-Modden wagen.

    Programme wie 3ds Max und/oder blender würden vermutlich meinen finanziellen Ramen sprengen.

    Also TES4CS
    Auf geht´s ! :)
     
  9. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Blender ist gratis ... *DL raussuch*

    EDIT: Voila

    EDIT2: Wenn du englisch kannst, würd ich mir das hier auch mal anschauen ;) VA fürs Skripten
     
    Flodder gefällt das.
  10. Flodder

    Flodder Fremdländer

    Danke Phoenix, ein hilfreicher Tipp! (Wusste nicht, daß Blender freeware ist)
    Schon gedownloaded!
    Ja Phoenix, der englischen Sprache bin ich mächtig. Zumindest reicht es aus, um das Wiki:
    http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page
    verstehen zu können.

    Nochmals: Vielen Dank! :D
     
  11. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Hat dir schon jemand NifSkope empfohlen?

    Zum erstellen von Nif-Files gedacht, die man dann per CS ins Spiel einbinden kann.
     
    Flodder gefällt das.
  12. Flodder

    Flodder Fremdländer

    Danke FoNix,
    nee, hatt ich noch nicht. Aber jetzt!

    Suuuper Tipp von Dir. :)
     
  13. Soulpepper

    Soulpepper Bürger

    Falls du nicht weißt was Normalmaps sind und wie man sie macht (die gegenstände sehen übrigens danach echt spitze aus) schau einfach mal in der Tutorial liste im Forum für 3 Modellieren rein, da gibt es ein spitzenmässiges Tutorial und auch weitere.
    Hoffe mal das es dir ein wenig hilft.
    MfG Soulpepper
     
    Flodder gefällt das.
  14. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Und ein Bildbearbeitungsprogramm wie The Gimp ist auch wichtig. Frag mich aber nicht wie mans bedient...ich schaff das nicht.
     
    Flodder gefällt das.
  15. Crucio

    Crucio Neuankömmling

    Um irgendwelche 3D-Modelle zu erstellen kannst du dich an Blender heranwagen :)
    Ist Freeware und kann gut mit Profiprogrammen wie 3ds Max und C4d mithalten.
    Leider braucht man auch einige Wochen/Monate um was gescheites zu modellieren. Lass dich ja nicht abschrecken ;).

    Get Blender
    Python
    Nif-Format

    neuerdings braucht man auch
    PyFFI

    MfG Crucio

    Edit: Les eben das du es schon hast^^
     
    Flodder gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden