Welchen Aedra findet ihr am besten?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Vedam Dren, 8. Januar 2015.

?
  1. Akatosh

    5 Stimme(n)
    35,7%
  2. Arkay

    1 Stimme(n)
    7,1%
  3. Dibella

    1 Stimme(n)
    7,1%
  4. Julianos

    2 Stimme(n)
    14,3%
  5. Kynareth

    3 Stimme(n)
    21,4%
  6. Mara

    1 Stimme(n)
    7,1%
  7. Stendarr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Zenithar

    1 Stimme(n)
    7,1%
  1. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Als Äquivalent zur Daedra- Umfrage findet ihr hier nun die Aedra- Version des Threads. Als Aedra (Singular auch Aedroth) bezeichnet man diejenigen et'Ada, die durch die Schaffung der mundischen Dimension sterblich wurden und einen großen Teil ihrer Macht einbüßten. Sie gelten gemeinhin als Gegenstück zu den Daedra und werden in weiten Teilen Tamriels als Götter verehrt. In den verschiedenen Kulturen tragen sie unterschiedliche Namen, der Einfachheit halber werden sie in dieser Umfrage mit den Cyro- Bezeichnungen aufgeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Vedam Dren gefällt das.
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Eigenwerbung stinkt :p

    Ich habe nach dem ich dir artikel durchgeblättert habe für Kynareth gestimmt. Ich liebe die Natur Nirns und fühle mich daher sehr mit Kynareth verbunden.
     
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Was ist mit den anderen Aedra, die nicht zu den Acht gehören?
     
  6. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Nun, Lorkhan, wenn man ihn denn als Aedroth betrachten möchte, ist tot oder zumindest inaktiv. Magnus hatte sich vor der Schöpfung zusammen mit anderen (niederen?) Aedra zurückgezogen, welche heute als die Magna- Ge bekannt sind. Die Ehlnofey, und ja manche betrachten sie als Aedra, existieren heute auch nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form.

    Ich würde sie deshalb nicht hier aufführen, eben nur die Klassiker. Und Talos... er soll ja angeblich Lorkhan gemantelt haben, aber das Konzept habe ich noch nie ganz verstanden. Würde ihn am wenigsten von allen als Aedroth betrachten.

    Was wären denn deine Ideen gewesen?
     
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nun das wären keine Aedra sondern et'ada da sie geflohen sind.
     
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Hmm, das stimmt, UESP bezeichnet sie dennoch zumindest als anuisch, was näher an Aedra als an Daedra liegt. Weiß aber nicht wo sie das her haben. Ich erinnere mich in irgendeinem Buch gelesen zu haben, dass die Aedra an Anus Licht, die Daedra an Padomays unergründliches "Nichts" gebunden sind. Einige Schöpfungsmythen unterscheiden bereits vor der eigentlichen Spaltung der et'Ada während der Schöpfung von Mundus Aedra und Daedra voneinander. Insofern fragt sich ob eine Trennung in anuische Aedra und padomaysche Daedra erst nach Mundus Entstehung vollzogen werden kann oder ob ein Unterschied nicht grundsätzlich vorliegt. Folglich würde es heißen: "Die Daedra haben sich dazu entschieden nicht an der Schöpfung Mundus teilzuhaben." Es würde nicht heißen, dass sie erst durch diese Entscheidung zu diesen wurden. Bestimmt gibt's dazu ganz tolles Quellmaterial, aber das kann ja jemand anders suchen.

    Dieses offizielle Textstück aus dem ESO- Archiv der Gelehrten passt auch ganz gut zum Thema:

     
  9. Nilam

    Nilam Fremdländer

    Ich hab für Mara, die Göttin der Liebe, gestimmt. Mir hat die Quest "Ein Bote der Liebe" sehr gefallen. Im Namen Maras Menschen zusammen bringen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als ich Calcemo mit Fareen zusammen gebracht habe und er dann zu ihr gerannt ist um seine Liebe zugestehen hatte ich direkt "Love is in the Air" von John Paul Young im Kopf. Ich kam mir ein bisschen vor wie Amor. :lol:
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden