Welches Spiel braucht eurer Meinung nach einen Nachfolger/eine Weiterentwicklung?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 4. September 2015.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Kennt ihr das? Ihr kauft euch ein Spiel, von dem ihr vielleicht noch nie was gehört habt, legt es ein, zockt es und es stellt sich heraus dass dieses Stück software der Heiland der Videospiel industrie ist? Ihr suchtet es inner halb von 3 Tagen durch ohne das Zimmer zu verlassen und könnt tage lang an nichts anderes denken. Dann schmeißt ihr den, mittlerweile verstaubten PC an und googelt nach dem Spiel und lest wie unfassbar bescheiden die verkaufszahlen waren. Das Entwickler Studio geht daraufhin pleite oder wird von EA aufgekauft. Halt das worst case szenario. Kennt ihr spiele die wohl nie einen Nachfolger erhalten aber definitiv eines verdient hätten? Wenn ja; Welche?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Da fällt mir auf die Schnelle gleich "Kingdoms of Amalur - Reckoning" ein. Auch wenn man sagen kann, daß es stellenweise quitschbunt ist, ich bin sehr angetan, es ist Openworld, hat ausreichend Quests (und leider auch ein paar Bugs) und läuft auch auf etwas älterer Hardware sauber.
    Ich muß nicht mit High-End-Grafik spielen, mir kommt es auf ein vernünftiges Zusammenspiel von Aussehen und Inhalt sowie verständliche Steuerung an und da ist das Game ein guter Kompromiß. Ausführlicher wird es hier: http://www.gamestar.de/spiele/kingdoms-of-amalur-reckoning/46321.html.

    Bye, Bbm.
     
    Senuge und Mathieu Bellamont gefällt das.
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ohh ja. Amalur steht auch weit oben auf meiner Liste. Nur gehört die Lizenz der Marke ja irgend einem US-Staat. :(
     
  5. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Redguard. Ein modernes TES-Adventure wäre doch mal was!
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Diablo 2 (und NEIN - Diablo 3 zählt nicht als Nachfolger)
     
    Soldiersmurf und Blaubeerman gefällt das.
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Doch. Es zählt. Vor allem mit Reaper of Souls zählt es :evil:
     
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Da fällt mir sofort Freelancer ein. Schade eigentlich das dieses Genre so tot ist.

    Und KOTOR . Ja, es gab da einen zweiten Teil, aber der wurde a) nicht von Bioware entwickelt und b) erzählt dieser nicht die Geschichte weiter.
    Verdammt, seit Jahren frage ich mich was aus Revan wurde.
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mir fällt da ganz schnell Bulletstorm ein. Ein sehr sp.iger Ego-Shooter mit motivierendem Punkte-System und total stumpfem Humor. Aber noch mehr wünsche ich mir einen "richtigen" Alan Wake Nachfolger. Der erste Teil war so göttlich! Den liebe ich einfach. Hab mir das Game sogar 2 mal gekauft! Auch einen Nachfolger hätte Child of Light verdient. Selten war ich von einer 2D Welt so fasziniert wir in Ubis kleinem Meisterwerk. Apropos Ubi. Rayman Legends bräuchte auch dringend einen Currem-Gen Nachfolger! Und warum kein Myst Nachfolger kommt bleibt mir ein Rätsel. Aber das war noch längst nicht alles! Ein Dragons Dogma Nachfolger auf allen Plattformen und ohne ein MMO zu sein ist auch nicht zu viel verlangt. Das Thema der Nachfolger begleitet mich schon echt lang. Es gibt so viele Perlen die vom Massen Markt ignoriert werden. Tales of Vesperia z.b. Ein Tales of auf Xbox funktioniert! Das hat Vesperia bewiesen! Und oh mein Gott! Wie schwer kann es sein einen echten Legacy of Kain Nachfolger zu machen? Vampire, gotische Welt, Rätsel, coole Story und fertig! Auch Enslaved: Odyssey to the West sollte fortgeführt werden. Alleine schon wegen dem coolen Ende. Und wie bereits erwähnt braucht die Welt mehr Kingdoms of Amalur! irgend ein US Staat hat die Rechte für das Game. Die sollen sie auch mal nutzen oder verkaufen.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Gothic 1 bis 3 fällt mir da ein! Schade drum!
    Eine Weiterentwicklung hätte so manchem Rollenspiel den Rang ablaufen können.
     
    Blaubeerman gefällt das.
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Prey. Ich fand es so schade, dass sie Prey 2 gestoppt haben.
     
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Spielerisch war der aber schon ein bisschen mau. Aber die Atmo war klasse. Mal sehen, wie Quantum Break wird.

    Kann ja noch kommen, das Game ist ja recht neu.

    Was verstehst du unter Curr Gen? Rayman 3D wurde ja absichtlich nicht weitergeführt. Und mit Rayman Origins und Legends gibt es ja schon zwei aktuelle 2D J&R, was ist an denen nicht Current Gen? Ich bin sicher, da kommt aber sicher ohnehin noch was.

    Öhm, es gibt Myst 1 - 4 und etliche Spinoffs dazu unzählige Nachahmer. Zugegeben, nicht unbedingt in letzter Zeit allerdings heute eher noch ähnliche Titel, nennt sich heute nur anders, etwa Wimmelbildspiel ... ^^


    Ja, das hätte ich auch wirklich gerne.
    Werde mir das MMO allerdings trotzdem mal anschauen, falls es auf Englisch kommt.

    Tales Spiele kommen jedes Jahr etwa zwei Stück raus. Dass sie jetzt nicht für deine XBox erscheinen sondern nur für Playstation und neuerdings auch PC ist ja ein persönliches Dilemma von dir.

    Wäre toll aber ich fürchte, der Zug für solche gewaltigen Action-Adventures ist abgefahren. Man sieht ja, was aus Tomb Raider werden musste, damit sich der Produktionsaufwand lohnt und sich genügend Stückzahlen verkaufen.

    Mir egal ob direkter Nachfolger, hauptsache Nachschub von Ninja Theory, ich mag alle deren Gemes sehr gerne.

    KoA, tja, vielleicht. Das große Problem des Spiels war eben, dass es ein Offline-MMORPG war. Bei einem Nachfolger hätte man konzeptionell unglaublich viel ändern müssen. Und KoA war ja nur die Fingerübung für das geplante Amalur MMORPG. Der Weg war also ohnehin der falsche. Grafik, Kampfsystem und generelle Story hingegen waren schon in Ordnung. Der Rest des Spieles hat gegen Dragon Age oder Witcher aber einfach keinen Stich gemacht.
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Current-Gen. Sorry. Habe mich wohl verschrieben.

    Also Quantum Break geht ja einen anderen Weg. Nicht mehr so Twilight-Zone style. Eher Action und viel mehr Inszenierung.

    Und solange die Spiele nicht für meine Plattform erscheinen existieren sie auch für mich nicht.
     
  14. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    KoA hat sich nach einer Weile ziemlich in die Länge gezogen, und wurde desto weiter man kam immer leichter, habs damals dennoch durchgespielt auch wenns zum Schluss ziemlich langweilig wurde mMn. Sätmliche Monster kannte man bereits nach 5 Stunden und weitere kamen nicht dazu usw. usf.
    Halt die typischen ganzen "töte das, hole das" RPG-Quests.

    Ansonsten, von der Metro-Reihe hoffe ich irgendwann auf einen weiteren Teil, sowie von Bioshock, wobei das ja erstmal unwahrscheinlich scheint. Da aber auch eher von den Entwicklern als wirklich ein direkter Nachfolger.
     
  15. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Was soll der Nachfolger leisten?
    1. Dieselbe Atmosphäre erzeugen?
    2. Im Prinzip dasselbe Spiel sein, nur in Sachen Technik und Graphik und anderen Spielereien 15 Jahre moderner als der Vorgänger?
    3. Die Geschichte erweitern?
    4. Die Geschichte um einen neuen Schauplatz (an dem das Spiel dann stattfindet) erweitern?
    5. Die Spielmechanik im Detail anpassen?
    6. Die Spielmechanik um neue Konzepte erweitern?
    7. Die Spielmechanik wesentlich überholen?
    8. ...
    9. Was soll ein Nachfolger eines Spiels eurer Meinung leisten? Sagt es mir, ich bin gespannt. :)

    Nach nur wenig Nachdenken scheinen mir 3, 4 und 6/7 für einen Nachfolger wichtig zu sein. Klar, er braucht eine neue Geschichte, die vielleicht aber nicht zwingend an anderer Stelle spielt, aber sich weiterhin an den Rahmen des Vorgängers hält. Dieser Rahmen wäre zum Beispiel die TES- oder DSA- oder ...-Lore. Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele, insofern ist für mich die Geschichte ein entscheidender Aspekt eines Spiels. Bei anderen Spielen oder Spieletypen würde es mir vielleicht auch reichen, wenn wesentliche Grundmotive erhalten bleiben, insofern: Ist Silent Hill Shattered Memories ein richtiges Silent Hill?

    Aber eine neue Geschichte im Rahmen der alten zu haben, ist noch nicht alles. Es muss sich auch einiges an der Spielmechanik ändern. Das Bestehende sollte verfeinert werden, neue Aspekte hinzukommen – oder die ganze Spielmechanik wird generalüberholt, wenn nicht ganz ersetzt. Denn wenn das nicht geleistet werden muss oder soll, sucht man keinen Nachfolger, sondern eine bloße Erweiterung. Möchte jemand (nennen wir ihn Cho-san) einen Nachfolger von Morrowind im Sinne einer Erweiterung der Geschichte und der Schauplätze, aber die Spielmechanik Morrowinds weitgehend behalten, so sucht er keinen Nachfolger, sondern eine Erweiterung Morrowinds, sprich anstelle von Oblivion die Erweiterung Tribunal oder Bloodmoon. Wenn Cho-san nun zu jeder sich eröffnenden Möglichkeit losweint, Morrowind habe nie einen würdigen Nachfolger gehabt, so bedient er sich des falschen Vokabulars: Morrowind hat einen Nachfolger, was Cho-san schlecht bestreiten kann, auch wenn ihm dieser Nachfolger nicht so gut gefallen mag wie Morrowind selbst. Cho-san sehnt sich eben nicht nach einem Nachfolger, sondern nach mehr Erweiterungen.

    Wer vor allem auf Punkt 1 Atmosphäre abzielt, sollte meines Erachtens auch nicht nach einem Nachfolger fragen, sondern bei genau diesem Spiel bleiben. Denn die Atmosphäre aller Spiele, die ich intensiv gespielt habe, ist einzigartig. Vielleicht kann jemand wie Spiritogre, der eine lebensfüllende Spielesammlung hat, mir da eine Reihe von Gegenbeispielen nennen. Ich würde mich darüber freuen.
    Selbst ein Remake eines Spiels unterscheidet sich in der Atmosphäre. Ich meine dabei weniger einen Scherz wie Age of Empires 2 HD, bei dem ich den Unterschied zum Original nicht mal wirklich sehen kann. Weder hat das gelungene Tomb Raider Anniversary die Atmosphäre von Tomb Raider, noch die nicht ganz gelungene Schicksalsklinge HD die der originalen Schicksalsklinge. Trotzdem ist ein solches Remake genau das, was jemand will, der nahe bei Punkt 2 der obigen Liste ja! sagen würde. Denn was anderes als ein Remake wäre das? Ganz bestimmt kein Nachfolger.

    Für 5. sollten Ini-Manipulationen oder Modifikationen meistens die beste Wahl sein, denn dafür braucht es keinen Nachfolger. Bei 6. kommt es wohl ganz auf das Konzept an, ob eine offizielle Spielerweiterung, eine große Fan-Modifikation oder vielleicht tatsächlich eine Erweiterung das Mittel der Wahl ist. Für 7. braucht es einen Nachfolger oder eben ein ganz anderes Spiel.



    Ihr könnt mir gerne bei meinen Gedanken widersprechen, andere Zwecke eines Spielenachfolgers nennen oder Ähnliches. :)
    Ich bin bei meinem kurzen Nachdenken jedenfalls darauf gekommen, dass ich weder von Morrowind noch von Guild Wars wirklich einen Nachfolger möchte. Bei Morrowind sehe ich mich ganz in der Rolle Cho-sans: Ich möchte Morrowind und zwar mehr davon. Bei Guild Wars möchte ich keine großen Veränderungen an der Spielmechanik, sondern einfach nur mehr Mitspieler und fordernde Spielinhalte. Insofern ...
    Keinem Spiel, das ich gerne spiele, fehlt ein Nachfolger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Deine Beiträge sind immer so erfrischend!

    In welchem Landstrich spielt Morrowind?
    In welchem Landstrich spielt Oblivion? und zuletzt
    In welchem Landstrich spielt Skyrim?
    Also ist Oblivion der Nachfolger von Morrowind und Skyrim der Nachfolger von Oblivion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  17. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ja, dass das eine Spielreihe ist und die Teile untereinander Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen haben, sehe ich ja genau so. Nur ist es eben kein Nachfolger, den Cho-san im Beispiel oben sucht, sondern weitere Erweiterungen des Spiels, das er so sehr mag. Er verwendet den Begriff des Nachfolgers nach meinem Verständnis falsch. Habe ich meinen Beitrag wieder so unsortiert und gedankenverloren geschrieben, dass man was ganz anderes rauslesen muss als das, was ich meine?


    Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest, aber du wirst bestimmt auch nicht einen Nachfolger daran festmachen, dass er an einem anderen Ort spielt, denn sonst ...

    In welchem Landstrich spielt Morrowind?
    In welchem Landstrich spielt Bloodmoon? und zuletzt
    In welchem Landstrich spielt Two Worlds?
    Also ist Bloodmoon der Nachfolger von Morrowind und Two Worlds der Nachfolger von Bloodmoon.


    :-D
     
  18. Rux42

    Rux42 Abenteurer

    Mit Alan Wake hatte ich auch großen Spaß. Was meinst du mit "richtigem" Nachfolger? Gab es etwas ähnliches, das an mir vorbeiging?

    Und, zu einem weitern Fable würde ich auch nicht nein sagen, wenn es kein Kinektgezappel wird.
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Alan Wakes American Nightmare gab es, was Dienstort zwar weiter führte aber nur im geringem Maße. Gab es auf Xbox Live (vielleicht auch PC?)
     
    Rux42 gefällt das.
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses



    Mir scheint das du die Bergriffe durcheinander bringst, oder Falsch Definierst!

    Erweiterung = Adon oder Plug- in (Mod)
    Nachfolger = eine neuere Version eines alten Produktes

    Also ist Tribunal und Bloodmoon eine Erweiterung zu Morrowind.
    Hat demzufolge nichts mit "Two Worlds" zu tun.
    Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe!

    Man könnte jetzt noch über den Begriff Weiterentwicklung = Fortschritt oder Ausbau
    philosophieren geht mir aber zu weit!

    Um weitere Missverständnisse auszuräumen, könnte ein Moderator den Titel
    "Thema: Welches Spiel braucht eurer Meinung nach einen Nachfolger?"
    Um den Begriff "Weiterentwicklung" ergänzen.

    Natürlich nur wenn @ Mathieu Bellamont nichts dagegen hat?
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  21. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Klar. Macht ruhig. Hab nix dagegen :-D
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden