SSE Weniger FPS als bei Oldrim mit WESENTLICH weniger Mods

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von EvilMind, 16. Mai 2019 um 01:48 Uhr.

  1. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Ich verzweifle so langsam.
    Ich habe, bedingt durch die Schwärmereien einiger, eine einwandfrei funktionierende Oldrim Installation gecancelt und eine Skyrim SE neu aufgesetzt. MIttlerweile glaube ich das es der gröbste Fehler war den ich in der langen Zeit mit TES Spielen gemacht habe.
    Ich hatte bei Oldrim ca 165 Mods aktiv (Replacer2K, Wettermod COT, Lichtmod usw) Sogar DynDolods Lodgen lief problemlos. Zu der Zeit hatte ich eine Geforce GTX 1050 TI im Rechner und konnte bei hohen Einstellungen mit annähernd 55 FPs im Durchschnitt spielen.
    Jetzt bei der SSE habe ich gerade mal 67 aktive Mods (siehe Spoiler) aber wenn ich eine ENB einsetze dann gehen die Frames auf unter 40, ohne ENB liege ich bei 50 - 60 aber ------nicht in Weißlauf, nicht in Solitude, nicht in----kann ich stundenlang weitermachen.
    Dabei werkelt jetzt eine Geforce GTX 1660 in meinem Rechner. Fallout 4, Prey, Elex----alle diese Spiele laufen flüssig mit um die 60 FPs im Allgemeinen (FPs Cap weil 60 Htz Monitor)
    Bei Elex ist das eine Verdoppelung der Framerate gegenüber vorher. Bei Fallout sind es jetzt meist 15 bis 20 FPs mehr.

    Warum ist das Ergebnis bei Skyrim nicht auch zu erzielen?
    Zum Vergleich (Nähe Weißlauf auf der Straße)
    ENB und Obsidian Wetter 35 -45 FPs
    Ohne ENB mit Obsidian Wetter 50 -58 FPs
    Mit Reshade ohne Shader 55 - 60 FPs (sieht grauenhaft aus)
    Ohne Reshade, ohne ENB mit NAT Wetter 60 FPS (schwankend +/- 5 Je nach Tageszeit)
    Mit Oldrim hatte ich in der gleichen Gegend ohne ENB und ohne Reshade immer 50 - 55 FPs (Wetter da allerdings COT)

    Was läuft da unrund? Ich bin mittlerweile soweit das ich wieder zurückgehen will auf Oldrim, auch wenn ich TES V nicht oft spiele soll es dann aber trotzdem rund laufen so wie bei Fallout 4 eben

    GameMode=SkyrimSE

    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Dawnguard.esm=1
    HearthFires.esm=1
    Dragonborn.esm=1
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp=1
    ApachiiHairFemales.esm=1
    TravellersOfSkyrim.esm=1
    SMIM-SE-Merged-NoRiftenRopes-NoSolitudeRopes.esp=1
    SkyUI_SE.esp=1
    Dark_Forests.esp=1
    Whiterun Forest Borealis.esp=1
    Cutting Room Floor.esp=1
    AmazingFollowerTweaks.esp=1
    NAT.esp=1
    FNIS.esp=1
    RLO - Interiors.esp=1
    icepenguinworldmapclassic.esp=1
    Malachit zu Vulkanglas_SE.esp=1
    KS Hairdo's.esp=1
    SexyMannequinsFemale_SSE.esp=1
    Carry Weight x10.esp=1
    RLO - CRF Patch.esp=1
    BanditEncounters.esp=1
    RW_Femme.esp=1
    mintylightningmod.esp=1
    Ecotone Dual Sheath.esp=1
    Ecotone Dual Sheath Patch.esp=1
    CLARALUX SSE.esp=1
    JKs Skyrim.esp=1
    Dark_Eden_Forests_Solstheim.esp=1
    S3DLandscapes NextGenerationForests.esp=1
    JKs_Skyrim_No_Lights_Patch.esp=1
    RLO - Exteriors.esp=1
    Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp=1
    FemArmorOverhaul.esp=1
    fallentreebridgesSSE.esp=1
    Skyrim Flora Overhaul.esp=1
    ElysiumEstate.esp=1
    Convenient Horses.esp=1
    cheat chest.esp=1
    peacekeeper armour1.esp=1
    UIExtensions.esp=1
    Footprints.esp=1
    BetterShapedWeaponsLW-XB.esp=1
    RLO - Effects.esp=1
    TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp=1
    Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp=0
    HOBChristie.esp=1
    Elven Archer Armor.esp=1
    RaceMenu.esp=1
    XPMSE.esp=1
    RaceMenuPlugin.esp=1
    Silverlight Armor.esp=1
    CBBE.esp=0
    RaceMenuMorphsCBBE.esp=1
    AsharaElvenKnight.esp=1
    Gigaduex_Outfit.esp=1
    CiriOutfit.esp=1
    Qw_S3DLandscapes_CRF Patch.esp=1
    NoMoreBloom_HDR.esp=0
    TGLNordArmor.esp=1
    LustmordVampireArmor.esp=1
    OvLeatherArmor.esp=1
    MLU.esp=1
    Alternate Start - Live Another Life.esp=1
    RealisticWaterTwo.esp=1
    RealisticWaterTwo - Waves.esp=1
    JKs Skyrim_RWT_Patch.esp=1
    RealisticWaterTwo - Watercolor.esp=0
    RWT Lod Fix.esp=0
    Bashed Patch, 0.esp=1
    Sortiert von Loot
     
    Moorkopp gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Was hast du denn für Replacer aktiv? Die gehen ja vor allem auf die Performance und nicht die aktiven Mods.

    Hattest du mit der alten Skyrim-Version denn auch ein ENB aktiv? ENBs ziehen immer an der FPS-Zahl. Je Nach ENB teilweise bis zu 20 FPS (Wenn es die Auswahl gibt, immer lieber die Quality-Version statt der Ultimate wählen, da erstere sehr hohe Anforderungen hat).
     
    Licht gefällt das.
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Die SSE hat schon höher aufgelöste Texturen und Schatten, du kannst versuchen deine Grafikeinstellungen eine Stufe runterzustellen. ENB ist bei Skyrim deutlich weiterentwickelt als bei Fallout. Gerade die neue dynamische Beleuchtung aus ENB nimmt sich besonders viel Leistung.

    Dann verstehe ich dein Problem nicht, die Performance ist also gleich. Mit ENB bei Oldrim hättest du auch das gleiche Ergebnis gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019 um 10:53 Uhr
  5. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Boah, Stunden später und einige Versuche ins Land gegangen. Ich denke ich habe den/die Verursacher gefunden: Claralux in Verbindung mit Cutting room floors

    Die die ich an Bord hatte zog bei mir in manchen Gegenden bis zu 30 FPs. Um ein neues Shader Paket zu nutzen (Godrays) musste da die Quality oder high Quality Version genommen werden. Jetzt ist es aber so das nicht jeder eine Höllenmaschine hat wie @Kleiner Prinz. Mit der Performance Version waren es immerhin noch 15 FPs weniger.
    Ich nutze jetzt wieder eine Reshade die ich auch lange in Fallout genommen habe (als Preset fertig, keine Ini) Sieht nicht schlecht aus und zieht kaum Leistung. Ist auch nicht typisch für manches Reshade. Meine um die 5 - 10 FPs
    Ich hatte eine Mod Liste im Spoiler. Da ist noch Handlungsbedarf aber so wie ich es sehe ist da nicht mehr viel zu ändern. Sind alles nur 2K Replacer.
    Das eben hat mich stutzig gemacht. Wäre es dann durchgehend gleich geblieben wie in Oldrim dann hätte ich den Thread nie eröffnet. Ich kenne die Probleme ENB und Replacer zur Performance ja.
    Was mich störte war eben das es wohl abhängig war in welcher Region man gerade unterwegs war. Und ich habe markante Einbrüche gehabt bei Flusswald. Getestet habe ich noch mal bei Weißlauf
    Das hat mich dann (nach Erstellung dieses Posts) auf die Spur gebracht. Ein paar Einstellungen hier und ein paar da, vor allem bei der Wettermod , BethIni eingesetzt und noch mal etwas getweaked und im Moment sind die FPs wieder in einem Bereich mit dem ich gut leben kann. (50 - 60 je nach Wetter, Beleuchtung usw aber selten mal unter 47 und das auch nur für paar Sekunden) Was aber dringend angepasst werden muss ist die Beleuchtungsmod. In Oldrim hatte ich keine und hier habe ich RLO und dazu Claralux. Vor allem bei Claralux kann noch viel Performance herausgeholt werden durch Anpassung der Einstellungen.
    Da ich aber eh mehr der Fallout Spieler bin und dort die FPs fast durchgängig um die 60 liegen (mal sehen wie es in Boston ist, bin momentan in Far Harbor) bei Prey und Elex auch weitaus höher als vorher (Elex Verdoppelung) kann ich mich damit erst mal zufrieden geben. Ggf stelle ich Skyrim SE Replacermässig noch mal um.
    Trotz allem aber bleibe ich dabei: Never change a running system, ich hätte bei Oldrim bleiben sollen da ich dort alles okay hatte.

    Aber danke an alle für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019 um 12:05 Uhr
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Du hast eine Liste der ESPs im Spoiler, nicht der Replacer. Solche haben meist keine ESPs und basieren grundlegend auf neuen Texturen (oder Meshes). Nur die wenigsten von ihnen bieten auch eine ESP.
     
  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Mal mit dem MSI Afterburner die VRAM Auslastung überprüft? Skyrim SE gönnt sich wesentlich mehr VRAM als LE. Mit meiner Radeon RTX 2070 bin ich oftmals bei 6,4GB bis 6,5GB VRAM Auslastung und ich habe bisher kaum Texturreplacer installiert. Ich könnte mir schon vorstellen das eine 6GB Karte da schnell an ihre Grenzen kommt.
     
    EvilMind gefällt das.
  8. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Was auch helfen kann, ist vsync in Skyrim selbst zu deaktivieren und über die Grafikkarte oder das ENB zu forcen. Hat mir (warum auch immer) fast 10fps zurückgebracht und weniger Einbrüche.

    Ansonsten kann man die Schattenqualität getrost auf 2048 setzen, sowie die Schattendistanz etwas runterregeln. Beides bewirkt kaum sichtbare Unterschiede, bringt aber vergleichsweise viel bzgl fps.
    Godray quality (ich weiß leider gerade nicht wie die Einstellung auf deutsch heißt) kann man auch runterregeln, die sind auch kleine framefresser.

    Bei den Texturen hast du sicher nur 2k?
     
    EvilMind gefällt das.
  9. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Replacer:
    Dieser beinhaltet auch Groundcover und Holztexturen. Dazu Noble Skyrim Full Pack.
    Ich habe den : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21423
    Wenn die nicht gelogen haben dann ist das nur 2k
    Mesh Improvement sehe ich da weniger als Replacer
    Wo er recht hat hat er recht.:mad:
    Leider. Mit ein Grund warum ich nie hätte wechseln sollen. Ich nutze keine Tools wie Afterburner, was ich nehmen kann ist ein Graka eigenes und das zeigt mir das es hart an der Grenze ist, geht aber nicht an die 6 GB Grenze. Wohl auch weil ich nur den einen großen Replacer habe. Alles andere ist auch in 2 K gehalten bei Rüstungen usw und die kamen ja alle mit Esp weil es eben komplette Rüstungen sind und keine Texturreplacer für bereits existierende

    Edit:
    Ich habe gerade noch mal nachgesehen:
    Shadow Quality ---high , habe es zurück auf Medium das reicht
    Shadow Distance ---high, zurück auf Medium
    Godrays Quality ----high, zurück auf Medium
    Doppeledit:
    Ihr seid goldig, 10 FPs gewonnen. Liege in Flusswald wieder um 60
    Hier der Videobeweis:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019 um 12:55 Uhr
    Moorkopp gefällt das.
  10. Moorkopp

    Moorkopp Abenteurer

    Ich spiele Oldrim ultrahochauflösend und mit den nicht geänderten Einstellungen (natürlich nicht mit Reshader, ENB etc. Nur mit der Mod RCRN für die Oldrim. Das war mal ne Empfehlung vom Prinzen die sich echt gelohnt hat. Meiner Meinung nach)
    UNBENA~1.jpg

    und der Modliste:
    Mod_1.gif Mod_2.gif Mod_3.gif


    Und wer einige Mods von LL kennt... weiß wie Skriptlastig das ist. ^_^
    Ich habe weder Abstürze noch Performanceeinbrüche. Alles läuft sauber, einwandfrei und ohne Ruckler etc.
    Nur ab und an, stockt es bei einigen NPC-Aktionen.
    Die Drachenkämpfe laufen einwandfrei und flüssig. Mal gucken ob ich auch FPS dazu liefern könnte. *shrugs

    Ob man das Vergleichen kann? Weiß nicht. Denke nicht. Nur weil immer alle so schreien SSE ist besser.
    Ich denke, es kommt drauf an, ob man weiß was man tut, was für ein PC-System man abgestimmt am Laufen hat und wie die Ladereihenfolge ist und ob man wirklich Licht etc in dem Maße übertrieben braucht. Sehe ich die Sortierung von LOOT? Wird mit übel. :D
    :p
    Ich denke selbst wenn ich Vurts Flora Overhaul draufpacken würd (wie ich es schon mal hatte) würde es immer noch stabil laufen. Sorry für die Desillusionierung SSE sei "besser".
    Für Modsammler evt. ja.
    Jedem das Seine. ;)
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    @Moorkopp kann es sein, dass die 6GB der Grafikkarte begrenzen? Ich kann mir vorstellen, dass man mit solchen Mods da schnell an Grenzen kommt.
     
    Moorkopp gefällt das.
  12. EvilMind

    EvilMind Bürger

    In Oldrim wesentlich weniger als in Skyrim SSE.

    Ja, ich stimme zu wenn es heißt SE läuft stabiler, ja ich stimme zu wenn ich lese das Texturen Vanilla schon besser sind als bei Oldrim, ich keinen 4GB Enabler mehr brauche usw usw.

    Womit ich mich aber nicht anfreunden kann ist eben das ich (Achtung ! Sarkasmus? Ironie? einfach nur Evil? egal) Skyrim SE erst mal an einen Diagnose Computer anschließe, dann lese ich den Fehlerspeicher aus, bessere nach, stimme erneut ab, tausche den einen Mod gegen einen anderen, bekomme wieder Einbrüche, hole wieder ein neues Gutachten ein ----nur um dann festzustellen, das ich in der gleichen Zeit die das benötigte in Oldrim meine "Must have Mods" installiert hatte und bereits stramm auf Level 20 zulief.
    Kann sein das ich von Skyrim SE mehr erwartet habe als es dann definitiv leisten konnte. Ich bin aber ein geborener Casual und Singleplayer der einfach nur in Ruhe gamen will ohne sich noch erst mit Modabhängigkeiten, Einstellungen und dergleichen herumschlagen will (Fallout ist aus besonderen Gründen eine Ausnahme).

    Wisst ihr was ich damit sagen will?
    Sorry ist so aber mit SE hatte ich unverhältnismässig viel Ärger und daher:

    Bitte nicht böse sein die ihr ja alle nur helfen wolltet, ich finde ja deshalb diese Com hier so Klasse aber ich----ich gehe back to the Roots und setze mein Oldrim wieder auf. Da weiß ich wenigstens was ich hatte und viel wesentlicher ---das ich auch spielen kann.
     
    Spiritogre und Moorkopp gefällt das.
  13. Moorkopp

    Moorkopp Abenteurer

    Ich habe eine Mod drauf, die den Memory von Skyrim was den Speicher angeht ein wenig "aufbohrt"/aufbohren kann: (Memory Blocks Log). War mal ne Empfehlung von Gopher damals als es das erste mal um die 3GB Grenze des Spiels ging. Einige sagen das bringt angeblich nichts, ich nutzes es seit je her in Verbindung mit FISS (FileAcessInterfaceforSkyrim) Als Modder interessant, für mich? Es wollen einige Mods als Requirement haben. Ich weiß gar nicht, ob ich die Einstellungen da wirklich drin geändert hab. Nö, ich hab das nur installiert und bin seit her damit gut gefahren. XD

    Den ganzen Kram brauch man vll. bei der SSE gar nicht mehr. K.A. Da es ja von vornherein anders alles (angeblich) nutzt.
     
    Spiritogre gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden