Wer kennt sich mit dem FoMod Installer aus ?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ypselon, 28. November 2021.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Ich bin derzeit dabei, den Installer für den Skyrim Special Edition Directors Cut umzuschreiben.

    Mein Problem ist nun, das ich mich von ESP/ESL/ESM verabschieden möchte, und rein auf Strings gehen will.

    Das betrifft nun Malachit zu Vulkanglas, dieses würde ich gerne in die Strings einfügen. Hierfür müsste ich im Installer 2 Punkte einfügen, einmal Malachit zu Vulkanglas (Dwemer) und einmal Malachit zu Vulkanglas (Normal).
    Ich finde allerdings, das es dann langsam zu viele Auswahlmöglichkeiten werden. Meine Frage ist nun, kann man den Installer zu umschreiben, wenn ich im Installer Zwerge zu Dwemer und auch Malachit zu Vulkanglas ausgewählt habe, auch die Malachit zu Vulkanglas Dwemer installiert werden? Oder wenn ich Zwerge zu Dwemer nicht ausgewählt habe, dann die Malachit zu Vulkanglas Normal?

    Ich hoffe mal das ich verständlich ausgedrückt habe, was ich möchte.

    Mir würde es aber alternativ auch reichen, das wenn ich Zwerge zu Dwemer ausgewählt habe, Malachit zu Vulkanglas nicht mehr auswählen kann, da ansonsten das alles wieder überschrieben wird.


    Unbenannt.png


    Leider komme ich mit dem FoModCreation Tool nicht so wirklich klar ... daher brauche ich Hilfe.

    Hier die FoMod Dateien :

    https://ypselon.de/privates/skyrimse/fomod.7z
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Bei Vulkanglas gibt es schon logische Probleme, weil eine Vulkanglas-Mine bzw. -Bergwerk etwas irre ist. (Und einige Mods haben Malachitminen)

    Wikipedia:
    Malachit, auch als Kupferspat sowie Berg- oder Kupfergrün bekannt,[1] ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Cu2[(OH)2|CO3][3]. Er ist damit chemisch gesehen ein basisches Kupfercarbonat.

    Hinzu kommt, dass Vulkanglas als andere Bezeichnung Obsidian hat. Eben nicht Malachit.
    Als vulkanisches Glas oder Gesteinsglas wird ein vulkanisches Gestein (oder ein Teil eines Gesteins) bezeichnet, das nicht kristallin ist, sondern im amorphen Zustand als Glas vorliegt. Dies geschieht aufgrund sehr schneller Abkühlung oder Abschreckung einer Lava oder eines Magmas, so dass keine Kristallisation stattfinden konnte. Bei vulkanischem Glas handelt es sich nicht um eine eigene Gesteinsart, sondern um ein bestimmtes Gesteinsgefüge. Bekanntestes Beispiel für Gesteinsglas ist Obsidian.

    Abgesehen davon bin ich gegen jedes FOMOD, weil es viel im Instalationsfolder ablagert, was nicht gebraucht wird. Mehr Sinn macht m.E. jedes als extra File zum Download anzubieten, dann kann der User rauspicken, was er will und muss nicht downloaden/installieren, was er nicht will.
     
  4. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Könntest du es bitte unterlassen, unter jedem Beitrag zu schreiben, was dir alles nicht gefällt ? So langsam nervt es. Ich weiß es langsam, das du der Skyrim Profi schlechthin bist ....

    Die Malachit zu Vulkanglas gibt es bereits seit bestehen des SDC, also behalte ich es bei. Wenn es dir nicht gefällt, benutze ihn nicht. Und diese Diskussion gab es früher schon.

    Und ich habe hier um Hilfe bei dem Installer gefragt, und nicht danach ob das Sinn macht, oder ob Herr Dreifels FoMods mag. Also keine Diskussionen darüber.


    Und es gibt viele Leute die möchten nicht alles einzeln runterladen und installieren, sondern mögen es auszuwählen. Und wenn man es richtig macht, werden auch nur Files installiert, die man auswählt.
     
  5. Die Wahl willst du ja einschränken
    "Zwerge zu Dwemer ausgewählt habe, Malachit zu Vulkanglas nicht mehr auswählen kann"
    und damit schwingst du sich zum Vormund über die User auf, die das anders sehen. Das ist dann nicht mehr das neutrale SDC sondern eine "personal version" eines selbsternannten Vordenkers.

    Außerdem wird ein Fehler nicht dadurch richtig, dass er jahrelang erneuert wurde.

    Dein Polemisieren und die persönlichen Angriffe nerfen, was du wird, wenn sachliche Argumente nicht da sind. Kritiker persöllich angrefen statt sachlich auf Einwände einzugehen = Stimmung machen für die evtl. vorhandenen Fans
    Als zusätzliches Dramaturgie dann Fettschrift (also im Forum adäquat von "Schreien")

    Unfähigkeit oder Unwille Sache und Person zu trennen.

    Im Übrigen warst Du es, der wahrheitswidrig öffentlich behauptete, meine UESSP hätte über 1000 Fehler. Was nur von Nichtverstehen der Problems zeugte. Ich warte immer noch auf eine Berichtigung der Falschbehauptung und Entschuldigung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2021
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, Anfrage hat sich erledigt, mit viel Google und etwas basteln habe ich eine Lösung gefunden.
     
  7. Ich bin kein Skyrim Guru und werde es nie werden, aber ich kenne es so, dass Veredelter Malachit Barren ein Teil dessen ist um Vulkanglaswaffen herzustellen. Das würde dann bedeuten, dass man beides nach meiner Ansicht nicht gleichsetzen kann.
    Meine Quelle: https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Veredelter_Malachit
    Ich kenne diese Diskussionen leider nicht, wenn mein Beitrag hier dort schon in der Art erörtert wurde bitte ignorieren.
    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Installer und einzelnen Dateien, dann wähle ich den Installer. Natürlich können die mit einer heißen Nadel gestrickten Fehler beinhalten, aber ich habe bisher nie Inhalte bei mir gehabt, die ich nicht haben wollte.
    Edit:
    Sehe gerade, die Anfrage hat sich erledigt, aber ich lasse es stehen.
     
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, eine letzte Antwort :

    In den Alten SDC und SSEDC Beiträgen wurde darüber schon diskutiert. Genau aus diesem Grund, wurde damals das ganze Optional gemacht, genau wie Zwerge zu Dwemer (Und das war bereits vor meiner Zeit). Und es ist weiterhin Optional, wer es nicht möchte, muss es bei der Installation nicht auswählen. Deswegen auch der Installer. Es gibt im Mod sogar eine Readme, die beschreibt, wie man das alles manuell installiert.

    Damit ist dieses Thema für mich durch.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden