Wettbewerbe werfen ihre Schatten voraus

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Killfetzer, 18. Dezember 2014.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wettbewerbe werfen ihre Schatten voraus

    Nachdem wir nun einige Jahre leider keinen unserer klassischen Wettbewerbe durchgeführt haben, möchten wir es gerne mal wieder probieren. Immerhin sind inzwischen zwei neue Spiele erschienen und damit sollte es genügend Möglichkeiten geben Mr./Mrs. Skyrim und Mr./Mrs. Tamriel (ESO) zu wählen, den Mod-Vivec zu verleihen oder mal wieder über tolle Screenshots zu staunen.

    Genau in dieser Reihenfolge möchten wir die Wettbewerbe angehen:

    • Tamriel-Wahlen: ein Schönheitswettbewerb für eure Charaktere
    • Mod-Vivec: Zeichnet eure Lieblingsmods aus und zeigt so den Moddern, dass ihre Arbeit gut ankommt
    • Screenshotwettbewerb: Sollte selbsterklärend sein ;)

    Die Wettbewerbe werden sich dabei eng an den bestehenden Konzepten von vor einigen Jahren orientieren.

    Genaueres zu den Tamriel-Wahlen 2015 werdet ihr in Kürze erfahren. Aber wenn ihr noch Wünsche und Anregungen habt, jetzt ist die Zeit dafür ;)
     
    Clover, darklady310187, Destero und 8 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Klingt ziemlich Screenshots lastig und somit Konsolen unfreundlich? Irre ich mich da?
     
    Hajtanon gefällt das.
  4. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ist nunmal so. Mit dem entsprechenden Equipment ist es aber auch als Konsolenspieler möglich, daran teilzunehmen. Alles in allem sind an den technischen Limitierungen leider nicht wir schuld sondern diejenigen, die die Konsolen herstellen und die, die sie kaufen. :good: (Damit will ich Konsolen übrigens nicht schlecht reden...)
     
  5. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Schöne Wiedereinführung hoffe auf eine große teilnahmszahl:)
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    So ne Diskussion war ja schon öfter hier im Forum. Entweder Teilnahme bedingungen die PC spieler bevorzugen (Denn bei jedem PC kann man automatisch Screenshots machen, zumindest in Skyrim) oder mit Preisen die nur für PC spieler geeignet sind.
     
  7. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Es ist ja nicht so als würden wir dich (stellvertretend für alle Menschen, die TES auf der Konsole spielen) absichtlich diskriminieren. An Preisen nehmen wir, was wir organisieren können. Typischerweise läuft sich das auf Steam-Keys heraus, außer Bethesda lässt mal wieder irgendwelche Sammlerstücke springen.

    Und bei Wettbewerben, bei denen man etwas mit dem Spiel / im Spiel machen soll brauchen wir halt eine Art von Beweis, dass man Besagtes getan hat. Ein Screenshot ist da einfach am besten geeignet. Tut mir ja leid, aber wenn die eine andere Läsung einfällt, als alle Wettbewerbe komplett vom Spiel zu entkoppeln (wie der Konzeptwettbewerb vom eigentlichen Spiel entkoppelt war) dann nur her damit.
     
    Nerian gefällt das.
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Wie wäre es mit einem Wettbewerb wo man eine Hintergrundgeschichte zu seinem Eigenen Charakter machen soll (Also wie der Charakter vorhatte, bzw. warum er vorhatte in Skyrim nach Cyrodiil zu fliehen). Mit iener brenzung von einer Word Seite bei schriftgröße 12. Da reicht dann zum veranschaulichen eines Charakters auch ein 08/15 Ipad foto das vorm Fernseher aufgenommen wird, da ja der Text der wichtige ist. Weil eine Wahl wie "Schönster Charakter" ist klar pro PC. Ein Abfotografierter Fernseher sieht einfach blöder aus als ein direkter Screenshot. Der gewinner ist dann eben Mister...ja das müssten wir dann noch klären.
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie nach dem letzten Wettbewerb verkündet, werden wir keine Preise mehr für Wettbewerbe vergeben.

    Eine nette Idee. Du kannst gerne dafür ein Konzept ausarbeiten, damit wir das als zusätzlichen Wettbewerb durchführen können. Vorteilhaft ist bei deiner Idee, dass alle Spiele (oder von mir aus jemand komplett ohne Spiel, aber was macht der hier im Forum? ;)) gleichberechtigt teilnehmen können.

    Die Tamriel-Wahlen werden wir aber nicht so im Konzept umwerfen. Diesen "Schönheitswettbewerb" (wenn man sich teilweise die Gewinner anguckt, alternativ auch Gruselwettbewerb ;)) hatten wir schon vier Jahre vor deiner Registrierung durchgeführt und uns somit garantiert nicht ausgedacjt, um dich zu diskriminieren ;)
     
  10. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Mit ESO und TES 6 wird sich das Problem zumindest für Playstation-Besitzer dank der Share-Funktion von selbst erledigen. Und 2015 will Microsoft ja angeblich auch mit diesem "Feature" auflaufen.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ausarbeiten? Was braucht man dafür ;).

    Ganz einfaches Konzept:

    Niemand (Oder zumindest kaum jemand) erstellt einen Charakter einfach so, ohne Hintergrundgedanken. Und viele denken sich auch direkt eine Hintergrundgeschichte dazu aus. Dieses, wie ich finde Spaßige element der Elder Scrolls Spiele sollten wir mehr beachtung zu kommen lassen. Viele Spieler geben sich richtig viel mühe beim ausarbeiten ihrer Hintergrundgeschichte. Die TES spiele geben immer nur minimale vorgaben wie "Du hast eine straftat begangen und im Knast" oder "Du wolltest nach Cyrodiil flüchten und bist dann festgenommen worden". Und mit genau diesen Vorgaben (also aus Morrowind, Oblivion und Skyrim) können faszinierende geschichten entstehen, die man einem Charakter vielleicht sogar ansieht (Anhand von Narben oder augenringen bei schlaflosen Nächten etc.) Daher schalge ich einen Wettbewerb vor für den besten Charakter mit der besten Geschichte. Die Länge: Maximal 5 Seiten bei Word in schriftgröße 12. Was ihr braucht:

    Ein bild von eurem Charakter: Dabei ist es total egal wie mies die qualität (Abfotografiert ist vollkommen in Ordnung). Es sollten, wenn vorhanden körperliche Merkmale des Charakters vorhanden sein die in der Geschichte vorkommen (Z.b nach einem Kampf eine Narbe im Gesicht die der Char dann auch hat)

    Eine Hintergrundgeschichte zum Charakter Maximal 5 Seiten bei Word in schriftgröße 12.

    Regeln:

    *KEIN MODS! Durch Mods können Charaktere absurd gut und detailiert am PC gestaltet werden. PC und Konsolenspieler dürfen keine unterschiede haben. Erlaubt ist das offizielle HD Texture Pack von Bethesda und die offiziellen plug-Ins

    *Maximal 5 Seiten bei Word in schriftgröße 12 für die Hintergrund geschichte.

    *Beigefügte Zeichnungen (Auch vom Charakter wenn keine kamera zur hand ist) sind erlaubt.

    *Eine Einsendung Pro User.

    * Die gewinner erhalten einen vom Team entschiedenen titel
    Weitere vorschläge?
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Gestatten, mein Name ist Nobody :p

    Bei welchem Zeilenabständen und Rändern? Bei welcher Schriftart?
    Eine solche Begrenzung ist nicht günstig. Sinnvoller ist es, entweder eine maximale Seitenanzahl und die Teilnehmer können diese frei gestalten (mit Zeichnungen oder sonstwas) oder eine maximale Wortanzahl.

    Genau das Gutaussehen ist ja Sinn und Zweck der Tamriel-Wahlen. Wenn du aber keine Unterschiede haben willst, darfst du keine Bilder erlauben. Damit benachteiligst du nach wie vor jemanden, der einen Fernseher abfotografiert oder jemand, der mit einer Daggerfall-Geschichte teilnehmen will und Daggerfall nur mit 320x240 Pixeln läuft.


    Abgesehen davon ist das kein Konzept, sondern eine Idee oder Vorschlag. Da fehlen noch entscheidende Punkte: Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie sieht der Zeitplan aus? Was sind Mindestgrößen für das Zustandekommen des Wettbewerbs? Usw.
    Arbeite doch noch etwas weiter daran.
     
    Nerian und Hajtanon gefällt das.
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja dann 5 Seiten :)

    Die Bilder sind nur dafür da damit man den Charckater sehen kann (Gegebenenfalls gar keine Bilder).D er Hauptfokus liegt an den Storys. Aber wenn man am Charakter einige der erlebnisse wiedererkennt ist es ja schön.

    Und btw: Wer Daggerfall nimmt kriegt retro-Bonus :p

    Wie wird der Gewinner bestimmt?

    Das Scharesoft Team und ich (ist ja meine Idee ;).) lesen uns die beiträge durch. Wie dann bewertet wird? Gegenfrage. Wie habt ihr es vorher getan?

    Wie sieht der Zeitplan aus?

    Ich schlage mal 4 Wochen bzw. einen Monat vor.

    Was sind Mindestgrößen für das Zustandekommen des Wettbewerbs?

    Ab 2 können wir einen als Gewinner erwählen ;) Also Minimum 2.
     
  14. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Hallo ich melde mich auch mal zu Wort.

    Egal welcher Wettbewerb es gibt immer einen Nachteil. Man schaft es einfach nicht für alle eine Lösung zu finden.
    Darum ist es von vorteil eine Vielfalt von verschiedenen arten der Wettbewerben zu haben.
    Da kann jeder das heraus suchen, woran er gerne Teilnehmen möchte. Ist meiner Meinung nach am wichtigsten.

    Sreenshot Wettbewerb:
    Ich finde diese Sreenshots Wettbewerbe sehr toll. Auch da könnte man ja verschiedene Themen dafür nehmen.

    Finde ist eine Schöne Idee in dem man eine Hintergundgeschichte zu seinem Eigenen Charakter scheiben sollte.
    Hört sich nicht schlecht an, auch dafür gibt es gewisse Voraussetzungen. Die man erstmal besitzen muss.
    Man muss in der Lage sein gut leserlich und verständlich eine Geschichte erzählen zu können. Das kann auch nicht jeder.

    Wie gesagt für mich ist die Vielfalt an unterschiedlichen Wettbewerben sehr wichtig!

    Ich könnte ja jetzt sagen ich habe ja kein ESO wie soll ich daran teilnehmen.
    Man muss doch nicht überall dran teilnehmen können. Dann gibt es halt beim Nächsten mal einen anderen Wettbewerb wo ich dann auch dran Teilnehmen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2014
    Nerian, Lefuet006, Hajtanon und 2 anderen gefällt das.
  15. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Was ich auch sehr schade finde das es keine Preise mehr geben sollte. Wieso nur weil etwas nicht gut gelaufen ist, sollen andere dafür Gerade stehen.
    Der Fehler kam von beiden Seiten her, und nicht nur von einer Seite. Ist meiner Meinung nach eher der Falsche Weg dazu. Man muss doch nicht immer teure Preise verlosen.
    Klar könnt ihr nur das verlosen was ihr bekommt. Finde ich auch vollkommen Okay. Ich selber besitze nur Morrowind, Oblivion, Skyrim.

    Wenn ich also etwas für ESO gewinnen würde, dann würde ich es hier weiter verschenken. Da ich dafür keine Verwendung hätte. Es gibt genügen die sowas gerne an nehmen würden.

    Ich bin ja noch bei einem Online Chat. Dort bekommt man für jeden Tag, den man sich einloggt einen Punkt, nur wenn diese Punkte unter 50 Liegen.
    Dafür kann man anderen etwas Schenken, in den man die Punkte einlöst. Nun kann es sein das man halt von einigen das selbe Geschenkt bekommt.
    Dafür gibt es seit einiger Zeit das Geschenke Roulet, da kann man seine gegen andere die den selben wert haben ein tauschen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

    Noch etwas was ihr vielleicht vergessen habt. Es gibt viele die können an solche Gewinnspiele nicht dran teilnehmen, weil es Ihnen sofort von ihrem Geld abgezogen wird.
    Die fragen da nicht ob diese dann noch Geld zum Leben haben. Da heißt es dann meist auch Unverschämt: Verkaufen sie es doch weiter, dann können sie doch davon wieder zum Leben etwas Kaufen.

    Liebe grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
    Lefuet006 gefällt das.
  16. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Das es gar keine Preise mehr geben wird ist so ja nicht ganz richtig. Wir werden nur bei solchen Wettbewerben in Zukunft keine Sachpreise wie beispielsweise Steamkeys oder dergleichen mehr vergeben. Solche Sachen werden wenn dann bei allgemeinen Verlosungen vergeben, aber nicht mehr als Preise für Forenwettbewerbe herhalten. Für diese wird es aber nach wie vor Preise bzw. Auszeichnungen wie beispielsweise Forenachievements für's Profil (wie zuletzt beim WM-Tippspiel) oder spezielle Forenränge für einen Wettbewerbsgewinn (bzw. die Plätze 1-3) geben. So, wie früher auch schon. Wir kehren also was das angeht - wie mit der Wiedereinführung unserer klassischen Wettbewerbe - nur zurück zu unseren Wurzeln. ;)
     
  17. Clover

    Clover Bürger

    Ah, ich glaube, ich habe einen guten Grund, wieder zurückzukehren. Gerade noch rechtzeitig. Und handfeste Gewinne waren mir bei den hiesigen Wettbewerben noch nie wichtig, nur der riesige Spaß war stets von Bedeutung! :D

    Zeit, mich so richtig in Skyrims Editor reinzufuchsen, denn für dieses Spiel werde ich wahrscheinlich teilnehmen. Morrowind aufzumotzen würde mir gerade zu lange dauern, und auch ich muss mich mal weiterentwickeln. ;)
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da das Thema eines für Konsolenspieler faieren (Foto-)Wettbewerbs im Tamriel-Wahlen-Thema aufkommt, bitte ich die Diskussion hier weiter zu führen.

    Die intrinsischen Probleme von einem solchen Wettbewerb, die ich sehe, hatte ich da glaube ich schon mal angerissen. Jede visuelle Represäentation benachteiligt Konsolenspieler (und selbst abfotografieren von Fernsehern legt eher wert auf fotografische Ausrüstung und technische Einrichtungen :p). Jede nicht visuelle Repräsentation erfordet kein Spiel.
    Vor allem hört die Benachteiligung/Bevorteiligung ja nicht mit der Unerscheidung zwischen PC und Konsole auf. Genau genommen muss man ja dann auch noch die Konsolengeneration unterscheiden: Die PS4 hat eine Screenshotfunktion und die PS3 nicht, oder (meine letzte Konsole ist ein N64, also nur Hörensagen)? Also schon wieder ein unfairer Vorteil... Ihr seht es wird beliebig kompliziert (bzw. unmöglich) jeden mit den gleichen Voraussetzungen teilnehmen zu lassen.

    Wer dafür eine Lösung anbieten kann: Bitte sehr :)
     
  19. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Screenshots auf Konsolen:
    - PS3: Native Screenshot-Funktion, in TES jedoch nicht implementiert, Möglichkeit der Capture Card
    - PS4: Native Screenshot-Funktion
    - Xbox 360: Keine native Screenshot-Funktion, Möglichkeit der Capture Card
    - Xbox One: Eventuell zukünftige native Screenshot-Funktion, Möglichkeit der Capture Card

    Da der "durchschnittliche Konsolero" wohl keine 100€ für eine Capture Card ausgeben wird, nur um Screenshots auf seiner Konsole für einen einzelnen Wettbewerb zu schießen, ist die Frage nach einer wirklichen Notwendigkeit eines ungemoddeten Wettbewerbes oder dergleichen in meinen Augen hinfällig. Zumal RoterHase bereits darauf hingewiesen hat, dass selbst dann keinerlei Chancengleichheit besteht. Wenn wir also nicht alle Screenshots auf "Echtheit" überprüfen wollen, kann man das sowieso vergessen, ganz im Ernst. Da machen ein paar Mods das Kraut auch nicht mehr fett.

    Die einzige effektive Lösung ist also nunmal ein Wettbewerb ohne optische Präsentation und die erfordert nunmal kein Spiel.
     
    das*sternchen*tala, Calarathon und Tohawk gefällt das.
  20. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich würde dann mit Morrowind für PC mit machen.
     
  21. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade dass hier in der jüngeren Vergangenheit jedes Mal wenn wir einen Wettbewerb veranstalten eine Diskussion vom Zaun bricht zum Thema wie unfair das doch für einige wäre und dass wir andere so bevorzugen, dass wir für Chancengleichheit sorgen sollen, etc. Das fällt den Leuten aber auch immer erst dann ein, wenn wir gerade einen Wettbewerb veranstalten. Und wenn man sie dann nach Verbesserungsvorschlägen fragt, kriegt man keine oder eine ziemlich magere Antwort. Aber hauptsache wir machen es besser...

    @Mathieu: Wunderbar
     
    Miranthas und das*sternchen*tala gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden