Wichtiges zum Anfang

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von johannes89, 25. Juni 2006.

  1. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Es ist soweit, die neue Software steht, fast alle Bugs sind behoben und es kann losgehen, hier die wichtigsten Fragen und ihre Antworten:



    1. Neue Forensoftware? Wie funktioniert das eigentlich alles?

      Eine ausführliche Hilfe findest du in der Navigationsleiste des Forums an zweiter Stelle, hier sollten die allermeisten Fragen beantwortet werden.



    2. TES-Triad? Was ist das?

      TES-Triad ist ein Kartenspiel das im Laufe der Zeit den bisherigen Features hinzugefügt werden wird - die Regeln kannst du dir schon jetzt durchlesen, ebenfalls unter oben genanntem Hilfe-Link.



    3. Ich möchte dies und jenes anders haben...

      Unter ersterem Link in der Navigationsleiste findest du das "Kontrollzentrum" hier kannst du eine Menge einstellen - vor allem wichtig: "Einstellungen ändern"



    4. Wo ist mein Avatar?

      Leider sind bei der Konvertierung der Datenbank auf die neue Forensoftware die Avatare verlorengegangen - ihr müsst sie also im Kontrollzentrum neu hochladen. Für den Fall das jemand sein Avatar nicht mehr auf der Festplatte hat habe ich hier alle Avatare in eine Website gepackt, von wo aus ihr sie euch wieder holen (Rechtsklick->Speichern unter...->Anschließend über das Kontrollzentrum hochladen) könnt. Achtun! Das sind nur die Avatare die bei Schare auf dem Server lagen: Alle direkt verlinkten sind nicht ohne weiteres erreichbar - sollte jemand wirklich sein Avatar nicht mehr haben und auch nicht mehr die URL wissen wende er sich bitte an einen Administrator.



    5. Was ist der Tamriel-Almanach

      Der Tamriel-Almanach ist eine Wissensammlung ähnlich der Wikipedia und funktioniert auch nach dem selben Prinzip, jeder kann also sein Wissen beitragen - ich bitte jeden der das liest: Schaut mal rein und habt Freude dort, es macht vor allem dann Spass wenn möglichst viele Leute mitmachen. Wie du sicher mitbekommen hast (siehe News) haben schon einige User sich freiwillig bereiterklärt den Almanach schon zu füllen - alle die das gemacht haben, haben hervorragende Arbeit geleistet und über 400 Artikel eingestellt, ein großes Dankeschön an dieser Stelle - ich hoffe alle anderen sind ähnlich motiviert und helfen. Erreichbar ist der Almanach über das Joomla. Die Hilfeseite findest du hier.



    6. Was hat sich denn ausser der Optik überhaupt verändert?

      • Schnelledtieren möglich
      • Drei verschiedene Editorarten (Im Kontrollzentrum änderbar)
      • Man kann eigene PN-Ordner erstellen
      • Verschiedene ThreadAnsichtstypen (Default, Hybrid und Baum)
      • Danksagungen
      • Schnellantwort mit Haken zum Zitieren
      • Überarbeitetes Downloadverzeichniss des Joomla
      • Fonts und Farben in der SB
      • Chat
      • Der Editor hat Undo und Redo
      • Ändern geht direkt im Beitrag mit Hilfe des leicht abgespeckten gewohnten Editors, umschalten zum normalen möglich
      • Beim Posten muss nicht die ganze Seite neu geladen werden
      • Archiv
      • Filterfunktion in der Forumanzeige
      • Ungelesene Beiträge-Funktion mit gezeigter Anzahl der neuen Beiträge (Herunterzählend und Sitzungsübergreifend)
      • Edit-History (nur für Mods/Admins - das ermöglicht uns, euch zu erlauben selber Beiträge zu löschen)
      • Profilbild
      • und vieles, vieles mehr, was nicht extra genannt werden muss - ihr werdet es beim Benutzen des Forums selber merken, viele schöne Details bieten Komfort ohne Ende



    7. Neue Tags? (Jeweils ohne Leerzeichen in den Eckigen Klammern - einfach mit der Vorschaufunktion zB hier im Thread ausprobieren ausprobieren)

      • [ spoiler ] [ /spoiler ]
        -> Zum Verschleiern von Spielspassnehmenden Texten oder für andere Zwecke
        ->
        Der Gärtner ist der Mörder

      • [ def ][ /def ]
        -> Zum direkten Verlinken auf eine Erklärung im Tamriel-Almanach
        -> Buch der Daedra

      • [ user ][ /user ]
        -> Zum direkten Verlinken auf ein User-Profil
        -> [user]Scharesoft[/user]

      • [ box=Überschrift ][ /box ]
        -> [box=Überschrift]Hallo[/box]

      • [ rainbow ]Regenbogen[ /rainbow ]
        -> [rainbow]Regenbogen[/rainbow]

      • [ marquee ]Scrollender Text![ /marquee ]
        [marquee]Scrollender Text![/marquee]
      • [ hr ].[ /hr ]
        [hr]Irgendwas[/hr]



    8. Ich habe einen Fehler gefunden: Was soll ich tun?

      An manchen Stellen wird immer noch gearbeitet - ihr tut uns jedoch einen Gefallen wenn ihr, falls ihr einen Fehler entdeckt ihn einem Administrator meldet. Bitte meldet uns nur unbekannte Probleme. Eine Liste aller bekannten Bugs findest du hier.



    9. Wer ist eigentlich [user]Jubidu[/user]?

      Jubidu ist unser technischer Admin, er hilft schon seit langem mit - schon bevor er bei den Vorbereitungen für das neue System geholfen hat, hat er immer wieder im phpbb2-Plus sein Können bewiesen. Den größten Teil der Umstellung im technschen Bereich hat er übernommen. Da er sich vorgenommen hat in Zukunft auch im Forum aktiv zu werden hat er hier einen Vorstellungsthread eröffnet.

    Edit: Es ist natürlich erlaubt hier zu antworten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. GODzilla

    GODzilla Ehrbarer Bürger

    Ich hoffe es ist erlaubt, hier zu antworten.

    Jedenfalls, ich wollte euch herzlich gratulieren! Das neue Forum ist toll (ich war's eh quasi gewöhnt, da im GSPB - Gamestar-Forum schon lange das vB-Interface benutzt wird). Auch die neuen Features sind wirklich nützlich und es gibt sogar einige, die ich noch in keinem anderen Forum gesehen habe. Respekt. 8)

    Ihr habt eine tolle Entwicklung durchgemacht und habt damit einen Stammplatz in meinen derzeitigen TOP-3 Favoriten verdient. Weiter so. :)

    MfG,
    GODzilla
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke :) Freut mich, dass es dir hier so gut gefällt... Ich denke wir geben alle unser bestes, um es hier so angenehm wie möglich zu machen :-D
     
  5. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Na, der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht, das sieht doch schon recht vielversprechend aus! ^^
    Nur immer weiter so, ich unterstütze das Team, wo ich kann. ;)

    Gruß, Doom
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Gut :) Du wolltest ja den Aufpasser im Chat spielen ;) :-D
     
  7. Papa Roach

    Papa Roach Reisender

    Gelungener Move!!

    Finde alles viel übersichtlicher, vor Allem der Downloadbereich...

    Klasse!!

    Liebe Grüße
    Papa Roach
     
  8. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Natürlich, stehe zu Diensten! :-D
    Das müssen wir im ICQ aber nochmal durchgehen. ^^

    Gruß, Doom
     
  9. Meister Dieb

    Meister Dieb Reisender

    Also das Forum ist echt mal richtig gut geworden. Nochmal ein großes Dankeschön an alle die das ermöglicht haben. Is zwar am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal dran gewöhnt ist, wird das schon klappen. Ich habe nur irgendwie das Problem, dass bei mir auch Sachen als ungelesen angezeigt werden, die ich vor dem Forenwechsel schon gelesen hatte.. :cry:
     
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    @ Doombringer
    Gut^^ wir sehen uns in icq :p

    @ Meister Dieb
    Das ist bei allen so... klicke einfach über der Shoutbox auf "Alle Foren als gelesen markieren" und dann hast du keine ungelesenen mehr^^
     
  11. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Ah danke Baal, dieser Thread ist sehr nützlich.... Ich werde gleich mal das Kontrollzentrum anschaun--- Obwohl, bringt nicht viel in der Schule, da brauch ich Zeit. Nun ja, was solls.... Jedenfalls ist das Schareforum so wie ich es gerade sehe so richtig baalig:lol: Vom Outfitstyle her meine ich^^
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja, es ist blau wie auch früher... nur eben ein klein wenig helleres blau. Wieso baalig? *g
     
    dunkel11 gefällt das.
  13. Manarchios

    Manarchios Abenteurer

    Kann ich irgendwo den Forenstil umstellen oder gibt es "nur" den einen?

    Im Kontrollztentrum hatte ich nix gefunden?
     
    dunkel11 gefällt das.
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Zur Zeit gibt es nur den einen, doch es ein weiterer ist bereits in Arbeit.
     
    dunkel11 gefällt das.
  15. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Liebe Admins!


    Also: Nachdem ich nun alles angeschaut, intensiv getestet, mein Postfach sortiert, Bildchen hochgeladen, Profil überholt, Beiträge editiert, Favoriten neu gesetzt, über den Wegfall meiner Lieblings-Smileys geweint, 2798 ungelesene Beiträge als gelesen markiert und vor allem Scharesoft mit lauter Fragen malträtiert habe, kann ich gelassen meinen Kommentar abgeben:


    Sobald man sich in die veränderte Oberfläche eingewöhnt hat, ist alles wirklich deutlich übersichtlicher als zuvor. Der Chatroom ist schön, der Almanach eine echte Bereicherung, die Tutorial-Rubrik ein Gewinn, die Sortierung der Download-Sektion hilfreich. (Auf das angekündigte Kartenspiel werde ich verzichten können, das ist nicht der Grund, warum ich diese Seiten aufsuche).


    Ergo: Die Anschaffung der neuen Software hat sich gelohnt!


    Vielen Dank für die geleistete Arbeit, ich kann nachvollziehen, was das mit sich bringt (hier fehlt jetzt der Blumen-Smiley).

    Nun wünsche ich, dass die Seiten sich alsbald mit guten und wichtigen Beiträgen füllen werden!


    Eure Lady Li


    (P.S.: Einzige Kritik - schon wieder in Babyblau!)
     
    dunkel11 gefällt das.
  16. Codas

    Codas Vertrauter

    so dann eill ich mal auch noch was zum neuen Portal schreiben ...wie schon so oft vorher geschrieben ist es richtig gut geworden und die idee mit dem tes-triad ist sowieso der renner überhaupt ^^ das einzige was etwas schade ist das der chat manchmal laggt wie eine undichte rohrleitung^^ aber ansonsten Top Leistung jungens und mädels ^^
     
    dunkel11 gefällt das.
  17. Mephadin

    Mephadin Abenteurer

    Mit der Zeit scheint etwas nicht zu stimmen. Die "Uhr" des Forums geht um zwei Stunden nach.
     
    dunkel11 gefällt das.
  18. Die Uhr kannst du in deinem Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" umstellen.
     
  19. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Kontrollier bitte die Zitzone in deinm Profil. Die Uhr an sich geht (zumindest im Moment in dem ich das schreibe) richtig.
     
    dunkel11 gefällt das.
  20. Mephadin

    Mephadin Abenteurer

    Die Zeitzone war falsch eingestellt. Jetzt stimmt die Uhr auch bei mir. :)
     
    dunkel11 gefällt das.
  21. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Schön richtig schön, respekt leute habt ihr sehr schön gemacht ;)

    Nun was mir sofort aufgefallen ist das die Lösungen (zumindest bei meinen wird das deutlich noch verdammt viele Verschreibsel besitzen was das durchlesen zur Qual macht, weswegen ich da auf jedenfall mal beim Bilder hinzufügen ne kleine Überarbeitung vorschlagen würde :) )

    Aber auch sonst wenn ich noch höre was ihr noch alles machen wollt, toll :D

    Immer weiter so!
     
    dunkel11 gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden