SSE Wie bekommt man Dunst-/Grauschleier weg?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 11. November 2016.

  1. Der Grauschleier (Dunstschleier) nerft. Aber ich habe bislang nur Lösungen gefunden, die gleichzeitig die Farbintensität satter macht und in Dungeons verdunkelt. Das ist keine wirkliche Lösung. So weit ich sehe, wird der Dunst-/Grauschleier, auch auf Fernsicht, ja generiert, müsste also abschaltbar sein.

    Frage jedenfalls: wie bekomm ich den weg, so dass Klarsicht auch bei Fernsicht und in den Dungeons und im Schatten nicht gleichzeitig alles dunkler wird?
    (ENB erscheint mir da auch nicht die Lösung zu sein; denn bei mir stelle ich damit dazu wenig Erfolg fest, aber massiv höhere GPU-Last, die in keinem Verhältnis zur Ergebnisverbesserung steht)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PAN TAU

    PAN TAU Neuankömmling

  4. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Danke dir für den hilfreichen Link.

    Entschuldigt wenn ich mich in den Beitrag mit einmische, ich hoffe das geht in Ordnung.

    In der SE habe ich (wie schon öfters hier erwähnt) irre Probleme mit der Unschärfe (nicht die Tiefenunschärfe die man abstelen kann). Dieses Motion Blur/Bloom macht mir wahnsinnig. Ich habe die oben verlinkte Mod mal probiert und dass der Effekt so extrem ist hätte ich nun nicht gedacht, kein Wunder dass die SE Grafik auch mich immer total verwaschen wirkte:

    Vanilla, ganz ohne Mods (TAA Modus aktiv):
    [​IMG]
    Vanilla, mit der oben verlinkten Mod (TAA Modus aktiv):
    [​IMG]

    Was hat sich Bethesda den dabei bitte gedacht!?

    Nun habe ich noch ein Problem, was auch schon immer da war. Die Grafik wird unscharf/verwaschen sobald ich mich mit meinem Char bewege. Wenn ich dann stillstehe wird sie wieder scharf. Das Problem kommt nicht vojn der Mod, das habe ich schon immer in der SE gehabt.

    Wisst ihr dazu vielleicht noch etwas?
     
  5. ist Fidelity Clear - Subtle and Crisp ReShade preset ist mit ReShade,
    drückt mir Framerate zu viel (auf 27) und bringt zu wenig, um das zu rechtfertigen, also wieder deinstalliert.
    ist In The Clear und schien zunächst recht brauchbar, ABER
    verursachte jetzt beim Testen bei mir beim manuellen Spielstandspeichern (was ich nach jedem Raumabschnitt immer mache), jedenfalls in Alftand, nicht aber in der "freien Welt", innerhalb von nur 3 Std. 8 x ein Game Freeze => Taskmanager und Programm hart killen. Hab es jetzt wieder deinstalliert.
    Interior Floating Fog Remover also nur für innen? Werd's probieren, aber ist natürlich alleine keine Lösung.
    Übrigens - gehört zwar nicht direkt hierhin, aber indirekt doch: NPCs (Begleiter) haben massiv Kollosionsprobleme mit anderen NPCs und der Welt, teilweise gegenseitige Durchdringung, schweben im Raum, Nichterkennen eines Bürckenrandes, oder Unfähigkeit, um einen Steintisch herum zu laufen, obwohl massig Platz.Dabei sind vanilla NPCs (Huscarls) da wesentlich anfälliger, als stand alone, z.B. aus Companions and Followers Essential SE 1-1, mit denen ich bis jetzt nie Probleme hatte. (Alles Probleme, die ich bei dem alten Skyrim so nicht kannte)

    @72-D2 > Die Grafik wird unscharf/verwaschen sobald ich mich mit meinem Char bewege.
    ja, haben aber wohl viele, ich auch.

    Edit
    und so was macht auf die Dauer keinen Spass mehr, siehe Screenshot.
    Bezeichnend: wieder alle "Problemkinder" sind vanilla NPCs. Links ist ? (irgendwas mit U..), Mitte ist Lydia, rechts ist von Companions and Followers, womit ich nie solche Probleme habe.

    01.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2016
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Das nennt sich Tiefenschärfe oder auch Schärfentiefe, geläufiger unter depth of field (DoF) und ist so gewollt und sicherlich kein Bug.

    Sucht mal in eurer Skyrimprefs.ini (C:/Benutzer/Name/Eigene Dokumente/My Games/Skyrim Spezial Edition) den Eintrag:
    bDoDepthOfField=1
    und ändert die 1 in 0.
    Ich denke das sollte die Tiefenschärfe abschalten.


    Mit wievielen Begleitern bis du da denn unterwegs ?
    Und welche Mod nutzt du dafür und welche Mod damit sie ihre Abstände zueinander so verringern ?
    Ich habe sie in deiner Modliste gesehen und weiß welche Mods das sind.
    Du auch ? ;)
    Daran hat Bethesda absolut keine Schuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
  7. ich mal mal einen extra Thread dafür auf, weil es sehr häufig vorkommt, primär vanilla NPCs betrifft (also nichts mit Mod-Begleitern zu tun hat), und im alten Skyrim praktisch nicht vorkam:

    1) vanilla NPCs (Begleiter) durchdringen einander oder durchdringen Wänder/Mauern/sonstige feste Objekte.
    Insbesondere Lydia und Alanea sind dafür Spitzenreiter.

    2) vanilla NPCs (Begleiter) verschwinden. Bei Analea passiert das fast jede zweite Bewegung mit Bildwechsel, z.B. ich dreh mich um, geh zwei Schritte, blick wieder zurück, und weg ist sie. Kann dann sein, dass sie mehrere Zellwechsel nicht wieder auftaucht, dann aber plötzlich ganz woanders wieder dabei ist.
    Beispiel: Ich geh von Weißlauf durchs Tor, sie ist weg, mache mehrere Schnellreisen, sie ist immer noch weg. Mach Schnellreise nach Akadamie und geh rein durch das Tor, und da ist sie wieder und bleibt auch vorerst dabei, auch bei weiteren Schnellreisen. System nicht erkennbar.

    Ausserdem "bummeln" Begleiter, halten Riesenabstand. Vor allem im Schleichmodus, wobei es da auch passieren kann, dass sie mich einfach durchdringen und nach vorne laufen.

    Schlichtweg: Skyrim war für Begleiter schon nicht super optimal, fuktionierte aber trotzdem recht gut, aber so was wie bei Skyrim SE hier ist Horror.
     
  8. erklär bitte, die Modlist kennst du, ich wander mit 2-4 Begleiter, 3 davon vanilla, und die nicht-vanilla macht nie Probleme, die meisten macht Alanea.

    Ich vermute, Du hast ein Schweigegelübde abgelegt "sag niemals, was Du weist, damit andere nicht genauso schlau werden. Denn Wissen ist Macht :cool:


    Die Tiefenschärfe (höchst irreführender Begriff) hab ich auf Maximum stehen. Ich probier mal bDoDepthOfField=0 aus
    (was ist bLensFlare=1 ?)
     
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich bitte dich !
    Du wirst doch wissen was für Mods du benutzt, oder ?

    Ich meine mich zu erinnern das du Amazing Follower Tweaks benutzt.

    In Skyrim kann man nur mit einen Begleiter und einen Hund maximal gleichzeitig unterwegs sein.
    AFT erhöht die Anzahl der Begleiter und man kann damit auch den Abstand des Begleiters zum Charakter verändern.

    Somit teilen sich bei dir 2-4 Begleiter den Platz der normalerweise nur für einen Begleiter vorgesehen ist.
    Wo sollen sie denn hin als in irgendwelche Wände und sonstiges zu glitchen ?

    Wahrscheinlich lassen sich ohne vernüftiges SkyUI bzw MCM solche Mods auch noch gar nicht richtig anpassen.

    Das scheinbar bei dir nur Vanilla NPCs davon betroffen sind ist eher Zufall. Die Reihenfolge in der man NPCs rekrutiert ist die gleiche, in der sie
    hinter dem Char dann Aufstellung nehmen.

    Lahmaf hat dir das auch schon mehrfach versucht klar zu machen, das Hauptproblem bei dir liegt an den Mods und wenig an Bethesda.

    Kannst du das bei dir einstellen ? Ich konnte da keine Einstellmöglichkeiten finden.

    Ach so LensFlare ist ein Linseneffekt bei Lichtstrahlen, das sind so kreisförmige Lichteffekte die man manchmal in bestimmten Licht sehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    Lahmaf gefällt das.
  10. 1) Tiefenschärfe einstellen: Spiel starten, Spielstand laden => Einstellungen => Optik (o.s.) ganz nach unten scrollen, kommt dann als Letztes, unter den X für Untertitel etc..

    2) Hab nicht AFT, sondern die englische abgespeckte SE-Adaption, und da kann man das nicht einstellen, aber AFT läuft auf dem alten Skyrim bestens, ohne solche Probleme, und Durchdringen von Materie kommt auch da vor, wo genügend Platz für 100 Begleiter ist, und es passiert nicht in Dungeons! Auch wenn die Gänge sehr eng sind. Also praktisch immer nur dann, wenn Mauerwerk o.ä. dort ist, wobei auch andere NPCs (z.B. Falmer) sich mal gerne in Wände oder eigene verlorene Schilde verhakeln. Also: nur bei bestimmter "fester" Materie.

    Übrigens stimmt es nicht, dass die Reihenfolge, in der NPCs rekrutiert wurde, auch die Reihenfolge ist, in der sie sich immer aufreihen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Meine erste Begleiterin war U.. (?), eine NPC aus Weißlauf, die mit der Schlägerei zu Beginn. Dann kam die aus Companions and Followers, dann Lydia, dann Alanea, dann Ilona (die ist zu Hause). Aber ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass nur die beiden NPCs die Übeltäter sind. Sie sind es immer und ausschliesslich, und dann glaub ich nicht mehr an Zufälle, wenn die Statistik so eindeutig dagegen spricht!

    Wenn es an AFT bzw. der Adaption lliegt, dann wird eine SE-Version von AFT dringend benötigt. So ist das alles Käse.
    Amazing_Follower_Tweaks-DV-1.66 läuft nicht bei mir, nur Immersive Amazing Follower Tweaks SSE 3-10
     
  11. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Das Depth of Field (DOF) meine ich nicht, denke ich. Jedenfalls habe ich das immer gleich abgeschaltet im Menü, da gibt es einen Regler für. Die ini Einstellung habe ich auch mal gemacht aber sobald ich losgehe wird alles etwas unschärfer, Boden, Tisch, Stein, Wand, Flagge ... das Bild allgemein. Es fällt jetzt mit diesem ReShader (der leider einiges an FPS frisst bei mir und jedesmal bei Spielstart erstmal erneut seine ganzen Sachen lädt) nicht mehr so srtark auf aber da ich persönlich auf sowas recht empfindlich reagiere nervt mich das noch immer.

    Dann müsste ich noch eine Mod draufknallen um diesen elenden Blur-Effekt von den Items zu nehmen, dann noch etwas um die (Über)Sätigiung von Gelb/Rot zu verringern (oder halt alternativ andere Texturen damit die Strohdächer etc. nicht mehr dso leuchten). Das ist ja schlimmer als bei der Legendarywo ich nur ein paar neue Texturen brauch.

    Die SE ärgert mich einfach!
    Wie kann man einer ansonsten schönen Grafik-Engine nur sowas antun indem man diese mit Motion-Blu, Bloom und sonstigem zukleistert (und das nicht optional).

    [​IMG] [​IMG]
     
  12. bei mir ist bDoDepthOfField=0 spürbare Verbesserung. Bei Bewegung und in den "Augenwinkeln" tritt keine Unschärfe mehr ein, alles im Vordergrund ist gleich. Allerdings habe ich kein Antialiasing an, dafür Disable_HDR_Effects und NoRadialBlur. Wobei mein subjektiver Eindruck ist, dass auch bei entfernteren Objekten der Dunst bzw, die Unschärfe geringer geworden ist. Ansonsten hab ich an Grafikmods noch nichts drin, hat mich alles nicht überzeugt oder sogar Probleme verursacht (s.o.).

    Was ich noch gemacht habe, ist eine Änderung bei den NVIDIA-Settings: Ich hab den shadercache aktiviert und \TEMP\NVIDIA Corporation\NV_Cache dafür auf eine SSD gelegt. Konkrete Qualitätsverbesserungen konnte ich zwar nicht dadurch feststellen, aber die Lüfter der GraKa sind seitdem leise, also weniger Arbeit für die GPU = weniger Hitze, und damit sicherlich auch indirekte Vorteile bei anderen GraKa-belastenden Mods.
    (Da Skyrim SE meine GraKa ja nicht erkennt, kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass die Settings für SE optimiert sind. NVIDIA listed Skyrim und Skyrim SE übrigens nichts als direkt unterstützt auf.)

    Edit
    übrigens ist m.W. AFT in Skyrim nicht von SkyUI bzw MCM abhängig. Sollte also in SE auch ohne gehen, wenn bsa und bsl angepasst wurden. (?)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2016
  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das haben wir versucht, doch es fruchtet nicht.


    Wir halten hier niemand blöd, im Gegenteil. Diejenigen die hier um Rat Fragen sind hinterher immer schlauer.
    Nur diejenigen die völlig Beratungsresistent und Belehrungsresistent sind bleiben blöd.
    Das war übrigens mein letzter Rat!


    Edit: Letzter Wink mit dem Zaunpfahl.

    Die Frage in Post 11 zu Post 10 wurde nicht umsonst gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    Funkstille und Soldiersmurf gefällt das.
  14. Lordbugleroy

    Lordbugleroy Neuankömmling

    Ich hab bei der SSE Skyrim IMAGINATOR - SSE http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4577/? mod am laufen NOTFALLS in die Console eingeben 3,00000 um den Grauschleier wegzubekommenm endfernter Nebel dunst leider Speichert er das nicht im Save ab, muss aber leider nach jedem Start neu eingegeben werden.
    Hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen.
    Und jaa ich kann es bestätigen AFT lässt NPCs in den Wänden verschwinden
    Das liegt daran das weder SKSE NOCH SKYUI am laufen sind. Es ist nur eine Portiereung der mods.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2016
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden