Problem Wie funktioniert Adäquat zu player.additem?

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 31. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. In Skyrim (und SSE) kann mit Konsole player.additem + ID + Anzahl sich benötigte Sachen cheaten.
    Wie geht das bei Oblivion?
    Ich hab mal testweise eine Bogen fallen gelassen, Konsole an, drauf geklickt, um die ID zu erhalte, das war ff0009a3 oder so was, und hab dann player.additem ff0009a3 1 eingetippt.
    Erhielt Fehlermeldung invalid ID
    Wie geht das bei Oblivion richtig?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Bin da ziemlich raus, aber ich hoffe jemand kann dir da weiterhelfen.

    An sich sieht mir das Format schon ganz okay aus. Probier mal testweise "player.additem F 1" oder halt eine andere Zahl am Ende. F ist der Code für Gold, also solltest Du damit einen Septim zusätzlich erhalten. Das wär schon mal ein guter, erfolgreicher Anfang.

    Wenn die Item ID mit FF beginnt würd ich erst mal sagen das Ding stammt aus einem Mod, aber davon müssten es schon reichlich viele in deinem Spiel sein, damit du auf den Wert kommst. Kuck mal in Wrye Bash ob die Ladereihenfolgenummer der Mod dem FF entspricht. Und wenn der Bogen nicht aus einem Mod stammt versuch mal das FF mit 00 zu ersetzen. Bin da leider auch kein Experte.
     
  4. Als ich noch Obli spielte war mir diese Seite eine große Hilfe:
    https://www.liveabout.com/oblivion-give-item-codes-pc-3402052
    Die Codes finden sich alle sortiert, wenn man auf die Screenshotähnlichen Bilder klickt
    Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob der Befehl help arrow 4 auch in Oblivion funktioniert, um an die entsprechenden Codes zu kommen
     
  5. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Der Befehl "player.additem ID Anzahl" funktioniert auch genauso in Oblivion. Nur gibt es dort - wie auch btw in Skyrim - zwei unterschiedliche IDs: die BaseID und die RefID. Der Trick mit "Item fallen lassen und dann durch anklicken an die ID zu kommen" funktionierte so nur in Morrowind (da dort das ganze System der ItemIDs anders funktionierte).

    Für den additem-Konsolenbefehl braucht man die BaseID aus dem Editor. Diese beginnt mit 00 für Hauptspielitems und 01, 02, 03, ... für DLC-/PlugIn-Items (je nach Ladereihenfolge: Items aus dem ersten geladenen PlugIn beginnen mit 01, aus dem 2. mit 02 usw).

    Wenn du hingegen ein Item aus dem Inventar dropst und dieses mit der Konsole anklickst, so erhältst du dessen RefID, also die spezifische ID für exakt dieses eine Item in der Welt.

    Ein Beispiel:

    Sagen wir, du willst dir einen Leyawiin-Wachenschild ercheaten. Dessen Editor-ID lautet 00035CF Dann wäre der Befehl folgender:

    player.additem 000352CF 1
    (einleitende 0er können btw weggelassen werden, es reicht daher die Eingabe von player.additem 352CF 1)

    Gibst du diesen ein erhältst du besagten Schild einmal. Lässt du diesen jetzt aus dem Inventar auf den Boden fallen und klickst ihn mit geöffneter Konsole an erscheint beispielsweise folgende ID:

    ff001ec7

    Das ist die RefID für exakt diesen bestimmten Schild. Würdest du dir jetzt nochmal einen Schild ins Inventar cheaten und diesen dann auch auf den Boden fallen lassen, so wäre dessen ID folgende:

    ff001ec8

    Willst du dagegen beispielsweise den Schild der Ritter der Neun aus dem DLC "Knights of the Nine" (ID: XX000EC8) kommt es darauf an, an welcher Stelle in der Ladereihenfolge es geladen wird. Sagen wir, es ist das erste DLC deiner Ladereihenfolge, dann lautet der Befehl so:

    player.additem 01000EC8 1


    Würdest du auch diesen nun aus dem Inventar werfen, so hätte auch dieser eine eigene RefID:

    ff001ec9

    Tl;Dr:

    Für den Befehl benötigst du die BaseID, die du entweder im Editor (Construction Set) oder auf Seiten im Internet findest, vorab. Ingame ist es auf aus Skyrim gewohnte Weise mWn nicht möglich, an diese zu kommen.


    Nein, der funktionierte so in der Form in Oblivion nicht.
     
  6. also nach mehreren Tests und Wiederauffinden meiner alten Docs aus 2011
    die Eingabe war richtig, funktioniert für Gold, Dietriche u.ä., gerade ausprobert.
    Funktioniert nicht bei z.B. dem Bogen. Die in der Konsole angezeigte ID mit ff000.... wird als nicht gültig zurückgewiesen. Und - im gegensatz zu Skyrim - bekomme ich bei "Help xxxxx" (xxxx=Begriff oder Name) eine Help-Liste, aber keine Antwort.
    Meine Suche nach der alten Anleitung war allerdings erfolglos, ales zeigte auf "Scharesoft", und das ist tot.
    (habe leider damals den Fehler gemacht, nicht die Texte zu speichern, sondern nur die Links dazu)

    @Calarathon - D A N K E
    das hab ich gesucht, macht ein Sticky draus!

    Nachtrag: irgendwie hab ichs nicht begriffen.
    Das Test-Teil ist aus Burg Rabenstolz, was an 67. Stelle in der Loadorder steht.
    Im Editor bekomme ich
    Form ID: brsArmor01Boots01 "Knorrwurzel-Stiefel" [ARMO:01022805]
    Editor ID: brsArmor01Boots01
    67022805 klappt aber nicht. brsArmor01Boots01 auch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2022
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das schon, aber man bekommt auf diese Weise die passende Nummer heraus, die vorne stehen muss, und bei InternetItemlisten mit (normalerweise) XX angegeben werden. Also nicht XX....... eingeben! :)
    Das ist alles ein wenig vertrackt. Schau bei den Items am besten auf den UESP-Seiten nach. Da stehen sehr gute Hinweise. Z.B. wie man die selbsterstellten Zauber wieder löschen kann, falls nötig.
     
  8. ?? ff bekommen bei mir alle items, die Mod ist auf Position 67
     
  9. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Musste selber gerade nochmal nachschauen, da ich damals außer den offiziellen DLC keine weiteren Mods (dauerhaft) verwendet habe:

    Die IDs laufen nach dem Hexadezimalsystem. Für das 9. PlugIn wäre es am Anfang daher 09, für das 10. aber dagegen 0A, für das 11. wiederum 0B. Probier daher mal folgenden Befehl:

    player.additem 43022805 1

    Der sollte dann eigentlich funktionieren.
     
  10. item not found for parameter ID
     
  11. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Klicke mal ein Objekt/Item aus der gleichen Mod/PlugIn wie das gewünschte Item mit geöffneter Konsole im Spiel an. Die ersten zwei Werte geben dir den Ladereihenfolgeplatz des PlugIns an. Dann prüfe nochmal die FormID des Items im CS und ersetze die dortige 01 am Anfang durch diese Werte.
     
  12. 41 steht da, also dezimal 65, d.h. die 2 DLCs und oblivion.esm werden nícht gezählt hierbei. (Position 68 minus die 3)
    41022805 1 klappt.

    Das ist sie - die leichte Rüstung, die ich immer am besten fand

    Knorrwurzel-Rüstung.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2022
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Du solltest nicht die Items selber anklicken, sondern die Umgebung. Ich hatte oben schon geschrieben, die Sache ist ein wenig vertrackt. Meistens reicht schon ein Stein, oder oder was auch immer.
    Sollte man aber vorher ein wenig ausprobieren, und die Werte mit anderen Mods vergleichen. Dann bekommt man schon das passende Gefühl dafür, welches die richtigen beiden Zahlen vorne sind.
     
  14. Die Erklärung von Calarathon war schon richtig und auch verständlich. Nichts mit in der Gegend klicken, sondern auf ein Item oder was aus der betreffenden Mod. Dabei stellte sich heraus, dass der Wert in der Loadorder eben um die Zahl der DLCs + oblivon.esm (bei mir 1+2) zu reduzieren ist. Da braucht man auch nichts mehr rumzuprobieren, wenn man das weiß, und dann eben Hex und nicht Dezimal. Eine einfache Regel.
     
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Klar, ganz einfach + noch 25 neue Threads zum Thema, weil man selber nicht klarkommt ;)
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden