Wie funktioniert das "compile" eines scripts ?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von magicrealm, 27. Februar 2015.

  1. magicrealm

    magicrealm Reisender

    halklo,
    ich hoffe hier ist noch jemand mit Erfahrung im umgang mit Skripten. meine einfache frage ist : wie compile ich erfolgreich im ck einen script, so das die pex Datei entsteht ?`

    bitte keine tutorials anbieten, die kenne ich schon, die treffen auf unsere deutsche seite nicht zu. ich habe ua das gerücht gelesen, das slogar die europäische Windows Version das compile verhindert.
    also bitte, kurz, knapp, und konktret : wie geht's ?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Über das Editor Fenster: Rechtsklick auf das Script -> edit source -> dann unter File -> Save oder STRG+S

    Über den Script Manager: Rechtsklick auf das Script -> compile

    Hatte noch nie Probleme mit Windows und Skripte kompilieren, weder mit XP noch Win7. Benutzt du evtl. den Mod Orgamizer? habe gehört dass es damit Probleme geben kann.
     
  4. magicrealm

    magicrealm Reisender

    wie das compile zu machen ist, weiss ich. aber es "failed" jedesmal. nein moo nutze ich nicht. es failed auch ein existierender script, den ich nicht geöffnet und verändert habe.
     
  5. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Um die Scripts mit Notepad++ kompilieren zu können muß man unter \SteamApps\common\Skyrim\Papyrus Compiler die datei >ScriptCompile.bat< mit einem Texteditor öffnen und die Pfade anpassen.
    Muß man das vielleicht auch wenn man mit dem CK kompilieren möchte?

    Da sind noch die Ordner/Dateien von den Entwicklern drin. Die muß man an den eigenen Computer anpassen, das sind nur 3 Stück: Zum Compiler;zu den Scripten und den Scriptsourcen.
     
  6. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es um das kompilieren Mit CK geht. Da müsste nach der Installation ohne weitere Änderungen funktionieren.

    Welche Fehlermaeldungen werden denn beim kompilieren angezeigt?
     
  7. Little Ice

    Little Ice Abenteurer

    Hi,

    ist ja ein Ding! Seit einiger Zeit tritt bei mir genau dieses Prob auf.
    Compile über CK und ich nutze nicht Notepad, nicht mehr möglich.
    WinXP Pro 32bit, sowie Win 7 64bit, no Chance!
    Nach Neuinstall des CK, ist ein Compilieren der Skripte wieder ok.
    Skyrim.ini wurde neu angelegt. Sobald ich jedoch einige Einträge in der Ini vornehme
    (bAllowMultipleMasterLoads=1), erneut das selbe Prob. Kein Compilieren möglich.
    Auch eine Herausnahme der neuen Einträge schafft kein Abhilfe.
    In diversen Foren nach Lösungen gesucht, nichts gefunden.
    Habe die neuesten Versionen SKSE draufgeschmissen, ebenfalls kein positives Ergebnis.
    Ich habe das ungute Gefühl, Wrye Bash könnte der Übeltäter sein.
    Im Moment habe ich wenig Zeit, daher hatte ich das Prob erst einmal links liegen gelassen.

    MfG
     
  8. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Hast du dich verschrieben oder hast du den Eintrag wirklich in die skyrim.ini getan?
    Diese Zeile muß in die SkyrimEditor.ini, zu finden im Skyrim Verzeichnis.

    Ich war mir nicht sicher ob man das auch für den CK machen muß, da ich ausschließlich Notepad nutze. Aber gut zu wissen.
     
  9. Am besten machst du von dem ganzen Ordner common

    Bei Win 7 zu finden unter Computer -> lokaler Dateträger C -> Programme X86 -> Steam -> SteamApps -> common

    eine Sicherungskopie und legst sie an einem separaten Ort nicht in diesem Verzeichnis ab.
    Dann gehst du nach Steam und sagst ihm er soll die lokalen Daten löschen und Skyrim neu installieren/herunterladen.

    Das sollen dir die anderen erklären wie das geht.
    Sowie ich das sehe, hat sich der komplette Überordner der Skriptverwaltung aufgehängt und da ist eine Fehlersuche wie eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, das jetzt separat auszufummeln.

    Da is ne komplette Neuinstallation des SteamVerzeichnisses besser, da sie auch das CK mit umfasst, was ebenfalls dann auf ein "sauberes Ordnerverzeichnis" zurückgreift.

    Hat zumindest bei mir geholfen - damals. Nur das ich nach der Lösung im Internet die Suchfunktion richtig bemühen musste und schon Erfahrungen im Modden hatte um darauf zu kommen. ;)
     
  10. Little Ice

    Little Ice Abenteurer

    ...richtigerweise SkyrimEditor.ini...klaro.
    Ein Schreibfehler meinerseits.
    Kleiner Nachtrag.
    Eine Pfadänderung, um über das CK Skripte compilieren zu können, ist natürlich nicht nötig.
    CK installieren, dass war es dann auch schon.

    Edit: Ups, wurde schon angesprochen,sry.

    @Ladyfalk

    ...hmm genau dies wollte ich mir eigentlich nicht antun!
    Habe immer gehofft, eine etwas praktikabelere Lösung zu finden.
    Trotzdem Dankeschön für Deinen Hinweis.
    Sehe ich übrigens mehr als ein technisches als denn ein Moddingproblem.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  11. Ich bezog mich darauf, weil oben die Rede von multiplemasterloads die Rede war.
    Sry, ging nicht gegen dich :)
     
  12. magicrealm

    magicrealm Reisender

    genau das befürchte ich auch. das kann man ja lweicht wieder entfernen, das ballowmultplemasterloads und das slanguage=german. werde es mal probieren
     
    1 Person gefällt das.
  13. Little Ice

    Little Ice Abenteurer

    @Ladyfalk

    oh nein liebe Lady, ich habe das auch überhaupt nicht so verstanden.
    Schon gar nicht von so einer netten Zeitgenössin wie Dir... also keine Sorge.
    Übrigens, hast Du eventuell noch einen Link zu einem dieser Foren, die dieses Prob behandeln?
    Wäre Dir dafür sehr dankbar.

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  14. bAllowMultipleMasterLoads=1
    benötigst du, um mehrere Mods zu laden. Doch den Archiveintrag der bsa' nicht zu vergessen.
    Das slanguage=german legt eigentlich (weiß ich gar nich so genau) Die Sprache fest, das das CK auch Deutsch versteht. :huh:
    Steht irgendwo auf der Anfangsseite, von Scharesoft... muste mal gucken.

    Edit: littleIce das war irgendwo im Zusammenhang mit CK und Skriptfehler im Beth-Forum? Keine Ahnung... das ist wahnsinnig lang her...
    Das Thema wurd da auch nicht richtig behandelt... nur da bekam ich nen Tipp, wo ich noch suchen könnte... *shrugs*
    Meine Gedanken dahingehend hab ich wieder verworfen, weil das Prob gelöst war und ich es so für mich abgespeichert hatte - im Kopf. :oops:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2015
  15. Little Ice

    Little Ice Abenteurer

    Nicht weiter schlimm, trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.
    Doch ich denke, es wird eine bessere Lösung geben.
    Merkwürdig ist nur, dass ich trotz intensiver Suche nicht viel darüber erfahren konnte, also es wahrscheinlich wenig User gibt,
    die mit diesem Prob zu kämpfen haben.

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  16. naja, nicht viele kommen überhaupt so weit um diese Probleme festzustellen - und noch weniger scheinen dafür eine Lösung zu haben. Ich wäre froh, eine bessere für mich gefunden zu haben und solltest du eine finden, hier unbedingt Posten bitte. Ich denke das haben sich schon viele gefragt und viele können kein englisch um richtig zu suchen ;)
     
  17. Little Ice

    Little Ice Abenteurer

    Eventuell werden es schon einige User, die es betraf, mitbekommen haben.
    Compilieren über das CK funktioniert wieder!
    Ob nun eines der letzten Steamupdates oder eine interne Fehlerbehebung direkt im CK dazu führte,
    dass dieses Problem damit behoben wurde, kann man nur spekulieren.
    Gerade gestern Abend wollte ich mich noch einmal Schritt für Schritt
    an das Prob heranwagen und war dann hocherfreut feststellen zu können,
    dass es sich erledigt hatte.
    Einzig, das CK muss neu installiert werden.
    Danach können händisch alle relevanten Einträge in der Ini wieder vorgenommen werden.
    Heißt, nicht eine alte Ini zur Überschreibung nutzen, da sonst der gleiche Fall erneut eintreten würde.

    MfG
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden