Wie groß ist Cyrodiil?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Rotwadron, 8. Oktober 2010.

  1. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Hallo!

    Es gab schon einiges hier im Almanachthread über Größen und Maßstäbe der Eldresscrollwelt zu lesen.

    Nachdenklich machte mich dieser Artikel,

    Auf die Größe kommt es an: Die riesigsten Spielwelten der Geschichte - Zahlen und Bilder

    wo man sich zumindest, bei Daggerfall, auf die Angaben von Bethesda beruft.
    TES IV soll laut diesen Artikel eine Fläche von ~ 42 qkm haben (7 x 6 km).
    Ingame kann man vieleicht nachvollziehen (von einen Ende zum Anderen braucht man nicht all zulange), aber ich glaube mich zu erinnern, das hier in diversen Posts schon geschrieben wurde, das der Niben an seiner breitesten Stelle mehrere Kilometer breit ist und existiert ein Maßstab, welcher eigentlich ein ganz anderes Größenverhältnis ergibt.

    Was ist nun richtig?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    7x6km?
    Das ist doch viel zu wenig, oder?:huh:
    Also die Welt is ja eig riesig und das klingt mir n bisschen arg wenig.
     
  4. Laurin09

    Laurin09 Abenteurer

    Ich glaube, das mit dem einen ende zum andren hat damit zu tun da man (Ich zumindest) Immer nur am rennen ist :)
    Im normalen lauftempo bräuchte man bestimmt auch eine ganze zeit ;)
     
  5. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich denke, das markierte sagt alles aus. Diese rund 42 km² sind die Größe der im Spiel TES IV dargestellten Welt. Und wie Killfetzer hier schon ausführlich erklärt hat ist diese im Gegensatz zur "realen Lorewelt" sehr stark verkleinert dargestellt worden.

    Von daher ist die Angabe auf der verlinkten Seite reiner Spielinhalt und für jegliche Lorebetrachtung irrelevant. Auch, was die Fläche des im Spiel TES II dargestellten Welt angeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
    Rotwadron gefällt das.
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das kommt etwa hin. Du darfst aber nicht vergessen, dass Cyrodiil bumerangförmig ist. Somit ist die Fläche der Spielwelt etwa 30 km². In Morrowind ist die Fläche der Spielwelt (ohne Solstheim) etwa 22 km².

    Rein zufällig (ja, ich habe den Beitrag tatsächlich aktualisiert bevor ich diesen Thread gesehen habe ;)) habe ich heute mal den Maßstab der Spiele ausgerechnet. Somit kann ich dir die Breite des Niben berechnen:

    Demnach wäre der Niben (laut Lore) an zwischen dem Rumare-See und der Verdickung bei Bravil etwa 21 Kilometer breit. An der schmalsten Stelle nördlich von Leyawiin wären es noch immer etwa 14 Kilometer.

    Im Spiel selbst ist der Niben ganz grob zwischen 200 und 300 Metern breit.
     
    Rotwadron gefällt das.
  7. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Auf einen ähnlichen Wert bezüglich der schmalsten Stelle bin ich hier (unterer Beitragsteil) damals auch gekommen (die Abweichung von vier Kilometern liegt wohl an der unterschiedlichen Genauigkeit der Messung oder (Um-)Rechnung). ;)
     
  8. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Was mich an den Größebeschreibungen irretiert ist, die Spielewelt oder auch TES-Welt wird in Daggerfell mit knapp 500000 qkm angegeben.
    TES II war aber nicht nur Daggerfall allein, sondern es waren mehrere Provinzen darin vereinigt (gesamtes Festland von Tamriel ?)
    Angesicht dieser eigentlich außergewöhnlichen oder wahren Größe Tamriells in TES II, erscheint mir die Größe von Cyrodill (in TES IV) und auch Morrowind (in TESIII) geradezu etwas zu klein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  9. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Die Größe die in Bezug auf TES II genannt wurde ist die Größe der Spielwelt und diese
    erstreckt sich nicht über Tamriel, sondern über Hochfels und einige Königreich von
    Hammerfell.

    Mfg MadDin
     
  10. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    @Rotwardon: TES II spielt an der Iliac-Bucht zwischen Hammerfell und Hochfels. Das hier ist die Ingame-Karte von TES II.

    Und auch hier bezieht sich die Größenangabe von 480.000 km² rein auf die im Spiel dargestellte Welt. Im Lore hingegen ist sie sogar viel kleiner.
    Ich hab's mal grob auf die Schnelle ausgerechet und komme auf weniger als 50.000 km², also rund ein Zehntel der im Spiel dargestellten Größe (wie gesagt: nur als grober Wert, kann gerne jemand genauer ausrechnen).
     
  11. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Meine eigenen Überlegungen zu den Größenverhältnissen:(müssen nicht richtig sein)

    Wenn Bethesda die Kaiserstadt loregerecht Ingame dargestellt hätte, wäre diese so groß, wie die in TES IV dargestellte Spielewelt (~ 42qkm). Bei der angenommenen Einwohnerzahl der Kaiserstadt und der Unkenntnis von Wolkenkratzern eine realistische Zahl.

    Mit dem Maßstab von Killfetzer (Nibenmaßstab grob 1:100), wäre Cyrodiil grob, zwischen 420000 und 450000 qkm groß. Dazu passt jetzt auch die relativiert Größe von TES II mit 50000 qkm.
     
  12. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Interessantes Thema! Was meint ihr, wie groß wird die Spielwelt von TES V sein? Ich glaube, da werden auch wieder mehrere Provinzen vorkommen (nicht nur Skyrim).

    Grüße,

    peecee
     
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    wird sich bestimmt wieder in ähnlichen Größenverhältnissen bewegen, wie hier zulesen

     
  14. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Es ist in jedem der beiden Spiele jeweils auch nur eine Provinz. Aber ich denke, In Tes V wird Beth mehr als nur eine Provinz umsetzen (Hängt wahrscheinlich von der Story ab). Muss sich ja mit den aktuellen/zukünftigen anderen riesigen Spielwelten messen können.

    Grüße,

    peecee
     
  15. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Diskussion über die mögliche Größe der Spielwelt von TES V sowie deren Umfang gehört (wie alles zu TES V) hier rein:

    TES V - Was erwartet ihr?

    Hier im Almanach-Unterforum geht es ausschließlich um die bisherige Lore.
     
  16. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Wie bereits schon gesagt. Das sind reine Spekulationen, wie groß es sein wird, wieviel Provinzen es sein könnten etc.
    Der Sinn dieses Threads war, das ich wissen wollte, wie groß Cyrodiil in der Lore ist. Das wurde mir auch sehr gut beantwortet.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden