Wie groß ist eure Sammlung

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Oblivionlove, 22. August 2015.

  1. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Hallo Leute,

    Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich mit Computerspielen beschäftigt, der "Szene" und dem vielleicht aktuellen Stand der Dinge darin.
    Auch wenn ich dafür eigentlich viel zu weit weg von bin, so ganz ohne Steam und aktuelles Spiel (mit Ausnahme vom Hexer 3, welches ich aber eh noch nicht installiert habe).
    Hab viele Videos gesehen, hunderte Kommentare gelesen, von (Software)Piraten und ihrem Nutzen für die Spieleindustrie, aber auch über den Verfall der Qualität gehört.

    Auch habe ich davon gehört, das man auf dem "Dienst" Steam scheinbar eine Bibliothek hat, in der die Spiele landen,
    die man dort kauft. Und offenbar kann man auch anzeigen lassen, welche davon man schon gespielt hat und welche nicht.

    Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen, an euch, die ihr Steam nutzt (und vielleicht andere Plattformen, bei denen es vielleicht ähnlich ist):

    Wie viele Spiele habt ihr in eurer Steam-Bibliothek?

    Wie viele davon habt ihr noch nie gespielt?

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn ihr dazu schreiben würdet,
    wie lange ihr auf der jeweiligen Plattform schon angemeldet seid...

    Danke für eure Zeit und Mühen ;-)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Die Sammlung von Leuten ohne Steam/Ähnliches ist hier also uninteressant?
     
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe für PC ca. 2000 (alte) Spiele auf Disc. Sowie noch einige Hundert weitere für alle möglichen Konsolen.

    In meiner Steam Bibliothek, Mitglied seit ewigen Zeiten, sind knapp über 200 Spiele, innerhalb des vergangenen Jahres von ca. 20 Titeln auf die 200 angewachsen. (An-)Gespielt habe ich bis auf ein oder zwei Titel aber alle. Richtig gespielt davon habe ich bisher vielleicht 10 Prozent. Viele Indie-Games in meiner Bibliothek sind allerdings ohnehin Beifang aus Bundles.

    Bei GoG habe ich ca. 30 Spiele, bei Origin habe ich um die 20 Titel und bei uPlay habe ich vier oder fünf (zum Glück benötigen nicht alle Ubisoftspiele uPlay).
     
  6. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    @ Sancho: Erraten, darum geht's mir hier vorerst nicht.

    Natürlich dürfen diese Leute hier dennoch gerne ihre Sammlung beschreiben

    @ Spiritogre: 2000 sind ma ne Zahl, Respekt, oder was man halt so sagt, zu so ner Zahl in dem Bereich ;-)
    Ich persönlich finde 200 Spiele schon viel, natürlich werden da Spiele dabei sein, die werden einen nur (wenige) Minuten aufhalten,
    aber andere werden doch sicher mehr Zeit fressen, hm wie ist das, spielst du aus diesen 200 Spielen auch welche öfters?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    2000 ist eine grobe Schätzung, ich sammle ja auch schon seit 1985 und dem Commodore 64. Die größten Summen habe ich ausgegeben als ich mein erstes eigenes Geld verdiente und noch bei meinen Eltern lebte. Damals habe ich im Jahr locker 2000 bis 3000 DM in Games gesteckt.

    Die 200 Steam Games vom letzten Jahr hingegen haben sicherlich eher so um die 100 - 200 Euro gekostet. Sind halt unglaublich viele aus Bundles dabei, wie gesagt. Die Sammlung wird auch langsamer wachsen jetzt, da ich die meisten Titel aus den vergangenen Jahren die ich noch haben wollte damit nachgekauft habe.

    Natürlich spiele ich viele dieser Titel auch regelmäßig, Skyrim, Fallout 3 und Co. sind Titel, die ich über viele Jahre regelmäßig zocke. Andere Spiele sind halt zum einmal durchspielen da, etwa Tomb Raider, Thief, Batman Arkham, Risen Serie etc. wobei ich hier jetzt auf meine neue Grafikkarte warte, um die auch mit dem nötigen Speed und in höchster Qualität spielen zu können.

    Ansonsten zocke ich viele MMORPGs, aus Zeitgründen aber nur recht langsam aber eben mal dieses oder jenes immer mal wieder. Derzeit installiert habe ich u.a. Age of Conan, Archeage, Defiance, Guild Wars 1 und 2, Rift, Skyforge, Star Wars The old Republic und Path of Exile.
     
  8. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Wau, da hatte wohl jemand Geld....

    200 Spiele für 200 Euro, das kann doch nicht normal sein, da stimmt doch was nicht....wer sind die Verlierer?

    Mann, mann, an mein früheres Ich, dass ich immer wieder Sorgen gemacht hatte,
    zu viel zu zocken, kannst dich beruhigen, dem ist nicht so,
    300 Stunden Oblivion im Jahr (ohne Modden und Testen) scheint nicht so viel zu sein....


     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Spiele in physischer Form will ich lieber gar nicht zählen ... da kommen sicherlich mehrere hundert zusammen.

    Bei Steam bin jetzt "erst" 4 Jahre und hab laut Statistik aktuell 481 Spiele ... davon jemals gespielt hab ich allerdings nur ca. 30-40%.

    Der Overhead basiert bei mir, wie auch bei Spiritogre, hauptsächlich auf Bundles (allein 50+ Bundles von Humble Bundle). Bei diesen Bundles greift man meistens zu, weil man genau ein Spiel daraus spielen oder zumindest ausprobieren will. Im Schlepptau bekommt man dann tonnenweise Indie-Schrott, den man nicht spielt und auch in Zukunft nicht anfassen wird.

    Neben diesen Bundle-Leichen kommen viele Spiele aber auch aus diversen Steam-Sales. Diese werden immer mal wieder aus einer spontanen Laune heraus gekauft - manche Titel sind Glückgriffe die man bisher gar nicht auf dem Schirm hatte (bei mir zuletzt "Dead State"), manche Titel (die man nur auf Basis von Kritiken gekauft hat) entpuppen sich allerdings als herbe Enttäuschung (zuletzt war das bei mir "Enslaved").

    Daneben gibt es bei mir noch zwei andere Arten von Steam-Käufen: Zum Ersten das Phänomen, dass einige Titel "auf Halde" gekauft werden - das sind dann Titel, die einen grundsätzlich interessieren, die man dann aber trotzdem nicht anfässt weil nicht genug Zeit oder zu komplex oder [*anderen-Grund-einfügen*].
    Und zweitens - die Archivkäufe. Meist sind das Titel die man schon physisch im Schrank stehen hat und vereinzelt auch alle Jahre/Jahrzehnte mal wieder vorkramt. Hier wird nur aus purer Bequemlichkeit noch zusätzlich die digitale Variante gekauft (wenn diese im Sale ist), da man sich dann den Quatsch mit Datenträgern, Installieren usw. sparen kann.
     
  10. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Bundles sind wohl "Spielesammlungen"...

    Das ich Spiele "auf Vorrat" ("auf Halde") kaufe kam auch schon mal vor,
    aber heutzutage geht es bei mir höchstens noch darum, immer mal die Augen offen zu halten obs eine Non-Steam-Version gibt,
    was "nicht mehr ganz so oft" der Fall ist...

    Ich bin da vom alten Schlag, ich hab gerne eine CD in der Hand, gerne auch 2 oder 4 :)
    manchmal ist es sogar so, dass es je mehr, desto besser (Battlefield 1942 zum Beispiel, die vielen CDs. günstig wenn wir online zocken)
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Nicht wirklich. Es war wie gesagt die Zeit, wo ich noch solo war und bei meinen Eltern gewohnt habe, aber schon Geld verdiente. Dadurch waren meine Ausgaben niedrig und ich hatte viel Geld für Spiele übrig.
    Ich bin auch nicht so der Clubgänger, ich kenne da einige, die am Wochenende einfach mal so 300 - 400 Euro auf den Kopf hauen. So etwas habe ich z.B. nie gemacht.

    Eigentlich gibt es keine Verlierer. Durch diese günstigen Bundles können die überhaupt nur nennenswerte Zahlen absetzen.

    Oblivion habe ich sicher auch 300 Stunden gespielt, allerdings sicher über einige Jahre verteilt.
    Meinen Rekord hält Guild Wars 1, das waren innerhalb eines Jahres 2200 Stunden. Das war aber 2005 - 2006. So etwas mache ich heute absolut nicht mehr. Da komme ich wahrscheinlich im Jahr auf 500 Stunden Spielzeit insgesamt, wenn überhaupt.

    Jupp, genauso ist das. Der Witz ist eben, dass das eine Spiel trotz Bundle schon günstiger ist als es so einzeln zu kaufen.

    Enslaved ist ja auch ein Konsolenspiel, auf der PS3 finde ich ihn klasse, auf dem PC würde ich ihn nicht spielen.
    Bei mir sind auch einige Bundles Spontankäufe, wo ich mich im Nachhinhein ein wenig gefragt habe, wieso ich die überhaupt gekauft habe. Dazu zählen das Star Wars Bundle und das Warhammer 40k Bundle. Die meisten Spiele in diesen beiden Bundles sind einfach viel zu alt. Die neueren haben sich nach kurzem ausprobieren als "könnte ich mal spielen wenn ich wirklich nichts anderes zu tun habe" entpuppt.

    Das versuche ich zu vermeiden. Einzige Ausnahme waren einige Point & Click Adventures, etwa das Baphomet's Fluch Bundle bei GoG, aber das war eben auch ein Bundle, wo Teil 5 mit bei war. Dazu kamen noch ein weiteres P&C Adventure Bundle, wo ich auch schon (fast) alles hatte.

    Bundles sind oftmals eine wilde Zusammenwürfelung verschiedener Spiele, die nichts miteinander zu tun haben. Manchmal sind sie auch themenbezogen oder halt eine Zusammenfassung "aller" Teile einer Serie. Seiten wie Humble Bundle, Bundlestars oder Indie Gala bieten jede Woche neue Bundles, meist mit gestaffelten Preisen an. Also die ersten drei Spiele kosten 2 Euro, wenn man die nächsten drei (und neueren) Games auch haben möchte dann kostet es 5 - 6 Euro, die nächste Stufe ist dann 10 oder 15 Euro. Gelegentlich gibt es auch Goodies wie T-Shirts und ähnliches dazu, dann steigt der Preis durchaus auch mal auf bis zu 50 Euro.

    Allerdings ist der "Pool" an Bundlespielen wohl letztlich auch begrenzt. Denn nach einem Jahr, wo ich das verfolge, kann ich durchaus sagen, dass selten neue Titel dazukommen, in der Regel werden immer wieder die selben Titel in leicht veränderter Zusammenstellung angeboten. Für mich werden dadurch künftig wohl also eher die Steam und GoG Sales direkt interessant.


    Als Sammler habe ich mich ja auch lange geweigert bei Steam und Co zu kaufen. Letztlich haben mich der auch bei Datenträgern oft vorhandene Zwang als auch die ganzen Sales und Bundles dazu bewogen doch da "mitzumachen".
    Durch die Sales kaufe ich allerdings ja zwangsweise auf Halde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  12. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Kann ich nicht glauben, dass es keine Verlierer gibt.
    Ein Weiteres Mal Danke für die Erklärungen ;-)

    Ja, ich fürchte es kommt auch bei mir der Tag,
    an dem ich dem Mist erliege und ich mich da anmelde, aber derzeit kann ich getrost sagen,
    dieser Tag ist noch fern :)

    @Bellamont: Was ist das denn für eine Internetseite,
    wie arbeitet die?
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Du gehst einfach auf http://ogdb.eu/ registrierst dich kostenlos, loggst dich ein und suchst im Suchbalken oben Links nach dem Spiel und fügst e sin deine Sammlung zu (Gib dann verschiedene Versionen aus verschiedenen Ländern)
     
  14. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ach so, ich dachte das machts vielleicht automatisch, scannt den Computer oder so....
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nach dem ganzen "Origin und Steam scannt meinen PC!" Debakel wäre dann aber Polen wieder offen :lol:
     
  16. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Na ja, glaub ich nicht, für gewöhnlich regen sich alle 5 Minuten auf, bevor es 75 bis 90 % trotzdem schlucken...
     
  17. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    So, meine überragende Sammlung und Historie mit Steam und Co habe ich in Spoiler gepackt, damit das hier nicht das Thema sprengt!

    Die erste Anmeldung dort dürfte schon mehrere Jahre zurückliegen, Genaues kann ich dazu nicht sagen. Ich brauchte Steam nur für die Aktivierung von Mount and Blade Warband. Später hatte ich Steam eine zeitlang wegen Skyrim auf dem Rechner, als ich Skyrim dann überdrüssig wurde, habe ich Steam jedoch wieder mit Freuden entfernt.

    Meine Spiele-Sammlung bei Steam:
    • Mount and Blade Warband
    • TES V: Skyrim

    Davon gespielt: 2 (von 2)

    Bei gog.com habe ich mich damals, vor ca. 10 Minuten, angemeldet, um TES Adventures Redguard zu holen.

    Meine Spiele-Sammlung bei GOG:
    • The Elder Scrolls Adventures: Redguard
    • The Elder Scrolls I: Arena
    • The Elder Scrolls II: Daggerfall
    Davon gespielt: 1 (von 3). Daggerfall habe ich bereits gespielt, bei Redguard steht das erste Anspielen kurz bevor. Arena und Daggerfall gab es kostenlos zu Redguard hinzu, sind also sozusagen "Bundle-Überschuss"

    :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Arena und Daggerfall sind schon seit vielen, vielen Jahren Freeware. Eigentlich eine Frechheit, dass GoG die im Bundle mitverkauft.
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    EIne auf modernen systemen laufende Version von Battlespire und Redguard sind den preis imo schon wert.
     
  20. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Es gibt die beiden beim Kauf von Morrowind/Redguard/Battlespire automatisch dazu. Dort wird es nicht als Bundle angeboten. Ich habe den Vergleich nur gezogen, weil ja (wie bei anderen hier) doch ein Drittel meiner Spiele dort daher vorerst ungespielt bleiben wird.
     
  21. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    3,69 für je Redguard und Battlespire, hmm weiß nicht. Vielleicht für beide zusammen. Und Morrowind für 13,39 ist jetzt auch extrem viel. Das Game gab es schon vor zehn Jahren für'n 10er. Und das sind ja auch noch Sales Preise, die Normalpreise von 5,49 Euro und 19,99 sind meiner Ansicht nach ziemlicher Wucher. (Auf Disc kostet Morrowind GotY um ca. 4,50 Euro)

    Was mich nicht gestört hat ist, dass es Daggerfall und Arena kostenlos dazu gab (alles andere wäre auch illegal), sondern dass es sie nicht schlicht einzeln kostenlos gibt, sodass man sie in seiner GoG Sammlung mit hat. Immerhin ist GoG jetzt Vertriebspartner von Bethesda und hat diese Games im Portfolio. Beide muss man sich aber ansonsten weiterhin einzeln von elderscrolls.com herunterladen.

    Auch das Fallout Paket für 27,27, jetzt im Sale für 8,97 ist ein wenig dreist, wenn man weiß, dass GoG diese Games alle drei schon selbst kostenlos angeboten hat. Lustigerweise werden diese kostenlosen Versionen, auch wenn sie identisch sind, jetzt als "Classic" betitelt, damit sich Käufer nicht zu sehr veräppelt vorkommen.

    Es ist vielleicht nur meine Meinung. In Zeiten von Steam und Sales im generellen möchte ich für solche Uralttitel aus den 90ern, es gibt ja auch noch das ID Paket jetzt, einfach vielleicht "Centbeträge" löhnen. Denn für das gleiche Geld bekomme ich schon weitaus neuere Titel. So kann man den Sammlertrieb befriedigen ohne sich schlecht zu fühlen, für Games die man eh auf dem Dachboden liegen hat oder vor 15 - 25 Jahren gespielt hat überhaupt noch mal Geld ausgeben zu müssen. Eigentlich der Hauptgrund, warum ich bei GoG praktisch nichts kaufe, es sei denn neuere Titel in deren Sales wie das Baphomet's Fluch Paket oder die Cognition Season 1 Serie für 5 bis 10 Euro.

    Edit: Gerade gelesen, die neuen Fallouts haben weniger Bonsumaterial dabei, wer die alten kostenlosen "Classics" hat, hat also sogar das vollständigere Paket. Und bei Quake fehlt aus lizenzrechtlichen Gründen die Musik - extrem schade, die waren damals als richtige Audio-Tracks auf der CD, war echt geniale Musik von Trent Raznor (Nine Inch Nails).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden