Wie gut gefällt euch Skyrim bisher (Release-Version)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 13. November 2011.

?

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. November 2011
  1. Überragend

    50,9%
  2. Sehr gut

    35,7%
  3. Gut

    10,7%
  4. Mittelmäßig

    2,7%
  5. Schlecht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Sehr schlecht

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Katastrophal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wir befinden uns nun wenige Tage nach dem Release von Skyrim. Inzwischen sollte sich die meisten eine ziemlich erste Meinung über das Spiel gebildet haben. Wie bereits angekündigt, werde ich noch einmal die schöne Umfrage hervorholen und die Ergebnisse mit den drei bisherigen Umfragen mit der selben Frage vergleichen. Die gleiche Umfrage gibt es dann noch mal in ein paar Wochen und dann wollen wir mal die Hypeentwicklung betrachten.


    Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

    1. Überragend (Kategorie: Bestes Spiel aller Zeiten)
    2. Sehr gut
    3. Gut
    4. Mittelmäßig
    5. Schlecht
    6. Sehr schlecht
    7. Katastrophal (Kategorie: Schlechtestes Spiel aller Zeiten)

    Natürlich sind die Antwortmöglichkeiten sehr allgemein gehalten. Dies habe ich absichtlich so gemacht, da man gerade solche Fragen durch die Formulierung der Antworten sehr stark beeinflussen kann. In einem Beitrag könnt ihr eure Wertung natürlich ausführlich erklären.

    Bitte schreibt doch auch in einem Beitrag, ob ihr eure Wertung nach oben oder unten korrigiert habt und wenn ja, warum.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. DeWitt

    DeWitt Fremdländer

    Ich musste meine Meinung von gut auf sehr gut korrigieren, weil mich die Atmosphäre einfach umgehauen hat.:eek:
    Für ein Überragend hat es aber aufgrund einiger kleiner Fehler nicht gereicht.
     
  4. Sandro

    Sandro Reisender

    Schließe mich meinem Vorposter an. Ein überragend ist es nicht, dazu sind zu viele kleine Fehler im Programm. Aber ansonsten habe ich schon lange ein Rollenspiel nicht mehr so lange am Stück am gespielt...
     
  5. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Schwierige Entscheidung. Klar, die Atmosphäre haut einfach nur noch um, aber sonst. Vor Allem das Questen ist für mich recht enttäuschend. Andererseits sind die Dungeons super, und abwechslungsreich designed. Hm.
    Also ich schwanke zwischen Überragend und Sehr gut. Aber wenn ich so darüber nachdenke, konnte mich kein anderes Spiel in den 2 1/2 Tagen, in denen es nun draußen ist 21 Stunden fesseln. Noch dazu habe ich gestern von 8 Uhr morgens bis halb 1 morgens ununterbrochen gespielt. Abgesehen davon, dass andere (nicht-Rollen- bzw. Strategie-) Spiele heutzutage nach dieser Zeit schon längst durchgespielt wären, hat das noch kein anderes geschafft. Deshalb, und weil mich sowieso der hype noch voll im Griff hat, stimme ich nun doch für überragend, auch wenn mir schon viele, teilweise extrem starke negative Punkte aufgefallen sind. Mal sehen wie es in ein paar Wochen dann aussieht.
     
    Fargoth gefällt das.
  6. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ich habe für sehr gut gestimmt. Die Landschaft sieht echt toll aus, die Dialoge sind viel besser geworden (Übersetzungen finde ich auch ok soweit) und vorallem die Städte sind diesmal wirklich der Hammer. Für mich ist es wieder ein "echtes" Elderscrolls, Skyrim macht nahezu alles richtig. Für Überragend reicht's nicht, da hätten sie die Menüs besser machen sollen, empfinde ich nämlich als etwas umständlich und man merkt, dass das Spiel auch für Konsolen entwickelt wurde...
     
    Fern Gally gefällt das.
  7. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich hatte ein paar Probleme am Anfang, da fand ich den Einstieg in die Story etwas unfesselnd. Doch jetzt nach ca. 20 Stunden Spielzeit, wird es immer besser. Eher schwach finde ich allerdings das Exterior-Leveldesign, ich bin zwar noch nicht allzuviel rumgekommen, aber ich finde es ein bisschen öde, das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass das Setting von Skyrim keine opulenten Dschungellandschaften verträgt und die Tundra vor allem um Weißlauf eher ein realistisches Design ist (bzw. ganz gut den HdR-Rohan-Stil widerspiegelt).
    Dafür ist das Interiordesign in meinen Augen ziemlich stark. Zumindest in den Dungeons, die ich bislang besucht habe. Da freu ich mich auf jeden Fall darauf, was die Moddergemeinschaft aus Skyrim alles rausholen kann und vorallem auf Projekt 5. Die Städte finde ich bislang eher ernüchternd. Weißlauf war ja wohl ein Witz, aber Markarth ist echt schön geworden, schön verwinkelt und unübersichtlich (auf den ersten Blick).
     
  8. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Ich hab für Sehr Gut abgestimmt.

    Jetzt nach vielen Stunden Spielzeit, weiss ich das es für mich schon zig mal besser als Oblivion ist, von so gut wie allem her.

    Das was für mich zu Überragend gefehlt hat sind vor allem Bugs und das Skyrim ab und zu mal abstürzt, sowie beim ablegen um zum Desktop zu gehen.
     
  9. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich habe für "gut" gestimmt. Ich habe Skyrim noch nicht so lange gespielt (habs ja erst gestern bekommen). Allerdings bin ich positiv überrascht, dass die deutsche Synchro und Übersetzung (für Bethesda Verhältnisse) sehr gut ist. Voll von (guten) Berlinern und Hamburgern. Was mich allerdings stört ist, dass die Christian Schult rausgenommen haben (Trailer Sprecher). Das hat mich ein wenig verwundert, als ich ihn nicht in der Sprecherliste finden konnte.

    Die Atmosphäre ist gut und die Dungeons auch. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch wiedermal die Engine. Ich habe eine HD5850 und sollte laut den Empfehlungen auf hohen Einstellungen spielen können. Ich habs aber auf "mittel" gestellt und es ruckelt (v.a. draußen) immer noch. Das trägt natürlich nicht zu einer positiven Kritik bei.

    Mal sehen, wie sich meine Meinung bei der nächsten Umfrage aussehen wird.
     
  10. Robinator

    Robinator Abenteurer

    Ich habe für "sehr gut" gestimmt mir gefällt bis jetzt alles außer:
    - das Menü ist viel zu modern
    - Reiten geht nur in der third person und ist meiner Meinung nach einfach nur schei...
    - Die Städte sind etwas zu klein
    - als Werwolf kann man nur in der third person spielen
     
  11. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Ich habe die 6850, die zwar neuer aber etwas schwächer ist als deine und bei mir läufts auf den höchsten Einstellungen flüssig. CPU stark genug? Ansonsten Vsync in der ini abschalten:

    Um Vsync zu deaktivieren, müsst ihr die Zeile iPresentInterval=0 ans Ende des Abschnitts [Display] in der Skyrim.ini einfügen. Zu finden ist diese Datei unter \Users\[Username]\My Documents\My Games\Skyrim directory.


    Das bewirkt ausserdem das die Maussteuerung präziser wird!
     
  12. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Überragend bisher.
    Klar gibt's Bugs, Dinge, die noch nicht perfekt gebalanced sind (Begleiter zB) und das Menü ist ... gewöhnungsbedürftig. Ich gewöhn mich aber dran, geht viel leichter von der Hand als am Anfang und die Menüsteuerung über Mausrad, WASD und E klappt inzwischen ziemlich gut ... nur dass man die Tastenbelegung für den Wechsel von der Welt- zur Dungeonmap und zurück nicht ändern kann, ist Mist; das L ist an ner Stelle auf der Tastatur, wo ich mich selten hin verirre. ^^

    @Paprikamann:
    Ich hab auch die 6850, nen relativ guten Dreikerner von AMD und 4GB RAM. Damit läuft es auf hohen Einstellungen auf nem 1080p-Fernseher konstant sehr flüssig. Und auf meinem 17''-Monitor mit sehr hohen Details und leichten Abstrichen bei der Distanz-LOD und bei der Anisotropischen Filterung (8x statt 16x) läuft es auch super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
  13. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Skyrim ist für mich bisher der beste TES-Teil und ich vermute, das wird auch so bleiben. Ich war ehrlich überrascht, wie storyintensiv der Beginn (bis einschließlich zur Ernennung zum Thane) ist, das hatte fast schon Dragon Age / Witcher - Niveau. Gerade verglichen mit älteren TES-Spielen war das wirklich spannend.

    Insgesamt bin ich auch von der Lebendigkeit der Welt und der Charaktere begeistert. Irileth, die Housecarl vom Jarl in Whiterun, ist die erste Dunkelelfin in meiner TES-Historie, der ich abnehme, ein lebendiges Wesen zu sein. Ich war davon beeindruckt, wie sie kurz vor dem Kampf gegen den ersten Drachen ihre paar Männer mit vernünftigen Argumenten motivieren wollte, was aber nicht geklappt hat, sodass sie sich dann auf nord-gerechtes "Wir jagen uns einen Drachen, Männer, hehe!" verlegt hat. Ihre Fremdheit in Skyrim wurde nach dem Kampf ja auch noch einmal kurz aufgegriffen.

    Diese kleinen Details sind es, die die Welt für mich sehr glaubhaft werden lassen. Ich hoffe, das Spiel kann dieses Niveau auch später halten.

    Das Interface ist zwar zu Beginn ungewohnt, gerade für PC-Spieler, aber ich habe früher immer Konsolenspiele gespielt, von daher ist das nicht besonders aufregend.
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Meine Grafikkarte ist deutlich schwächer und bei mir läuft es auf mehr als hohen Einstellungen absolut flüssig. Ich nehme mal an, dass wieder der Prozessor (wie auch bei MW und OBL) der Hauptknackpunkt ist.
     
  15. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Als Prozessor habe ich einen AMD Phenom II X4 965. Das sollte doch eigentlich genügen. Ich habe mal die Änderung in der .ini vorgenommen. Wisst ihr den Console Code für die Frames Anzeige? Dann könnte ich ja mal sagen, wie bei mir die Frames auf mittleren Einstellungen sind.
     
  16. Aerx

    Aerx Neuankömmling

    Ein endgütliges Fazit kann ich ja noch nicht abgeben, aber fürs Erste gebe ich Skyrim ein "Sehr gut" und mit den Mods, Plugins und Bugpatches die in nächster Zeit erscheinen, werde ich meine Meinung bestimmt noch zu "Überragend" umändern ; )
     
  17. Shely

    Shely Neuankömmling

    Ich habe für "Sehr gut" gestimmt, für "Überragend" gibt es mM. nach noch zu viele Baustellen, aber da hoffe ich auf die Modder, siehe die deutschen Schilder.

    @Paprikamann: Ich habe auch eine 5850 (1 GB), AMD Phenom I 9750 mit 3,25 GB RAM (Win XP) und es läuft ohne ini-Bearbeitung mit hohen Einstellungen ruckelfrei
     
  18. brandy

    brandy Angehöriger

    Nach nun 24 Stunden Spielzeit ohne groß an der MQ zu werkeln hab ich für "Überragend" gestimmt.
    Ich kann über einige kleine Fehler hinweg sehen und sehe einen gewaltigen Detaillreichtum wie ich ihn
    selten irgendwo gesehen habe. Ob es Wachen sind die sich über meine Rüstung oder Zauber wundern und
    Sprüche raushauen wie "Macht eure alberne Magie woanders" oder das Geräusch des Abwassers über Gullideckeln.
    Es gibt so unglaublich viele wunderschöne Sachen die Fehler in Kampf und Dialogsystem einfach wieder gut machen.
     
  19. S.a.N.F.

    S.a.N.F. Reisender

    Das Spiel vermittelt ziemlich gut eine Atmosphäre.
    Was mich nur stört ist das Menu und die schwammige Steuerung.
    Außerdem hatte ich schon so einen "Lustlos-Moment".
    Von daher reicht es auf jeden Fall nicht zum besten Spiel aller Zeiten.
    Aber Sehr gut ist es allemal!
     
  20. Uvenk

    Uvenk Abenteurer

    Ich hab auf jeden Fall für "Überragend" gestimmt. Warum? Tja, weil das Spiel alle anderen überragt. :lol:
    Mein Rechner gibt nicht viel Leistung her, die Performance bricht gern ein, die NPCs zeigen fast null Mimik, manche Texturen sind flach und verwaschen, die Haltbarkeit von Gegenständen fehlt mir, die KI ist manchmal immer noch strunzdoof (aber trotzdem besser geworden), die Animationen wirken hölzern und es sieht immer noch komisch aus, wenn Leute einen Berg oder Treppen hochgehen, blablabla... Die Liste ist wahrscheinlich so lang wie Himmelsrand groß ist. Und das ist dennoch irgendwie nichts gegen das Ausmaß der guten Dinge, die ich an diesem Spiel finde.
    Die Atmosphäre ist bahnbrechend, vielleicht hat Skyrim keinen Meilenstein in Sachen Grafik gelegt, aber hierfür wär's meiner Meinung nach geeignet. Einen wesentlichen Teil trägt sicherlich der Soundtrack dazu bei, der, wenn's nach mir ginge, zu den größten Leistungen dieses Spiels zählen sollte. Er passt wie die Faust auf's Auge zur jeweiligen Situation. Er wiederholt sich zwar, wird aber nicht langweilig. Manche Themen, wenn man durch das verschneite Land reitet, muten schon beinahe klassisch an. Versteht ihr, was ich meine? Der Soundtrack von Skyrim hebt sich haushoch von dem restlichen Fantasy-Kitsch ab. Sicherlich gibt es noch die guten alten Elfenchöre und singende Männer sind nun auch kein Garant für Originalität, aber das ist TES schon von Haus aus.
    Letztendlich stammt ja alle High Fantasy von Tolkiens großen Werken ab. Einen Großteil davon könnte man eigentlich in einen großen Einheitsbreitopf schmeißen, aber die TES-Reihe gehört da gewiss nicht rein. Klar, Weißlauf sieht Edoras ziemlich ähnlich und Elfen und Orks kommen auch nicht von Ungefähr, aber das ist alles so genial verpackt in dieser Lore, dass es doch eigenständig wirkt. Das hat die TES-Reihe vielen anderen RPG-Titeln voraus. Ich glaube, ein Artikelschreiber bei 4players nannte das "vertikale Verzahnung". Klasse Sache!
    Nun hab ich Skyrim das ganze Wochenende gezockt. Schon ein Gang auf's Klo erscheint mir eine Zeitverschwendung dagegen! :D
    Ich bin hochmotivert und die Tatsache, dass ich in Himmelsrand geradezu mit Quests bombardiert werde, ändert wohl nicht viel daran.

    Prost Mahlzeit!
     
    theSoXX gefällt das.
  21. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Imho ganz klar "überragend".
    Natürlich, gibt es derzeit noch Bugs wie Bierdosen bei einem Alkoholiker, aber ich bitte euch. Selbst Todd Howard sagte in einem Interview (und dies wurde von einer Pressemitteilung unterstrichen!), dass es beinahe unmöglich ist vor Release ein Spiel solcher Ausmaße völlig von Bugs zu befreien. Es ist dafür einfach auch zu komplex.
    Hierbei gefiel mir am meisten das Beispiel, welches unser lieber Todd einem Kotaku-Journalisten erzählte:
    Während der Entwicklungsphase, welche sich mit der K.I. und der Interaktion mit den Spieler-Handlungen befasste, entstand ein witziger "Bug" - eher ein Effekt. Ein Huhn wurde auf den Diebstahl, den der Protagonist begann, aufmerksam und rannte zu einer Wache um es weiterzugeben. Allein diese Tatsache untermalt diese enorme Komplexität hinter Skyrim! Ich bin mir sicher, dass Fehler nach und nach entdeckt und ausgemerzt werden.
    Überdies, muss ich wohl kaum erwähnen, warum ich auf "überragend" geklickt habe - oder? ;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden