Wie haltet ihr es mit dem Zucker?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 31. August 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Gestern kam auf "Tagesschau24" , "Hart aber fair" mit dem Thema "Der Feind in meinem Essen".

    Das Thema Zucker beschäftigt mich schon sein langer Zeit.
    Zuvor hatte ich mich nie darum gekümmert, da ich leidenschaftlich gern Schokolade genascht habe.
    Vor dem Computer sitzend, ein gutes Spiel zockend, wurde da am Wochenende, über den Tag hinweg, schnell mal ein ganzes Glas Nutella gelöffelt.
    Während der Woche, abends, waren es oft eine oder zwei Tafeln Schokolade.

    Könnte mir vorstellen, dass manch einer von euch, eine ähnliche süße Leidenschaft hat?

    Natürlich geht so etwas schnell auf die Hüften.
    Als ich erkannte, welche gesundheitlichen Nachteile dies für mich hat, habe ich von heut auf morgen mit Süßigkeiten aufgehört.

    Vor kurzer Zeit kam dann das Thema der versteckten Zucker in normalen Lebensmitteln auf.
    Ich habe mir dann mal durchgelesen, was da so in diesen Fertigprodukten alles drin ist.

    Dass da ein Chemie-Cocktail drin ist, war mir schon immer bekannt.
    Aber dass selbst da Zucker drin ist, wo man es nie erwarten würde, hat mich dann schon sehr geschockt.

    Nur ein Beispiel dieser Art:
    Wer hätte erwartet, dass selbst in einem Glas "Rote Bete", 10g Zucker auf 100g Rote Bete kommen?
    Das sind bei einen normalen 500g Glas, eine ganze Tafel (100g) Schokolade, die zu 50g aus Zucker besteht.
    Da man ja über den Tag hinweg alles mögliche zu sich nimmt, sind das am Ende des Tages ein Berg an Zucker, ohne ein einziges Gummibärchen genascht zu haben.

    Da fragt man sich doch nun, was man überhaupt noch essen kann?
    Das geht ja nicht nur auf die Hüften, sondern man schädigt sich ja auch Organe und Zähne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    Lahmaf und Ladyfalk gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Alle die sich Nährwerttabellen der Nahrungsmittel die sie gedenken zu konsumieren ansehen? Oder zumindest die Reihenfolge der Inhaltsstoffe, in denen Zucker regelmäßig an zweiter, dritter oder vierter Stelle steht?

    Ich persönlich halte das nicht für sonderlich neu - viele Nahrungsmittel sind in der Realität viel weniger süß oder schmecken viel weniger intensiv, als es der verfälschte Gaumen vieler Menschen heutzutage glaubt. Es ist allerdings begrüßenswert, wenn man sich irgendwann einmal Gedanken um das Thema macht und nicht ein Leben lang unreflektiert Müll in sich hineinschaufelt.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich esse auch gerne Schkolade, aber nur die gute vom Discounter, mit 80 % Kakao (ja, die von meinem Diskounter, hat auch im Test am besten abgeschnitten). Der Geschmack ist wesendlich intensiver und deswegen, reicht auch ein 20 Grammriegel am Abend. Also, ist bei 80% nicht mehr viel Platz für Zucker. Nutella, wird aus Haselnüssen gemacht und hat deswegen auch nichts mit Schokolade am Hut.
    Also geniessen, heisst nicht verzichten! Fertignahrung, ist ein Thema für sich, wenn man es mal benutzt, ist es kein Problem. Habe auch neulich ein Glas Rote Bete gekauft. Das Problem ist, dass es schnell und einfach ist, sich ins besondere als Single mit Fertigware zu ernähren. Ich als Rentner mit Frau, habe da gut reden. Aber es ist nicht nur der billige Zucker, der uns in Unmengen eingetrichtert wird, es geht auch um Fett und Geschmacksverstärker, die uns zum weiteressen verführen. Dann noch die Unmengen an zuckerhaltigen Getränken, die schon die Kinder eingetrichtert kriegen (Uäh, mir wird gerade etwas schlecht :rolleyes:).
    Andererseits geht es auch um Bewegungsmangel.
    Ein Spruch von meiner Mutter, aus den 30ern (so ändern sich die Zeiten): Am Zucker sparen ist grundverkehrt – der Körper braucht ihn, Zucker nährt. http://www.magazin-schule.de/magazin/sieben-irrtuemer-ueber-zucker/
    Um 1900, ist der Durchschnittsdeutsche noch 30 km am Tag gegangen, heute schaffen die Meisten nicht mal 1 Km am Tag.
    Ja, es ist wichtig, sich mit der Ernährung auseinander zu setzen. Lieber mal eine Ernährungssendung im Fernsehen, als schon wieder ein Krimi.

    Da war doch neulich was über Zucker :oops:: https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-zuckersteuer-101.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Eigentlich gehöre ich auch zur Familie der "Süßmaulfrösche". Allerdings kaufe ich mir selbst nie irgendwelche Süßigkeiten, da kümmern sich andere drum. Dadurch komme ich eher selten in die Verlegenheit, zu viel rumzunaschen.

    Zucker aber jetzt als alleinigen "Teufel" hinzustellen, ist doch wohl der größte Blödsinn. Für gewöhnlich ist doch Zucker ein Naturstoff, kommt also regulär in der Umwelt vor. Und warum soll ein Naturstoff plötzlich gefährlich sein? Bei "Überdosierung" ist ja wohl praktisch jeder Stoff gefährlich, wenn nicht sogar giftig.
    Wenn ich mir da den Chemiekalienmix der sogenannten Zuckerersatzstoffe oder anderer "Additive" in den Lebensmitteln ansehe, wird mir nur noch schwarz vor Augen. Wer sich davon keine Allergie einfängt, hat entweder einen Gummimagen oder ist altgelernter Ostdeutscher (nicht politisch zu verstehen!!!).

    Selbst die antiken Heilkundigen wußten um die Wichtigkeit der Dosierung, nur scheint dieses Wissen so langsam aber sicher in Vergessenheit zu geraten.

    Bye, Bbm.
     
    Lahmaf und Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ja, sogar Rauchen, kann eigendlich nicht schädlich sein. Auch Tabak ist ein reines Naturprodukt :p.
    Ansonsten, gebe ich dir recht.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Ich achte extrem auf solche Dinge und allein wegen dem Palmöl kommt mir keine Schokoladenbrotaufstrich in den Einkaufskorb. Im Grunde soll das jeder für sich selbst entscheiden, aber darf dann nicht erwarten, dass ihm von Menschen die sich bei diesen Themen informieren Gutheißungen entgegenkommen. Ich habe eine gesunde Abneigung gegen Fettleibigkeit. Jetzt könnte man sagen: aber....
    Doch ich bin da ziemlich strikt. Jeder der sich was Gutes tun möchte, kann das, auch mit kleinem Geldbeutel. Übrigens ist es nur halb wahr das der Bewegungsmangel für Hüftgold sorgt. Natürlich muss man ein gewisses Maß an Sport investieren, aber selbst extreme Workouts bringen Null ohne die richtige Ernährung. Es wird also andersrum ein Schuh draus: Ordentlich ernähren und dazu etwas Sport.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wobei Tabak kein Grundstoff ist, soweit ich mich erinnere, ist das eine Pflanze, die einer ganzen Menge verschiedener Stoffe (unter anderem Zucker) enthält. Damit fällt das bei mir nicht unter Grundnahrungsmittel, weil die Mengen der enthaltenen lebensnotwendigen Bestandteile einfach zu gering und der Anteil der gesundheitsschädlichen zu hoch ist.:eek:;)

    Und leider sind nicht alle Naturstoffe "gesund", ich denke da nur an die vielen Gifte, von denen aber wiederum etliche in der richtigen Dosierung durchaus lebenswichtig sein können.:cool:

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz, Veterano und Lahmaf gefällt das.
  9. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Zucker sind doch eigentlich Kohlehydrate in reinster Form, also nichts anderes als Stärke auch, die wir in Kartoffeln und Getreide finden. Am leichtesten zu beobachten bei Bananen, mal sind sie mehlig, mal süss. Im Mund werden Kohlehydrate durch die Beigabe von Speichel in Zucker umgewandelt.

    Ich finde es wird deutlich zu viel Aufhebens von dem Thema gemacht. Ich habe auch Nutella aber ein Glas hält ca. 3 Monate, Schokolade habe ich noch von Ostern vor zwei Jahren. Alles ist eine Frage der Mengen und damit der Selbstdisziplin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ach ja, in dieser Beziehung sind die Alkoholiker zu beneiden, sieben Bier sind auch ein Schnitzel.
    Ist die Gesundheit ruiniert, bekommt er noch EU Rente.

    Veterano und Blaubeerman,
    kommen der Sache schon sehr nahe, am gefährlichsten sind die Zucker Ersatzstoffe.
    "Alles Bio oder was" (Suchmaschine deiner Wahl benutzen).

    Hauptsächlich kommen diese Stoffe in haltbar gemachten Lebensmitteln vor, die noch dazu so günstig sind und Fettleibigkeit fördern.
    Seien wir mal ehrlich wer Kocht heute noch selbst und kauft dementsprechend ein?
    In der heutigen Arbeitswelt unmöglich, warm gegessen wird abends wenn überhaupt.
    Bringen lassen oder Fertiggerichte sind angesagt, in der Freizeit noch kochen!
    Alter bei dir Piept es wohl ich bin Karrierefrau, lass uns essen gehen natürlich in Bio Restaurant. Am Wochenende will ich was erleben, nicht kochen.
    Keiner auch kein Flexitarier kann mir erzählen das er sich gesund ernährt und darauf achtet. (Zusatzstoffe)
    Es sei denn er möchte so Leben wie Wolf-Dieter Storl (Der Selbstversorger)

    Gesunde Ernährung für den kleinen Geldbeutel, bleibt nur Futter aus der Dose.
    Und dann noch auf Alg. 2 Empfänger mit dem Finger zeigen wie Fett die sind.
    Das ist abartig und völlig daneben, der bewegt sich auf der Stufe von Sarrazin.
    Der Hartz IV-Speiseplan (nach Sarrazin)
    Das ganze Internet ist vollgeschmiert mit so einem Mist wie in Sarrazin fabriziert hat.

    Eines kann ich mir für diejenigen, die sich die Kennzeichnung der Lebensmittel anschauen in dem Zusammenhang nicht verkneifen.
    (TTIP: Schmeckt's?)
    Eine Kennzeichnungspflicht wie wir sie heute noch kennen ist dann passee.
    Niemand weis dann mehr ob er genmanipuliertes oder Hormonbehandeltes Fleisch kauft.
    Oder Brot aus genmanipulierten Saatgut.
     
    Kleiner Prinz und Ladyfalk gefällt das.
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Damit braucht man wohl Gärtnern als Hobby. Dann weiß man, wo es her kommt. Und es schmeckt auch besser. Und nebenbei: habt ihr mal bemerkt wie viel Geld ein kleines Schälchen Früchte kostet? Ein paar Sträucher pflanzen ist nicht so viel Arbeit.

    Ich persönlich achte nicht so auf meine Ernährung. Mir reichen meine guten Gene aus. Ich kann einfach nicht zunehmen :(. Liegt in der Familie (väterlicherseits).
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Tohawk, mir geht es ebenfalls so, aber in schlechten Zeiten haben wir nichts zum zusetzen. :(
    Ich werde jedenfalls weiterhin mein Glas Bier Trinken, Essen und Trinken was ich will und Arbeiten gehen solange ich noch darf.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ja, gärtnern wäre gut, wenn man`s könnte. Das blöde daran ist nur, daß die Obstsorten ziemlich überzüchtet sind und das Saatgut auch nicht mehr das ist, was es mal war. Versuche mal, eine Zwiebelsorte zu finden, die so richtig scharf ist oder Möhren oder Tomaten, die ordentlich Eigengeschmack haben. Noch schlimmer ist es bei einheimischen Kräutern, die bringen fast überhaupt nichts mehr an Geschmack. Und die Lagerfähigkeit speziell von Obst ist auch erfolgreich weggezüchtet worden. Ich erinnere mich noch gut, daß Äpfel und Birnen aus eigener Ernte manches Jahr fast bis Ostern reichten.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz und Veterano gefällt das.
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Gibt es sowas? Nutella, ist wie ich schon geschrieben hatte nichts mit Schokolade, sondern mit Haselnuss!

    Genau, Süssigkeiten, kosten nicht weniger als Obst. Es zählt halt das Bewusstsein.

    Ist schon blöd, wenn man nur eine 2 Zimmerwohnung hat. Da kann man dann keine Zuckerrüben anpflanzen (genau, Zucker war das Thema).

    Was, nur eins, wie gross ist das denn?

    Es ist nachgewiesen, dass die heutigen Apfelsorten, nur noch 10 % der Vitamine haben, wie alte Sorten. Aber dafür, werden ja (überflüssigerweise) Vitamine der Nahrung auch künstlich zugesetzt. Also nicht nur Zucker und Konsorten.

    So lange, wie der Mensch Nahrung verkauft, solange wird geschummelt und betrogen. Nicht umsonst, gab es im Mittelalter die Bäckertraufe.

    Wenn man von was auch immer zu viel ist, wird man bei Bewegungsmangel halt dick. Da ist es egal, ob Zucker oder Fett oder Getreide...

    Zucker, ist nur einer der "Sünden".
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Der "Apfel" fällt nicht weit vom Stamm...
    wer sich für Ernährung interessiert, dem lege ich mal das hier ans "Herz". Oder Das und das für genauere Infos.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn wir schon bei Äpfeln sind, ...wusstet ihr, dass es in Kasachstan einen Urwald gibt, der nur aus Apfelbäumen besteht?

    Man schätzt die Anzahl auf 1 Millionen Bäume.
    Jeder der Bäume wird zwischen 5 und 30 Meter hoch und hat einen Durchmesser bis 2 Meter.
    Jeder Baum kann bis zu 300 Jahre alt werden.
    Man schätzt, das Alter des Urwaldes auf mehrere Millionen Jahre.

    Es soll der Ursprung des Apfels überhaupt sein.
    Seine Ableger verbreiteten sich vor Urzeiten durch Bären bis nach Europa und den Orient.

    Wer mehr dazu wissen möchte, schaue hier:
    http://www.daserste.de/information/...dung/2010/garten-eden-im-sperrgebiet-100.html

    Und hier:


     
  17. Hm, wenn du mit Schokolade meinst, dass dort Schokoladentafeln verarbeitet werden, dann gebe ich dir Recht. Meinst du aber eine Substanz aus, Zucker, Kakao und Milch dann muss ich widersprechen.
    Das ist alles in Nutella und den anderen Schokoladenaufstrichen (darunter werden sie nämlich geführt) vorhanden.

    Doch wie gesagt, mich schreckt vor allem der Inhaltsstoff Palmöl ab in Kenntnis der Art der Gewinnung. Wenn man mal versucht einen Wocheneinkauf ohne Palmöl zu bewältigen weiß man, dass das deutlich länger dauert. Inzwischen bin ich aber schon schneller als die meisten anderen Kunden. Immerhin kaufe ich immer exakt das Gleiche. ;)
     
    Kleiner Prinz und Veterano gefällt das.
  18. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    War eben auf der Nutella Seite. Ich muss dir leider Recht geben ;). Ausser Haselnüssen, ist da tatsächlich auch Kakao drin.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden