Wie kann man ingame Videos aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Nerrok, 1. Januar 2010.

  1. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Hi,

    weiss wer ob man ingame ohne irgendwelche Programme wie z.B. Fraps filmen kann? Wenn ich mit Fraps filmen will (die ältere Version mit der man unendlich lang Filmen kann) fängt man ein Spiel immer an zu laggen usw... Das kommt mir dann so vor als ob die FPS auf 5 oder so fallen.
    Ohne das filmen hab ich in Exterior ca 50 in Interiors etwa 60.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Nope, ohne andere Programme kannst du Ingame nicht filmen. Manche Spiele haben was ähnliches dabei, zb. GTA IV, dürfte bisher aber auch das einzige Spiel sein. Und FPS-Einbrüche wirst du bei solchen Programmen immer haben.
     
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das passt eher nach 'PC und Technik', hab mal dahin verschoben.

    Fraps ist schon so ziemlich das geeignetste Programm für solche Aufnahmen.
    Wenn beim Aufnehmen bei dir die FPS runtergehen, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel werden die Videos auf der selben Festplatte abgelegt, damit kommt nicht jeder Rechner klar, dafür brauchts auch einiges an Rechenleistung. Zu hohe Framerate des Videos kann auch Ursache sein.

    Was hast du für ein System, in welcher Auflösung, mit welcher Framerate und wohin speichert Fraps die Videos?
     
  5. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Also mein System:

    8Gb Ram
    4x2,8Ghz
    Sapphire Hd Radeon 4870
    und dann 2x500Gb Festplatten. Fraps ist auf der selben wie Oblivion , wirde das was bringen wenn ich Fraps auf die externe bringe?
     
  6. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Ich habe gehört, von einer Festplatte auf eine andere geht schneller, als auf die selbe, weil dann der Festplattekopf sich nicht immer hin und her bewegen muss...

    Denke aber, das bringt nur minimal was.

    Kommt natürlich darauf an, wie die Externe angeschlossen ist. E-Sata wäre gut, USB macht's denk ich langsamer...
     
  7. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Also ich versteh das mit den ganzen Festplatten irgendwie nicht.^^ Also auf der Verpackung steht das die E-Sata ist aber ist ja eine externe mit USB Anschluss. Was ist da dann der Unterschied?
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Fraps selbst kann ruhig auf C: laufen, aber die Videos solltest du auf eine andere Platte - nicht Partition! - speichern lassen, das bringt definitiv etwas.

    Das würde ich als erstes machen.
    Wenn es dann immer noch ruckelt, dann kann man noch an der Framerate und der Auflösung der Videos beim Aufnehmen schrauben.
     
  9. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Ich werd das mal austesten. Aber ich denke auch das es daran liegt das ich soviele Grafikverbesserungen und so installiert hab.
    Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren von der älteren Fraps version das auf eine andere Festplatte zu speichern.
     
  10. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Die Grafikverbesserungen sind nicht das Ausschlaggebende.
    Ausschlaggebend ist zum einen, dass das System leistungsfähig genug ist, was es in deinem Fall sein sollte. Dann, dass die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Externe und die Schreibgeschwindigkeit auf die Externe ausreichen und zusätzlich ist zu beachten, dass die Videos nicht in zu hoher Auflösung gespeichert werden.

    Das alles zusammen ergibt dann eben, ob es bei dir ruckelt oder nicht.
    Darum würde ich wie gesagt damit anfangen, die Videos nicht auf C: oder einer Partition dieser Festplatte zu speichern, sondern sie auf einer echten anderen Festplatte zu speichern, notfalls auch einer Externen. Wenn die Externe flott genug ist, dürfte das schon einiges bringen.
     
  11. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Hab das jetzt alles mal gemacht... keine Verbesserungen. Nur ebend als ich das Video angucken wollte, merkte ich das , das als Musikdatei gespeichert wurde. Ich denke das das daran liegt. Aber wie kann man das umwandeln bzw nicht als Musikdatei filmen lassen?.
     
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Als Musik Datei??

    Was hat die Datei für ein Format?
     
  13. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Also dahinter steht AVI-Datei.
     
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    AVI ist eine Video Datei. Du hast schlicht nur Ton, kein Bild.

    Jetzt muss man erstmal herausfinden, warum du kein Bild hast.
    Danach kann man dann nach Lösungen suchen, wie das Ruckeln aufhört. *g*

    Ich kann da wenig weiterhelfen, da ich eine andere Fraps Version nutze und so nicht weiß, welche Optionen du in deiner Version zur Verfügung hast. :?
     
  15. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Ich hab doch aber Bild und Ton... komisch

    Merke grad das ich das wahrscheinlich falsch erklärt hab... Also die Datei hat wie Musikdateien halt so eine Note als Symbol^^.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  16. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Also hast du ganz normal Bild und Ton?
    Womit spielst du das Video ab?

    Auf das Symbol solltest du nicht viel geben, da kann auch eine Zuordnung einfach 'defekt' sein, dennoch ist das eine Video Datei. *g*
     
  17. Arcardy

    Arcardy Neuankömmling

    Falls ich mich mal einmischen darf, ich filme mit xfire
     
  18. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Das video spiel ich über Windows Media Player ab.
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    und was ist nun noch das Problem?
    Ruckeln bei der Aufnahme?

    In welcher Auflösung nimmst du auf?
    Mit welcher Framerate?
    Auf was für eine Festplatte speicherst du ab? (Modellbezeichnung zB)

    Ein paar Infos musst du uns schon geben, um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen. ;)
     
  20. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Also ja das Ruckeln bei den Aufnahmen, wegen der Festplatte kann ich nichts sagen, oder sieht man das irgendwo?
    Als Auflösung 1024x 768

    Framerate hatte ich auf 10, eben mal auf 30 umgestellt, ruckelt zwars nicht mehr so dolle, aber immer noch sehr.
     
  21. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ich hab das eben mal mit Divinity II ausprobiert, da ich Oblivion nicht installiert habe.
    Fraps installiert auf C:, Framerate 10 und da ruckelt bei mir nichts.

    Mit meinen Systemdaten kommt dein System locker mit:

    Acer Aspire X3300
    AMD Phenom II 810 2.6GHz
    8GB RAM
    1000GB HDD
    ATI Radeon HD 4650
    Windows 7 64bit

    Bloß hat das Video eine Auflösung von 640x480, das lässt sich bei der Freeware Version auch nicht anders einstellen.
    Spielauflösung sollte dann die Gleiche sein, sonst nimmt Fraps nur einen Ausschnitt auf, eben 640x480.

    In der Hilfe zu Fraps 1.9 kann man das auch nachlesen:
    Die Festplatte sollte eigentlich gekennzeichnet sein. Oder man hat Glück und kann die Daten mit entsprechenden Tools auslesen. Bei mir geht das mit PC Wizard, gibts da als Portable: http://cpuid.com/pcwizard.php (ZIP Package runterladen, entpacken, PC Wizard.exe starten, Icon für Laufwerke anklicken)

    Ich vermute mal, dass entweder eine andere Software, Virenwächter zB, beim Aufnehmen dein System zusätzlich ausbremst, oder dass die Daten zu langsam auf die Externe übertragen/geschrieben werden.
    Von der Leistung her reicht deine Hardware ansonsten dicke aus.
     
    Nerrok gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden