Wie KI das Modding verändert?

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Licht, 13. Februar 2023.

  1. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Hallo an alle in der Runde, nachdem hier schon öfters über AI gesprochen wurde und das Thema extrem viel Fahrt aufnimmt, kam ich ebenfalls jetzt damit in Verbindung und ich finde das faszinierend aber auch erschreckend zugleich. Ihr könnt es auch selbst ausprobieren: https://beta.elevenlabs.io/

    Morrowind
    Wohlgemerkt es handelt sich um die Originalstimmen! Der bekannteste Ableger dürfte unser guter Freund Dagoth Ur sein. Mods gibt es ebenfalls für ihn.
    Dagoth Ur Voice Addon ElevenAI Version


    Quest Voice Greetings fügt den NPCs im Spiel erweiterte "Grußformeln" hinzu.


    Kezyma's Voices of Vvardenfell geht noch einen Schritt weiter und lässt alle Text mit Sprache ausgeben.



    Oblivion
    Für Oblivion habe ich jetzt nichts passendes gefunden, ist natürlich von den Mods bereits ausgestorben.

    Skyrim
    Dragonborn Voice Over fügt dem Spieler-Charakter eine Stimme hinzu, noch ausbaufähig, aber genial.


    Etwas weiter gedacht und bisher die gelungenste Mod wäre Quest - Baba Yaga and the Labyrinth.



    Bei mir kam das Thema auf als wir im Freundeskreis darüber geredet haben. Was man alles für Möglichkeiten damit hätte, viele Synchronstimmen sind leider verstorben oder haben sich zur Ruhe gesetzt, wäre wunderbar diese noch einmal zu hören, klar es müsste Vorschriften geben, sonst wäre es "digitale Leichenschändung". Modder benötigen weniger Arbeit und können Quests noch einfacher oder zumindest atmosphärischer erstellen. Gerade wer sich die Stimme aus der Skyrim-Mod angeschaut hat, merkt, dass diese stellenweise sogar besser klingt als manche Synchronisationen. Klar, Fremdsprachen sind noch rar und manchmal merkt man doch den robotischen Ton, aber kann man alles trainieren. Gerade Morrowind könnte dadurch beleibter werden. Leider kann man das auch auf die reale Welt beziehen und dann könnten doch keine guten Absichten. Wie ich sagte, es bleibt auch erschreckend. Stellenweise frage ich mich, weshalb wir bei diesen Themen in Führung liegen, aber es bei simplen Aufgaben für das Smarthome scheitert.
     
    PixelMurder und Veterano gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden