Technik Wie man die MiniMap mit Nehrim kompatibel macht

Dieses Thema im Forum "Nehrim – Am Rande des Schicksals" wurde erstellt von darklady310187, 1. August 2010.

  1. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe eine Anleitung geschrieben für diejenigen, die nicht länger auf das Nehrim-Update der MiniMap warten möchten.


    Wie ich vorgegangen bin:

    Also, zuerst habe ich die hud_main_menu.xml aus der Oblivion - Misc.bsa, die im Nehrim-Data-Ordner liegt, nach Nehrim\Data\menus\main entpackt. Die hud_main_menu.xml öffnete ich im Texteditor und fügte den Eintrag <include src="minimap\minimap_main.xml" /> hinzu und speicherte die Datei wieder als .xml ab. Hier seht ihr ein Bild, wie das ganze aussehen muss: http://tesnexus.com/downloads/images/26220-1-1249225065.jpg. Ich habe für euch eine bereits angepasste hud_main_menu.xml hochgeladen, die ihr noch nach Nehrim\Data\menus\main entpacken müsst:

    http://www.mediafire.com/?0900mvimhft2h43


    Dann öffnete ich das Archiv der MiniMap und anschließend den Ordner "00 Core". Ich kopierte den Ordner "menus", die MiniMap.bsa, die MiniMap.esp und die MiniMap.ini nach Nehrim\Data. In der MiniMap.ini stellte ich den Wert neben "set MiniMap.iScreenWidth to" auf 1280, welches die Auflösung ist; wenn eure Auflösung einen anderen Wert hat, so nimmt stattdessen diesen Wert (der Wert 1280 gilt auch für höhere Auflösungen), und speicherte die MiniMap.ini ab.

    Im Construction Set öffnete ich die MiniMap.esp. Dort studierte ich die Skripts, bis ich im "MiniMapInitialize"-Skript auf die Eintragungen stieß, mit denen man neue Weltkarten in die MiniMap einbinden kann. Es handelt sich dabei um den Namen der betreffenden Weltkarte, ihre Koordinaten,ihre Auflösung und der Pfad zu deren Textur. Nehrim besitzt zwei Weltkarten, nämlich einmal die vom Nehrim-Hauptworldspace und einmal von Arktwend. Diese Eintragungen befinden sich ziemlich am Ende des Skripts. Skripttechnisch würde dies dann so aussehen:

    Der kursiv geschriebene Teil ist der von mir hinzugefügte Teil

    Wichtig:
    Damit ihr das geänderte Skript speichern könnt, müsst ihr das Construction Set über Obse starten. Das geht folgendermaßen: ihr erstellt eine neue Verknüpfung und fügt dies bei "Ziel" ein:
    "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\obse_loader.exe" -editor
    Der Pfad innerhalb der Anführungszeichen müsst ihr anpassen, wenn die obse_loader.exe sich in einem anderen Verzeichnis befindet.



    Zum Schluss speicherte ich die Änderungen am Skript und speicherte die Esp, und aktivierte die Esp im Nehrim-Launcher. Da die MiniMap auf Obse basiert, startete ich Nehrim mit Obse.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die MiniMap im Spiel so aussehen:

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ich hoffe, dass euch meine Anleitung fürs erste weiterhilft, bis das Nehrim-Update der MiniMap da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Vielen Dank, Darklady. Ich spiele zwar im Moment kein Nehrim mehr, aber vielleicht komme ich ja mal darauf zurück.
     
  4. Kahmul

    Kahmul Angehöriger

    Danke dafür. Ich spiele zwar auch kein Nehrim mehr, aber mein Spielstand existiert noch. :-D
     
  5. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Wie, ihr seid alle schon fertig; ich habe gerade die erste Quest mit Kim abgeschlossen :eek: ^^

    Na ja, kein Wunder, ich modde einfach zu viel :-D
     
  6. Mr.Gnom

    Mr.Gnom Abenteurer

    @Darklady

    Vielen Dank ...

    ... hat prima geklappt


    Gruss
    Mr.Gnom
     
  7. Ja, ich bin schon fertig. :lol: Und gemoddet habe ich auch. ;) Es gibt einfach keine Quests mehr und keine Orte zu entdecken. Tja, da hab ich mir wieder Oblivion geschnappt. :)
     
  8. Oh vielen dank, die MiniMap war mir schon in Oblivion wichtig, schön das die jetzt auch für Nehrim gibt:)
     
  9. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe vergessen zu ergänzen, dass das Construction Set mit Obse gestartet werden muss, da ansonsten das Skript nicht gespeichert werden kann. Den Anfangspost habe ich dahin abgeändert.
     
  10. Madboy27

    Madboy27 Abenteurer

    @darklady310187

    Ich sehe das die Map bei dir in schwarz weiß ist, bei mir ist die in Farbe.
    Und sieht genauso aus wie in Oblivion.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  11. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Das ist davon abhängig ob man den Wert bLocalMapShader in der Oblivion.ini auf 1 oder 0 hat.

    Und schwarz weiß ist das nun auch nicht wirklich. :lol:
     
  12. Mr.Gnom

    Mr.Gnom Abenteurer

    Hi @All,
    Kyoma hat eine neue Version (0.7.2) auf Tesnexus veröffentlicht ...

    Download
    http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=26220

    Gruss
    Mr.Gnom
     
  13. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Zwar unterstützt MiniMap jetzt zwar auch Nehrim, die Worldmap bleibt aber trotzdem leer.

    Man braucht allerdings nicht mehr mit dem ConstructionSet in der ESP "herumwurschteln", sondern muss einfach nur die "MiniMap - Worlds.ini" um folgende Einträge ergänzen:

    Code:
    ;Nehrim
    set MiniMapIni.sWorldID to sv_Construct "NehrimWorldspace"
    set MiniMapIni.iDimensionX to 2048
    set MiniMapIni.iDimensionY to 2148
    set MiniMapIni.iWorldNwX to -66
    set MiniMapIni.iWorldNwY to 50
    set MiniMapIni.iWorldSeX to 30
    set MiniMapIni.iWorldSeY to -55
    set MiniMapIni.sMapFile to sv_Construct "map\world\nehrimworldmapkontinental.dds"
    SetStage MiniMapIni 10
    
    ;Nehrim - Arktwend
    set MiniMapIni.sWorldID to sv_Construct "Arktwend"
    set MiniMapIni.iDimensionX to 2048
    set MiniMapIni.iDimensionY to 1148
    set MiniMapIni.iWorldNwX to -33
    set MiniMapIni.iWorldNwY to 63
    set MiniMapIni.iWorldSeX to 30
    set MiniMapIni.iWorldSeY to -2
    set MiniMapIni.sMapFile to sv_Construct "map\world\arktwendworldmapkontinental.dds"
    SetStage MiniMapIni 10
     
    darklady310187 gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden