Wie merge ich richtig? 255 Plugin Limit erreicht, wie geht es jetzt weiter? (SSE Version)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Matt1983m, 7. August 2017.

  1. Matt1983m

    Matt1983m Fremdländer

    Hallo Community, ich spiele seit 2 Monaten die Skyrim Special Edition und modde seit dem auch ganz fleißig. Habe vor kurzem die 255 Plugin Grenze erreicht und möchte natürlich noch weiter modden.
    Ich habe mich auch versucht schlau zu machen wie das "mergen" funktioniert aber je mehr YouTube Tutorials ich ansehe, desto mehr fragen kommen auf. Viel ist ja auch für die Originalversion. Besonders da sie größtenteils auf englisch sind und dann Fachbegriffe benutzt werden. Habe auch versucht hier im Forum etwas zu finden aber der Großteil ist für die Originalversion und der Rest hat mir nicht geholfen.

    Ich benutze den Nexus Mod Manager, Loot für die Ladereihenfolge und habe mit SSEEdit die Masters gereinigt.
    Habe mir auch schon Wrye Bash runter geladen aber weiß jetzt nicht weiter wie das mit dem mergen funktioniert?

    1. Wie benutze ich Wrye Bash richtig um zu mergen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    2. Merge ich dann alle 255 Plugins auf einmal oder erstelle ich mehrere Plugins aus z.B. Waffen, Armors, Playerhomes, Followern und Texturmods?
    3. Wie geht es dann weiter wenn ich eine neue Mod runter lade? Würde das die Ladereihenfolge stören?
    4. Gibt es da verständliche YouTube Tutorials für SSE oder sonst eine vllt deutsche Beschreibung im Internet? Oder gibt es hier schon einen Threat darüber den ich aber noch nicht gefunden habe? Oder hätte jemand Zeit mir das zu beschreiben?

    Sorry, für die vielen Fragen. Aber Danke schonmal und viele Grüße, Matthias
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich bin etwas irritiert, daß Du nach 2 Monaten bereits nicht mehr Mods installieren kannst. Einfach alles möglich ins Spiel zu "knallen", bringt für gewöhnlich nicht mehr zu behebende Fehler. Es gibt viele Mods, deren Inhalt sich überschneidet oder sogar gegenseitig ausschließt oder durch ungünstige Veränderungen die originalen Quests irreparabel beschädigt. Mit am gefährlichsten in dieser Sparte sind große Overhauls, die einfach zuviel auf einmal verändern. Damit wird es extrem schwierig, im späteren Verlauf auftretende Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Besser wäre es, zunächst weitgehend ohne Mods zu spielen und nach und nach diese einzeln einzubauen. Nach einiger Testzeit (mit vor der Installation der Mod angelegtem Spielstand - gut aufbewahren) ohne Probleme/Fehler dann die nächste Mod usw..
    Auch wenn die SSE deutlich stabiler ist, kann sie nicht alles und reagiert genauso empfindlich auf verquere Modinstallationen. Besser ist es, eine sinnvolle Auswahl der Mods zu treffen und diese einzeln einzubauen und zu testen. Das dauert sicherlich etwas länger, ist aber wesentlich weniger zeitaufwändig und erheblich nervenschonender, als eine Fehlersuche in einem "zugeschüttetem" Spiel. Es gibt hier genug Mitglieder, die ein Lied davon singen können.

    Grundlegend zum "Mergen". Dabei werden verschiedene ESP- bzw. ESM-Dateien zu einer Datei mit dem Inhalt aller gemergten Dateien zusammengefaßt und damit die Anzahl der ESP/ESM reduziert. Es lassen sich jedoch nicht alle ESP bzw. ESM miteinander verbinden, das hängt mit dern Inhalt zusammen. Gute Kandidaten für das Mergen sind reine Waffen-Mods miteinander oder reine Rüstuns-/Klamotten-/Schmuck-Mods. Die sind relativ "harmlos", bringen aber oft nur einen oder eine handvoll Dinge ins Spiel, blockieren jedoch mit ihrer ESP einen Platz in der Ladeliste. Bei Spielerhäusern wäre ich extrem vorsichtig, besonders, wenn sie spezielle Besonderheiten mitbringen. Aber erstens gibt es nicht so viele und zweitens macht es keinen Sinn, alles mit Häusern zuzupflastern, womit ein Mergen nicht angeraten ist.
    Bei Begleitern gibt es sehr unterschiedlich ausgebaute Mods (mit oder ohne Quests, spezielle Fähigkeiten der Begleiter selbst, Umfang der Interaktionsmöglichkeiten). Auf Grund dessen würde ich es garnicht erst versuchen, dies Mods zu mergen. Im günstigsten Falle funktionieren dann einzelne Begleiter nicht mehr richtig, im ungünstigsten Falle kann das Spiel nicht mehr gestartet werden.

    Textur-Mods sind gewöhnlich reine Replacer (Ersatz) ohne eigene ESP bzw. ESM und können deswegen garnicht gemergt werden. Allerdings müssen die Modelle, die durch die Texturen "verschlimmbessert" werden sollen, im Spiel schon vorhanden sein, sei es im Vanilla oder durch Mods. Ansonsten sind sie reine Platzverschwendung, weil wirkungslos.

    Zum Mergen würde ich "Merge Plugins" von Mator empfehlen. Obwohl unter Skyrim gelistet, wird die SSE unterstützt. Es gibt eine ausführliche (englische) Bedienungsanleitung und eine Bildergalerie der Benutzung und die Bedienunge läßt sich u.a. auf deutsch stellen.

    Trotzdem würde ich Dir raten, mach langsam und nicht zu viel auf einmal und vor allem, überlege genau, was Du wirklich brauchst. Ich sehe z.B. keinen Sinn in 4k-Texturen für jedes einzelne Blümchen am Wegesrand oder echt aussehende mittelalterliche Plattenrüstungen, mit denen eigentlich keine eigene Bewegung mehr möglich ist und das, wenns geht, auch noch mit 4k-Texturen.

    Bye, Bbm.
     
    Matt1983m und Soldiersmurf gefällt das.
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Blaubeer hat eigentlich schon alles gesagt bzw geschrieben, eins möchte ich noch zufügen.
    Du kannst für solche Sachen auch die Tutorials vom "normalen" Skyrim zu Rate ziehen, da gibt es für gewöhnlich keine Unterschiede.

    Ich hätte da aber noch etwas in eigener Sache: Ich weiß das die Zweckentfremdung des Wortes modden oder auch Modder nicht auf deinem Mist gewachsen ist
    und vllt. empfindet der Ein oder Andere es auch als kleinkarriert oder engstirnig, aber ich muß zugeben das mich es doch immer wieder etwas ärgert, wenn ich lese
    das Benutzer von Mods sich selbst als Modder bzw. das Installieren von Mods als modding bezeichnen.

    Ein Modder ist jemand der Modifikationen für Spiele erstellt und/oder kreiert. Diese Tätigkeit, für die gewöhnlich viel Freizeit drauf geht, wird als modden bezeichnet.
    Nicht nur das diese Zweckentfremdung irreführend ist, ich empfinde es auch den Moddern gegenüber nicht als fair.
    Oder um es anders auszudrücken, nur weil jemand morgens Brötchen isst, ist er noch lange kein Bäcker. :D
     
    Novem99, Matt1983m und Ladyfalk gefällt das.
  5. Matt1983m

    Matt1983m Fremdländer

    Erst mal vielen Dank für den Willkommensgruß

    Ok, ich gebe ja zu es etwas übertrieben zu haben ;) aber bis jetzt hatte keine Probleme, außer ein mal: Ich hatte mir schon vor Spielbeginn Mods runter geladen und mir mit dem "immersive Amor" die Anfangssequens zerschossen, das Pferd war nicht mehr am Karren und alles ist den Weg nach Helgen runter geholpert bis wir uns in einem Baum verhakt hatten und die Kameraperspektive hatte ein Eigenleben bekommen.
    Nach Auswahlverfahren alles Deinstalliert und immer 5 neu installiert bis ich raus gefunden hatte wo das Problem ist.

    Ich bin zwar noch nicht so weit im Spiel fortgeschritten aber jetzt mache ich mir natürlich schon etwas Sorgen ob das viele Mods benutzen Spätfolgen haben wird :confused:

    Ich habe mich vorher schon ein bisschen informiert und habe darauf geachtet nicht 2 Mods zu nehmen die die selbe Sache verändern. Und lese mir immer durch ob mit welchen anderen Mods es Probleme geben kann. Aber ich muss gestehen das ich einer von diesen 4K Junkies bin die auf einem 2K Bildschirm spielen. Ich sehe auch ein das es lächerlich ist, kann aber auch nicht damit aufhören...hatte aber auch noch keine Framerate Einbrüche dadurch.

    Von Mator hab ich sogar schon das ein oder andere gesehen, dachte aber ich könnte es nicht auf die SSE umsetzen. Das werde ich mir gleich mal in Ruhe an sehen.

    @Soldiersmurf: ich weiß was du meinst und finde es auch nicht kleinkariert. Ganz im Gegenteil, ich bin erst den zweiten Tag hier im Forum und bin froh wenn mir jemand Tipps gibt. Und das Beispiel mit den Brötchen und dem Bäcker find ich echt gut.:D Aber um mich zu verteidigen möchte ich hin zu fügen, das ich mit dem Creation Kit schon ein paar NPC's erstellt habe und gerade dabei bin eine Höhle mit einen kleinen Dorf drin zu entwerfen. Als Modder würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen aber weiß von daher was da an Freizeit drauf geht.

    Vielen Dank euch beiden für die nützlichen Infos!!!
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Gerade die Spätfolgen sind nicht zu unterschätzen, deswegen hatte ich ja erwähnt, erstmal ein Stück möglichst ohne Mods ins Game reinzugehen und dann nach und nach die Mods zu installieren.

    Wir haben ja auch einen Experten für Extrem-Mod-Installationen (allerdings Skyrim LE). Letzendlich treffen aber seine Erfahrungen zum größten Teil auch auf die SSE zu. Zum Vergleich kannst Du Dir mal die Hardwarebeschreibung seines "Ofens" ansehen, die steht unter jedem seiner Beiträge (Suche "Kleiner Prinz").

    Der 4k-"Fimmel" ist ja nicht so schlimm, solange die Hardware entsprechend potent ist. Wenns der zuviel wird, wirst Du des Öfteren den Desktop zu sehen bekommen, statt spielen zu können. Allerdings machen auch nicht alle 4k- oder höhere Texturen das Aussehen besser, belasten aber trotzdem das System deutlich stärker. Muß jeder für sich entscheiden.

    Die "Immersive Armors" sind nicht schlecht, hab ich auch drauf, allerdings erst etwas später installiert. Damit hatte ich bisher mit über 400 Stunden keine Probleme.

    Mir selber geht es vor allem darum, flüssig spielen und immermal wieder was neues erleben zu können. Ob das nun reine Questmods oder neue Begleiter mit eigener Hintergrundgeschichte + Quests sind - Hauptsache, es passiert was zur Abwechslung. Das eigentliche Aussehen interessiert mich da erst in zweiter Linie. Außerdem kann ich mir einen High-End-"Ofen" nicht leisten und freue mich über jede gut gemachte Mod, solange sie ordentlichen Inhalt hat und nicht nur auf Optik macht. Klar, das eine oder andere "Häuschen" gönne ich mir schon, wobei ich nicht so gerne einfach nur einziehe - selbstbauen oder durch eine ruhig auch längere Questreihe zu erhaltende Grundstücke machen doch viel mehr Spaß.
    Gut, das ist meine private Meinung zum Thema Mods.

    Ach ja, viele Mods aus Oldrim lassen sich recht einfach für die SSE konvertieren, zumindest für den Eigenbedarf. Zur Veröffentlichung sollte immer der Autor seine Zustimmung geben.
    Allerdings sind etliche, vor allem größere Mods (noch) nicht konvertierbar, da sie explizit SKSE vorraussetzen und den gibts für die SSE bisher nicht.

    Bye, Bbm.
     
  7. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Mensch wo sind bloß meine Manieren geblieben!

    Ein herzliches Willkommen hier bei uns, natürlich auch von mir !

    Du brauchst dich nicht verteidigen. Ich muß mich eher für meinen Post bei dir entschuldigen, weil ich dich falsch verstanden habe.
    In letzter Zeit habe ich nur vermehrt in verschiedenen Foren die Wörter Modden und Modder im falschen Kontext zu Mods instalieren und gebrauchen
    gelesen und hatte vermutlich nur ein wenig "Panik" das es auch hier Einzug findet. :p

    Ich gehöre halt zu der Sparte Mensch, der schon mit dem falschen Artikel "der" vor dem Kürzel Mod, das Kopfschütteln bekommt. :D
     
  8. Novem99

    Novem99 Bürger

    Mit Verlaub, aber ich glaub, das kannst DU gar nicht. Vergleichst du all deine 255 Plugins mit TES5Edit und suchst nach Konflikten? Kann ich bei jemandem, der nicht weiß, wie man plugins merged, nur schwer vorstellen. Von daher denke ich sehe ich dich bald in der "Modprobleme Abteilung" dieses Forums (das ist die, in der dreifels jeden Tag einen neuen Thread eröffnet).

    Warum ist das lächerlich? Eine 4k Textur sieht auch auf einem Full HD Bildschirm besser aus.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  9. Nessi

    Nessi Reisender

  10. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Erst einmal Hallo

    Eine Ergänzung von mir.

    Beim mergen von Mods empfiehlt es sich grundsätzlich BSA-Archive, die sich auf zu mergende Mods beziehen, zu entpacken, da sie nach dem mergen, aufgrund der abweichenden Dateinahmen von esp und BSA, vom System nicht mehr aufgefunden werden. Wenn man mag, kann man von der gemergten Mod hinterher im CS eine neue BSA erstellen und die "loose files" und die nicht mehr benötigten alten BSA's entsorgen.
     
  11. Matt1983m

    Matt1983m Fremdländer

    Vielen Dank für die vielen Tipps & Hilfe!
    Musste mich letzten Monat um einige Dinge kümmern aber wollte mich jetzt wieder in das Thema rein denken.

    Ich wollte es erst mal wie von Blaubeermann empfohlen mit Mators "Merge Plugins" versuchen.

    @Novem99:
    Ja, genau diese Befürchtung habe ich ja auch. Das ich es nicht hin kriege und was kaputt mache:eek: bis jetzt habe ich nur die Masters auf Fehler überprüft und meine eigenen übers CK erstellten Mods.

    @Nessi:
    Danke für die Merge-Anleitung. Mit dieser habe ich es schon mal versucht aber über SSEEdit kann ich wohl nicht das "Tes5Edit Merge Plugin Script Version 1.6 verwenden. Jedenfalls habe ich nicht verstanden wie.

    @Apsalar :
    Danke für diese Ergänzung!

    Dann hoffe ich mal, das wir uns nicht in der "Modprobleme Abteilung wieder sehen. Ich meld mich hier nochmal wenn ich Erfolg hatteo_O
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden