Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 14. Januar 2011.

Schlagworte:
?

Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Januar 2011
  1. Warnung nach dem Tod, dass der Faden der Prophezeihung durchtrennt wurde (Morrowind)

    51,5%
  2. Wichtige Personen sind unsterblich und werden nur bewusstlos (Oblivion)

    11,3%
  3. Wichtige Personen nehmen keinen Schaden

    1,0%
  4. Wichtige Personen sind sichtbar als wichtig markiert, sonst keinen Einfluss

    15,5%
  5. Spieler wird aktiv abgehalten die Person zu töten.

    10,3%
  6. Keine Unterscheidung zwischen wichtig und unwichtig

    6,2%
  7. Game Over beim Tod einer Person

    2,1%
  8. Sonstiges

    2,1%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie jede Woche gibt es eine neue Umfrage der Woche. Diesmal geht es um die unsterblichen NPCs aus Oblivion und die durchtrennten Fäden der Prophezeihung in Morrowind:

    Wie sollten wichtige (questrelevante) Personen behandelt werden?
    1. Warnung nach dem Tod, dass der Faden der Prophezeihung durchtrennt wurde (Morrowind)
    2. Wichtige Personen sind unsterblich und werden nur bewusstlos. (Oblivion)
    3. Wichtige Personen nehmen einfach keinen Schaden bzw. können nicht getroffen werden.
    4. Wichtige Personen sind sichtbar als wichtig markiert (zum Beispiel durch den Kronecursor aus Oblivion), aber es nimmt sonst keinen Einfluss auf das Spiel, wenn eine Person stirbt.
    5. Der Spieler wird aktiv abgehalten die Person zu töten, zum Beispiel durch Animation kurz vor dem tödlichen Schlag, in der der Spieler die Waffe fallen lässt. "Ich kann es nicht über mich bringen xy zu töten."
    6. Keinerlei Unterschied. Vielleicht tötet man in der ersten Spielminute so zwar aus Versehen eine Person, die man nach 200 Stunden Spiel zum Abschluss der Hauptquest braucht, aber so ist nun mal das Leben.
    7. Game Over wenn eine wichtige Person stirbt
    8. Sonstiges
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Eindeutig die Morrowind-Lösung. Warum?

    - der Spieler kann sich über die Konsequenzen seiner Handlung bewusst werden (ok, die Typen, die sowieso jeden umnieten ist auch egal ;))
    - Spieler könnten in Skyrim das tun, was sie möchten, z.B die Hauptquest total ausser Acht lassen
    - man könnte den Spieler durch bestimmte Quests ja in eine Zwangslage bringen: Folge ich eher der Hauptquest oder der Nebenquestreihe?
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich bin der selben Meinung wie Mercarryn, in einer freien Spielwelt sollte der Spieler machen dürfen was er möchte, somit auch gegen wichtige Leute kämpfen und diese besiegen.

    Dennoch sollte hier eine Meldung erscheinen, damit die Spieler wissen, was sie mit ihrer Tat "angerichtet" haben.
     
  5. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Dem kann ich mich nur anschliessen ... Genau aus diesem Grund habe ich auch in dem anderen Thema für die freie Welt gestimmt ... Wer nicht regelmässig speichert, ist halt selbst schuld! :)
     
  6. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Dito, stimme mit meinem DPÜM's überein... Das war eins der besten Unterschieden zwischen Oblivion und Morrowind fand ich, und finde es noch immer...

    mfg
    Raven
     
  7. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Die Morrowind Veriante finde ich am besten.
     
  8. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Bin ich mal ein Langweiler und schließe mich der vorherschenden Meinung an...:-D
    Ganz klar. Wie in Morrowind.
     
  9. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Questrelevante Personen sollten wie alle anderen Personen auch behandelt werden. :)
     
  10. Amon_Amarth

    Amon_Amarth Neuankömmling

    Ich kann mich nur anschließen, da ich finde wenn man 100 Pfeile im Körper hat, sollte man tot sein und nicht erst sterben, wenn jemand den Auftrag erfüllt hat...

    Also die Morrowind-Variante

    EDIT: Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn die Person gekennzeichnet wäre, wenn man die Person bewusstlos wird wenn sie keine Lebensenergie mehr hat.
    Wärend sie bewusstlos ist soll sie unverwundbar sein und es soll ein Text angezeigt werden das dies eine Questperson ist. Wenn die Person wieder zu sich kommt und man wieder auf sie einschlägt,
    wird ein Text, wie in Morrowind angezeigt und sie ist tot.
    Dies sollte für einen Ingame-Tag gelten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich hätte gerne ein Kombination aus 1 und 4. Wenn wir nur die Morrowind-Variante nehmen hat dies den Nachteil, dass man erst nach dem Tod der Person bemerkt wie wichtig sie war. Wenn nun der letzte Speicherstand schon einige Zeit zurückliegt kommt schnell Frust auf, weil man alles noch einmal machen muss. Unter Umständen würde ich den wichtigen Personen auch mehr Lebensenergie geben, damit man sie nicht zufällig tötet wenn man mal wieder den Feind verfehlt.
     
  12. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Also mir ist es eigentlich egal ob die unsterblich sind oder nicht
    nur sollten die dann nicht aus Versehen streben,also die sollten nicht durch zufällig vom Berg fallen weil da was im Weg stand oder ,weil da irgendein Feind da hin geht wo er nicht hin soll oder man ihn im Kampf trifft und dann Niederstreckt.
    und wäre einer so freundlich mir das mit der Morrowind Methode erklären?
    Wäre das dann so ,dass beim Tod von XY die Quest zuende oder wie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  13. Bartor

    Bartor Neuankömmling

    Also ganz eindeutig die morrowind methode so werden quest bei denen man viel an der seite der person kämpft anspruchsvoller !
     
  14. Shor

    Shor Vertrauter

    Morrowind. ich finds blöd, dass ich jemandem in Oblivion mein Schwert oder ne dicke Axt übern Schädel ziehe und der is nur bewusstlos. Evtl. könnte man diese NPCs ein wenig stärker als den Spieler machen (solange es sich nicht um einen Bauern handelt).
     
  15. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich bin auch der selben Meinung. Man sollte die Freiheit haben, alles zu tun, was man will. Dennoch denke ich, eine Markierung wäre durchaus sinnvoll. (Mein Freund hat z.B. mal einen Questgegenstand gegessen! :D Der letzte Spielstand lag etwas weit zurück...)
     
  16. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Wenn man jemanden relevantes tötet kommt die Nachricht:
    Dabei kann man eben dann an der Stelle an der der Charakter wichtig ist nicht mehr weiterspielen.
     
  17. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Aktives Abhalten finde ich gut. Ich greife den König an (will ihn angreifen) und plötzlich packt mich eine Wache von hinten und hat mich im Schwitzkasten. Ein Magier teleportiert sich schnell weg. Vor Pfeilen ducken sie sich. Auf einen direkten Angriff folgt eine schnelle Parade und eine Entwaffnung. Schwache rennen weg und sind nach der nächsten Ecke auf einmal verschwunden.
     
  18. Ich bin dafür, dass der Spieler aktiv abgehalten werden soll, indem die betreffende Person ausweicht, oder die Waffe des Spieler ablenkt oder irgendsowas. :D

    Platz 2 wäre das System von Morrowind. :)
     
  19. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich finde das Ablenken etwas unrealistisch. Das finde ich irgendwie nicht so passend.
     
  20. Ja? Wieso. Wenn du z.b. , angenommen es gibt eine Kriegergilde, den Anführer töten möchtest, ist es durchaus realistisch und passend, dass er das verhindert. Wenn er dich mag, dann lenkt er die Klinge nur ab, wenn nicht, lenkt er sie ab und tötet dich dann selbst und du darfst nochmal laden. :-D

    Klingt doch plausibel und passend. :p

    Natürlich kannst du das nicht bei beispielsweise einer alten Frau, der du ein paar Zutaten holen musst oder so, machen. Die rennt dann eher weg, oder jemand außen stehendes greift ein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  21. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ja, okay, das wäre nicht so schlecht, wie ich bisher annahm. Trotzdem finde ich die Morrowind Lösung in Kombination mit dem Anzeigen von Questpersonen besser. Da hat man mehr Freiheiten.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden