Wie wichtig ist euch die TES-Lore?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 12. Februar 2014.

?
  1. Sie ist das wichtigste an der TES Reihe!

    17 Stimme(n)
    58,6%
  2. Sie ist mir zwar wichtig, aber auch ohne sie würde ich TES Spielen.

    12 Stimme(n)
    41,4%
  3. Sie ist mir egal.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bin Spontan auf diese Umfrage gekommen: Wie wichtig ist euch die Hintergrundgeschichte der The Elder Scrolls Reihe? Liebt ihr TES nur wegen dem gameplay? Oder nur wegen der Lore? Oder wegen beidem? Wäre TES tot wenn die Lore mit Füßen getreten würde?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TheThe

    TheThe Abenteurer

    Gute Frage. Also, ich möchte es mal so sagen: Die Lore ist das was TES zusammenhält, sie ist der Grundgedanke, die Metaebene die bei jedem Spiel, Buch oder was auch immer mitschwingt und mitschwingen wird. Sie ist essessentiell. Ohne sie würde alles in sich zusammenfallen, zumindest diese ganz eigene Faszination, die TES-Spiele ausüben. Allerdings wäre ich dennoch bereit Geld (viel Geld!) für ein TES auszugeben bei dem ich wüsste, das irgendwie mit der Lore schindluder getrieben wurde (wenn das nicht schon längst der Fall war). Ich wäre zunmindest solange dazu bereit, wie das TES-Gefühl vorherrscht.
     
  4. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ist mir das wichtigste ;)
     
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe seit Monaten keines der Spiele mehr angerührt und beschäftige mich immer noch sehr oft mit der Lore.
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja Stimmt. Mit der Lore (Z.b Kurzgeschichte, Tamriel Almanach) kann man sich deutlich länger beschäftigen als mit den Spielen. :)
     
  7. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Kann man. Aber ich glaube immer noch, dass ich weniger Zeit in konkrete Lorestudien investiert habe, z.B. während Recherchen für den Almanach, als in die Spiele selbst. Weiterhin kann ich sagen, dass sich die Spiele auch ohne dass man der Lore Aufmerksamkeit schenkt, sehr viel Spaß machen können. Die Faszination für das Spiel an sich muss zuerst da sein, erst dann folgt auch das Studium der "Hintergrundgeschichte". Bei mir war es zumindest so. Ich habe es tatsächlich fertiggebracht Morrowind und Oblivion jahrelang zu spielen, ohne dass ich besonders tief an der Loreoberfläche gekratzt hätte. "Sensibilisiert" wurde ich dann wohl erst durch die Entdeckung des Tamriel-Almanachs vor drei, vier Jahren... Da hat sich dann eine faszinierende Welt aufgetan. Faszinierend für mich vor allem aufgrund dieser metaphysischen, ungewöhnlichen und oftmals subjektiven (zumindest in Morrowind) Loreebene. Das ist das, was die TES-Lore für mich zu etwas ganz besonderem macht. Für Fantasy außerhalb von TES hatte und habe ich bis heute übrigens nicht viel übrig...

    Vermutlich... aber nicht über so einen langen Zeitraum hinweg. Ohne Lore würde ganz viel Immersion verloren gehen.

    Der Weg zu einem lorefreien Elder-Scrolls ist meiner Meinung nach aber gar nicht mal mehr so weit. Stellt euch mal vor man würde die Lore aus Skyrim streichen. Die meisten Quests und Dialoge würden die selben sein. Die Lore, vor allem die weiterführende, ist in den Spielen wenig präsent und kaum Gegenstand des Gameplays. Und die bloße, oberflächliche Existenz von so ein paar Göttern und Dämonen, sowie Phrasen wie "Die Götter seien mit euch", bietet wohl jedes Fantasyspiel. Die wirklich interessanten Loreebenen finden sich eher in den Büchern, die man in gewisser Weise als Erläuterung bzw. Kommentar zum Spiel, also dem "Hauptwerk" sehen kann, und in Forendiskussionen etc.. Das ist wie mit der Trinitätslehre im Christentum. Davon ist im "Hauptwerk", nämlich der Bibel, auch nicht die Rede, aber die christliche "Community" hat in einer großen Menge an philosophischen Kommentaren und Bekenntnisschriften ne Menge draus gemacht: Streich die Trinitätsphilosophie und du musst die Bibel nicht ändern, streich die Lore und du musst Skyrim nicht ändern. Vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber ihr wisst was ich meine.;)

    Wie gesagt, vielleicht nicht unbedingt das wichtigste, aber doch sehr wichtig. Es ist doch sehr viel schöner einen Loretext ingame zu lesen, während man beim virtuellen Sonnenuntergang auf einem Berggipfel steht und im Hintergrund schöne Musik dudelt, als wenn man denselben Text auf irgendeiner Website anschaut.
     
  8. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Eine gute Geschichte ist meistens besser als eine gute Grafik finde ich :)
     
  9. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ja aber eine gute Geschichte die von einer guten Grafik untermalt wird ist oft noch besser und wenn dann noch stimmige Musik dazu kommt ;)


    Edit: Und mit Grafik meine ich jetzt nicht Spielgrafik .
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden