Problem (SSE) Wie/Wo Schriftgrösse in MCM ändern?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 26. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. wp007

    wp007 Reisender

    in MCM ist die Schrift zu groß. wie kann ich die kleiner stellen?
    ScreenShot182.png
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Texte sind zu lang und enthalten Wörter, die original nicht in diesen Menüs auftauchen ([Quest], S-Rüstung usw.). Die dürften zu irgend einer Sortier-Mod gehören, jedenfalls nicht zu LOTD. Ob es etwas bringt, eine kleinere Schriftart zu verwenden, bezweifele ich stark - die Lesbarkeit wird dabei nur schlechter und einige Texte sind auch ohne die Zusätze zu lang.
    Abgesehen davon sind das nur die Checklisten für die gesammelten Gegenstände, die Eintragungen dort werden ausschließlich von der Mod selbst getätigt. Manuell geht da nichts.

    Bye, Bbm.
     
  4. wp007

    wp007 Reisender

    @Blaubeerman - ich wollte nicht darüber diskutieren, ondernhab einfach eine technische Frage gestellt.
    Ist es so schwer die zu beantworten? (entschuldigung, aber wenn eine simple Frage mit einer Diskussion über warum und die Welt beantwortet wird, sträuben sich meine Nackenhaare)
    Übrigens sind die Bezeichnungen von Ypselonias Ultimative Inventar Sortierung Special Edition,
    was mir sehr gut gefällt.
    Die Schrift in MCM ist nicht nur dort zu gross, der Screenshot ist nur ein Beispiel. Generell muss die Schriftgrösse irgendwo veränderbar sein.
     
  5. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Nun ich finde es immer toll, wenn jemandem mein Mod gefällt :)

    Ich vermute aber mal, das die Schriftgrösse im MCM Menü in SkyUI selbst festgelegt ist, und daher nicht einfach zu ändern.

    Ich würde aber die Frage einfach mal bei Nexus im SkyUI Thread oder Forum stellen, vielleicht weiss da jemand eine Antwort.
     
  6. wp007

    wp007 Reisender

    ja, MCM ist SkyUI, und da sind zwar in /interface/skyui/config.txt 2 Zeilen für Fontgrösse, die beeinflussen aber just das nicht.
    Da auch das Vanilla-Menü vor dem sav-Laden unverändert durch SkyUI bleibt (logisch), mutmaße ich, dass MCM den Wert aus derselben Quelle nimmt, aus der die Schriftgrösse im Skyrim-Menü vor dem Laden stammt.
    In der Skyrim.ini gibt es den Eintrag [Menue] mit ...iConsole, in der Skyrim-prefs.ini gar nichts dazu, was mich vermuten läßt, dass es sehr wohl einen Wert dafür gibt, der ggf. in eine der beiden Inis einzusetzen ist, aber nicht veröffentlicht, weil das das "Heimatdesign" des Herstellers verändern würde.
    Auch SkyHUD und Immersive HUD sind da keine Hilfe (so weit ich bislang sehen kann), auch, wenn sie sind woanders Größenverändernd sind.
    Ich frag das mal im SkyUI thread oder Nexus Forum

    Bis auf Kleinigkeiten, z.B. dass jede Gabel als "Einzelstück" definiert ist ;)
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Soweit ich weiss ist es unmöglich die Schriftgrösse zu ändern. Sie ist nicht scalierbar. Du musst einen anderen Fond einbauen der kleiner ist. Das Gegenteil von dem von dir gewünschten gibt es auf dem Tesnexus in Form dieser Mod https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/78936/
     
  8. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    Nun nicht jeder hat mehrere Gabeln :)

    Aber im ernst, du kannst mir gerne Korrekturen und Verbesserungen zu schicken, für Skyrim SE wird der Mod noch weiterentwickelt.
     
  9. wp007

    wp007 Reisender

    Gabeln liegen überall rum, an den unmöglichsten Stellen. Und alle nutzen wohl dasselbe Design.
    Aber noch extremer ist es mit Bügeleisen. Der Zahl der gefundenen Bügeleisen nach zu urteilen, müsste jeder 2. geplättet sein. :D

    Für Schrift scheint SkyHUD zumindest ansatzweise und in einigen Bereichen eine Lösung zu sein, mit Vorauswahl "vanilla small". (war in Oblivion leichter, wenn ich recht erinnere). Da ist auhch noch mehr Editierbar, aber hab noch keine Zeit gehabt, mir das genau anzusehen (falls ich es kapiere)
     
    Ladyfalk gefällt das.
  10. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden