Wiedereinstieg Skyrim (PC) - Fragen zu Mods, Technik und optimalen Nutzung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Drullo321, 25. Februar 2013.

  1. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Hallo allerseits,

    Ich besitze Skyrim (PC) seit Release, habe das Spiel aber bereits vor Erscheinen des ersten DLCs das Spiel zur Seite gelegt. Da ich einige Modifikationen (Texturen, Skript-Extender, Ini-Tweaks) gemacht habe, aber mich nicht an jede Änderung erinne, bin ich gerade am sauberen Neuinstallieren/Laden des Spiels. Eine Reihe von Unstimmigkeiten wurde bereits mit Patches behoben (4Gb-Grenze) bzw. an Mods wurde gearbeitet (anderes UI für die PC Version) bzw. wurden hoffentlich per Mod gefixt (z.Bsp. DualWield auf Zauber und zurück). Ebenso gibt es verschiedene Möglichkeiten Mods einzubinden bzw. wahrscheinlich immernoch sinnvolle Möglichkeiten an den Ini-Dateien herumzuwerkeln.

    Daher habe ich mehrere Fragen:

    • Was ist zur Zeit der empfohlende Weg zur Nutzung von Textur-Replacern und Mods, d.h. Drittprogramme zur Ladereihenfolge von Mods, Nutzung des Steam Workshops oder weiterhin z.Bsp. den Skyrim Nexus?
    • Ich habe damals erfolglos mit dem CreationKit versucht, Ladungen von z.Bsp. Waffen automatisch konstant aufladen zu lassen bzw. nicht zu verbrauchen aber auch auf der CreationKit-Webseite bei den Funktionen nichts gefunden. Geht das mittlerweile bzw. mithilfe des SkriptExtenders?
    • Im Bezug auf "Vanilla"-Feeling Gameplay, gibt es bestimmte Must-Have-Mods (wahrscheinlich SDC), hab glaub damals DescaledUniques verwendet
    • Wie ist der empfohlene Weg zur Nutzung/Performance der Bethesda eigenen "HD"-Texturen, die ich wie damals als bessere Ausgangsbasis benutzen möchte vor weiteren Textur-Replacern, d.h. entpackte Texturen vs gepacktes Archiv und esp?
    • Gibt es Mods die u.a. das nervige Wechseln zwischen DualWield und DualZaubern mithilfe des Favoritenmenüs angehen? Gab da doch einige Kuriositäten beim Wechseln die soweit ich die Patchlogs ansehe immernoch nicht behoben wurden.
    • Gibt es "DEN" Begleitermods (da gibt es wohl einige), der folgende Dinge angeht: Kampfverhalten festlegen (z.Bsp. "Nur Zaubern" o.ä.), Ausrüstung fixen (d.h. Robe soll getragen werden bei Nutzung des Begleiters als Packesels [und eben nicht die schwere Rüstung o.ä.])
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Für die Begleiter denk ich mal UFO und/oder AFT...
     
    Drullo321 gefällt das.
  4. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Unter UFO finde ich etwas im Nexus, unter AFT eine Menge nicht zu Begleitern passendes. Wie heißt der Mod konkret?
    Edit: http://www.skyrimgems.com/ hab AFT gefunden ;)

    Da ich gerade wieder die ersten Schritte in Skyrim mache und auch schon die ersten Änderungen durchführe, wäre es mir am wichtigsten, was sich nun als beste Methode bei der Benutzung von Mods und/oder Texturen herausgestellt hat (wie oben schon gefragt), damit ich mehr oder weniger anfangen kann und kein Durcheinander entsteht:
    Default Skyrim Loader benutzen (erlaubt Ladereihenfolge), Nexus Modmanager, Steam Workshop als Quelle (bei Verfügbarkeit dort UND Nexus), noch etwas anderes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  5. AFT = Amazing Follower Tweaks. UFO ist das kompaktere, AFT hat mehr Funktionen, ob man die allerdings braucht sei dahingestellt. Richtig funktionieren tun sie im Moment beide nicht.
    Und Texturen, nimm was dir gefällt und dein Rechner verkraftet. Da wirst du schon selber gucken müssen was dir zusagt, weils da sehr viel inzwischen gibt, auch von den gleichen Sachen.
    Das ist nunmal so wenn man eine Weile raus ist, da muss man sich wieder neu damit befassen.
    Und beim Modmanager musst du auch selber wissen. Mir langt der Standard von Bethesda, ich lade alles von Hand, sehe es mir vorher genau an und entscheide dann selber was reinkommt, wohin und was nicht. Deswegen hab ich den Nexus Modmanager nie gebraucht und solche Sachen wie BOSS brauch ich genauso wenig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2013
  6. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    So sieht es aus, aber im Bezug auf Texturen habe ich ja auch nicht gefragt ob ich Replacer A oder B verwenden soll sondern lediglich wie ich diese jetzt verwenden soll. Zu den Anfangszeiten von Skyrim ging man meist auf den Nexus, hat sich die Dateien runtergeladen und einfach ins Data-Verzeichnis geschoben. Das mag für Texturen ausreichend sein, für Mods aber nicht, vor allem wenn man irgendwann mehrere hat, die nicht nur esp-Files sondern auch noch andere enthalten.
    Und um das jetzt ordentlich zu machen würde ich gerne wissen was hier der Standard geworden ist und daneben evtl. noch weitere mehr oder weniger von jedem benutzte Dateien (SKSE z.Bsp.) sonst hätte ich den Thread ja gleich zur Modsuche gepackt.
     
  7. Bei Texturen ist es nach wie vor so. Die HD-Packs von Bethesda selber kommen zwar mit PIs. Die sind aber unnötig wenn man die Texturen entpackt und in den Data-Ordner schiebt. Zudem machen sie wohl so mit den PIs wohl auch öfters mal Probleme.
    SKSE braucht man klar, wenn man entsprechende Mods die das vorausetzen nutzen will.
     
  8. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Das kann nur AFT richtig. Das AFT nicht richtig funktioniert ist übrigens Qautsch. Zum einen steht in dieser Woche ein Update an, zum anderen funktioniert es nur mit Dragonborn nicht richtig. Wenn du dieses DLC nicht hast, gibts auch überhaupt kein Problem.

    Texturen lad ich mir kaum welche, hab da mehr Probleme mit gehabt als Mods die komplexer Natur sind. BOSS rentiert sich bei sehr langen Ladelisten, liegt in 99% der Fälle richtig. Nexus Mod Manager ist wichtig wenn Mods mit Installationsmenü kommen. Man kann auch mühselig alles von Hand reinfummeln, nur richtiger wirds damit auch nicht.

    Ansonsten gibts zig Möglichkeiten. Das musst du selbst alles für dich herausfinden da jeder seine eigenen Prioritäten setzt. Für fast alles gibt es mittlerweile Mods. Da steht leider erstmal viel testen an bevor man richtig spielen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
    Drullo321 gefällt das.
  9. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Ich habe im Moment bis auf das kostenlose HD-Texturen-DLC kein DLC, werde mir aber wohl über kurz oder lang die beiden großen zulegen. Abgesehen von Texturen, DLC abhängigen Mods und Co und natürlich dem Inhalt ansich habe ich aber keine Nachteile durch das Fehlen der beiden DLCs? Vergleiche z.Bsp. Morrowind mit seinen Addons, die u.a. neue Befehle für das CK brachten (Da ich keinerlei Informationen im Readme des SKSE gefunden habe und in Zeiten von Steam wird das wohl nicht der Fall sein)?

    Den SteamWorkshop habe ich bisher nicht benutzt. Ich habe gelesen, darüber genutzte Mods werden automatisch aktualisiert. Ist dem so, dass wäre sehr bequem sofern sie dort ebenso vom Entwickler aktualisert werden? Demnach würde es sich bei mehr oder weniger kleinen Standalones (also keine großen Mod-Pakete) lohnen, die darüber zu adden, z.Bsp. SkyUI statt über den NMM (den ich erstmal gleich ausprobieren werde)

    Ich gehe grade meine Texturen-Sicherung durch. 3,13 GB waren es (und die 2GB VRAM waren dann entsprechend immer voll). Dann werde ich wohl auf Boss verzichten denn soviele Addons hatte ich nie (bei Morrowind) und bei meiner Skyrim-Sicherung konnte ich auch lediglich eine esp finden
     
  10. Ausser das du eben die Inhalte nicht hast, haste natürlich keinen Nachteil.
    Dawnguard und Dragonborn kann man kaufen, vielleicht nicht für 20 Euro unbedingt, aber die sind durchaus ihr Geld wert.
    Hearthfire kostet zwar nur einen Fünfer, aber ehrlich gesagt, würde ich das nicht nochmal kaufen. Es gibt Mods die das alles kostenlos und besser machen und Hearthfire ist auch ein ziemlicher Bughaufen für seine relativ geringe Größe.
     
  11. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Leider wurde der Thread in die Mod-Kategorie verschoben dabei betrifft er nicht nur (spezfische) Mod-Fragen.

    Wie sieht es aus mit einigen Gameplay-/Bug-Fallen die ich tunlichst vermeiden sollte? Da gab es doch einige, soweit ich mich erinnern kann:

    - Kisteninhalt respawnt evtl, daher nichts in bestimmte Kisten/Fässer legen, wenn ja welche?
    - Weggeworfene Gegenstände gleich welcher Art vergrößern die Savesgames da sie nicht entfernt werden?
    - Was gibt es noch?
     
  12. Container in deinen eigenen Hütten sind sicher. Es gibt zwar auch so noch welche die nicht respawnen, aber das wäre bisschen viel die aufzuzählen und gelten tut das wenn, eh nur für Vanilla. Jeder Mod kann da schon wieder dazwischenfunken. Und die Hütten reichen ja auch, also die kann man als sicher ansehen, den Rest nicht.
    Was direkt in der Gegend liegt, hat Auswirkungen auf das Save, was in Containern ist spielt keine Rolle. Also wenn man irgendwelchen Müll loswerden will, am besten in Leichen packen, dann ist es weg, wenn die entfernt werden, wenn man es nicht verkaufen will oder kann.
    Naja und ansonsten, es ist ein Bethesda-Spiel und da können die unmöglichsten Dinge passieren. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. ;)
     
  13. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Ich verstehe es nicht, wie Bethesda es immernoch nicht hinbekommen hat, das DualWield-Problem mit dem Favoritenmenü zu beheben. Wenn man zwei identische nicht verbesserte/verzauberte Waffen hat (z.Bsp. Eisendolche oder Spitzhacken) und diese als Favorit/Hotkey belegt, funktionert das Wechseln zu diesen problemlos.
    Sobald man jedoch zwei gleiche verbesserte und/oder verzauberte Waffen ausrüsten will, wird immer nur die rechte Hand ersetzt. Schlimmer als das wird dann meist aus zwei Waffen iM Favoritenmenü nur noch eine und man kann manuell in das Inventar wechseln und darüber die Waffen ausrüsten.

    Dieser Fehler bzw. Problem scheint hinlänglich bekannt, einen Mod dazu konnte ich leider noch nicht finden, lediglich einen für Version 1.4. Ich wollte auch den Mod "Categorized Favorites Menu" deswegen ausprobieren, aber der geht wohl atm nur mit einer älteren Version des SKSE, da bei mir das komplette Menü bis auf die eigenen Favoriten leer ist

    Edit: Ferner habe ich drei verschiedene HighRes Packs: HighResTexturePack01.esp, HighResTexturePack02.esp, HighResTexturePack03.esp, wovon nur das 03 aktiviert ist. SInd die anderen für die DLCs oder sollte ich die auch noch aktivieren? Bzw. sollte ich nicht alle drei esp deakivieren und stattdessen die Archive in der Skyrim.ini adden, damit Texturen von Replacern auch wirklich benutzt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  14. Sirius

    Sirius Bürger

    Categorized Favorites Menu klappt mit SKSE 1.06.9 ohne Probleme. (auch schon vorher, ich benutze die DV-Version vom Forum hier)
     
  15. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Das wird wohl das Problem gewesen sein ;) Ist nicht so, dass die Version nicht funktioniert hat, sie hat mir nur nahezu nichts angezeigt. Meine Letzte Hoffnung um das DualWield Problem zu lösen (mit Ausrüstungs-Sets?)
     
  16. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    Wie genau die Texturen auf die drei Dateien aufgeteilt sind, weiß ich nicht. Aber meines Wissens nach sind die Dateien nicht sauber nach Skyrim / Dawnguard / Dragonborn aufgeteilt. Ich würde daher entweder alle drei aktivieren oder alle drei deaktivieren.

    Das manuelle Eintragen der bsa-Archive in die Skyrim.ini ist nicht mehr erforderlich, beide Varianten sind seit einiger Zeit äquivalent.
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Eins und Zwei sind doch vor den DLC DG, HF und DB veröffentlich worden. Also sollten die Zwei für Vanilla Skyrim sein.
    Drei wurde mit DB veröffentlich und ist für die drei DLC.
    Ansonsten bsa entpacken und die Dateien anschauen ;)
     
  18. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    @RoterHase: Das ist glaube ich nicht richtig. Als das Update für das High-Res-DLC kurz nach Erscheinen von Dragonborn erschien, wurden alle drei Dateien (neu) heruntergeladen. Das sieht man auch daran, dass die Dateigrößen vor und nach dem Update total verschieden sind. Daher auch mein Ratschlag in Beitrag #15.

    Edit: Quelle in Beitrag #1218:

     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wetterfrosch du hast recht. Ich habe ein Backup der ersten High-Res-DLC. Die bsa´alt neu unterscheiden sich in der Drösse.

    Bei wurden auch nur 1,x GB runtergeladen. Die drei High-Res-DLC sind zusammen ca 4,4 GB groß.
    Die Daten-Kompromierung von Steam muss gut sein.
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden