Win 10 - Sammler für tmp-Verzeichnismüll

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 9. November 2022.

  1. Da ich das neue Win 10 Update jetzt installiert habe und wie immer danach eine neue Sicherung mit Systemabbild mache und vorher schaue, was irgendwo an löschbarem Müll rumliegt, damit der nicht mit gesichert wird, bin ich heute hierauf gestoßen:
    Borns IT- und Windows-Blog - Windows 10 flutet Ordner mit leerem TMP-Verzeichnismüll
    Das hab ich bei mir überprüft, und siehe da, bei vorhandener Einstellung "sofort bei Userstart starten" und Priorität "höchste" hatten sich seit Anfang 2021 mehr als 8.000 (!!!) leere tmp-Verzeichnisse angesammelt, die insgesamt zwar nur 10MB Platz beanspruchten, aber auch 8.000 MFT-Einträge u.v.m. Also operativer Müll.

    Hab ich jetzt gelöscht und deaktiviert. mal weiter beobachten.
    Provisioning Logon abschalten.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Unter Win10 & 11 gibt es ja zwei Temp-Verzeichnisse:

    C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp
    C:\Windows\Temp

    Diese beiden Temp-Verzeichnisse habe ich mir nach X:\Temp verschoben.

    Das Laufwerk "X:" ist eine RAM-Disk, welche ich mir eingerichtet habe.
    So geht das Auslagern in das Temp-Verzeichnis ein wenig flotter.

    [​IMG]

    Und beim Runterfahren des OS werden die Inhalte des Temp, automatisch gelöscht, ...falls man dies will.

    Klar geht es auch auf anderen Wegen, wie diese hier...
    https://ekiwi-blog.de/21505/temporaere-dateien-automatisch-loeschen-windows-10-speicheroptimierung/
    https://www.tutonaut.de/windows-10-temporaere-dateien-automatisch-loeschen/
    https://www.computerweekly.com/de/tipp/So-leeren-Sie-temporaere-Verzeichnisse-in-Windows-automatisch

    ...aber per RAM-Disk ist es mir lieber.
    Aus Erfahrung lösche ich die Inhalte aber lieber von Hand, bzw. durch Avast Cleanup Premium.
    So sorge ich dafür, dass das Temp-Verzeichnis täglich "gereinigt" wird.
     
  4. Smaxx

    Smaxx Neuankömmling

    Von so einer RAM-Disk-Nutzung würde ich grundsätzlich abraten. Für den normalen Betrieb sicher keine schlechte Idee – wenn man den Arbeitsspeicher nicht für andere Programme braucht –, aber sobald eine temporäre Datei gewünscht den Reboot überleben soll (z.B. im Rahmen diverser Treiber- oder Programminstallationen oder als Cache) läufst du hier ggf. Gefahr, dass du dir etwas ungewollt zerschießt oder einfach die Performance plättest, weil Programme z.B. temporäre Dateien neu anlegen bzw. neu nachladen müssen (z.B. legen diverse Spiele dort einen lokalen Cache an heruntergeladenen Profil- oder Shopbildern ab).

    Normal löscht Windows die betroffenen Inhalte nach und nach auch von alleine, wenn die ungenutzt sind, dafür braucht man auch keine zusätzlichen Hilfsprogramme. (Im Falle der ursprünglich erwähnten tmp-Ordner natürlich aktuell wohl nicht bzw. ein Bug)

    Und wenn man selbst Hand anlegen will, dafür gibt's unter anderem auch schon seit Windows 98(?) die Datenträgerbereinigung – einfach mal versuchen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
  5. @Kleiner Prinz
    Um diese Temp Verzeichnisse geht es nicht, sondern um die in einem versteckten Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local
    Man muss danach definitiv explizit suchen.
    Ein mächtiges Tool, das leider von den wenigsten genutzt wird, da ein Einsatz von ThirdPartyTools ja anscheinend mehr bringt. Leider löscht dies auch den versteckten Temp Ordner nicht, selbst wenn man Systemdateien bereinigen mit ausgewählt hat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2022
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Problematik ist mir bekannt.
    Daher ist meine RAM-Disk auch nicht temporär, sondern besteht als festes Laufwerk, welchen jeden Reboot überlebt.
    Ich schrieb ja auch: Zitat: "Aus Erfahrung lösche ich die Inhalte aber lieber von Hand, bzw. durch Avast Cleanup Premium."
    Fahre seit Jahren damit ausgezeichnet, und hatte noch nie Probleme.

    Diese löscht "Avast Cleanup Premium" für mich.
    Für mich eines der besten Tools überhaupt.

    [​IMG]

    P.s: Und dank "SpeedCommander" gibt es auch nix "Verstecktes" für mich. :)

    C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local >>> Nicht nur "Sauber", sondern "Rein" ! [​IMG] :D;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
  7. alle excellent am Tema vorbei. Die Datenbereiniger löschen mämlich die versteckten tmp nicht und Auslagern von tmp in eine Ramdisk bringt dafür also auch nichts. Die werden bei jedem Userstart angelegt und nicht gelöscht, wenn man das nicht manuell löscht und manuell deaktiviert.
     
  8. Das mache ich ohne Hilfe eines teuren Tools nur mit Windows Bordmitteln.
    Das kann sein. Da ich das Tool nicht kenne, kann ich ihm das auch nicht absprechen. Aber aus der Erfahrung, die ich mit diversen anderen Tools hatte (Tune UP Utilities, Aschampoo WinOptimizer, Glary Utilities und einige mehr) habe ich eine Erkenntnis gezogen:
    Egal was sie versprechen, halten können sie das wenigste. Im englischen Sprachraum nennt man sie auch Snake oil. Aber wir sehen das hier Avast CleanUp fehlt und das hat folgenden Grund: Ich gebe dafür kein Geld aus, denn einen großen Teil dessen, was die unter einer Anwendung verbinden kann ich auch durch Windows Bordmittel erreichen----aber sehr viel unbequemer.
    Vor allem hasse ich die Automatismen der Tools wie der Teufel das Weihwasser.
    Aber, das ist nur meine Meinung
     
  9. wohl kaum mit Ändern der Umgebungsvariablen, denn davon bleibt C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp unberührt.
    (Was ich übrigens auch für keine gute Idee halte, weil darin die Userlogin-Daten beim Ersteinrichten des Rechners gespeichert werden und später nichts mehr hinzu kommt, wenn man sein Login nicht ändet, also völlig unkritisch ist. Das auf einer Ramdisk kann bei Stromausfall zu Verlust des Userlogins führen).

    Eine Ramdisk kann Sinn machen, wenn man sie gezielt installiert, z.B. dann bei 7z den tmp Pfad in der ini ändert, damit bei größeren Operationen der zu packende/auszupackende Inhalt nicht auf demselben Laufwerk ist, wie das Zwischenspeichern des Vorgangs, was auch bei einer SSD zu großen Performanceverlust führt, wenn die Menge (bei mir, ich hab 32GB Ram) 40-55GB überschreitet. (Hab gerade gestern mehrere große Pakete über 200 GB je Packen/verschieben gemusst und Transfer/Packspeed fiel von über 350MB/sec auf unter 20MB/sec bei Erreichen dieser komischen Ramgrenze, wobei Rambelegung unter 8GB war lt. Taskmanager-Anzeige. Win selbst scheint nie mehr als 4GB zu beanspruchen und zusammen mit 7z nie mehr als 8GB)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2022
  10. PRieST

    PRieST Bürger

    10940 Ordner bei mir... oO

    Jawollo, da kommt freude auf *facepalm*

    Danke für den Hinweis
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Diese kämen mir nie mehr auf den PC.
    Hatte ich nur negative Erfahrungen damit gemacht.

    Also mit den Tools von AVAST oder auch Primo, und AOMEI habe ich in all den Jahren nur positive Erfahrungen gemacht.
    Was ich kostenlos an Vollversionen bei myGully & Co. saugen kann, besorge ich mir von dort.
    Alles andere, insbesondere alles von Avast, kaufe ich extrem günstig über eBay. (8 bis 10 Euro für ein Jahres-Abo)
    Auch dies mache ich seit Jahren, und bin bisher damit gut gefahren.

    Nicht aber, wenn ich alles konfigurieren kann.
    Es macht einen Unterschied, ob das Tool es vorgibt, oder ich Einfluss darauf habe.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden