Windows 10 verwendet nur 3GB RAM

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Lefuet006, 1. Oktober 2015.

  1. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Hallo zusammmen,

    Ich habe da ein Problem. Ich habe auf menem Computer Windows 10 Pro (32-bit). Allerdings verwendet win10 nur 3 von den verfügbaren 4gb ram. Soweit ich weiß sind 4gb die Obergrenze für 32-bit Versionen. Das Problem habe ich erst seit win10, davor hatte ich win7 Pro installiert, und das hat alle 4gb verwendet. Wisst ihr vielleicht, wie ich das beheben könnte?

    Grüße Le Fuet
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Falls dieses kostenlose update noch geht kannst du ja wieder auf das vorherige OS wechseln und dann auf W10 64 bit updaten. Mit 4gb ram eh die bessere wahl. Da W10 noch sehr Jung ist würde ich mich ansonsten an den Support wenden.
     
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das ist normal, von den 4GB können nur ca. 3,5GB von 32Bit Systemen angesprochen werden. Der Rest geht irgendwie für Speicherveraltungskrams oder so was drauf. 4GB ist sozusagen eine theoretische Obergrenze, es ist auch abhängig wie die vom System berechnet werden ob mit gerundeten Werten also 1000 statt 1024 je KByte.
     
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Handelte es sich bei deinem Windows 7 um die 32bit oder 64bit-Variante?

    Wenn es sich um ein 64bit-System gehandelt hat, dann liegt die Differenz vermutlich daran, dass dir deine restliche Hardware Speicher "klaut". Ein 32bit-System kann nur 4 GB Speicher allokieren, d.h. Hauptspeicher, Grafikkarte usw. teilen sich mitunter den selben maximalen Adressbereich, so dass dann nicht alles genutzt werden kann (hat Spiritogre ja schon erläutert, Details siehe hier). In dem Fall wäre der Vorschlag von Mathieu Bellamont wohl die beste Wahl.

    Anders sieht es aus, wenn dein Windows 7 ebenfalls ein 32bit-System war. Hier fällt mir spontan keine mögliche Ursache ein. Allerdings kann ich schon mal sagen, dass der Vorschlag von Mathieu Bellamont nicht funktionieren wird. Man kann kein 32bit-Windows zu Windows 10 64bit upgraden - zumindest nicht mit dem angedachten Upgradeverfahren ... man bekommt hier immer nur ein Windows 10 32bit angeboten. Das geht nur durch Neuinstallation von Windows 10 64bit ... hierzu gibts im Netz schon diverse Guides wie man das im Rahmen des Upgrade-Angebots machen kann. Leider kann ich noch keinen empfehlen, weil ich selber noch den Umstieg auf Windows 10 vor mir habe.
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ehrlich gesagt, das Update auf Win 10 ist, wie ich auch schon im Win 10 Thread schrieb, nicht zwingend nötig wenn man nicht unbedingt die neuen Features nutzen möchte oder sich schlicht ein wenig an Win 7 satt gesehen hat. Letzteres war z.B. bei mir der Fall. Denn gerade auf meinem etwas komplexeren da mit Hardware überfrachtetem Desktop wo quasi jeder USB Anschluss und jeder interne Slot belegt ist, zickt mir Win 10 doch noch ein wenig zu häufig rum. Auf dem Notebook und dem Netbook läuft Win 10 hingegen in der Regel rund (was bei Win 7 aber nicht anders war).

    Meine Hoffnung war ja, dass der Explorer endlich mal ein wenig stabiler läuft als bei Win 7, was leider nicht der Fall ist, die Fenster stürzen genauso häufig ab wie vorher, schlimmer noch, beim Draufklicken laden sie sich oft doppelt, d.h. ploppen nach dem Klicken auf, verschwinden wieder und ploppen dann endgültig auf. Das habe ich bei allen meinen Rechnern und das ist extrem nervig.

    Auch hatte ich schon diverse Update Freezes, d.h. ein Update ließ sich nicht installieren und das System wurde dann teilw. instabil (wohl weil doch schon einige Dateien erneuert wurden und die dann in Konflikt mit noch alten nicht erneuerten Daten gerieten, nehme ich jedenfalls an). Meist half dann ein Neustart aber eben auch nicht immer.

    Ebenfalls merkwürdig, eine meiner Festplatten (2TB) mit den Partitionen D: und E: unmounted sich gelegentlich mitten im Betrieb. Das hatte ich früher noch nie.

    Netzwerkverbindung zu meinem Tablet ist immer noch nicht möglich, irgendwas hakt da. Unter Win 7 lief das problemlos, jetzt kommt nach dem Eingeben des Paßwortes auf dem Tablet bloß ein neues Fenster, das erneut zur Paßworteingabe auffordert.
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @ Spiritogre
    Dein Problem mit dem Unmounten erinnert mich sehr stark ein eigene Probleme mit meinen Festplatten. Das kann man aber nicht am OS festmachen. Ich fahre immer noch XP und dort friert dann das System mehr oder weniger ein. Ich habe alles mögliche probiert und bin letzendlich beim Austauschen der Datenkabel der Festplatten gelandet. Seitdem ist bei mir Ruhe im Karton. Ich vermute, daß die Steckverbindungen auf Grund nur aufliegender Kontakte zum Aussetzen neigen, da nützt auch Vergolden nichts. Das sind konstruktionsbedingte mechanische Probleme.

    Bye, Bbm.
     
    Spiritogre gefällt das.
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das Problem mit der Festplatte trat erst kürzlich, halt nach der Neuinstallation von Win 10 auf. Allerdings werde ich mir mal die Kabel anschauen, ich hatte letztens den PC auf und einen neuen Lüfter eingebaut, vielleicht hat sich dabei irgendwas "gelöst".
     
  9. AndrewHughesqqQ

    AndrewHughesqqQ Fremdländer

    Hallo Leute. Gerade eben beigetreten. Ich habe mich gefragt, ob solche Probleme auftreten, wenn Sie eine 64-Bit-Windows-Version haben
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Win10 32Bit + Skyrim LE = max. 4 GB.
    Win10 32Bit + Skyrim SE = max. 4 GB.
    Win10 64Bit + Skyrim LE = max. 4 GB.
    Win10 64Bit + Skyrim SE = Vollzugriff auf den installierten RAM, also zB.: 8, 16, 32 GB, etc.

    Man kann per ENBOOST aus der 4 GB Begrenzung bei Skyrim LE noch auf max. 10 GB erweitern, aber mehr ist nicht drin.
     
  11. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Mein Windows (7) in 32 Bit verwendete auch nur 3,37 GB. Da hilft nur Windows 10 in 64 Bit neu zu installieren. Abgesehen davon würden mehr RAM auch nicht schaden.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden