Windows-11 Insider - Deskmodder Projekt "Zero Limit"

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 28. Juni 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Beim "Desk-Modder" kann man sich ab heute Windows-11 runterladen:

    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/

    Windows 11 22000 ISO x64 deutsch
    Windows 11 22000 ISO ARM deutsch
    • Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22000.51 28.06. HiDrive (4,42 GB) Danke an Birkuli
    • Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22000.51 28.06. GoogleDrive (4,77 GB) Danke an Harry S
    Windows 10 22000 ISO english
    • Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22000.51 28.06. Auch als N-Version HiDrive (4,64 GB) Danke an Birkuli
    Windows 10 22000.1 als „Urversion“
    • Home 22000.1 Letsup (3,98 GB) Danke an Roland
    • Pro 22000.1 Letsup (4,01 GB) Danke an Roland
    • Enterp. Vol. 22000.1 Letsup (4,01 GB) Danke an Roland
    • Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work. 22000.1 Letsup (4,26 GB) Danke an Roland
     
    Spiritogre gefällt das.
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe nun Windows-11-Pro-64Bit-22000.51 Version 21H2 installiert.
    Also von Win10 auf Win11 aktualisierst.
    Bis jetzt funktioniert Win11 und alle meine Anwendungen und Spiele einwandfrei.

    Die PC-Integritätsprüfung wurde ja von meinem PC nicht bestanden (Xeon-CPU & Server-Mainboard).
    Es gibt aber einen neuen Ratschlag um diese Prüfung "vollständig" zu umgehen, indem man einfach die Datei "Sources/appraiserres.dll" löscht.
    Startet man dann die Setup.exe, beginnt Windows-11 sofort mit der Installation, inkl. aller Updates.
     
    Spiritogre gefällt das.
  3. Heißt das aber dann auch das Windows 11 Hardware die eigentlich nicht kompatibel wäre (Prozessoren) ebenfalls ignoriert? Bei dir wohl schon aber ich denke die Hardware bei dir ist keine 5 Jahre alt

    Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn man aus einer Setup Datei Teile löscht. Oft ist es nicht klar was man noch alles damit bewirkt. Hier aber mal eine englische Anleitung wie man die Originaldatei gegen eine angepasste tauscht. In meinen Augen auch nicht optimal da ich die neue Datei nicht kenne aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
    https://nerdschalk.com/how-to-replace-appraiserres-dll-in-windows-11-setup/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mein Spiele-PC nutzt einen Xeon-E5-1660 aus dem Jahre 2012 bzw. 2015, ...hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    https://ark.intel.com/content/www/d...60-15m-cache-3-30-ghz-0-0-gt-s-intel-qpi.html
    Läuft aber bei @4,5 GHz zusammen mit meinem GTX1080ti-SLI immer noch sehr gut, und solange nix ruckelt, wird auch nix Neues angeschafft.

    Die in deinem LINK darin zum Download angebotene "appraiserres.dll" kennst du ja auch nicht, und wo die herkommt.
    Ist das eine "aufgebohrte" Original-Win11-Datei, welche jemand bearbeitet hat, oder einfach eine aus einem Win10-Setup.

    Ich hatte es zuerst mit der Anleitung von "Desk-Modder" versucht, und eine "appraiserres.dll"-Datei von einem Win10-Setup ausgetauscht.
    Damit bin ich leider nicht weit gekommen, und hatte kurz vor Beenden der Win11-Installation einen Absturz.
    Danach brach Win11 die Installation ab und stellte zum Glück, Windows-10 wieder her.

    Im Internet fand ich dann den Ratschlag, diese Datei zu entfernen, da sie nur dieses TPM-2.0 und Secure Boot abfragt.
    Und im Grunde kann durch das Entfernen der Datei auch nichts passieren, wenn dein Windows-10 bisher sauber funktionierte.
    Denn ein ungutes Gefühl müsste man ja nur haben, wenn Windows-10 bereits unsauber gewesen wäre, oder Windows-11 irgendwelche gefährlichen Innereien hätte.
    Dann aber sollte man Windows-11 sowieso nicht installieren, ob alte oder neue CPU, mit TPM-2.0 und Secure Boot.

    Aber wie gesagt, läuft Windows-11 bei mir einwandfrei.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Anwendungen oder mit Spielen.
    Auch alte Programme aus der XP und Win7 Zeit, wie zum Beispiel SpeedCommander11 oder SmartCenter funktionieren problemlos.
    Optisch sieht Win11 richtig gut aus, und alles an Win11 wirkt sehr aufgeräumt, was bei Win10 nicht der Fall war.
    Und auch meine Spiele laufen alle einwandfrei, und zicken nicht rum.
    Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden mit dem Wechsel zu Windows-11 !

    ABER: Bevor man zu Windows-11 wechselt, sollte man unbedingt ein "Image" seiner Windows-10 Boot-Festplatte erstellen.
    Sollte man mit Windows-11 dann doch unzufrieden sein, ist der alte Windows-10 Zustand schnell wieder hergestellt.

    Edit:
    Im "Desk-Modder"-Forum kann man auch nachlesen, dass die Win11-Installation, also von Win10 zu Win11 schrecklich lange dauert.
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=353
    Ich kann dies bestätigen.
    Klar war dies schon immer so, denn auch damals war die Installation von Win7 zu Win10 nicht gerade schnell.
    Manchmal dachte ich, der PC hätte sich aufgehängt, weil die Installation bei mir bei 68% hängenblieb.
    Aber da hängte gar nix, sondern war halt typisch Windoof, und lief dann irgendwann weiter.
    Also wer vor hat, Windows-11 zu installieren, bringe Geduld mit !!! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  5. Würde ich bei mir definitiv erst mal ausschließen. Hört sich ---merkwürdig an? Nein, ich wollte eigentlich schon mal Win10 komplett neu aufsetzen, habe aber immer Abstand genommen weil ich dann ja auch alles andere, was ich behalten wollte noch mal neu installieren muss. Aber ich denke ich check das mit dem Löschen und schau wo es hingeht. Als Backup Programm nutzt du wohl auch wie ich AOMEI aber in der Pro, ich nutze Standard :)
    Performance Änderungen festgestellt?
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Genau !
    Ist einfach ein gutes und zuverlässiges Tool ! :)

    Bis jetzt nicht wirklich.
    Mit zwei GTX1080ti im SLI wird da ein Unterschied kaum festzustellen sein.
    Aber ich teste ja auch noch.
    Kann also noch ein paar Tage dauern, bis ich zur Performance eine Aussage machen kann. :)
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Kann denn W11 jetzt schon fertig sein und einwandfrei funktionieren, wenn es doch erst zum Ende des Jahres angekündigt ist?

    Ich für mich lasse die Finger von solchen Vorabversionen. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Spiritogre und Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Laut Desk-Modder heißt es: "Die 22000.1 ist die RTM, also die finale Windows 11 Version ohne irgendwelche Updates".
    Die 22000.51 wohl mit Updates.
    Vermutlich kommt bis Herbst noch was dazu, oder ändert sich, was dann aber auch per Update automatisch installiert wird.
    Also diesbezüglich mache ich mir keine Gedanken.

    Was Windows-11 angeht, so gibt es natürlich auch Änderungen gegenüber Windows-7 und Windows-10, welche unverständlich und ärgerlich sind.
    Diese sind aber Final, und ändern sich auch bis Herbst nicht mehr.
    Eines hat sich bei Windows-11 geändert, was nicht jedem gefallen dürfte:

    Die Taskleiste ist nun fest fixiert.
    Das heißt man kann sie nicht verändern, wie es bei Win7 und Win10 der Fall war.
    Eine doppelte oder Dreifache Höhe der Taskleiste ist nicht mehr möglich.
    Wer also unzählige Icons in der Taskleiste von Win10 hat, und deshalb zwei oder gar drei Reihen für seine Icons benötigt, der wird bei Windows-11 erst mal aufräumen müssen.
    Denn hier ist nur noch eine Reihe an Icons möglich.
    Auch die Größe der Icons lässt sich in der Taskleiste nicht verändern.
    Allerdings kann man die Größe der Icons in der Taskleiste per RegEdit ganz leicht ändern.
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_in_doppelter_H.C3.B6he_-_Fixierung_aufheben
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hmmm...wer außer den verantwortlichen Mitarbeitern will denn jetzt schon wissen, was Ende des Jahres final ist?

    Für mich stellt sich vieles noch sehr spekulativ dar, auch wenn es in der derzeitig downloadbaren Version fix erscheint, bedeutet es eigentlich noch gar nichts.

    Wobei: Ich bin kein Experte in Microsoft-Ideologie...

    Gruß
    Elandra
     
  10. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Wenn man nicht unbedingt die ganze Zeit am Computer mit der Schau auf dessen Nabel beschäftigt sein will, ist Abwarten bis zum offiziellen Release für den DAU (Dümmst anzunehmender User) sicherlich die beste Option ... ;)
     
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    YES!!! Ich bin ein DAU!!! :D :D :D

    Gruß
    Elandra
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das nun veröffentlichte Windows 11 ist eine RTM-Version (Release To Manufacturing). Microsoft bezeichnet das selber als Insider Preview ... das ist also so ne Art fortgeschrittene Beta-Version bzw. Release Candidate. Bis zum finalen Release kommen natürlich weiter Updates - das war bisher auch immer so.

    Allerdings halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts davon die Setup-Dateien zu manipulieren um Windows 11 lauffähig bzw. installierbar zu machen. Zum Rumspielen auf einem extra System wenn man Interesse hat meinetwegen, aber ich seh ansonsten keine Notwendigkeit zum Upgrade vor allem nicht mit Manipulation der Dateien ohne genau zu wissen, was man damit möglicherweise "kaputt" macht.

    Bin da Old School unterwegs, d.h. Icon-Reihen etc. sind mir egal ... hauptsache ich kann die Gruppierung abschalten und eine klassische Taskleiste hinkonfigurieren:
    taskleiste.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
    Spiritogre gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Jeder kann es doch halten, wie er/sie mag. :)
    Diesen Thread habe ich für alle die Leute erstellt, welche bereits jetzt Windows-11 testen möchten.

    Die Version, egal, wie sie im Herbst aussehen wird, nutzt einem sowieso nix, wenn bis dahin "Secure Boot & TPM 2.0" weiterhin Voraussetzung bleibt, man aber die passende Hardware nicht besitzt.
    Ich persönlich teste schon alleine aus purer Neugier das jetzige Windows-11.
    Und sollte zu meiner Überraschung im Herbst sich dann doch noch sehr Vieles geändert haben, ist es kein Problem, dann auf diese Herbst-Version zu wechseln.
    Ich habe Windows-11 ja nur auf meine Festplatte installiert, und nicht mit Pattex festgeklebt. :D
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

  15. Danke für diesen Link denn er brachte mich zu einer anderen Seite die man sich ebenfalls erst mal ansehen sollte bevor man in einem so frühen Stadium an ein Update, egal ob mit oder ohne Manipulation nachdenkt. Meine Begeisterung und der Wunsch zum jetzigen Zeitpunkt zu testen haben Kühlschranktemperaturen erreicht.
    Die Seite die ich meine:
    https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications#primaryR4

    Das ist ja auch okay. Deine Begeisterung dafür auch in Ehren aber, das hier ist etwas das niemals dazu gedacht war auf einer--- Workstation zu arbeiten, sondern eher auf einem Testsystem.
    Ich habe mittlerweile Bedenken und werde erst mal davon Abstand nehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2021
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich bin kein IT-Administrator oder Informatik-Student, lediglich User seit über 30 Jahren.

    Von daher nur ein kleiner mahnender Finger: Leichtfertigkeit ist hier nicht angebracht, jeder sollte wissen und genau überlegen, was er auf seinem System tut! ;)

    Allerdings hat das mit dem Thread-Titel nicht mehr viel gemein, denn ursprünglich ging es ja darum, dass W11 wohl nicht jedem User zur Verfügung stehen wird...nun ja, das war in der Vergangenheit auch schon so, dass alte Systeme kein Upgrade auf eine neue W-Version mitmachen - c'est la vie! (Und vor allem so gewollt, Hardware-Industrie will ja auch leben.) ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also diese "Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11" aus deinem LINK brauche ich alle nicht.
    P.s.: Deutscher LINK zu den "Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11" : https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications
    Weder brauche ich 5G, noch brauche ich eine Spracheingabe, oder was da sonst so aufgelistet ist.
    Das ist mein Spiele-Computer, und meine Spiele laufen alle sehr gut mit Windows-11 !
    Ansonsten funktioniert der Rest, den ich nutze, wie Microsoft-Office auch prima.
    Mich interessiert derzeit eher der neue Aufbau von Win11, wie es sich optisch macht, und wie die Handhabung und Funktionalität aussieht.
    Solange alles gut läuft, habe ich gegenüber der jetzigen Version keinerlei Bedenken.
    Und wie gesagt, ...zur Not habe ich immer noch mein Image zu Win10. ;)

    Aber, ...Ich habe fast den Verdacht, dass Microsoft seinen Gewinn nun über den Verkauf von PCs über Partner-Firmen machen möchte, weil mit Win10 und Win11 kein großes Geld mehr zu machen ist.

    Denn was schreibt Microsoft da...
    Zitat:

    "Finden Sie den richtigen PC für sich !
    Benötigen Sie jetzt einen neuen PC?
    Es gibt einige Windows 10-PCs, die bei der Einführung von Windows 11 kostenlos aktualisiert werden können.
    Es ist so viel einfacher, auf einen neuen PC umzusteigen, wenn Sie Ihre Dateien und Fotos von Ihrem alten PC auf OneDrive sichern.

    Und dann kommt noch ein PC-Verkaufs-LINK... :rolleyes:

    [​IMG]

    Quelle:
    https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11

    Und damit möglichst viele Leute wegen Win11 zu einem neuen PC greifen, hat man sich den Trick mit TPM-2.0 einfallen lassen.
    Ist natürlich nur so ein Gedanke, aber würde Sinn machen. o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Natürlich ist das so, Geld regiert die Welt! ;)

    Blauäugig wäre, etwas anderes zu denken! ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Ich auch nicht aber ich habe sie trotzdem verlinkt. :)
    Aber ich habe erst mal einen anderen Grund noch abzuwarten. Die zurzeit auf den meisten PCs aktive Version ist sicher noch Win10 21H1 aus dem Funktionsupdate Mai 21.

    Für den Herbst angekündigt aber eventuell noch im Juli beginnend in der Warteschlange steht Windows 10 21H2. Das scheint, so ist mein Eindruck, bereits einiges optisch aus dem angekündigten Win11 zu beinhalten.
    Nutzer die auf Windows 11 updaten werden wohl die Möglichkeit haben innerhalb von 10 Tagen nach Installation wieder auf Windows 10 zu wechseln, danach muss Windows 10 neu installiert werden.
    https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Downgrade-in-Testphase-1375230/

    Wer weiß, eventuell wird dann auch einiges an Anforderungen reduziert die bisher noch für Windows 11 im Gespräch sind.
    https://www.pcgameshardware.de/Wind...ews/Version-21H2-erscheint-im-Herbst-1375302/
     
  20. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Also, nach diesem Artikel soll Win 10 21H2 sich an die Nutzer richten, deren Hardware die Voraussetzungen von Win 11 nicht erfüllt. Es geht aber nicht um ein Abspecken der Anforderungen für Win 11 nach meinem Verständnis.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden