Windows-11 Insider - Deskmodder Projekt "Zero Limit"

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 28. Juni 2021.

  1. Das ist
    Richtig aber es gibt auch Gerüchte das man wegen des zum Teil angerichteten Shitstorms über einiges nachdenkt was mehr ältere PC´s kompitibel sein lässt.
    Meiner wird da nicht dabei sein (momentan) aber es kann sein das andere, deren Hardware nicht 5 Jahre alt ist, das installieren können. Daher schrieb ich auch nur Wer weiß.... und habe klare Aussagen dazu vermieden. Allerdings sehe ich gerade auch das der Link unter dem Satz steht, der sollte darüber sein.
    Mein Fehler.
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also wer sich im Herbst Windows-11 installiert hat, und dann wieder zurück zu seinem Windows-10 will, sollte sich besser zuvor ein Image von Windows-10 machen, und dieses dann nutzen.
    Von solchen Rückwärts-Installationen halte ich gar nix.

    Ich habe das bei mir nun so gemacht, dass ich Windows-10 und Windows-11, neben meinem Linux, auf jeweils einer eigenen SSD installiert habe.
    Über den BIOS-Boot-Manager kann ich so booten, was ich will. :)

    Primär nutze ich jetzt aber immer Windows-11 !
    Seit nun rund 10 Tagen läuft Windows-11 auf meinem PC, und mir gefällt es besser als Windows-10 !
    Auch hatte ich bis heute keine Probleme irgendwelcher Art.

    Doch, ...ein Problem hatte ich doch. :D
    Unter Windows-11 bekomme ich das Uralt-Spiel von 2008 "The Void" nicht zum Laufen.
    Da will das Spiel den Key neu abfragen, kommt aber nicht auf den Server.
    Das hatte ich mir mal für 3,-Euro günstig gekauft, weil ich nur die englische Version im Internet kostenlos fand.
    Ich wollte es aber auf Deutsch.
    Das blöde ist bei dem Spiel halt, wenn ich es auf eine andere Festplatte verschiebe, will das Spiel jedes Mal den Key neu abfragen.
    Und so halt jetzt auch bei Windows-11 !
    Warum das Spiel den Server unter Windows-11 nicht findet, muss ich erst noch abklären.
    Das Spiel ist ein echter Geheim-Tipp.
    Man kommt sich darin vor, wie auf LSD ! :):eek:;)



    Jedenfalls läuft alles andere selbst nach 10 Tagen testen, immer noch wunderbar.
    Zur Not habe ich nun zwar auch noch Windows-10 auf einer weiteren Festplatte, aber musste bisher keinen Gebrauch davon machen.

    Sollte das Update auf Windows-10 21H2 interessant sein, so setzte ich dieses auf eine weitere Boot-Festplatte für den BIOS-Boot-Manager.
    Danach teste ich alle OS ausgiebig, welches OS am Ende bleibt, und welche der installierten OS entfernt werden können.

    Derzeit ist aber Windows-11 mein eindeutiger Favorit.
    Gefühlt habe ich auch den Eindruck, dass Windows-11 schneller bootet, und auch die Funktionen, wie Fenster öffnen, Programme/Spiele starten, schneller ablaufen.
    Aber wie gesagt, ist das mein Eindruck, denn mit der Stoppuhr gemessen habe ich es nicht. ;)

    Dass Windows-11 bei mir völlig einwandfrei funktioniert, bedeutet aber nicht, dass es bei anderen Nutzern ebenso ist, da ich nicht weiß, was dort an Programmen und Spielen, installiert ist.
    Versteht meine persönliche Begeisterung also bitte nicht als Anreiz oder Werbung, Windows-11, nun ebenfalls zu installieren, oder macht wenigsten zuvor eine Datensicherung inForm eines Images.
     
  3. Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja ! :)

    Aus dem Englischen übersetzt The Void ist ein 2008 aus dem russischen Studio Ice-Pick Lodge entwickeltes First-Person-Adventure-Videospiel,
    das am 17. April 2008 in Russland, anderen GUS-Ländern und Polen von ND Games veröffentlicht wurde.
    Datum der Erstveröffentlichung: 17. April 2008
    Entwickler: Ice-Pick Lodge
    Modus: Einzelspieler
    Herausgeber: Ice-Pick Lodge, Noviy Disk, Lace Mamba Global, Atari, Techland
    Plattformen: IBM-PC-kompatibler Computer, Microsoft Windows
    Genres: Adventure, Actionspiel, Survival Horror

    https://www.google.nl/search?client=opera-gx&q=The+Void+Game&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Void_(video_game)
    https://www.pcgames.de/The-Void-Spi...-faszinierend-groteskes-Ego-Adventure-685556/
    https://www.spieleratgeber-nrw.de/The-Void.2305.de.1.html
    https://www.aldi-gaming.de/de/online--und-computerspiele/adventure/the-void/p/alg713128

    Wie gesagt, wenn man das Spiel unter Windows-10 installiert hat, belässt man es am besten an seinem Platz.
    Will man es woanders hin verschieben, zum Beispiel von Laufwerk C: nach Laufwerk D:, kommt sofort wieder die Key-Abfrage.
    Der Key wird zwar angezeigt, und geht nicht verloren, aber das Spiel will dann erst wieder eine Verbindung zum Server, und sich den eingetragenen Key bestätigen lassen.
    Im Grunde kein Problem, aber ich muss jetzt erst herausfinden, warum das Spiel unter Windows-11 keine Verbindung zum Server bekommt, denn die Internetverbindung steht, und funktioniert eigentlich gut.
    Übrigens:
    Die deutsche Übersetzung ist fantastisch gelungen, mit einer/m großartigen Sprecher/in/Erzähler/in.
    Die Tastatursteuerung funktioniert wie geölt und macht keinerlei Probleme, zudem ist sie frei konfigurierbar.
    Der Untertitel lässt sich aktivieren/deaktivieren.
    Die Grafik ist sehr gut.
    In den Optionen lässt sich sogar 21:9 und HDR aktivieren, wenn der Monitor es unterstützt.

    [​IMG]

    Deutsch:
    Das Video macht mehrere Sprünge durch das Spiel, damit man einen Überblick des Spieles bekommt.



    Ein echt geiles Spiel ! :)

    Edit:
    Ich habe es nun auch unter Windows-11 zum Laufen gebracht. ...freu ! :):):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2021
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es gibt nun auch ein Install-Video zur neuen Version 21996.1 zum Umgehen des TPM-2.0 !

     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nun steht auch Windows-11-64Bit-21H2-22000.65 zum Download bereit.
    Es gab einige gute Verbesserungen.
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/

    Also wenn das so weiter geht wird im Herbst ein sehr leckeres Windows-11 auf den Markt kommen.
    Nach nun rund 14 Tagen muss ich sagen, dass Windows-10 dagegen echt Altbackend aussieht, und sich ebenso Altbackend bedienen lässt.
    Ich belasse Windows-11 nun auf meinen PC als primäres Betriebssystem, da ich nichts vermisse, und nur Vorteile sehe.

    Nur mit der Browser-Einstellung komme ich noch nicht ganz klar.
    So kann man nicht mehr den Browser so einfach wechseln, und zum Standard-Browser machen wie bei den Betriebssystemen davor.
    Microsoft hat sich da etwas völlig Neues einfallen lassen, was aber bei genauer Überlegung richtig geil ist.

    So kann man jede Datei-Endung, welche vom Browser bisher aufgerufen wurde, nun zerlegen, und jede Dateiendung einem anderen Browser zuteilen.
    Zum Beispiel *.htm soll Opera öffnen, *.html soll FireFox öffnen, *.webp soll MS Edge öffnen, *.xht soll Google Chrome öffnen, und so weiter.
    Manchmal ist es ja so, dass bestimmte Funktionen von bestimmten Browsern besser laufen, als von anderen Browsern.
    Jedenfalls finde ich es eine gute Idee.
    Und vielleicht baut Microsoft ja auch noch die altgewohnte globale Browser-Auswahl ein.

    Mein Problem ist derzeit noch, dass die Browser-Hersteller/Entwickler bis jetzt Windows-11 noch nicht berücksichtigt haben.
    So geben manche Browser immer noch die Meldung aus: "Dies ist nicht ihr Standard-Browser, wollen Sie ihn zum Standard machen" ...was aber unter Windows-11 nicht mehr geht.

    Ein weiteres Problem habe ich mit dem alten Spiel "Dead Space 2".
    Das will noch nicht starten und gibt mir folgende Fehlermeldung raus:
    "Display Hardware konnte nicht initialisiert werden"

    [​IMG]

    Vieleicht kann einer von euch mit dieser Fehlermeldung was anfangen ? o_O

    Na ja, ..."The Void" lief auch erst nicht, und nun funzt es doch unter Windows-11
    Mal sehen, vielleicht finde ich für "Dead Space 2" auch noch die Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Windows 11 ist noch Beta, da wird dir wohl kaum einer mit Fehlermeldungen weiterhelfen können.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Fehler gefunden.
    Es lag ganz einfach an den Settings des Spieles.
    Dort war noch eine zu hohe DSR-Auflösung eingestellt, welche Windows-11 für "Dead Space 2" scheinbar nicht unterstützt, ...Bei anderen Spielen hingegen schon !
    Ich musste nur in der Config-Datei des Spieles den eingestellten Wert löschen, und in den Optionen von "Dead Space 2" die Auflösung auf den Default-Wert des Monitors setzen.
    Das war alles. ...Nun funzt auch dieses Spiel wieder !!! ...freu !!! :D
    Aber da muss man erst mal drauf kommen.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Version 22000.71 steht nun zum Download bereit.
    Seit nun fast einen Monat nutze ich Windows-11 Pro 64Bit.
    Von 22000.51, über 22000.65, bis heute, 22000.71 !

    Bis jetzt läuft es wie flüssig Butter in der Sonne.
    Also keinerlei Probleme.

    Mal schauen, wie es weiterhin funktioniert.
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

    Wie gesagt, habe ich einfach in dem Verzeichnis /Sources/ die Datei appraiserres.dll, welche für die TMP-2.0 Abfragen verantwortlich ist, gelöscht.
    Diese Datei wird für nichts anderes der Installation benötigt, als nur für diese Install-Abfrage.

    Danach läuft die Installation wie gewohnt.
    Alle sicherheitsrelevanten Programme sind nach der Installation vorhanden, und man vermisst nichts.

    Ich habe dazu die "22000.71.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO" einfach auf ein Festplatten-Laufwerk entpackt, egal ob D:, E:, F: ...etc. und dort in ein erstelltes Verzeichnis "Win11" ...oder wie man es nennen will, kopiert.
    Dann die Datei appraiserres.dll in Verzeichnis /Sources/ gelöscht, und setup.exe gestartet.
    Danach wird Windows-11 über das vorhandene Windows-10 aus dem Verzeichnis heraus, installiert.
    So behält man alle seine bestehenden Einstellungen und Apps bei.
    Ein Erstellen eines Install-Stick ist nur dann nötig, wenn man Windows-11 ganz frisch installieren will, also ein bestehendes Windows-10 löschen will.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
    Spiritogre gefällt das.
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

  11. Ich frage da mal weiter:
    Annahme: Ich habe mein Windows 11 über diese Workarounds bezogen und installiert. Jetzt kommt die komplette endgültige Version zur Verteilung und Microsoft stellt dann, sagen wir bei einem Routineupdate, fest das meine Kiste nicht die Anforderungen erfüllt und die Version die ich gerade nutze niemals hätte installiert werden dürfen.
    Kommt jetzt von Microsoft das Angebot selbst wieder ein Rollback auf Windows 10 durchzuführen oder gar die Aufforderung innerhalb einer bestimmten Zeit die Version zu deinstallieren und zurückzukehren zum vorigen BS ?
     
  12. Judge Red

    Judge Red Reisender

  13. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Weder ... noch ... kauf Dir was Neues!
     
  14. Warum? Ich habe eine vollwertige gekaufte Version Win10 (CD) Home 64 BIt
    Mein Einwand war eine Annahme konnte aber bei der Einlaeitung:
    durchaus falsch interpretiert werden.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie ich bereits weiter oben schrieb, nutze ich derzeit drei SSDs, über den BIOS-Boot-Manager.
    1.) Windows-10
    2.) Windows-11
    3.) Linux

    Meine SSD mit Windows-10 schimmelt aber seit einem Monat vor sich hin.
    Und warum ?
    Weil Windows-11 bereits jetzt bei mir perfekt läuft.
    Zudem bin ich bereits bei Version 20000.100 !
    Angefangen habe ich mit 20000.51 !

    Was ich damit sagen möchte ist, dass selbst wenn im Herbst es wahr werden sollte, und ich die End-Version bis dahin nicht mehr auf meinem System installieren kann, so greife ich einfach auf die zuletzt installierbare Fassung zurück.
    Ich mache mir diesbezüglich also keinerlei Sorgen.
    Windows-11 ist einfach jetzt schon soooooo viel besser als Windows-10 ! (hätte nie gedacht, dass ich dies mal von Windoof sagen würde. :D;))
     
  16. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Das war nur halb ernst gemeint ... Die ernste Hälfte bezieht ich darauf, dass möglicherweise dies den Versuch darstellt, den Hardware-Verkauf mit vermeintlich notwendigen Sicherheitserfordernissen anzukurbeln (Surface und Co. lassen grüßen und Winzigweich muss ja auch die anderen Hardwarehersteller bei Laune halten). Wie gesagt, ist Satire mit einem Schuss Realsatire.
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Na ja, "Elektroschrott" ist etwas hart ausgedrückt. Es gibt ja kein Problem wenn man bei Win 10 bleibt. Ich werde auch erst frühestens nächstes Jahr irgendwann umsteigen, weiß aber noch nicht ob ich das bei allen meinen insgesamt sechs PCs mache (ein Desktop, vier Notebooks, ein Netbook). Auf dem ältesten sowieso eher nicht, da läuft momentan Windows Vista, weil das etwas flotter ist als Win 7 oder 10.

    Bei Apple Computern gibt es sogar alle paar Jahre einen harten Schnitt, weil die die komplette Hardwareplattform ändern. Das neue System läuft dann naturgemäß nicht mehr auf alten Rechnern und das alte nicht auf den neuen. Aber auch sonst, Mac OS 11 vom letzten Jahr läuft z.B. erst ab Macs Baujahr 2015 und neuer, alle älteren müssen weiter bei OS 10 bleiben. Das ist also genauso wie bei Microsoft. Ich habe sogar seit der Ankündigung von Win 11 das Gefühl, dass Microsoft das alles nur wegen OS 11 macht.

    Linux ist so ein wenig ein Sonderfall, da es nicht das Linux gibt sondern irgendwas um 300 Distributionen und die GUI getrennt vom System zu betrachten ist. Irgendeine davon läuft wahrscheinlich sogar noch auf 486ern irgendwie.
    Aber, bei Linux hast du das Problem, dass ältere Softwareversionen teils nicht auf neuen OS Versionen laufen. Hatte ich mal. Ich hatte eine etwas ältere Suse Distri auf einem älteren Desktop zum Rumspielen installiert und es gab keine Möglichkeit ein dort noch laufendes VLC aufzutreiben, die älteste noch angebotene VLC Version war zu neu für das System.
     
  18. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Gerade als Gamer ist das schon ein Alptraum und wenn man auf Features nicht verzichten möchte, dann wird es zum Problem. Hier werden gute Geräte z.B. mit einen Ryzen aus der 1.Generation einfach "kaputt gemacht" und Microsoft macht das in erster Linie wegen Geld.

    Du musst es auch mit den Surface-Geräten vergleichen. Geräte, die gerade 3 Jahre sind erhalten kein Win 11. Das passiert noch nicht einmal bei Apple. Du hast es wahrscheinlich nicht richtig gelesen, aber Big Sur wird von Geräten aus dem Jahr 2013 unterstützt, erst in der nächsten Version sin diese nicht enthalten. Das ist ein deutlicher Unterschied, allerdings auch ein kleines Problem, da sich die meisten Komponenten und Apps noch danach aktualisieren und die meisten Features sowieso schon am Board sind, da tut sich Windows eher schwierig.
     
  19. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Welche Features IN SPIELEN fehlen denn in Win10, die Win11 bietet? Das wird im Zweifel doch durch die Grafikkartengeneration und die Grafiktreiber geregelt.
    Und Gaming-PCs die älter als fünf Jahre sind werden neue Features eh nicht haben.
    Was nützt z.B. ein irgendwann kommendes DX13, wenn du keine DX13 Grafikkarte hast? Solange bist du die Hardware upgradest musst du dann ohnehin bei DX12 bleiben.

    Auf der Webseite auf der ich geschaut hatte stand MacBooks ab 2015 unterstützen OS11 alles ältere nicht.

    Soweit ich verstanden habe sind die Surface Geräte der ersten beiden Generationen betroffen, die kein Win 11 mehr erhalten. Die erschienen 2012 und 2013. Alle anderen Surface können problemlos auf Win 11 updaten.
     
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Die werden schon kommen, es gibt auch viele Features, dafür brauchst du keine neue Hardware. Das wäre zum Beispiel Auto-HDR. Gut, das soll auch für Win 10 kommen, allerdings können es gerade solche Beispiele sein. Zudem spielt die Geschwindigkeit auch eine Rolle, wenn Windows 11 entschlankt wurde und etwas schneller ist profitiere ich erstmal auch, eventuell auch Apps die später vielleicht gar nicht mal so schlecht sind unter der Haube werden aber viele Dinge geändert, da sind schon einige Sache, die ich gerne sehen möchte. Wenn dir das ausreicht, dann ist es ok, bei mir jedenfalls nicht.;)

    https://www.apple.com/de/macos/big-sur/
    Steht ganz unten.

    Ein Surface auf dem Jahr 2017 hat eine CPU aus der 7 Generation, die rausfällt.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden